- Thank you received: 0
Ausbau meines Katalysators
- StefanDaum
-
Topic Author
- Senior Member
-
ich beabsichtige über die Wintersaison meinen nachgerüßteten Kat zu demontieren. Aus folgenden Grund: Mein Fahrzeug ist 2006 dreißig Jahre alt, und ich möchte es mit einem historischen Kennzeichen zulassen. Da mein Kat eh sein Geist aufgegeben hat (das Innenleben klappert) bietet sich die Entfernung ohne Ersatz für mich an. Nun zur Frage: Kann ich den Kat einfach so entfernen, auch in Bezug auf die Lamda- Sonde? Oder was muß ich da alles beachten?
Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen!
Danke, Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Die Lambdasonde muß ebenfalls heraus, da sie den Motorlauf und Abgas ohne Katalysator spürbar negativ beeinflußt.
Grüße, HM
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
der Ausbau ist überhaupt kein Problem! Du mußt ihn dann allerdings auch elektronisch zurückrüsten. Das haißt, die Lambdasonde und das zugehörige Steuergerät, sowie alle weiteren Komponennten (Herstellerabhängig) müssen mit ausgebaut werden. Da dann die Fzg.-ABE erlischt, mußt Du die Rückrüstung vom Tüv (im Osten Dekra) absegnen und attestieren lassen. Im Zuge einer Prüfung für das H-Kennzeichen wird aber ohnehin der Ist-Zustand geprüft und bestätigt. Also kein Problem. Auch fiskalisch nicht, dort mußt Du die Änderung zwar angeben, sie hat aber wegen der dann hoffentlich erfolgreichen H-Zulassung (bislang) keine negativen Auswirkungen.
Micha
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
Gruß
Gerald
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 391
Stimmt das: Müssen Fahrzeuge mit H-Kennzeichen wirklich zur AU? Oder ist die AU altersabhängig. Interessiere mich gerade für einen 190SL; Bj. 60; Der Verkäufer erzählte mir, dass AU bei H-Fahrzeugen nicht mehr vorgeschrieben wäre. Welche Grenzwerte gelten und was ist, wenn diese nicht erreicht werden (können)? Fahrzeug ins Wohnzimmer stellen?
Schlimmes ahnend,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Peter-MS
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 29
die jährliche AU ist erst bei Fahrzeugen ab EZ 1966 erforderlich.
Zumindest habe ich das mal gehört. Mein Benz von `64 braucht jedenfalls keine AU.
Gruss, Peter
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
On 2005-11-29 17:05, Peter-MS wrote:
Hallo Thomas,
die jährliche AU ist erst bei Fahrzeugen ab EZ 1966 erforderlich.
Zumindest habe ich das mal gehört. Mein Benz von `64 braucht jedenfalls keine AU.
Gruss, Peter
Fast Peter.
Die AU ist für alle Fahrzeuge vorgeschrieben, die vom 1.7.1969 an zum ersten Mal zugelassen wurden.
Bis Erstzulassung 30.6.1969 besteht keine AU-Pflicht.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 29-11-2005 17:15 ]
- FFM350sl
- Junior Member
-
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
- StefanDaum
-
Topic Author
- Senior Member
-
ich muß noch mal nachhacken, verstehe ich das richtig, das es hier immer noch um die H- Zulassung geht ( also mit der jährlichen AU ) ?
Stefan
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
es geht noch immer um die H-Zulassung. Wobei das AU-Procedere unabhängig davon ist.
Micha