Select your language

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

  • astral
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
02 Sep 2003 09:32 #2631 by astral
Hallo zusammen!l

Habe ein Becker Mexico mit GAL-Modul erworben und frage mich jetzt, wo ich den von dem Modul abgehenden blau verkabelten Flachstecker am Fahrzeug anschließen soll, um die GAL in Funktion zu setzen.
Irgendwie muß ja wohl die Verbindung zum Tacho erfolgen - nur wie? Dafür müssen ja wohl hoffentlich nicht die Instrumente raus?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2003 17:22 #2632 by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist ein Thema, das mich auch brennend interessiert.

An meinem 1985 werksseitig montierten Becker Mexico electronic Kurier ist laut Bedienungsanleitung an der Rückseite ein Steck-Anschluß für eine solche Regelung. Mit welcher Beschaltung kann man die aktivieren?

Es wäre ja herrlich, wenn dieses ständige manuelle Nachregeln ein Ende hätte.

Freundliche Grüße
zinn-300-85

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • astral
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
02 Sep 2003 17:39 #2633 by astral
Hallo zinn-300-85!
Du hast vermutlich das gleiche Gerät wie ich (Typ 753), da dieses Modell von 84-87 verbaut wurde.
Für die GAL brauchst Du aber ein besonderes Modul, das außen (hinten) in eine dafür vorgesehene Bohrung am Radio verschraubt wird und einen 5-poligen Stecker aufweist, der an den von Dir genannten Anschluß kommt. Es bleibt dann noch das eine freie Kabel, dessen Anschluß meine Frage aufgeworfen hat.
Soll wohl, wie ich inzwischen erfahren habe, an ein weißes Kabel mit quadratischem Stecker beim Tacho angeschlossen werden, weil an diesem Kabel das Speed-signal anliegt.
Wo Du das GAL-Modul herbeschaffen könntest, weiß ich allerdings nicht - bei mir war´s am gebraucht erworbenen Radio schon dran. Weil die meisten der gehandelten Radios dieses Typs das Modul nicht aufweisen, nehme ich an, daß es damals nicht zur Standardausstattung gehörte.
Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2003 10:57 #2634 by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Hallo Heinz,

ja, bei mir ist das 753 eingebaut, in der Bedienungsanleitung ist der 5-polige Steckanschluß abgebildet.

Das Tacho-Signal ist offenbar auch an einer Steckverbindung X21/2 (weiß/braunes Kabel) hinter dem Kombiinstrument abzugreifen. Von dort aus führt das Kabel zum Tempomat-Steuergerät N4 (falls vorhanden, über den Pedalen). Vielleicht kommt man an diese Teile von unten ohne Ausbau des Kombiinstrumentes dran (?)

Natürlich interessiert mich jetzt dieses GAL-Modul. Kannst du mir sagen was da so alles draufsteht (Nummern,...). Dann wüsste ich genauer, wonach ich suchen muß!

Freundliche Grüße
Reinhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • astral
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
04 Sep 2003 10:18 #2635 by astral
Hallo Reinhard!
Es steht dort eigentlich nichts wirklich identifizierendes drauf. Andererseits dürfte es wohl auch nur ein GAL-Modul für diese Radios geben, so daß kaum Verwechslungsgefahr besteht.
Wende dich doch an Herrn Koenigs von www.koenigs-klassik.de (Spezialist für ältere Becker-Radios und Zubehör), der dir bei diesem Thema sicher weiterhelfen kann. Sollte er soetwas anbieten, informier´mich doch bitte über den Preis - würd´mich auch mal interessieren.

Viel Glück, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • astral
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Sep 2003 00:20 #2636 by astral
Hallo Reinhard!

Ich hab´nochmal einen rückwärtigen Blick aufs Radio geworfen. Es stand dort auf dem Modul geschrieben: "GAL-Regler 559 E 0002 373.648-278".
Der 5-Pol-Stecker trägt die Aufschrift:"306.177-277".

Ob´s Dir was hilft?
Ich berichte, sobald die Sache ans Fahrzeug angeschlossen ist, ob es sich lohnt, nach diesem Modul zu suchen oder ob es mglw sowieso nichts taugt. Ich hatte in den 80iger Jahren schon mal eine automatische Lautstärkeregelung an einem Autoradio, die man getrost vergessen konnte. Regelung erfolgte allerdings nicht geschwindigkeitsabhängig, wie hier, sondern über Micro je nach Umgebungsgeräusch. Das schien keine technische Meisterleistung zu sein.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2003 13:48 #2637 by zinn-300-85
Replied by zinn-300-85 on topic Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Hallo Heinz,

danke für die Angaben.
Die Firma Becker hat mich übrigens auch an Herrn Königs verwiesen. Auf meine Anfrage per Mail habe ich aber von dort noch keine Antwort bekommen.
Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir berichtest, ob sich dieses Teil lohnt.
Ich kenne die GAL aus meinem 5er BMW - dort funktioniet sie einwandfrei, man hat subjektiv immer dieselbe Lautstärke. Da der SL bei zunehmender Geschwindigkeit wegen der Windgeräusche doch sehr laut wird, vermisse ich gerade hier die GAL.

Freundliche Grüße
Reinhard.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.