- Thank you received: 0
500 SL über 40TEUR...
- Joachim_C
- New Member
-
Das heißt: Anrufen - Termin machen und mir das Auto persönlich anschauen. Und dann würde ich mich entscheiden.
Grüße Achim
und Allen einen frohen 1.Advent
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2005-11-27 21:50, johannes wrote:
Ich lach mich kaputt mit dem Verkaufsargument "Arztgattin" und/oder Drittwagen, etc.
Bei meiner "Arztgattin" zu Hause (sie ist natürlich noch keine 87)wird weder der Ölstand gecheckt, noch der Reifendruck, auch kein Kühlwasser, der Kundendienst wird vergessen etc. Ach ja bei uns ist der 107er ein Siebt- oder Achtwagen.
Zum Glück steht hinter der "Arztgattin" ein Arzt der das alles checkt und kontrolliert und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob alle Kollegen Autofanatiker und Bastler sind. Den 107er lass ich niemanden fahren, weder Arztgattin, noch Sohn, noch Tochter. Deshalb ist er so super in Schuss.........
Nur das zur "Arztgattin" und zum Dritt- und Viertwagen.
Saludos aus Spanien.
johannes/españa
kein seriöser Händler benutzt "Arztgattin" als Argument, 3. oder 4. Wagen ist schon eins, (meiner zum Beispiel, der war es vorher und ist es jetzt).
Ein Indiz (mehr nicht) ist schon, ob der Wagen aus einem seriösen = solventen Haushalt kommt, ich hab mindestens 30 107er gekauft und verkauft, von Jungspunden mit knapper Kasse wurden mir noch nie gepflegte und gut gewartete Wagen angeboten. Die besten kamen aus der Schweiz, den Mittelmeerferiengebieten, von älteren Herrschaften mit der entsprechenen Villa zur Garage.
Das dies von dubiosen Subjekten gerne kolportiert wird ist auch klar. Komischerweise kamen die Wagen die ich Mitte der 80er für den US-Export kaufte häufig aus Arzthaushalten, noch häufiger von den Ehefauen gefahrene.
Die Finger hab ich immer von irgendwelchen AMG/Lorinser/Brabus etc "verschönerten" Wagen gelassen, die waren meist zusammengerittene und geprügelte Kisten.
Ich bleibe dabei (und weiss es) die besten Autos sind die Erst/Zweithandwagen älterer Herrschaften mit wenig Kilometern.
Herauszufinden ob das stimmt ist halt die Kunst
Gerd
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
Sicherlich steht bei DC und Co. nicht nur Schrott rum, diese Fz werden jedoch - bevor sie gefahren werden - genauestens durchgesehen. Bei reinen Ausstellungsobjekten allerdings ist das wurscht - egal, ob da nun ClassicCenter auf der Türklingel steht oder nicht. Es sei denn, irgendeine historische Concoursfahrt oder sonstwas steht an - aber das hatten wir grad schon.
Ich habe meinen 16jährigen 107er mit knapp 17000 Meilen erworben; wobei er in den letzten beiden Jahren vor mir lediglich 400 Meilen zurückgelegt hat. Beim obligatorischen Wechsel der Bremsflüssigkeit in seinen ersten Tagen bei mir hats den Hauptbremszylinder gehimmelt; Schrauber wissen warum. Auch das kann passieren, wenn der Wagen nur steht - trotz klimatisierter Garage. Dafür ist die Karosserie halt astrein, selbst die Mittelarmlehne entpuppte sich nach Entfernen der Schutzfolie noch als neuwertig.
Ein anderes Beispiel: Ein S600 fährt in 3,5 bis 4 Jahren etwas über 300.00 km zusammen (ja, auch das gibts) Bei diesen Fz handelte es sich um ein Vorstandfz welches für jeden Fliegenschiß die Werkstatt gesehen hatte und ansonsten fast nur europäische Autobahnen sein Zuhause nannte. Bei Verkauf gabs Etliches an Dokumentation mit dazu; bei dieser Km-Leistung gibte eh nix zu verstecken.
Abgesehen vom Modell: Welches ist nun das bessere Fz? Ersterer wegen der Neuwertigkeit oder letzterer wegen der Erfahrung? Ansichtssache, möchte man meinen.
Gruß
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 28-11-2005 02:19 ]
- New Member
-
die Regel ist doch, dass solche Autos geleast werden und dass solche " Besitzer" diese Autos pflegen eher unwahrscheinlich.
Gut, der vorgeschriebene Service wird gemacht und zu Ostern gehts mal durch die Waschstraße.
Ansonsten hat die Karre zu funktionieren, ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand.
Glaubst Du, dass Leute, die sich heute einen R230 leasen in Foren unterwegs sind um sich über die neuesten Felgen oder Zubehörgemumsel zu informieren???
Ob nun von erfolgreichem (oder Loser) Geschäftsmann, Arzt, 87jähriger Dame oder einem Luden.....ist doch völlig egal, ich sehe mir das Auto doch vorher an und mache meinen Kauf nicht davon abhängig in welcher Gegend er steht.
Martin
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Sorry Frenek, das ist aber wohl kaum KAPUTT GESTANDEN, dann sind 200 tkm auf der Uhr auch kaputt gefahren. Das sind alles Kleinigkeiten, ein 150 tkm-Motor ist auch selten dicht und Gummiteile werden durch UV-Licht/Sonne und Hitze geschädigt und nicht in der dunklen Garage. Die Gummiteile an meinem 107 sind nach 24 Jahren wie neu, bei jüngeren Autos die den ganzen Tag in der Sonne parken sieht das deutlich anders aus.
......ich sehe mir das Auto doch vorher an und mache meinen Kauf nicht davon abhängig in welcher Gegend er steht.......
Ich schon, da kann man sich nämlich manchen Weg sparen, in Gelsenkirchen-Ückendorf habe ich noch kein Auto gesehen, was ich habe möchte, in Essen-Bredeney kann man jedes Auto kaufen. Da gibt es auch so gut wie keine Ausnahme von der Regel. Man hört auch schon am "SLANG" des Telefongesprächspartners , ob der Weg lohnt oder nicht.
Reine Erfahrung und ich dachte früher auch mal wie du, die Realität hat mich aber da eingeholt.
Gruss
Juergen
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
- gerd
-
- Platinum Member
-
natürlich gibts auch gute Luden- und schlechte Seniorenautos. Mir gehts um die ewige Unkerei über Annoncen teurer Autos die völlig unbesehen schlecht geredet werden.
Wenn dann noch niedrige Kilometerstände und seriöse Oldtimerhändler ein Manko sind, na ja!
(Unken macht halt auch Spaß, gell!)
Gerd
PS: Wenn ich meines Bruders Auto (420SL, 86, perfekt, 55.000km, 1 Hand, 5.Wagen aus Genfer Millionärsfamilie) für 25.000,- anbieten würde, hätte ich wahrscheinlich mit den gleichen Unkereien zu rechnen. Schön daran ist allerdings, das die Unken ohnehin nicht die Absicht haben das Autos zu kaufen, sonst würden sie einfach mal hinfahren und schauen. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 28-11-2005 10:43 ]
- Guenni
-
- Senior Member
-
Soviel Geld ist ja ein kleines Vermögen. Sicherlich haben schon viele mit ihrem 107er ein kleines Vermögen gemacht - in dem sie ein großes Vermögen reingesteckt haben
Der Markt wird zeigen ob das Fahrzeug den Besitzer wechselt...
Grüße
Günni
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2005-11-28 10:44, Guenni wrote:
Für einen 107er 46k€ zu berappen, finde ich persönlich übertrieben und zuviel. Grüße
Günni
Darüber sind sich alle einig, wenn er so ist wie beschrieben, sollte er um 33-35 K€ liegen, immer noch billiger als ein Popel SLK oder Z4
- T-Modell
-
Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 116
Fakt ist nunmal, daß wir es mit einem Markt zu tun haben und den regelt nunmal Angebot und Nachfrage.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß es Leute gibt, die für den BESONDEREN (was immer das für den Einzelnen ist) R107 mehr als 30TEUR ausgeben würden.
Als ich neulich in der Nähe von Stuttgart im Pagodencenter vorbeischaute, erklärte mir der Besitzer, daß es Kunden gäbe, die zu ihm kommen und sagen: "Einmal neu bitte". Das beinhaltet wirklich alles (sogar Instrumente) und kostet ca. 120 TEUR.
So, Pagoden gibts für 20TEUR, gute für 40-50 TEUR und sehr gute für 60-70TEUR. Also warum gibt jemand 120TEUR aus?
Er wird seine Gründe haben.
Beste Grüße an das Forum und den Markt
Thomas
- Ewing1
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
wenn es jemanden geben sollte, der einen " neuen" 107 haben möchte,
dann soll er das bezahlen was ihm das Vergnügen wert ist.
Ich kann mir NICHT vorstellen das ein renomiertes Autohaus, einen "Gebrauchtwagen" für fast "100.000 Mark" verkauft und nicht alle erdenklichen Standschänden beseitigt hat.
300 SL Bj 86 Astralsilber mit "vor Mopf" Radkappen.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Unkenfutter
- astral
-
- Elite Member
-
Also ich denke,
wenn es jemanden geben sollte, der einen " neuen" 107 haben möchte,
dann soll er das bezahlen was ihm das Vergnügen wert ist.
Ich kann mir NICHT vorstellen das ein renomiertes Autohaus, einen "Gebrauchtwagen" für fast "100.000 Mark" verkauft und nicht alle erdenklichen Standschänden beseitigt hat.
Genau, zumindest sollte eine solche "Auffrischung" technischer Art im Preis enthalten sein.
Meinen Alltagswagen habe ich -10 Monate alt- mit 32000 km vom Markenhändler erworben. Der Wagen war in dem Autokonzern als Vorstandswagen gelaufen. War -absolut gesehen- auch nicht gerade billig, dafür wurde ungefragt zugesagt, daß alle Verschleißteile vor Übergabe neu gemacht würden und eine große Inspektion außer der Reihe und eine professionelle Aufbereitung...
Im Ergebnis habe ich den Wagen dann mit neuen Reifen, neuen Bremsen (inkl. Scheiben), neuer großer Inspektion, neu TÜV/AU, sprich, wie einen Neuwagen, übergeben erhalten.
In höheren Preisregionen kann also auch der "Gebrauchtwagenkäufer" Einiges erwarten.
Gut 2 Jahre Werksgarantie hatte er ohnehin noch.
Gruß, Heinz
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
On 2005-11-28 12:23, Klostermeyer wrote:
Meinen Alltagswagen habe ich -10 Monate alt- mit 32000 km vom Markenhändler erworben.
Im Ergebnis habe ich den Wagen dann mit neu TÜV/AU, sprich, wie einen Neuwagen, übergeben erhalten.
Gruß, Heinz
Sauber, da hast Du Dich um 2 Monate TÜV/AU bescheißen lassen, nachdem ein neu zugelassener PKW ja 3 Jahre TÜV/AU bekommt...
Gruß
Gerald
Edit:
Oder hatte der Wagen nur 1 Jahr TÜV/AU ?
Sollte das der Fall sein, dann wars aber kein Vorstandsfahrzeug, sondern eher ein Leihwagen, der nur auf den Hersteller zugelassen war, um einen Briefeintrag von der Leihwagenfirma zu vermeiden...
Denn wer will schon eine runtergerockte Leihwagenschüssel haben, die von jedem nur getreten wurde ?!?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 28-11-2005 13:29 ]
- T-Modell
-
Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 116
Beste Grüße nach Hessen
Thomas
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Gruss
Juergen
- Guenni
-
- Senior Member
-
On 2005-11-28 11:29, gerd wrote:
On 2005-11-28 10:44, Guenni wrote:
Für einen 107er 46k€ zu berappen, finde ich persönlich übertrieben und zuviel. Grüße
Günni
Darüber sind sich alle einig, wenn er so ist wie beschrieben, sollte er um 33-35 K€ liegen, immer noch billiger als ein Popel SLK oder Z4
Das weiß ich nicht ob sich alle einig sind - ich sage nur dass es MIR PERSÖNLICH zuviel Geld ist! Täglich stehen dumme Menschen auf, und einer reicht und die Karre rollt für das Geld aus dem Laden.
Den Vergleich mit dem SLK bzw. Z4 kann ich nicht nachvollziehen. Der von mir angesprochene "Markt" hat entschieden, dass diese Fahrzeuge für den verlangten Preis gekauft werden. Ob einem SLK oder Z4 nun gefällt oder nicht - deren Käufer als "Popel" zu bezeichnen halte ich für daneben, ignorant und überheblich. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten...
Best Regards
Günni
- New Member
-
ob der SLK oder Z4 Popelautos sind, liegt im Auge des Betrachters.
Setz mal die 107er Brille ab, was ist denn der 107er???
Auch wenn ich mich wiederhole, letztens bei Kabel 1 gewählte Klassiker, wo war der 107er?
Neueste Ausgabe der OM Sonderheft, wo war der 107er
Auf der TC, wo stehen die meisten 107er.....draußen bei Regen im Innenhof
Ich kanns noch weiter treiben, frag doch mal ganz unabhängig Leute, die wenig oder keine Ahnung von " Klassikern" haben.....für sie ist es ein oller Daimler.
Was unterscheidet einen 107er vom SLK?
Richtig, der SLK fährt um Welten besser, hat nicht solch ein umständliches Softtop, da muß kein Kat nach gerüstet werden, und preisstabil ist er zudem auch noch.
Ich will hier wirklich den 107er nicht madig machen aber das Gezauber darum geht auf den Keks
Martin
- New Member
-
ich mach das wirklich nicht gern aber ich muss dem Mikaesch hier unbedingt zustimmen.
Aber diese Brille lässt sich auf viele andere Autos auch umbasteln, die Wagen sind halt Wert, was die Leute dafür zahlen. Mit realem Wert in Bezug auf Preis Leistung Funktion Komfort Zuverlässigkeit und was man da noch anführen könnte, hat das alles nix zu tun.
Gruß Willy
PS. wenn mir einer einen halbwegs anständigen SLK für meinen 500er gibt, würde ich nicht zögern.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 28-11-2005 17:28 ]
- New Member
-
Als Kind gefiel mir der 116er. Erst mit 25 Jahren entdeckte ich, was für ein gediegenes Stück Metall dieser 107er doch ist.
Für sich betrachtet natürlich, nicht durch irregeleitete Erwartungen oder naive Profitgier verzerrt.
Pagode, Porsche Neun-wie-auch-immer, da lachen wir doch, der 107 sticht sie alle aus.
SLK, Z4.
Alle.
HM
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2005-11-28 18:05, HMKoopmann wrote:
Ach, was Ihr nur wieder habt...
Als Kind gefiel mir der 116er. Erst mit 25 Jahren entdeckte ich, was für ein gediegenes Stück Metall dieser 107er doch ist.
Für sich betrachtet natürlich, nicht durch irregeleitete Erwartungen oder naive Profitgier verzerrt.
Pagode, Porsche Neun-wie-auch-immer, da lachen wir doch, der 107 sticht sie alle aus.
SLK, Z4.
Alle.
HM
so isses! er ist einfach viel schöner, gediegener und hat nen dicken V8[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 28-11-2005 18:13 ]
- New Member
-
Ein seltener Vogel: Graustreifen vorhanden aber: Wegfall Heckspoiler.
Die PS-Angabe paßt nicht ganz zur EZ, es sei denn, diese hat über ein Jahr nach Herstellung stattgefunden - unwahrscheinlich.
Offenbar sensationell: Der Zustand der Ledersitze.
An dem Angebot gefällt mir, daß es nicht so stromnlinienförmig ist. Es wird aber nicht leicht sein, das Fz loszuschlagen.
Auch nicht für 30.000, vielleicht für 25.000, nach reiflich Wartezeit.
Grüße, HM
- New Member
-
und wenn Du morgen einen 911er hast, ist der 911er top.
Wo Du bist ist oben wenn Du morgen unten bist ist unten oben.....
so muß es sein im Leben und nie anders!!!
Martin
- New Member
-
da bin ich anders gestrickt: Was mir gefällt behalte ich, auch 10 Jahre, wie meinen 123er, der mir immer noch treu dient und meine unverminderte Wertschätzung genießt.
911? Tut mir Leid, aber unten bleibt unten.
Grüße, Hans-Martin
- Heintzen
- Junior Member
-
der 107er ist nach wie vor ein Alltagsauto...klar!
...aber fast 20 Jahre ohne wesentliche optische Veränderungen gebaut...das kommt eben auch nicht "von ungefähr"!
Auch wenn ich mir immer noch "meine Pagode" wünsche; der 107er ist in meinen Augen einer der ganz grossen "Würfe" der letzten Jahrzehnte, klare Linien und Proportionen, in meinen Augen die sprichwörtliche "zeitlose Eleganz"!
Ohne mich anzubiedern:
Hier gibts doch einige die den einen oder anderen Klassiker, Boliden, Exoten besessen haben, aber der 107er klebt ihnen doch irgenwie ziemlich konstant an der Backe!?
...ich denk das hat seinen Grund...
zu Recht, wie ich meine, auch wenn sich Geschmack nicht so richtig objektivieren läßt!
Grüsse
Andreas
PS.: schlappe 3000km auf dem Tacho, das ist schon was besonderes und ich könnt mir vorstellen, das der Wagen auch für den Preis weg geht...irgendein finanziell unabhängiger Fan wird sich schon finden...ob man dann "einen blöden gefunden hat" ist eben reine Einstellungssache
- New Member
-
On 2005-11-28 23:01, Heintzen wrote:
wollt auch mal meinen Senf dazu geben
Auch wenn ich mir immer noch "meine Pagode" wünsche;
verstehe ich
Martin
- Heintzen
- Junior Member
-
....naja , das der 107er eben das wesentlich schönere Auto ist....aber natürlich: "alles Geschmackssache, sprach Lieschen und frass Popel!On 2005-11-28 16:58, Miekaesch wrote:
Gerd,
.....
Was unterscheidet einen 107er vom SLK?
......
Martin
- New Member
-
- New Member
-