- Thank you received: 0
Fahrzeug "rollt nach"
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
wenn ich meinen Wagen abstelle (420SL), also auf Stellung P dann rollt es (bereits bei leichtester Hanglage) mindestens 20 cm nach. Da ich jedesmal einen Schreck bekomme, nervt es ein wenig, da ich es bei meinen anderen Fahrzeugen nicht gewohnt bin.
Könnt ihr mir sagen, ob dies normal ist bzw. ob es "abstellbar" ist?
Bin gespannt auf Eure Meinungen hierzu.
Grüße ausm Taunus
Olli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
in Hanglagen, auch geringen, reicht "P" nicht aus. Immer auch die Feststellbremse betätigen.
Grüße, HM
- agossi
- Elite Member
-
Also das ist ganz sicher nicht normal. Die V8 ab 9.81 haben zwar eine längere Hinterachse, da rollt er schon mal 5cm, bis die Sperrklinke vom Automaten einrastet, aber nie 20cm
Entweder sind Deine Hardyscheiben total ausgeleiert, hast extrem Spiel in den Antriebswellen oder die Rückzugsfeder der Sperrklinke ist defekt. So überspringt sie ein paar Rastungen, bevor sie richtig einklinkt.
Gruss
Andi
- New Member
-
Hatte ich auch mal...dann hats "Klong" gemacht und nix war mehr mit Sperrklinke...
Gruß Willy
- New Member
-
Grüße, HM
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
- Afshin
-
- Senior Member
-
Aber die Sperrklinke ist doch dazu bestimmt, oder?
Gruss,
Afshin
- New Member
-
die Sperrklinke soll sperren aber nicht bremsen. Es ist als ob du einen Besenstil in die Speichen eines Rades steckst....steht das Rad, dann kannst du ihn zur Sicherung ( Sperrung ) einschieben dreht es sich, dann erst die Bremse nutzen.
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 17-11-2005 17:36 ]
- sfmathias
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Gruß,
Mathias
- Axel
- Junior Member
-
aber hat von Euch keiner ´ne Betriebsanleitung für den SL?? Oder wenn Ihr eine habt, lest Ihr die nicht?? Seit Ihr sonst noch nie ´nen Automatikwagen gefahren???
Ratlose Grüße aus Essehof bei Braunschweig (kennt das jemand?), Axel.
- kilroy_was_here
- Banned
-
was willst Du uns damit sagen ?
Südliche Grüsse
Jürg
P.S. ich hab 3 Betriebsanleitungen
- Afshin
-
- Senior Member
-
- harry500
-
- Senior Member
-
Vor vielen Jahren fuhr ich bei einem Kumpel in dem B-Kadett seiner Mutter mit. Das Teil hatte auch einen Automat, nur er war den Automat nicht gewohnt. Bei Ortsgeschwindigkeit hat er dann versehentlich gewohnheitsgemäß geschaltet (vom 2. in den 3.) und hat dabei halt auf P geschaltet. Das hat einen Höllenschlag getan, der Motor war aus und das Heck hatte gerade zum Überholen angesetzt als er wieder den Hebel auf N gezogen, bzw. eher mit Gewalt gerissen hat.
Was war dann: er hat mit hochrotem Gesicht den Motor wieder gestartet, ist einfach weiterfahren und ich habe mir vor lachen fast in die Hose gemacht.
Übrigens: die Sperrklinke hat auch Jahre danach noch so funktioniert, wie wenn nichts gewesen wäre.
Und wenn die Daimlersperrklinke noch nicht mal ein Bückelchen aushalten soll, dann weiß ich auch nicht...
Viele Grüße
Harald
- agossi
- Elite Member
-
Aber die 1700kg eines Benz mit besserer Haftung der Reifen ist was anderes als ein 800kg-B-Kadett, so wie die mir auch gefallen (der Kadett 2000 GT/E).
Machst Du so ein Manöver mit einem 6.9er, kannst Du den Automaten nachher zur Revision bringen
Gruss
Andi
- New Member
-
Soweit die BA. Ansonsten kann jeder mit seinem Auto umgehen wie er mag....
Gruß Willy
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Von meinem Alltagswagen kenne ich das nicht, beim SL klickt´s aber.
Gruß, Heinz
- harry500
-
- Senior Member
-
Viele Grüße
Harald
- sl-tom
-
- Senior Member
-
Das bedeutet, je höher die Geschwindigkeit beim Einlegen, desto lauter das Geräusch
...und eventuell auch öfter, wenns schon ein bischen ausgenudelt ist, klick, klick, klick, klack...
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Jean
-
- Banned
-
nur keine Panik, was sind schon 10-20 cm
1-2 Zigarettenlängen.
Dieses "Nachrollen" am Hang, ist völlig unbedenklich und normal.
Entspannte Grüße Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- New Member
-
wollte artig sein[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 18-11-2005 21:30 ]
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
Danke für Eure Antworten.
Jean, ich habe keine Panik; insbesondere weil die Automatik perfekt schaltet....
Aber was hat es da mit der Rückzugsfeder der Sperrklinke auf sich. Andis Vermutung könnte man doch einmal nachgehen.
Kommt man da ran? Oder ist das gleich wieder ne Riesennummer?
Übrigens ist mein Auto erst 16 Jahre alt und da sollte man den Wagen nicht mit Krücken wie Feststellen der Fußbremse unter die Arme greifen müssen. Demnächst kommt noch einer und meint, der Holzkeil wäre die einzig geeignete Maßnahme !!! Oder ein anderer der Nachts lieber zusätzlich mit einer Taschenlampe auf die Fahrbahn leuchtet um die Lampen zu schonen....
Grüße ausm Taunus
Olli
- New Member
-
On 2005-11-22 16:14, OlliKre wrote:
#Übrigens ist mein Auto erst 16 Jahre alt und da sollte man den Wagen nicht mit Krücken wie Feststellen der Fußbremse unter die Arme greifen müssen. Demnächst kommt noch einer und meint, der Holzkeil wäre die einzig geeignete Maßnahme !!!
Grüße ausm Taunus
Olli
Moin Olli,
du solltetst wirklich in der BA lesen ehe du solch einen Unsinn verbreitest....
Willy
- kilroy_was_here
- Banned
-
du solltetst wirklich in der BA lesen ehe du solch einen Unsinn verbreitest....
Willy
wolle kaufen .... ?
Südliche Grüsse
Jürg
- Jean
-
- Banned
-
@Willy
lasse ihn ziehen, er wird erst schlauer,
wenn die Sperrklinke abgerissen ist
und richtige € nachgelegt werden müßen
Lieben Gruß
JC
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- New Member
-
Hi Jean,
manchmal kann ich halt nur staunen...sicher bremst er sein Fahrrad auch in dem er einen Knüppel in die Speichen steckt weil er meint, die Bremse sei ein Notbehelf.
Grüße,
Willy
- New Member
-
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Kommt ein Fahrzeug ins Rollen und beschädigt so eine Sache Dritter, weil es nur mittels eingelgtem Gang bei Handschaltung, bzw. Einlegen der Getriebestellung "P" beim Automaten, gesichert war, so bekommt man in der Regel zumindest eine Teilschuld aufgebrummt. Ein Abstellen mit angezogener Feststellbremse ist also obligatorisch!
- OlliKre
- Topic Author
- Junior Member
-
also so problematisch ist es doch gar nicht:
1. Ich bremse das Auto nicht mit der Stellung auf P! Sondern das Fahrzeug kann sich bei leichtem Gefälle erneut in Bewegung setzen nachdem es zum Stillstand kam und nachdem "P" eingelegt wurde.
2. Die Hand-bzw. Fußfeststellbremse wird natürlich bei deutlichem Gefälle betätigt.
3. Aber: Grundsätzlich nicht bei "vermeindlich" ebenem Gelände.
Dies mögen andere anders handhaben.
4. Sollte sich ein abgestelltes Fahrzeug in Bewegung setzen so wird einem wohl immer eine Teilschuld zugewiesen, solange nicht dem Hersteller Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
Also gerne würde ich doch noch einmal erfahren, ob dieses Nachrollen normal ist und falls nein, was man tun könnte.
Übrigens sind die Hardyscheiben neu.
Bin gespannt!
Olli
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
etwas Nachrollen ist normal und ergibt sich aus dem Spiel aller beteiligten Komponennten (Vom Getriebe bis zu den Rädern). Bei einem Neuwagen werden es vieleicht 5-10 cm sein. 20 cm erscheint mir etwas viel, aber wer hat das schon mal nachgemessen? Also ich nicht! Aus der Ferne würde ich dennoch zu Ruhe gemahnen. Solange er Dir nicht in die Bar folgt, auf dem Hocker am Thresen neben Dir Platz nimmt und sich einen Korn bestellt, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
Gruß Micha
- New Member
-
ich werde noch einmal Wiederworte geben.....
Wenn man alles richtig macht, dann bemerkt man dieses "Nachrollen" gar nicht, deshalb kommen auch recht wenig Antorten dazu.
Richtig ist, man tritt die Feststellbremse und legt dann den Hebel auf P. Natürlich kann man das Auto auch mit der Fußbremse halten, den Hebel auf P legen und dann die Festellbremse betätigen. Das Auto aber in die Verriegelung hineinlaufen lassen ist grundfalsch.
Dennoch hab ich es bei unserer C-Klasse heute mal ganz vorsichtig versucht...auch da sind es sicher 10 - 20 cm die er rollt ehe er einklinkt.
An der Feststellbremse ist kein Vergang wenn man sie bei stehendem Fahrzeug betätigt, grad im Winter ist es aber das beste Mittel gegen fesgammelnde Bremsseile.
Gruß Willy