Select your language

bei warmen Motor Start OK aber Leerlaufdrehzahl zu gering

• Danoxxxa
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Oct 2005 11:15 #32550 by Danoxxxa
Hab das Forum schon nach Warmstart & Leerlaufprpblemen durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Mein 79er 350 SLC startet kalt wie warm jedoch ist kurz nach einem Warmstart die Leerlaufdrehzahl zu gering, so das er immer wieder ausgeht. Ausser ich fahre gleich los dann ist der Leerlauf (bsplw. beim Ampelstop) wieder i.O. Will heissen insbesondere Ausparkmanöver gestalten sich mehr als schwierig da ich den Motor bei Drehzahl halten und gleichzeitig mit der Bremse spielen muß (was auch nicht so gut für die Kupplung ist).

Woran kann das liegen? Kerzen/Verteilerfinger/Verteilerkappe/Z.Kabel sind neu.
Druckspeicher und Rückschlagventil wird immer im Zusammenhang mit schlecht oder nicht startenden warmen Motoren genannt oder passt das Symptom hier auch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2005 18:13 #32551 by nobbi2002
Hallo,

hast Du das Problem auch, wenn Du nur ganz kurz nach Abstellen des heissen Motors wieder losfahren willst, oder erst nach einiger Zeit?

Ist das Problem wetter- oder temperaturabhängig?

Hilft es, wenn Du nach dem Anlassen den Motor für ein paar Sek. im Leerlauf hochdrehst?

Seit wann existiert das Problem, und was wurde an dem Wagen verändert, bevor es das erstemal auftrat (z.B: Reparatur, Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit, was auch immer)

Grüsse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

• Danoxxxa
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
03 Nov 2005 11:07 #32552 by Danoxxxa
Hallo,

hast Du das Problem auch, wenn Du nur ganz kurz nach Abstellen des heissen Motors wieder losfahren willst, oder erst nach einiger Zeit?

direkt nach dem ausmachen ist es nicht

Ist das Problem wetter- oder temperaturabhängig?

nein

Hilft es, wenn Du nach dem Anlassen den Motor für ein paar Sek. im Leerlauf hochdrehst?

ein paar Sek. reichen nicht

Seit wann existiert das Problem, und was wurde an dem Wagen verändert, bevor es das erstemal auftrat (z.B: Reparatur, Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit, was auch immer)

hab den Wagen vor 3 Monaten gekauft und war von Anfang an begleitet von einem sägenden Leerlauf was aber an der Zündung lag und ich abgestellt habe.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Danoxxxa am 03-11-2005 11:08 ]

More
03 Nov 2005 12:28 #32553 by agossi
Hallo,

wie lange musst Du nach dem Abstellen warten, bis der genannte Effekt auftritt? 5, 10, 30 Minuten? Wieviel zeigt dann das Thermometer an?

Ist nach einem Kaltstart alles i.O.? Wie hoch ist die Drehzahl unmittelbar nach dem Kaltstart (damit meine ich Motor 10-20°C) ?

Dein Problem ist entweder ein schlecht justierter Warmlaufregler oder ein total versiffter Zusatzluftschieber

Gruss
Andi

More
03 Nov 2005 16:12 #32554 by Juergen
Das Problem kenne ich auch, er geht zwar nicht aus, aber die Drehzahl ist mit 450-500 U/min ist niedrig. Das Thermometer zeigt dann so ca. 50-60 Grad, also nicht kalt und nicht richtig warm. Bei erreichen der Betriebstemperatur 90 Grad leäuft er wieder normal. Das geliche passiert aber auch nach längerer Autobahnfahrt, auch dann fällt die Drehzahl auf 450-500 U/min.

Kaltstart ist immer ohne Probleme, die Drehzahl geht erst kurz über 1000 U/min fällt dann schnell auf ca. 900 , und läuft dabei störungsfrei.

Gruss
Juergen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.101 seconds