Select your language

Lautes klakkern aus dem Motorraum

• Maurice
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2026 16:12 - 05 Aug 2026 16:13 #357789 by Maurice
Lautes klakkern aus dem Motorraum was created by Maurice
Hallo liebes Forum,
Nachdem ich relativ still im Forum war (der SL ist bisher ohne Probleme gefahren, etwa 3000 km im Jahr) möchte ich euch heute mal um Hilfe bitten.
Seit 2 Wochen sind wir wieder zurück aus unserem Frankreichurlaub wo der 560SL etwa 2000 km gefahren ist. Leider ist die Magnetkupplung des Klimakompressors unterwegs kaputtgegangen (durchgebrannt) aber zum Glück erst auf den letzten paar Hundert km. Sicherung 6 einige Male raus und eine Leiterbahn im Klimarelais auch durch. Um den Wagen soweit fertig zu machen für meinen Schrauber um die Magnetkupplung zu tauschen habe ich das Relais repariert und eine neue Sicherung eingesetzt, natürlich ohne die Klima anzuschalten.
Heute Morgen wollte ich mit dem Wagen rausfahren, und nach dem Anlassen gab es ein lautes Klakkern aus dem Motorraum das vorher nicht da war, d.h. es kam ohne das der Wagen noch gefahren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Magnetkupplung oder dem Klimarelais zu tun hat, aber besser die ganze Info zu geben. Klinkt es jemanden vielleicht bekannt? Weis jemand vielleicht wo es herkommt? Ventil oder Nocken(welle)? Könnte es Klopfen des Motors sein?
Beim Anlassen des Motors höre ich es nicht, auch nicht bei längerem Orgeln ohne Zündung. Ich habe Angst den Wagen so zu Fahren, aber bevor ich einen Abschleppdienst rufe wollte ich gerne mal eure Meinung hören. Eine Aufnahme is anbei ("Klakkern.m4a" im .zip-file).
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Luxemburg,
Maurice   

​​​​​​​
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 05 Aug 2026 16:13 by Maurice.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.094 seconds