Select your language

Stoßdämpfer - Federn

More
2 months 1 day ago - 2 months 1 day ago #357245 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Stoßdämpfer - Federn

ansonsten mir mal eine durchgerostete Feder zeigen 
Bei jüngeren Mercedes Modellen ist das easy ;) (In der Regel immer die letzte Windung)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 2 months 1 day ago by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 1 day ago #357248 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Stoßdämpfer - Federn
Servus,
wenn ich unten drunter bin streiche ich gerne mal alles mit Altoel ein. Warum ? Gewohnheit, weil mir in jungen Jahren mal ein damals bereits Älterer Mechaniker das vorgemacht hat.
Ob das wirklich sinnbringend ist, weiß ich nicht, aber schaden tut es auch nicht.
Ich glaube aber auch, daß viele, ich mit eingenommen, es hier und dort übertreiben bzw. zu ängstlich sehen. 

Ein mir behannter Mercedeshändler der älteren Generation ist bei angesagtem heftigen Regen zum Essen mit seinem 170ger aus den 50gern gekommen. Ich : Naja, bei dem Wetter ? Er: ja klar ihr fahrt alle eure Kisten ausnahmslos bei Schönwetter und wundert euch dann , daß diverse Gummiteile, Manschetten etc. schnell durch sind, obwohl denen Feuchtigkeit gut tut. Und glaube mir: Die hatten damals schon Lacke, die Regen ausgehalten haben. ( der 170ger ist im übrigen in einem Traumzustand )

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
2 months 1 day ago - 2 months 1 day ago #357250 by M119_Fan

Ein mir behannter Mercedeshändler der älteren Generation ist bei angesagtem heftigen Regen zum Essen mit seinem 170ger aus den 50gern gekommen. Ich : Naja, bei dem Wetter ? Er: ja klar ihr fahrt alle eure Kisten ausnahmslos bei Schönwetter und wundert euch dann , daß diverse Gummiteile, Manschetten etc. schnell durch sind, obwohl denen Feuchtigkeit gut tut. 
Das lange Stand(!)zeiten nicht gut sind, sollte mittlerweile jedem klar sein. Aber das Feuchtigkeit Gummiteilen und Manschetten gut tun würde bzw. umgekehrt keine Feuchtigkeit schädlich sei, ist völlig falsch. 

Und zum Altöl: Da gibts bessere Methoden. Aber ja: Ich sag auch immer: Da wo's verölt ist rostet's wenigstens nicht.

Viele Grüße,
Michael

More
2 months 1 day ago #357253 by breuni58
Replied by breuni58 on topic Stoßdämpfer - Federn

ansonsten mir mal eine durchgerostete Feder zeigen 
DaBei jüngeren Mercedes Modellen ist das easy ;) (In der Regel immer die letzte Windung)

Das hatte ich auch schon mehrmals, 202 vorne, R172 beidseitig hinten, Smart 450 schon zum 2.mal vorne.
Ursache: 
Pulverbeschichtung aufgeplatzt, rostet darunter munter vor sich hin und führt zum Bruch.
Der Ausspruch unserer Expertin für Korossionschutz seinerzeit im Achsbereich
"Der Pulverlack liegt drauf wie toter Hund"
fällt mir hierzu immer wieder ein.
Vor allem bei einem Bauteil wie die Feder, die hochdynamisch belastet ist, scheint mir das nicht optimal zu sein.
Zur Vorbeugung kommt jetzt bei mir Korossionschutzfett auf dieses Bauteil. 
Vielleicht hilfts, schaden tut es auf jeden Fall nichts.

Volker

More
2 months 1 day ago #357254 by Oldtimerthommy
Federn + Stoßdämpfer sind bei mir die letzten 50 Jahre noch nie durchgerostet.
Vor Flug(Rost) schützen . . . . kann nicht schaden - mit jedem Mittel, wie er will (oft im Rahmen einer Konservierung des gesamten Unterbodens).

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

More
2 months 1 day ago - 2 months 1 day ago #357255 by M119_Fan
Ich mag's so. Wenn jetzt jemand sagt, dass das Schwachsinn sei, bitte, kein Problem. Aber wieso sollten die Federn nicht schön sein wenn's der Rest doch auch ist?

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds