- Thank you received: 2
Kombiinstrument spinnt Teil 2
- CON2110R
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
05 May 2026 19:39 #355165
by CON2110R
Kombiinstrument spinnt Teil 2 was created by CON2110R
Guten Abend liebe SL Freund,
Nachdem ich nun meinen Tacho ausgebaut habe und den Deckel entfernt habe, stelle ich mir folgende
Fragen:
Bild 1 - Auf der Platine sind einige Linien die nicht voll aufgelötet sind. Ist das normal oder fehlt dort der Zinn.
Wo befindet sich das Areal wo die Masse sitzt und woran kann ich das erkennen, das diese evtl.
durchgeschmort ist.
Bild 2 - Auf dem Deckel steht eine Nummer, passt diese zu meinem 380 Sl, Bj 83 , USA ,Und oben, mittig sitzt
ein ? runder Knopf.
Bild 3 - Die Rückseite des Knopfes hat 2 kleine Drähte und diese liegen beim Schließen auf dem Lötpunkt
oben ,Mitte, auf der Platine.
Vllt. kann jemand den Massepunkt einkreisen , da ich nicht so bewandert mit der Elektrik bin.
Was könnte meine Schwierigkeiten ausgelöst haben?
Danke im voraus und Grüße aus Hessen
Joachim
Nachdem ich nun meinen Tacho ausgebaut habe und den Deckel entfernt habe, stelle ich mir folgende
Fragen:
Bild 1 - Auf der Platine sind einige Linien die nicht voll aufgelötet sind. Ist das normal oder fehlt dort der Zinn.
Wo befindet sich das Areal wo die Masse sitzt und woran kann ich das erkennen, das diese evtl.
durchgeschmort ist.
Bild 2 - Auf dem Deckel steht eine Nummer, passt diese zu meinem 380 Sl, Bj 83 , USA ,Und oben, mittig sitzt
ein ? runder Knopf.
Bild 3 - Die Rückseite des Knopfes hat 2 kleine Drähte und diese liegen beim Schließen auf dem Lötpunkt
oben ,Mitte, auf der Platine.
Vllt. kann jemand den Massepunkt einkreisen , da ich nicht so bewandert mit der Elektrik bin.
Was könnte meine Schwierigkeiten ausgelöst haben?
Danke im voraus und Grüße aus Hessen
Joachim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 321
05 May 2026 19:49 - 05 May 2026 19:51 #355166
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Kombiinstrument spinnt Teil 2
Hallo Joachim,
die Masse sollte mit der Blechfahne verbunden sein, die auf dem ersten Bild oben zu sehen ist. Wenn mich nicht alles täuscht ist auf der Platine oben links im Eck die Leiterbahn durchgebrannt (auch Masse).
Das Bauteil mit den 2 Pins in der Abdeckung hat mein Tacho nicht, da kann ich leider nicht helfen.
die Masse sollte mit der Blechfahne verbunden sein, die auf dem ersten Bild oben zu sehen ist. Wenn mich nicht alles täuscht ist auf der Platine oben links im Eck die Leiterbahn durchgebrannt (auch Masse).
Das Bauteil mit den 2 Pins in der Abdeckung hat mein Tacho nicht, da kann ich leider nicht helfen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 05 May 2026 19:51 by Uwe E.. Reason: Ergänzung
- Tom450SL
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 13
05 May 2026 19:49 #355167
by Tom450SL
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Replied by Tom450SL on topic Kombiinstrument spinnt Teil 2
Hallo Joachim,
in Bild 1 ist oben links die Leiterbahn durchgebrannt.
-> verzinnen, Draht (1-2 Einzeldrähtchen aus einem 1,5qmm flexibel) auflöten und dann testen.
Grüße: Thomas
in Bild 1 ist oben links die Leiterbahn durchgebrannt.
-> verzinnen, Draht (1-2 Einzeldrähtchen aus einem 1,5qmm flexibel) auflöten und dann testen.
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.097 seconds