Select your language

Empfehlung Rückfahrkamera für 107er

• C3PO
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 May 2026 12:50 #355085 by C3PO
Hallo,
hat schon jemand eine Rückfahrkamera am 107er in Betrieb genommen?
Da gibt es ja einiges am Markt.
Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
Danke und Gruß, C3PO

Gruß Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2026 13:58 #355087 by sonett
Replied by sonett on topic Empfehlung Rückfahrkamera für 107er
Keine eigene Erfahrung und auch nicht 107er, aber immerhin: mein Vater war mit einem AutoVox Produkt für sein Wohnmobil ganz zufrieden. War aber alles sehr frickelig und wirkte durcheinander. Im 107 er ist nun auch deutlich weniger Platz für das ganze Kabel Gewimmel und Displays . 
Die Frage war ja nicht, ob man das für sinnvoll hält oder nicht (ich muss mir selbst auch immer laut sagen, dass die Karre nicht piepst, wenn was im Weg ist), aber wenn schon Kamera, würde ich die neueren Systeme übers Handy versuchen. Das Handy hat man sowieso regelkonform in einer Halterung, wenn man will und kann da dann das Signal der Kamera drauf spielen. Kamera braucht dann nur Strom und ein extra Display fällt weg. Gibt es im netz einiges von. Für kleines Geld einen Test wert. 

Max
300 SL 1988 Schalter

More
04 May 2026 14:57 - 04 May 2026 16:59 #355089 by merc450
Replied by merc450 on topic Empfehlung Rückfahrkamera für 107er
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
die Fragen zu beantworten , die nicht gestellt werden , sind keine Herausforderung .
nun noch einen Aufsatzrückspiegel und ob geht die Uzi . zum Beispiel ebay Nummer 353976161790 oder sonstige .
mfg Günter Trunz
Last edit: 04 May 2026 16:59 by merc450.

More
04 May 2026 14:59 #355090 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Empfehlung Rückfahrkamera für 107er
Hi,

ich hatte mir im Globus Baumarkt eine gekauft (um die 100€) und hinten ans Boot (auf dem Trailer) geschraubt weil ich den Verkehr hinter dem Kahn nur schlecht im Blick hatte. Über die Entfernung von ca. 11m war die Übertragung OK, konnte gut erkennen was hinter uns fuhr. Irgendwann beim Kranen vergessen abzuschrauben und da sie für unter Wasser nicht ausgelegt war....nunja. 
Dann später eine neue Kamera gekauft, auch wieder im Globus aber anderes Modell. Bin nie dazu gekommen die ans Gespann zu bauen, hatte sie eine Weile in der Garage montiert um den SL möglichst nahe an die Wand rangieren zu können, war auch OK aber ich fands unpraktisch.
Von der Funktion her und von der Bildqualität, darauf kommt ja an, waren beide günstig und in Ordnung.
Die Kameras waren unauffällig an einen Kennzeichenträger unter gebracht und der Bildschirm so groß wie ein normales Navi für die Windschutzscheibe.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
04 May 2026 15:39 #355092 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Empfehlung Rückfahrkamera für 107er
Es gibt da allerlei fancy Zeugs.
Ich habe bei einem meiner Fahrzeuge eine im Kennzeichenhalter einbauen lassen, da der Vorbesitzer die recht schräg stehende Heckscheibe mit sehr dunkler Folie zugeklebt hatte. Ablösen hieße Gefahr für die heizbare Heckscheibe.
Da ein Multimedia-System verbaut war, konnte ich die Kamera mittels Kabel an dieses anschließen. Funktioniert perfekt. Allerdings meckerte mein Schrauber, da das Ziehen der Leitung wohl etwas aufwändiger war.
Gesehen habe ich auch das nachfolgende System, das ein Bekannter bei seinem Wagen montiert hat. Die Piepserei find ich nicht so dolle, aber das Bild und die Übertragung ans Handy passen.

Keine Werbung, weder für den Händler noch für den Anbieter. nur Produktinfo:

www.amazon.de/dp/B0FRSV945K/?coliid=I224...c_wl_lv_ov_lig_dp_it

. Hartmut aus Hessen .

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds