Select your language

Klimaautomatik Funktion Druckschalter

More
4 months 3 days ago - 4 months 3 days ago #355554 by picknicker
Hallo zusammen,

also den Druckschalter kann ich jetzt wohl ausschliessen. Inzwischen konnte ich folgendes prüfen: 
  • die Kupplung am Klimakompressor greift und der Kompressor läuft
  • Beim Test 83-601 “Kurzprüfung ohne Testgerät” ist soweit alles OK, nur dass ich bei Schritt 5 zur Sichtprüfung der Hauptluftklappe den Handschuhkasten nicht ausgebaut habe. Die Bewegung der Klappe ist aber hörbar
  • Am Regulierventil habe ich mit Schlauchklemmen den Durchfluss unterbunden um zu verhindern, dass die Kühlfunktion evtl. durch eine falsche Heizfunktion des Regulierventils ausgebremst oder “überlagert” wird (allerdings kam immer noch deutlich warme Luft).
Der Fehler ist also wohl im Kältemittelkreislauf zu suchen. Denn der Rücklauf zum Kompressor, also die dicke Leitung, wird im Betrieb auch nicht kalt.Derjenige, der mir die Klimaanlage vor nem halben Jahr gefüllt hat, hat sein Klimagerät auch nochmal am Ventil dieser dicken Leitung angeschlossen und das Gerät zeigt Druck an, die Anlage ist also dicht.

Beim Einschalten der Klimaanlage geht der Druck in der Anzeige am Klimagerät dann aber etwas runter (wohlgemerkt war nur das eine Ventil am Klimagerät angeschlossen, nicht beide).
Und bei eingeschaltetem Kompressor sieht man im Schauglas des Trockners auch sehr deutliche Bläschenbildung.

Das Expansionsventil kann meiner Meinung nach auch nicht durch einen durch eventuelle Restfeuchte entstehenden Eiskristall verstopft sein, denn dann würde die Anlage ja anfangs bis zur Bildung des Eiskristalls kühlen, oder?

Derjenige, der die Klima Ende letzter Saison befüllt hat, weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Er tippt aufs Expansionsventil und meint,ich bräuchte einen Spezialisten, der sich noch mit so alter Technik auskennt (vielleicht ein alter Bosch-Dienst?)
Ich bin also für jeden Tipp dankbar!

Echt blöd, dass der Klimaworkshop dieses WE bei mir zeitlich nicht gepasst hat.

Schöne Grüsse aus Trier,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Last edit: 4 months 3 days ago by picknicker. Reason: Formatierung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.092 seconds