- Thank you received: 151
Kühlmittelverlust getriebeseitig 350 SL
Less
More
5 months 2 weeks ago #354407
by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Kühlmittelverlust getriebeseitig 350 SL
Hallo Heinz,
ich hatte eine zeitlang auch mal einen inkontinenten SL - mit einer interessanten Lösung.
Nach längerer Fahrt und gerne auch im Hochsommer hat der Wagen immer eine kleine Pfütze hinterlassen. Ich habe sehr lange nach dem Leck gesucht und hier ist die Ursache:
Das Bild zeigt den Raum unter dem Lufteinlassgitter vor der Windschutzscheibe. Der Schlauch von rechts kommend steckt auf dem Zulauf (oder Rücklauf) vom Innenraumwärmetauscher.
Das Problem war diese Schlauchschelle - das war so ein billiges Teil mit eingeprägtem Gewinde, das halt nicht die ausreichende Spannkraft aufbringt. Und so drückte es immer ein wenig Wasser heraus, wenn man genügend Wärme im System hatte (Stichwort: Überdruckkühlsystem).
Mit der richtigen Schlauchschelle war das Problem dann gelöst. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viele Grüße und viel Erfolg wünscht
Markus
ich hatte eine zeitlang auch mal einen inkontinenten SL - mit einer interessanten Lösung.
Nach längerer Fahrt und gerne auch im Hochsommer hat der Wagen immer eine kleine Pfütze hinterlassen. Ich habe sehr lange nach dem Leck gesucht und hier ist die Ursache:
Das Bild zeigt den Raum unter dem Lufteinlassgitter vor der Windschutzscheibe. Der Schlauch von rechts kommend steckt auf dem Zulauf (oder Rücklauf) vom Innenraumwärmetauscher.
Das Problem war diese Schlauchschelle - das war so ein billiges Teil mit eingeprägtem Gewinde, das halt nicht die ausreichende Spannkraft aufbringt. Und so drückte es immer ein wenig Wasser heraus, wenn man genügend Wärme im System hatte (Stichwort: Überdruckkühlsystem).
Mit der richtigen Schlauchschelle war das Problem dann gelöst. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viele Grüße und viel Erfolg wünscht
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
5 months 2 weeks ago #354411
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic Kühlmittelverlust getriebeseitig 350 SL
Moin,
Dominik schrieb:
Kühlmittelausgleichsbehälter ist kein Wasser mehr vorhanden
Also kann es kein Kondensat sein
Dominik schrieb:
Kühlmittelausgleichsbehälter ist kein Wasser mehr vorhanden
Also kann es kein Kondensat sein
Gruß aus Hamburg, Rainer
- W126Dominik
- New Member
-
- 560 SL
Less
More
- Thank you received: 1
5 months 2 weeks ago #354412
by W126Dominik
WDB1070481
Replied by W126Dominik on topic Kühlmittelverlust getriebeseitig 350 SL
Vielen Dank für die Hinweise!
Die Schlauchschellen unter der Windschutzscheibe rechts und links habe kontrolliert. Sehen gut aus. Auch riecht es innen nicht komisch.
Hab nochmal von unten reingeschaut: Das Wasser scheint aus den offenen Gummischläuchen zu kommen (siehe Foto). Ist das der Kondensatablauf der Klima? Wäre schon eine ziemliche Menge, die da rauskam; ca. 1-2 Liter würde ich schätzen. Kann das sein? Könnte das Wasser noch wo anders herkommen? Verstopfen die Schläuche gerne mal?
Gibt es noch eine Stelle im Innenraum, an der ich kontrollieren kann?
LG
Dominik
Die Schlauchschellen unter der Windschutzscheibe rechts und links habe kontrolliert. Sehen gut aus. Auch riecht es innen nicht komisch.
Hab nochmal von unten reingeschaut: Das Wasser scheint aus den offenen Gummischläuchen zu kommen (siehe Foto). Ist das der Kondensatablauf der Klima? Wäre schon eine ziemliche Menge, die da rauskam; ca. 1-2 Liter würde ich schätzen. Kann das sein? Könnte das Wasser noch wo anders herkommen? Verstopfen die Schläuche gerne mal?
Gibt es noch eine Stelle im Innenraum, an der ich kontrollieren kann?
LG
Dominik
WDB1070481
5 months 2 weeks ago #354413
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Kühlmittelverlust getriebeseitig 350 SL
Da kann je nach Witterung ne ordentliche Menge rauskommen , ggf. Waren die Öfnnungen etwas verklebt dann wird es richtig viel
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
5 months 2 weeks ago - 5 months 2 weeks ago #354420
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Kühlmittelverlust getriebeseitig 350 SL
Hallo,
Dominik schrieb aber, der Kühlmittelausgleichsbehälter ist leer, da wird es sicher kein Kondenswasser sein was da tropft, falls der Behälter nicht schon vorher leer war.
Man riecht oder "schmeckt" es aber auch ob es Kühlflüssigkeit oder Kondensat ist.
Dominik schrieb aber, der Kühlmittelausgleichsbehälter ist leer, da wird es sicher kein Kondenswasser sein was da tropft, falls der Behälter nicht schon vorher leer war.
Man riecht oder "schmeckt" es aber auch ob es Kühlflüssigkeit oder Kondensat ist.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 5 months 2 weeks ago by Banane66.
5 months 2 weeks ago #354424
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Kühlmittelverlust getriebeseitig 350 SL
Wenn da unten Wasser rausläuft und es kein Kondensat ist...dann ist dein Heizungskühler hinüber. Deutet darauf hin, da dein Ausgleichbehälter leer ist.
Viel Spass beim tauschen...
Viel Spass beim tauschen...
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Time to create page: 0.120 seconds