Select your language

560 SL starker Kraftstoffgeruch in der Garage nach dem Abstellen

• Sascha420SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Mar 2026 00:58 #353683 by Sascha420SL
Hallo Allerseits,  leider habe ich noch ein zweites Problem mit meinem 560SL, Bj. 1988, ungefähr 160.000km, lückenlose Servicehistorie und kein Wartungsstau. Es wäre toll, wenn ich hier einige Hinweise oder Hilfe bekommen könnte. Meine Servicewerkstatt, die sich eigentlich gut mit älteren Mercedes auskennt, konnte leider bisher keine Lösung finden.Obwohl wir bereits viele alte und poröse Schläuche und Leitungen ausgetauscht haben, durch welche der Kraftstoff fließt, riecht der Wagen nach dem Abstellen in der Garage immer stark nach Benzin. Im Fahrbetrieb kann ich keinen übermäßigen Benzingeruch feststellen. Der Motor läuft seidig weich und problemlos, auch im Leerlauf. Soweit ich feststellen kann, tritt auch nirgendwo Benzin aus und es tropft nichts herunter auf den Boden. Der Tankdeckel ist dicht, beim öffnen hört man immer den Unterdruck. Obwohl ich die Quelle des Geruchs nicht genau lokalisieren kann habe ich das Gefühl, dass es eher von vorne aus dem Motorraum, als von hinten kommt. Der Wagen springt immer sofort an, egal ob kalt oder noch warm von der letzten Fahrt.Falls jemand eine Idee hat, wo hier die Ursache für das Problem sein könnte, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.Herzlichen Dank und viele Grüße! Sascha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2026 07:26 - 17 Mar 2026 07:27 #353686 by texasdriver560
Moin, 
schau dir mal die Schläuche vorne unter dem Kotflügel linke Seite vom Kohle Aktiv Filter an ,die werden wohl auch langsam hinüber sein. 

Gruß Ralf

Last edit: 17 Mar 2026 07:27 by texasdriver560.
The following user(s) said Thank You: Sascha420SL

More
17 Mar 2026 08:47 #353690 by Ragetti
An der linken Tankseite unten ist der Rücklaufschlauch und 2 kleine Schläuche von der Verdunstungsanlage, die werden oft vergessen, und diese könnten den Geruch erzeugen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
17 Mar 2026 08:47 #353691 by Hans_G
Hallo Sascha,
die Tankentlüftungsleitungen über dem Tank sind dafür auch immer heiße Kandidaten. Zugänglich über die Trennwand im Kofferraum, leider sind die Schrauben vom Teppich verdeckt.

Grüße
Hans

• Sascha420SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Mar 2026 21:34 #353724 by Sascha420SL
Moin Ralf, 
vielen Dank, dass Du auch zu meinem zweiten Problem geantwortet hast. Das weiß ich sehr zu schätzen. Die Schläuche unter dem Kotflügel am Aktivkohlefilter haben wir tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Werde ich demnächst auf jeden Fall prüfen lassen. 
Danke und VG, 
Sascha

• Sascha420SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Mar 2026 21:36 #353725 by Sascha420SL
Hallo Rolf, 
vielen Dank für Deinen Hinweis. Dort haben wir tatsächlich noch nicht nachgeschaut - werden wir bald nachholen!
VG, Sascha 

• Sascha420SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Mar 2026 21:36 #353726 by Sascha420SL
Moin Hans, 
vielen Dank, dass Du auch zu meinem zweiten Problem geantwortet hast. Das weiß ich sehr zu schätzen. Da dieser Benzingeruch, der sich nach dem Parken entwickelt, wirklich nervig ist, werden wir das bei nächster Gelegenheit auch mal überprüfen. Allerdings frage ich mich gerade, käme dann der Geruch nicht zu jeder Zeit, nicht nur ca. 5 bis 10 Minuten nach dem parken? Und wäre der Geruch dann nicht auch in der Fahrkabine und auch während der Fahrt? Ich habe wirklich den Eindruck, es kommt irgendwo von vorne und es entwickelt sich auch erst einige Zeit nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde.
Vielen Dank und VG, Sascha

More
18 Mar 2026 09:30 - 18 Mar 2026 09:32 #353738 by Hans_G
Hallo Sascha,

mein Beitrag, dass der Geruch auch von hinten kommen kann, war hauptsächlich ein Hinweis/ weitere Fehlermöglichkeit, weil das hier in der Sternzeit auch schon bei einigen Autos vorgekommen ist. Wie sich der Geruch ausbreitet und von wo er eventuell herüber geblasen wird, ist natürlich durch das Internet schwer nachzuvollziehen.
Und ja, die Sternzeitler, die die defekten Entlüftungsleitungen am Tank entdeckt haben, waren die, die auch den Geruch im Innen- / Kofferraum hatten.

Grüße
Hans
Last edit: 18 Mar 2026 09:32 by Hans_G.

More
18 Mar 2026 09:33 #353739 by 338cci
Hi,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es ein undichter E-Steller an Mengenteiler. Da 'schwitzt' nur wenig Benzin raus, sodass man es bei der Fahrt kaum wahrnimmt. Nach dem Abstellen 'schwitzt' es aber weiter und verdampft auf dem noch warmen Motor. 
Im Stau oder bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf war der Geruch aber auch bei der Fahrt wahrnehmbar.

Grüße 
Kay

More
18 Mar 2026 10:20 - 18 Mar 2026 10:24 #353742 by Banane66
Hallo,
ja bei mir war auch das EHS undicht, das hat nicht nur geschwitzt, da kam schon was aus der Bohrung raus, da hatte ich Glück, dass ich es relativ schnell gemerkt hatte. Und dann ist es immer schön, wenn man in den Fundus greifen kann und man hat das passende Teil zur Hand. Muss dann aber auch wieder nachbestellt werden.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 18 Mar 2026 10:24 by Banane66.

More
18 Mar 2026 19:37 #353771 by steve
bei mir war es auch die Membran vom Kraftstoffmengenteiler.

Grüße

Steve

• Sascha420SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Mar 2026 22:30 #353843 by Sascha420SL
Hallo Allerseits, herzlichen Dank nochmals für die Antworten. Die Unterstützung weiß ich sehr zu schätzen! Ich habe nochmal etwas genauer geschnüffelt und hatte den Eindruck, dass der Geruch tatsächlich am stärksten aus der Richtung des Mengenteilers kam. Wir haben gestern mal das Luftfiltergehäuse hochgenommen und konnten sofort sehen, dass die Zuleitung zum Fuel Pressure Regulator (Kraftstoffdruckregler?), der vor dem Mengenteiler installiert ist, an der schwarzen Stelle an der Zulaufleitung etwas feucht glänzte. An der Stelle schwitzte etwas Benzin aus. Nach einer Berührung mit der Fingerspitze löste sich sofort die ganze Leitung ab. Offensichtlich war die Leitung über die Jahre komplett porös und instabil geworden. Gut, das mir das nicht irgendwo unterwegs passiert ist! Heute wird ein neuer Fuel Pressure Regulator eingebaut und ich hoffe, dass das Geruchsproblem damit gelöst sein wird.
Viele Grüße, Sascha 
The following user(s) said Thank You: Hans_G, Chromix

More
20 Mar 2026 22:50 #353845 by Banane66
Hallo Sascha,
da hast du aber richtig viel Glück gehabt. Wenn es nach Kraftstoff riecht, nicht auf die lange Bank schieben, nach dem Motto, das riecht schon immer so.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds