Select your language

Spezialwerkzeug 560 SL Muster beauftragt

More
8 months 4 days ago - 8 months 4 days ago #351829 by Bernd R.
Moin,
ich habe soeben noch geprüft, ob das Spezialwerkzeug auch bei der späteren Variante " Aussensechskant mit Innensechskant"einen Nutzen bietet und ich denke ja:
Bei dieser Variante, die wohl irgendwann in 1987 eingeführt wurde, kommt man mit einem Maulschlüssel nicht wirklich gut an die Schraube.Versucht man es damit, wird es vielleicht irgendwie gehen, da man aber in einem sehr engen Raum arbeiten muß sollte man Pflaster bereitlegen.
Ein normaler gekröpfter Gedore Ring-Maulschlüssel baut zu hoch.
Funktionieren könnte ein flacher langer Ringschlüssel, den haben aber wohl die wenigsten von uns.
Bitte probiert es selbst aus und berichtet.
Wer kann das Werkzeug denn nun gebrauchen?
Für die Fahrzeugbesitzer der Variante "Innensechskant":
- Alle 560 SL-Besitzer die mit passendem Werkzeug arbeiten wollen
- Alle 560 SL-Besitzer, die Ihrem Schrauber passendes Werkzeug zur Verfügung stellen wollen
Für die Variante "Aussensechskant mit Innensechskant":
-Alle 560 SL-Besitzer, die keinen passenden Schlüssel haben und die sich nicht die Finger malträtieren wollen
Um die benötigte Stückzahl einschätzen zu können, möchte ich nun darum bitten, daß eventuelle Interessenten dem Beispiel von Thomas folgen und sich hier mit eintragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Last edit: 8 months 4 days ago by Bernd R..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 3 days ago #351853 by Aisbear
Ich habe an diesem Spezialwerkzeug Interesse.

Grüße Jörg

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

More
8 months 3 days ago #351854 by Quickbiker2012
Hallo Bernd,

im Rahmen der Überholung meiner Zylinderköpfe habe ich die Inbusschraube gegen eine normale Sechskant M8 der M10 (ich erinnere mich nicht mehr) mit entsprechender Festigkeit getauscht. Das Anziehen der Schaube bei gleichzeitigem Spannen der Rolle war mit einem 08/15 Gabelschlüssel kein Problem.

Ich hatte mir zwar vorher schon einen Inbus angepasst um bei abgenommenem Lüfter ranzukommen, den Sechskant fand ich trotzdem besser weil man zum einen das Werkzeug nicht immer mitschleppen muss und falls ich unterwegs Unterstützung brauche jede Werkstatt oder der ADAC den passenden Schlüssel hat.

Das ist m.E. auch genau der Grund warum Mercedes nach zwei Jahren wieder auf Sechskant gewechselt ist (so wie es vorher auch war) - und um all die Werkstätten nicht vor den Kopf zu stoßen, die sich das Spezialwerkzeug für viel Geld gekauft haben, ist die neue Schraube eine Sonderschraube mit innen und Außensechskant zu einem entsprechenden Preis.

Gruß,
Ralf

More
8 months 3 days ago #351859 by Bernd R.
Hallo Ralf,
ich interpretiere die "Doppelschraube" mittlerweile etwas anders:
Der Inbuskopf war gedacht für den Werkstattalltag, da das Spezialwerkzeug dort immer zur Verfügung stand.
Der zusätzliche Aussensechskant war gedacht für den Notfall, um irgendwo in der Pampas auch den Keilriemen ohne das Spezialwerkzeug wechseln zu können.
Ich vermute mal, daß keiner, der einmal mit dem Spezialschlüssel gearbeitet hat, die Spannrolle noch mit einem Maulschlüssel lösen oder festziehen möchte.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

More
8 months 2 days ago #351870 by wusel-53

Hallo Lutz,
du hast das genau richtig wiedergegeben, vielen Dank!
Dafür sollten mein Foto und die Beschreibung ja auch dienen. Ich denke jeder, der schon mal den Riemen gespannt hat, versteht die Bauweise des Werkzeugs mit den gelieferten Informationen.
Ein Foto des ersten Musterwerkzeugs werde ich natürlich in ca. 3-4 Wochen einstellen.
Morgen prüfe ich noch an meinem anderen SL, ob mit dem Werkzeug auch die 6-Kantschraube besser erreichbar ist.
Dann wissen wir, ob das Teil für alle 560er sinnvoll ist ( wovon ich ausgehe) und im nächsten Schritt möchte ich den Bedarf abfragen.
Thorsten: Für welches Auto benötigst du das Werkzeug?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Hallo Bernd, sorry wenn es so rübergekommen ist, dass ich Bedarf hätte. Konkret geschrieben habe ich das nicht. Meiner hat ja eine "normale" Schraube drin.
ich finde aber trotzdem das Projekt gut und wünsche dir zahlreiche Abnehmer 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
8 months 2 days ago #351886 by Bernd R.
Hallo Thorsten,
ich bitte um Entschuldigung, du warst gar nicht gemeint.
Ansprechen wollte ich Thomas.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds