- Thank you received: 2427
Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?
8 months 2 weeks ago #351421
by merc450
Replied by merc450 on topic Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?
Moin Moin
das Problem ist nicht nur , das ich öfter raus muß .
Irgendwie sind die Sachen die ewig lange her sind , total präsent . In einer Zeit , die mir klar zu Füßen liegt , war da mal was , was Christian und eine Handvoll Mitstreiter , in einem Beitrag hier gezeigt haben .
mfg Günter Trunz
das Problem ist nicht nur , das ich öfter raus muß .
Irgendwie sind die Sachen die ewig lange her sind , total präsent . In einer Zeit , die mir klar zu Füßen liegt , war da mal was , was Christian und eine Handvoll Mitstreiter , in einem Beitrag hier gezeigt haben .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1239
8 months 2 weeks ago #351422
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?
Hi,
wenn das Gebrauchtdach in Ordnung ist und der Preis zu einem Neudach lohnt, würde ich keinen Grund sehen es nicht zu kaufen. Allerdings benutze ich es sehr selten, bei Regen fahren wir mit dem Wagen nicht, also kommt es allenfalls mal gegen die Sonnenstrahlen aus dem Kasten.
Gruß
Willy
wenn das Gebrauchtdach in Ordnung ist und der Preis zu einem Neudach lohnt, würde ich keinen Grund sehen es nicht zu kaufen. Allerdings benutze ich es sehr selten, bei Regen fahren wir mit dem Wagen nicht, also kommt es allenfalls mal gegen die Sonnenstrahlen aus dem Kasten.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: Olrik
8 months 2 weeks ago - 8 months 2 weeks ago #351425
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?
Frohes Neues 2026,
Hallo Olli,
Ist Dein Verdeckstoff , verschlissen, gerissen, oder Scheiben kaputt ?
Wenn also das Verdeckgestänge noch okay ist,
kaufst Du dir bei KHM eine Verdeckhaut.
Dann wird Dein Sattler den Verdeckstoff auf dein Gestänge aufbauen. Und alles sieht wieder gut aus.
Gebrauchte Verdeckstoffe von einem Gestänge lösen
und auf ein anderes aufkleben wird wohl fast jede Autosattlerei ablehnen.
Ich hab es mal bei meinem E30 BMW gemacht, würde ich nicht nochmal machen.
Bei den Cabriolets, die ich restauriert habe, hab ich immer die Verdecke gekauft und dann selbst drauf gebaut/geklebt.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Â
Hallo Olli,
Ist Dein Verdeckstoff , verschlissen, gerissen, oder Scheiben kaputt ?
Wenn also das Verdeckgestänge noch okay ist,
kaufst Du dir bei KHM eine Verdeckhaut.
Dann wird Dein Sattler den Verdeckstoff auf dein Gestänge aufbauen. Und alles sieht wieder gut aus.
Gebrauchte Verdeckstoffe von einem Gestänge lösen
und auf ein anderes aufkleben wird wohl fast jede Autosattlerei ablehnen.
Ich hab es mal bei meinem E30 BMW gemacht, würde ich nicht nochmal machen.
Bei den Cabriolets, die ich restauriert habe, hab ich immer die Verdecke gekauft und dann selbst drauf gebaut/geklebt.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Â
Gruß Ralf
Last edit: 8 months 2 weeks ago by terrier.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1239
8 months 2 weeks ago #351426
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?
Hi,
mit Gebrauchtdach meine ich natürlich komplett mit Gestänge und einbaufähig, zum Auto passend, die Haut abziehen und wieder aufkleben ist Unfug.
Gruß
Willy
mit Gebrauchtdach meine ich natürlich komplett mit Gestänge und einbaufähig, zum Auto passend, die Haut abziehen und wieder aufkleben ist Unfug.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
8 months 2 weeks ago #351428
by merc450
Replied by merc450 on topic Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?
Moin Moin
in der Theorie ist so viel möglich .
Auf die Frage ob etwas schrumpfen kann , das kann ich mir nicht vorstellen , schon gar nicht nach Jahrzehnten . Warum
soll dabei etwas schrumpfen , ich werde auch immer dicker und bewege mich weniger . Die Frage ob sich ein gebrauchtes Verdeck womöglich schlecht schließen läßt ,
kann ich mir nicht vorstellen . Alle werden doch gemäß
Anleitung ,das komplette Verdeck , etwas geölt haben ,(Drehpunkte) und da gibt es einige , alle Verschraubungen ,auch die sicherheitshalber , Schlaggesicherten , kontrolliert , alle 3 Stahlseile auf Steifigkeit und Ummantelung , die Flexibilität der Spannbänder kontrolliert und Rostansatz sofort beseitigt haben . Geschultes Personal ,wird nach Vorgabe die Demontage ohne Verdrehung des Rahmen ausgeführt haben . Bei Lagerung im geklappten oder aufgebauten ,
ist Luftfeuchtigkeit und Temperatur vielleicht zu berücksichtigen .
mfg Günter Trunz
in der Theorie ist so viel möglich .
Auf die Frage ob etwas schrumpfen kann , das kann ich mir nicht vorstellen , schon gar nicht nach Jahrzehnten . Warum
soll dabei etwas schrumpfen , ich werde auch immer dicker und bewege mich weniger . Die Frage ob sich ein gebrauchtes Verdeck womöglich schlecht schließen läßt ,
kann ich mir nicht vorstellen . Alle werden doch gemäß
Anleitung ,das komplette Verdeck , etwas geölt haben ,(Drehpunkte) und da gibt es einige , alle Verschraubungen ,auch die sicherheitshalber , Schlaggesicherten , kontrolliert , alle 3 Stahlseile auf Steifigkeit und Ummantelung , die Flexibilität der Spannbänder kontrolliert und Rostansatz sofort beseitigt haben . Geschultes Personal ,wird nach Vorgabe die Demontage ohne Verdrehung des Rahmen ausgeführt haben . Bei Lagerung im geklappten oder aufgebauten ,
ist Luftfeuchtigkeit und Temperatur vielleicht zu berücksichtigen .
mfg Günter Trunz
Less
More
- Thank you received: 12
8 months 2 weeks ago #351430
by Olrik
Replied by Olrik on topic Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?
Mein Verdeckgestänge ist noch in Ordnung.
Nur das linke Dreieckfenster ist von der Mercedes-Werkstatt ungünstig geknickt worden, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Der Mechatroniker wollte an die Stoßdämpfer heran. So ist es passiert, daß beim Zusammenfalten, es einfach zusammengedrückt wurde.
Es ist noch das erste Verdeck, von 1986, also mit den Mercedessternen auf den "Fensterfolien".
Da ist nichts mehr geschmeidig und nimmt es sofort übel, wenn man es nicht (bei Wärme) behutsam zusammenlegt.
Ihr habt mich überzeugt, daß ich vom dachbodengelagerten Komplettverdeck Abstand nehme.
Gerade dann, wenn da eine Gummilage aufvulkanisiert ist, hat es nach über 40 Jahren keinen Sinn.
Vielen Dank und einen guten Start in's neue Jahr,
Olli
Â
Nur das linke Dreieckfenster ist von der Mercedes-Werkstatt ungünstig geknickt worden, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Der Mechatroniker wollte an die Stoßdämpfer heran. So ist es passiert, daß beim Zusammenfalten, es einfach zusammengedrückt wurde.
Es ist noch das erste Verdeck, von 1986, also mit den Mercedessternen auf den "Fensterfolien".
Da ist nichts mehr geschmeidig und nimmt es sofort übel, wenn man es nicht (bei Wärme) behutsam zusammenlegt.
Ihr habt mich überzeugt, daß ich vom dachbodengelagerten Komplettverdeck Abstand nehme.
Gerade dann, wenn da eine Gummilage aufvulkanisiert ist, hat es nach über 40 Jahren keinen Sinn.
Vielen Dank und einen guten Start in's neue Jahr,
Olli
Â
The following user(s) said Thank You: terrier
Time to create page: 0.132 seconds