Select your language

Verdecktausch: gebrauchtes Fertigverdeck oder das eigene neu beziehen lassen?

• Olrik
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300SL 107.041 Handschalter
More
31 Dec 2025 23:06 #351413 by Olrik
Guten Abend und einen guten guten Rutsch in's neue Jahr!

Vielleicht habt Ihr auch schon mal vor der Frage gestanden, ob man sich den Verdeckstoff separat kauft und zum Sattler geht oder ein gutes, gebrauchtes Verdeck komplett kauft.
In der Forensuche habe ich keine Tipps gefunden.
Deshalb meine Frage: Kann ein Verdeck über die Jahrzehnte hinweg schrumpfen, wenn es im ausgebauten Zustand gelagert wurde?
Meine Sorge ist es, ein gebrauchtes Verdeck zu kaufen, welches sich dann nicht sauber schließen läßt.
Falls Ihr Tipps und Erfahrungen habt, laßt es mich bitte wissen.

Alles Gute für 2026,
Olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Dec 2025 23:20 #351414 by M119_Fan
Ich habe im r107/r129 Umfeld noch nie mitbekommen, dass sich jemand ein gebrauchtes Verdeck kauft, wenn der Verdeckstoff erneuert werden soll. Bin kein Sattler und habe auch keine Ahnung davon, aber ich weiß, dass der Stoff irgendwann spröde, zereisbar wie Papier, wird. Und wenn man den nun abzieht und wo anders aufzieht, weiß ich nicht, wie gut das geht.

Einzig dann, wenn das Gestänge defekt war, dann wurde ein komplettes, gebrauchtes, Verdeck inkl. Gestänge verbaut. Aber das würde ich nur dann machen, wenn das eigene Gestänge probleme macht, ansonsten würde ich das zum Auto gehörende tunlichst drin lassen.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: Olrik

• Olrik
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jan 2026 09:44 #351417 by Olrik
Hallo Michael,
ich hatte mir Videos der Firma SLS in Hamburg angesehen.
Eines hatte den Austausch des Verdecks gegen ein gebrauchtes Teil zum Inhalt.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht, es genauso zu machen.
Viele Grüße,
Olli

More
01 Jan 2026 11:01 #351418 by superlocker
Hallo Olli,

das Dichtungsproblem verursacht nicht der Verdeckstoff, sondern die darunter liegende Gummihaut, auf die der Stoff aufvulkanisiert ist. Die Gummihaut dichtet das Verdeck ab. Der Stoff dient nur der Optik und als Schutz vor mechanischen sowie UV-Einflüssen, die die Gummihaut beschädigen könnten. Sowohl der Stoff als auch die Gummihaut altern. Die Gummihaut wird insbesondere durch die mechanischen Verdeckbewegungen beim Öffnen und Schließen sowie die Umwelteinflüsse mit den Jahren spröde und es entstehen Risse, durch die Wasser in den Fahrgastraum eindringt. Der Stoff kann zu diesem Zeitpunkt noch gut aussehen. 
Ein gebrauchtes Verdeck würde ich daher nicht kaufen, zumal der Arbeitspreis für den Verdecktausch viel höher ist, als der Materialpreis (Verdeck neu). 

Viele Grüße
Ralf

More
01 Jan 2026 11:17 #351419 by M119_Fan
SLS hatte das IIRC gemacht weil deren Gestänge ein Problem hatte und da macht es ja dann auch sinn

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

• Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
01 Jan 2026 11:20 #351420 by Doodoo
Hallo Olli, am besten zu einem Verdecksattler gehen und ein Verdeck anfertigen lassen und montieren lassen inkl. den Gummidichtungen dann passt das.
Ich kann dir Eurotop Cabrioverdecke empfehlen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
01 Jan 2026 11:34 #351421 by merc450
Moin Moin
das Problem ist nicht nur , das ich öfter raus muß .
Irgendwie sind die Sachen die ewig lange her sind , total präsent . In einer Zeit , die mir klar zu Füßen liegt , war da mal was , was Christian und eine Handvoll Mitstreiter , in einem Beitrag hier gezeigt haben .
mfg Günter Trunz

More
01 Jan 2026 13:39 #351422 by Nichtraucher
Hi,

wenn das Gebrauchtdach in Ordnung ist und der Preis zu einem Neudach lohnt, würde ich keinen Grund sehen es nicht zu kaufen. Allerdings benutze ich es sehr selten, bei Regen fahren wir mit dem Wagen nicht, also kommt es allenfalls mal gegen die Sonnenstrahlen aus dem Kasten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• terrier
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
01 Jan 2026 18:25 - 01 Jan 2026 19:03 #351425 by terrier
Frohes Neues 2026,
Hallo Olli,
Ist Dein Verdeckstoff , verschlissen, gerissen, oder Scheiben kaputt ?
Wenn also das Verdeckgestänge noch okay ist,
kaufst Du dir bei KHM eine Verdeckhaut.
Dann wird Dein Sattler den Verdeckstoff auf dein Gestänge aufbauen. Und alles sieht wieder gut aus.
Gebrauchte Verdeckstoffe von einem Gestänge lösen
und auf ein anderes aufkleben wird wohl fast jede Autosattlerei ablehnen.
Ich hab es mal bei meinem E30 BMW gemacht, würde ich nicht nochmal machen.
Bei den Cabriolets, die ich restauriert habe, hab ich immer die Verdecke gekauft und dann selbst drauf gebaut/geklebt.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß Ralf
Last edit: 01 Jan 2026 19:03 by terrier.

More
01 Jan 2026 18:59 #351426 by Nichtraucher
Hi,

mit Gebrauchtdach meine ich natürlich komplett mit Gestänge und einbaufähig, zum Auto passend, die Haut abziehen und wieder aufkleben ist Unfug.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: terrier, Obelix116

More
01 Jan 2026 19:53 #351428 by merc450
Moin Moin
in der Theorie ist so viel möglich .
Auf die Frage ob etwas schrumpfen kann , das kann ich mir nicht vorstellen , schon gar nicht nach Jahrzehnten . Warum
soll dabei etwas schrumpfen , ich werde auch immer dicker und bewege mich weniger . Die Frage ob sich ein gebrauchtes Verdeck womöglich schlecht schließen läßt ,
kann ich mir nicht vorstellen . Alle werden doch gemäß
Anleitung ,das komplette Verdeck , etwas geölt haben ,(Drehpunkte) und da gibt es einige , alle Verschraubungen ,auch die sicherheitshalber , Schlaggesicherten , kontrolliert , alle 3 Stahlseile auf Steifigkeit und Ummantelung , die Flexibilität der Spannbänder kontrolliert und Rostansatz sofort beseitigt haben . Geschultes Personal ,wird nach Vorgabe die Demontage ohne Verdrehung des Rahmen ausgeführt haben . Bei Lagerung im geklappten oder aufgebauten ,
ist Luftfeuchtigkeit und Temperatur vielleicht zu berücksichtigen .
mfg Günter Trunz

• Olrik
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jan 2026 21:24 #351430 by Olrik
Mein Verdeckgestänge ist noch in Ordnung.
Nur das linke Dreieckfenster ist von der Mercedes-Werkstatt ungünstig geknickt worden, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Der Mechatroniker wollte an die Stoßdämpfer heran. So ist es passiert, daß beim Zusammenfalten, es einfach zusammengedrückt wurde.
Es ist noch das erste Verdeck, von 1986, also mit den Mercedessternen auf den "Fensterfolien".
Da ist nichts mehr geschmeidig und nimmt es sofort übel, wenn man es nicht (bei Wärme) behutsam zusammenlegt.
Ihr habt mich überzeugt, daß ich vom dachbodengelagerten Komplettverdeck Abstand nehme.
Gerade dann, wenn da eine Gummilage aufvulkanisiert ist, hat es nach über 40 Jahren keinen Sinn.
Vielen Dank und einen guten Start in's neue Jahr,
Olli

The following user(s) said Thank You: terrier

More
02 Jan 2026 11:16 #351431 by merc450
Moin Moin
Ein Gegenhalter Kolbenstange wie ihn Hazet unter 2594
als Nummer 5 und 6 auf dem Gelenkschlüssel 645 bezeichnet , wird dem aus Jugend Forsch verschlossen sein
im Hazet Satz Stoßdämpfer 4915/15 ist der nicht , genauso wie im Verdeckkasten kein Zugang zu den Gekonterten ist . Der Innenraum , dort Rückwand beherbergt
Kunststoffeinsätze Spritzschutz und Zugang zu den Gekonterten auf der Kolbenstange .
mfg Günter Trunz

More
02 Jan 2026 12:00 #351433 by Roadsterman
Hallo Günter
Soviel zu dem "gechulten Personal" Eigentlich weiss jeder Depp schon, dass man bei Minusgraden keine Kunststoffscheibe knickt. Dann sollen diese Profis auch noch kontrollieren, prüfen, sowie schmieren? Hier kann man von Glück sagen, dass er nicht die Vordersitze ausgebaut hat um mehr Platz zu haben.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

More
05 Jan 2026 19:48 #351477 by Pidibaer
Servus,
ich habe vor ca. 7-8 Jahren ein neues Verdeck ( Sonnenland ) vom Sattler montieren lassen. Ist heute noch perfekt .
Meine Meinung wird nicht die Ultimative richtige sein, aber ich sehe es aus folgender Perspektive:
- ein Verdeck wird nicht alle paar Jahre getauscht, ein Verdeck bei richtiger Pflege ist sehr lange im Einsatz
- ich habe einen heiden Respekt vor Leuten die sich alles zutrauen und auch noch alles können ( ich gehöre nicht dazu , traue mir aber doch viel zu )
- denke mir immer, wenn ein Laie das kann , was ein gelernter ( in dem Falle ein Sattler kann ) , dann ist der gelernte eigentlich der D......
- ich habe schon einige Verdecke gesehen, die von einem Sattler gemacht wurden und max. die Note ungenügend bekommen .
- d.h. wiederum für mich : so einfach ist das ganze dann doch nicht, wie sich das manch Laie vorstellt .
- Fazit: ich benötige ein neues Verdeck alle heilige Zeiten . Insofern ist die evtl. Ersparnis zweitrangig . Was ich machen muss. Mich informieren, welcher Sattler wirklich gut ist, bzw. Erfahrung mit Verdecken hat und ggf. ein paar KM weiter fahren.
- zu guter Letzt: Du willst dir nicht Geld sparen, du willst es einfach nur selber machen, was ich persönlich total cool finde. Aber dann musst du auch mit Enttaüschung und ( hoffentlich nicht ) ggf. mit Folgekosten leben .
- Ich persönlich bastle lieber an Dingen rum, die ich kann oder bei denen nicht wirklich was in den Brunnen fällt, wenn es schief geht . Verdeck ist mir kostentechnisch als Laie etwas zu gefährlich.

Meine Meinung 

Peter 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
06 Jan 2026 13:21 #351487 by jhwconsult

Mein Verdeckgestänge ist noch in Ordnung.
Nur das linke Dreieckfenster ist von der Mercedes-Werkstatt ungünstig geknickt worden, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Der Mechatroniker wollte an die Stoßdämpfer heran. So ist es passiert, daß beim Zusammenfalten, es einfach zusammengedrückt wurde.
Es ist noch das erste Verdeck, von 1986, also mit den Mercedessternen auf den "Fensterfolien".
Da ist nichts mehr geschmeidig und nimmt es sofort übel, wenn man es nicht (bei Wärme) behutsam zusammenlegt.
Ihr habt mich überzeugt, daß ich vom dachbodengelagerten Komplettverdeck Abstand nehme.
Gerade dann, wenn da eine Gummilage aufvulkanisiert ist, hat es nach über 40 Jahren keinen Sinn.
Vielen Dank und einen guten Start in's neue Jahr,
Olli
Ich hatte damals auch das Problem mit eingerissener Seitenscheibe. Der Stoff war soweit noch ganz in Ordnung. Vom Einnähen neuer "Fensters" wurde mir abgeraten, was ich auch nachvollziehen kann. Dann habe ich mir bei www.ck-cabrio.de/ ein komplettes Verdeck einbauen lassen und es nicht bereut. 
In der Gallerie ist meiner ab Bild 25 zu sehen :  www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke...7-verdeck-1971-1989/

. Hartmut aus Hessen .

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.160 seconds