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Nockenwellen_US-M117
- markus1971
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ich hatte die Tage mal den Ventildeckel abgenommen um mich mal um den Grundzustand des Motors zu kümmern, es ist ein US SLC aus Ende 1978, steht schon etwas länger und versuche über den Winter den Motor wieder ans Laufen zu bekommen. Hier ein Bild von der Nockenwelle der rechten Bank, es sind leichte Riefen erkennbar, die aber, zumindest was das quer drüber kratzen mit dem Fingernagel angeht, nicht spürbar sind. Wie kritisch seht ihr diesen verschleisszustand?
Viele Grüße Markus
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- 338cci
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Vor allem: erneuere die Plastikklipse der Öldusche, wenn Du den Ventildeckel schonmal runter hast.
Grüße
Kay
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- Chromix
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und was würdest Du machen, wenn die Schlepphebel Einlaufspuren haben?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- karlo63
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wechseln und fahren , der meldet sich von alleine wenn eine neue Noke erf. ist oder Kipphebel und Vorsicht ist geboten bei den teilen von Febi ok wenn es keine anderen gibt dann ja, sonst bloß Original verwenden hat mir vor ein paar Wochen ein Mercedes Spezi gesagt , nachdem ich Ihn gefragt habe was er von den Febi teilen hält .
Gruss Karl
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- citroen
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mal ne frage,
was hat ein Kompressionstest mit einer riefigen Nockenwelle zu tun?
Läuft eine Nocke ab oder gräbt sich in den Schlepphebel ein, was innerhalb weniger 1000 km passiert, so gelangt ein abrieb aus Eisenmehl in den Schmierkreislauf und schleift die Lager usw.
Der Ölfilter ist da machtlos.
Da hilft dann nur noch der Magnet in der Ölwanne und häufiger Ölwechsel mit entsprechenden Aufwand.
Ein Klackern der Ventile entsteht erst, wenn der Hydro es nicht mehr ausgleichen kann.
Ich bin schon manchmal erschüttert, welche Empfehlungen von ? Fachschreibern ? hier in letzter Zeit gegeben werden.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- M119_Fan
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Und was ist nun dein Rat an den TE?Ich bin schon manchmal erschüttert, welche Empfehlungen von ? Fachschreibern ? hier in letzter Zeit gegeben werden.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
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- citroen
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aufarbeiten oder Schrott.
ODER man will nur wenige Km fahren bzw. absehbar verkaufen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Viele Grüße,
Michael
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- citroen
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schau dir ein Bild von einer guten NW und das Bild an.
Ist aber alles eine Getränke frage. und jeder kann machen oder sehen wie er es möchte.
Ist ja bald Weihnachten und wünsch dir was.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- citroen
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ich schrieb:
Raus damit und zu Camco, oder vergleichbare Betriebe,
aufarbeiten oder Schrott.
Das sind Betriebe die das endgültig beurteilen und aufarbeiten können.
Wird sie aufgearbeitet und die , der Schlepphebel ist ok, kann man beruhigt die nächsten zig tausend fahren.
Ist halt meine Einstellung zu solchen Schäden bzw. Zuständen von Teilen .
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- M119_Fan
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Eine Formulierung wie "Raus damit, zu Camco oder einer Alternative schicken, und dort wird entschieden, ob aufgearbeitet werden kann, oder es Schrott ist" wäre eindeutig gewesen. Zumal du ja danach noch geschrieben hast, dass ich mir das Bild einer guten NW anschauen und vergleichen soll. Und am Ende hast du ja doch bewertet, denn die Option "kann so wieder eingebaut werden" fehlt ja in deiner Aussage.
Und für diese Bewertung taugt dieses Foto hier halt IMHO eben nicht. Nicht dass jetzt noch der eine oder andere seinen Öleinfülldeckel öffnet und Schnappatmungen bekommt..
Viele Grüße,
Michael
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Lutz
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- karlo63
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der kennt die Motoren genau .
Ich pers. würde da erst neues ÖL 15W40 einfüllen und mir dann den Motor anhören und wenn das nur so leichte schlieren sind sieht das wenn Öl drauf kommt und der Wagen mal etwas länger gefahren wird schon anders aus evtl.
Gruss Karl
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