Select your language

Schöner Klang im SL ohne Bohrer und Säge

More
7 years 5 days ago - 7 years 5 days ago #222014 by Powerslider
Hi,

bei meinem gerade erst erworbenen SL (den ich in einer Woche erst abhole) in ansonsten durchaus wunderschönem Zustand ist der Klang des eingebauten Radios nicht sehr gut, eigentlich schon zum Nachrichtenhören eine Zumutung. Da ich ein sehr audiophiler Mensch bin, bedarf das dringend der Verbesserung.

Ich habe durchaus schon einige Autos mit schönem (nicht notwendigerweise lautem) Klang ausgestattet, darunter ein W123 230CE, ein 200D /8, einen Daihatsu Cuore (!), einen alten VW Passat B3 Kombi, einen Mitsubishi L300 Bus (mit einem Verstärkerturm unter dem Mittelsitz und einem auf Maß gebauten 120l Subwoofer unter dem hinteren Sitz, der wurde dann nur noch als Discobus bezeichnet) und verschiedene andere Kisten, darunter zuletzt unserem Fiat Ducato Wohnmobil, hab' also eine gewisse Erfahrung. Sowas habe ich aber noch nie mit einem SL gemacht.

Ich habe hier in der Sternzeit mal nach entsprechenden Artikeln gesucht und auch Einiges zum Thema gefunden, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. ;-)

Wichtig: Der Umbau muß ohne Bohrer und Säge funktionieren, d.h. komplett rückbaubar sein, ohne daß man dazu irgendwelche Löcher machen muß (z.B. für Lautsprecher). Außerdem soll das Radio so original wie möglich aussehen und bedient werden. Nirgendwo soll moderner Krams wie ein Bedienteil einer modernen elektronischen Komponente oder ähnliches sichtbar sein.

Hier der Anforderungskatalog:
  • Top Sound (nicht unbedingt laut, aber man soll auch beim Offenfahren Musik genießen können. OK, also doch laut). ;-)
  • UKW Radio sollte akzeptabel mit der original Antenne funktionieren
  • DAB+ ist nett, wenn's da ist, aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn doch, dann aber nur mit der originalen Antenne, auf keinen Fall mit einer neuen Antenne irgendwo oder mit einer Scheibenantenne.
  • Zuverlässiges, ordentliches Streamen und Freisprechen über Bluetooth
  • Mechanischen Krams wie Cassette, CD, Wechsler usw. brauche ich nicht.
  • Alles soll fest in's Auto eingebaut und auch vom Bordnetz betrieben werden. Also tragbare Bluetooth Lautsprecher scheiden aus, auch wenn einige hier davon berichtet haben, daß das gut funktionieren soll.

Das Erfolgsrezept für guten Klang ist eigentlich immer:
  1. hochwertige Mitten und Höhen von vorn (das sogenannte "Frontstaging") und dann
  2. solide Bässe von irgendwo (Subwoofer im Kofferraum, unter den Sitzen, beim /8 prima im Verbandskasten-Loch der Heckablage zu realisieren etc.).

Dabei muß man streng drauf achten, daß nichts an der Leistungsgrenze betrieben wird.

Meine Gedanken derzeit:
  • Die vorderen Lautsprecher in den Original-Öffnungen im Armaturenbrett werden durch hochwertige Neusysteme hinter den original-Blenden ersetzt. Dabei muß man drauf achten, daß man gute Koax-Systeme und keine Breitbandlautsprecher einbaut, Koax-Systeme haben Mittel- und Hochtöner koaxial, aber als getrennt angetriebene Schallwandler übereinander angeordnet und sind daher ein wenig teurer. Der Aufwand lohnt sich aber.
  • man braucht einen (evtl. kleinen) Verstärker für die Frontlautsprecher (damit das Radio nicht zu sehr am Limit betrieben wird), aber da dürfen keine Bässe drauf, Das können die kleinen 10cm Chassis, die in die originalen Öffnungen passen, nicht.
  • Zur sauberen Basstrennung kann man entweder einfache Lautsprecherweichen verwenden oder (besser) aktive Komponenten wie etwa eine aktive Frequenzweiche als Hi-Pass in einem entsprechend konfigurierten kleinen Verstärker
  • eine Alternative ist ein digitaler Signalprozessor (DSP), die es sehr kompakt mit Verstärkerfunktion zu kaufen gibt. Da kann man noch jede Menge mehr Dinge einstellen also nur die Trennfrequenzen für Hi-Pass Filter. Beispielsweise kann man da Resonanzen dämpfen oder schwache Frequenzen verstärken und so einen sehr ausgeglichenen Klang erzeugen, ganz nach Meßwerten (wenn man die Meßausrüstung hat) oder einfach nach Geschmack.
  • für guten Sound im Auto ist m.E. immer ein aktiver Subwoofer Pflicht. Es gibt mittlerweile sehr flache Exemplare mit genug Dampf, die unter die Vordersitze passen sollten (habe allerdings keine Erfahrungen mit dem SL, wie gesagt)

Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Konzept. Vor allem würde ich gern besser verstehen, wie ich sowas dann bediene (beispielsweise wie schaltet man von Bluetooth auf Radio um, wenn man ein zeitgenössisches Radio verwendet? Ich weiß, daß es entsprechende Umbauten für alt aussehende Radios gibt (youngtimerradio etc.), aber ich hätte gern das echte Original-Radio auch eingebaut und da habe ich noch keinen Umbau für gefunden.

Apropos "echtes Original-Radio": Die Datenkarte sagt:

519 RADIO BECKER MEXICO GRAND PRIX ELEKTRONIK (USA)

eingebaut ist aber dieses:

Ich vermute mal, daß das nicht das originale Radio ist ("Grand Prix" ungleich "Europa"), und auch in der Anleitung sieht das Radio anders aus:

Aber welches ist es dann genau? Sind echte USA Radios überhaupt in Deutschland benutzbar (UKW Frequenzbereich)? Ich bin um Tipps dankbar.

Ich habe Kontakt zu einigen Car-Hifi Spezialisten aufgenommen, die sich in der Nähe befinden (Großraum Duisburg/Düsseldorf) und wo ich mit dem Auto mal hinfahren werde, um zu schauen, wie deren Konzepte aussehen. Außerdem bin ich seit über zwanzig Jahren immer wieder mal Kunde von ACR in Hilden, wo ich immer gut beraten wurde, auch da werde ich mal nachfragen, was die denn so für Ideen haben.

Ich erhoffe mir von diesem Thread möglicherweise hilfreiche Hinweise für das Konzept (und auch für das Original-Radio, was in meinen SL gehört) und vielleicht auch mal einige neue Ideen. Na denn mal ran an die Tasten, bin sehr gespannt auf die Antworten.

liebe Grüße - Marcel

Last edit: 7 years 5 days ago by Powerslider. Reason: Tippfehler entfernt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 days ago #222016 by Obelix116
Moin,

du brauchst für dein Baujahr ein Becker 780, das funktioniert in Deutschland natürlich, aber der Sendersuchlauf findet fast nix durch die andere Spreizung für die USA-Sender.

Die bessere Alternative wäre gleich die deutsche Version, Becker 830 !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Powerslider

More
7 years 5 days ago #222019 by Powerslider
Hi Christian,

Die bessere Alternative wäre gleich die deutsche Version, Becker 830 !

Danke, das ist ein sehr guter Tipp!

Fragen dazu:

• "GAL" steht glaube ich für "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung", richtig? Dann braucht das Radio ja wohl ein Tachosignal. Wo bekomme ich das im SL her?
  • Die Anschlüsse sehen ja interessant aus, das ist klar vor der ISO Normstecker Zeit... :-). Ist da in meinem 560er ein passender Stecker verbaut oder wie belege ich das?

Danke für alle Antworten!

liebe Grüße - Marcel

More
7 years 5 days ago - 7 years 5 days ago #222022 by SydB
Ich würde in Armaturenbrett Hochtöner platzieren, im vorderen seitlichen Fußraum jeweils ein Mittel/Tieftöner oder alternativ, ein Mittel und ein Tieftöner. Subwoofer unter einen Sitz oder hinter die Sitze, irgendwie etwas zum verdeckten Einbau bauen, ist ja sicher kein Thema. Vernünftige Endstufen verstehen sich von selbst. DSP wäre natürlich das Optimum, würde ich auf alle Fälle machen.

Original Becker, deutsche Ausführung ist klar, eventuell Bluetooth nachrüsten*, Aux haben die Becker. High Res Player anschließen, was will man mehr. DAB+ vielleicht, auch das wäre möglich.
Das dürfte reichen um Pink Floyd Klänge auch bei geöffnetem Verdeck bei flotter Fahrt die nötige Durchschlagskraft zu verleihen. Getreu dem Motte "Delicate sound of thunder".

* zum streamen, nicht für LS

Viele Grüße

Michael
Last edit: 7 years 5 days ago by SydB.
The following user(s) said Thank You: Powerslider, Michi1991

More
7 years 5 days ago #222026 by SydB

Powerslider wrote: Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Konzept. Vor allem würde ich gern besser verstehen, wie ich so etwas dann bediene (beispielsweise wie schaltet man von Bluetooth auf Radio um, wenn man ein zeitgenössisches Radio verwendet? Ich weiß, dass es entsprechende Umbauten für alt aussehende Radios gibt (youngtimerradio etc.), aber ich hätte gern das echte Original-Radio auch eingebaut und da habe ich noch keinen Umbau für gefunden.

Schau mal hier:

www.radio-piraten.com/Startseite/

Viele Grüße

Michael
The following user(s) said Thank You: Powerslider

More
7 years 5 days ago #222027 by Powerslider
So ziemlich genau meine Gedanken...

Original Becker, deutsche Ausführung

Gibt es für das Becker 830 eine Anleitung irgendwo online, wo ich zu blöd bin, die zu finden? :-) Ich würde gern verstehen, wie man das Radio anschließt, bevor ich eins kaufe - die Angebote, die ich finde, sind nicht gerade Schnäppchen.

liebe Grüße - Marcel

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds