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Nockenwellen_US-M117

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07 Dec 2025 11:09 #350999 by markus1971
Nockenwellen_US-M117 was created by markus1971
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage mal den Ventildeckel abgenommen um mich mal um den Grundzustand des Motors zu kümmern, es ist ein US SLC aus Ende 1978, steht schon etwas länger und versuche über den Winter den Motor wieder ans Laufen zu bekommen. Hier ein Bild von der Nockenwelle der rechten Bank, es sind leichte Riefen erkennbar, die aber, zumindest was das quer drüber kratzen mit dem Fingernagel angeht, nicht spürbar sind. Wie kritisch seht ihr diesen verschleisszustand?

Viele Grüße Markus

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07 Dec 2025 11:50 #351000 by 338cci
Replied by 338cci on topic Nockenwellen_US-M117
Nocken sieht nicht so aus, als wäre er schon eingelaufen, aber nimm mal die Schlepphebel raus und schau die Dir auch an.
Vor allem: erneuere die Plastikklipse der Öldusche, wenn Du den Ventildeckel schonmal runter hast.

Grüße
Kay
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07 Dec 2025 13:07 #351007 by Chromix
Replied by Chromix on topic Nockenwellen_US-M117
Hallo Kay,

und was würdest Du machen, wenn die Schlepphebel Einlaufspuren haben?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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07 Dec 2025 13:19 #351009 by FICHTELBERGER
Replied by FICHTELBERGER on topic Nockenwellen_US-M117
So schlecht sehen die nicht aus. Ich würde da vorerst gar nichts machen. Kompressionstest und danach schauen was eventuell zu tun wäre. Gruß Markus 

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07 Dec 2025 13:48 #351014 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Nockenwellen_US-M117
So lange der Motor nicht klackert und schön rund läuft , Öl
wechseln und fahren , der meldet sich von alleine wenn eine neue Noke erf. ist oder Kipphebel und Vorsicht ist geboten bei den teilen von Febi ok wenn es keine anderen gibt dann ja, sonst bloß Original verwenden hat mir vor ein paar Wochen ein Mercedes Spezi gesagt , nachdem ich Ihn gefragt habe was er von den Febi teilen hält .

Gruss Karl
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07 Dec 2025 16:51 #351016 by citroen
Replied by citroen on topic Nockenwellen_US-M117
Moin,
mal ne frage,
was hat ein Kompressionstest mit einer riefigen Nockenwelle zu tun?
Läuft eine Nocke ab oder gräbt sich in den Schlepphebel ein, was innerhalb weniger 1000 km passiert, so gelangt ein abrieb aus Eisenmehl in den Schmierkreislauf und schleift die Lager usw.
Der Ölfilter ist da machtlos.
Da hilft dann nur noch der Magnet in der Ölwanne und häufiger Ölwechsel mit entsprechenden Aufwand.
Ein Klackern der Ventile entsteht erst, wenn der Hydro es nicht mehr ausgleichen kann.

Ich bin schon manchmal erschüttert, welche Empfehlungen von ? Fachschreibern ? hier in letzter Zeit gegeben werden.

Gruß aus Hamburg, Rainer
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07 Dec 2025 17:24 #351019 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Nockenwellen_US-M117

Ich bin schon manchmal erschüttert, welche Empfehlungen von ? Fachschreibern ? hier in letzter Zeit gegeben werden.
 
Und was ist nun dein Rat an den TE?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

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07 Dec 2025 17:33 #351020 by citroen
Replied by citroen on topic Nockenwellen_US-M117
Raus damit und zu Camco, oder vergleichbare Betriebe,
aufarbeiten oder Schrott.
ODER man will nur wenige Km fahren bzw. absehbar verkaufen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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07 Dec 2025 17:44 #351021 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Nockenwellen_US-M117
Das kannst du nur anhand des Fotos beurteilen?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

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07 Dec 2025 17:58 #351022 by citroen
Replied by citroen on topic Nockenwellen_US-M117
Moin,
schau dir ein Bild von einer guten NW und das Bild an.
Ist aber alles eine Getränke frage.  und jeder kann machen oder sehen wie er es möchte.
Ist ja bald Weihnachten und wünsch dir was.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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07 Dec 2025 18:02 #351023 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Nockenwellen_US-M117
Finde es ehrlich gesagt recht spannend, wie man anhand eines niedrig aufgelösten Bildes so eindeutig erkennen kann, dass die Nockenwelle entweder noch problemlos einsetzbar ist oder direkt schrott ist.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

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07 Dec 2025 18:16 #351024 by citroen
Replied by citroen on topic Nockenwellen_US-M117
Lese doch mal richtig und vielleicht etwas nachhaltig.

ich schrieb:
Raus damit und zu Camco, oder vergleichbare Betriebe,
aufarbeiten oder Schrott.
Das sind Betriebe die das endgültig beurteilen und aufarbeiten können.
Wird sie aufgearbeitet und die , der Schlepphebel ist ok, kann man beruhigt die nächsten zig tausend fahren.

Ist halt meine Einstellung zu solchen Schäden bzw. Zuständen von Teilen . 

Gruß aus Hamburg, Rainer
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07 Dec 2025 18:33 - 07 Dec 2025 18:38 #351025 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Nockenwellen_US-M117
Sorry, aber wenn du "Lies mal richtig" schreibst, dann kann ich nur zurückgeben "Schreib mal richtig."

Eine Formulierung wie "Raus damit, zu Camco oder einer Alternative schicken, und dort wird entschieden, ob aufgearbeitet werden kann, oder es Schrott ist" wäre eindeutig gewesen. Zumal du ja danach noch geschrieben hast, dass ich mir das Bild einer guten NW anschauen und vergleichen soll. Und am Ende hast du ja doch bewertet, denn die Option "kann so wieder eingebaut werden" fehlt ja in deiner Aussage.
Und für diese Bewertung taugt dieses Foto hier halt IMHO eben nicht. Nicht dass jetzt noch der eine oder andere seinen Öleinfülldeckel öffnet und Schnappatmungen bekommt..

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 07 Dec 2025 18:38 by M119_Fan.

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07 Dec 2025 19:02 #351026 by Chromix
Replied by Chromix on topic Nockenwellen_US-M117
Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben dürfte: ich kannte die von Rainer genannte Firma nicht und versuchte, sie zu finden, aber wie mir scheint, heißt die Campro .

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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07 Dec 2025 19:03 #351027 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Nockenwellen_US-M117
Hallo Markus Öl wechseln und neues Motoröl mit erhöhtem ZDDP Gehalt und beobachten. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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07 Dec 2025 22:26 #351028 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Nockenwellen_US-M117
Hallo, Markus in meinen Augen ist die noch nicht eingelaufen , evtl. schreibt der Christian (Obelix ) was dazu
der kennt die Motoren genau .
Ich pers. würde da erst neues ÖL 15W40 einfüllen und mir dann den Motor anhören und wenn das nur so leichte schlieren sind sieht das wenn Öl drauf kommt und der Wagen mal etwas länger gefahren wird schon anders aus evtl.

Gruss Karl
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