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Zusammenbau: Kotflügel oder Türen zuerst ?
- MichelM
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Long time - no hear !
Nach viel Schweisserei und noch mehr Schleiferei habe ich meinen 450er heute wieder aus der Lackiererei bekommen. Das Zerlegen konnte ja relativ
grobmotorisch gemacht werden, und ich habe die Kotflügel vor den Türen abmontiert. Dabei erinnere ich mich an eine Blechnase, die
beim Ausbau an der Tür hängengeblieben ist.
Die Frage ist nun, lag das an mir oder an der Reihenfolge ? Ist es sinnvoller, die Kotflügel vor den Türen zu montieren ? Ich bitte
um best-practice Erfahrungen - Dank Euch.
Gruß
Michel
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Du richtest von vorne nach hinten aus.
Habe ich mal so gelernt.
Schraube die Teile mal an, guckst Du....
Gruß
Martin
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- merc450
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mal angenimmt , es werden besagte Maße zu Grunde gelegt , dürfte es logisch sein , von welchem Teil (in dem Fall 2 ) Maße genommen werden .
Mal unbeachtet dessen ,das ein Fangband natürlich vorübergehend gelöst werden kann , bezüglich 2 Schrauben . Natürlich ist eine Befestigung dieser beiden Schrauben
auch bei befestigten Fangband gegeben , jedenfalls mir . Ist hier Banane , ich meine einen festsitzenden Bolzen (Fangband) aber auch da gibt es Werkzeug . Somit
dürfte Seitenschweller und Seitenteil als Fixpunkt für die Tür dienen .
mfg Günter Trunz
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- karlo63
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Toleranzmaß 05mm das gehört da rein.
Geh mal nachmessen bin gespannt .
Gruss Karl
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Viele Grüße
Uwe
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Gruss Karl
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DIN 406 sagt dazu: nein.in eine Zeichnung gehört trotzdem die Maßeinheit anzuzeigen bzw.in einer Legende meistens links anzugeben.
Siehe auch hier: www.technisches-zeichnen.net/technisches...urs-01/bemassung.php
Die Maßeinheit wird jedoch nicht dazugeschrieben, soweit die Angabe in Millimeter erfolgt.
Viele Grüße,
Michael
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die Maßeinheit meiner Zunft ist µm ,ab 8 Uhr Hektoliter.
Bezugnehmend der mm , natürlich ist es möglich mm in Zeit darzustellen , dazu das Streichmaß mit 0,02 km/h führen . Die Geneigten verorten ein Streichmaß auf die Wiesen ,Schaum vom Glas in ein leeres , das sich dort eine mit der Neige der leeren Gläser vereinigtes volles bildet . Der Bereich der Anreißlehren bedingt auch das Streichmaß , ein umgangssprachlicher Begriff . Die Lehre für Spalten ist ein Werkzeug (nicht die Anleitung sich ungern zu verhalten )es beinhaltet wie jeder Gutachter wissen sollte , ein Sortiment an Metall oder Kunststofflehren in verschiedener dicke , die sogenannten Fühlerlehren , oder Spaltlehren . Flach . Konische Fühlerlehren oder Spaltlehren meist mit beidseitiger Skala
in mm gibt es natürlich auch , in verschiedenen Materialien .
Für die , die keine Gutachten erstellen , sei angemerkt , das Fliesenkreuze zur Verlegung genutzt werden , Maßeinheit dort 1000 µm für die Lacker weil 100µm nun mal ein zehntel mm sind , somit komplette Lackstärke somit Grundierung , Basislack und Klarlack .
mfg Günter Trunz
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Gruss Karl
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Fliesenkreuz kann Fühlerlehre ersetzen (für den Laien )
Tür wird zuerst verbaut und eingestellt , wobei natürlich
bei der Demontage die Überlegung war , wo löse ich was,
bleibt das Scharnier an der A-Säule , oder an der Tür . nehme ich eine Reißnadel und markiere den Sitz von 3 Schrauben/ Scheiben oder markiere ich eine Öse und 2 Innenlaschen .Markiere ich den Sitz eines Scharnier mit waagerechten und senkrechten Riss . Aber Praxis ist sooooo fad .
mfg Günter Trunz
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Gruss Karl
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Rolf sagt von hinten nach vorne, Martin sagt von vorne nach hinten ..... Hmmm.
Vielen Dank an Günter für die Spaltmasse, das hilft mir weiter.
Die restlichen Kommentare sind eher nicht hilfreich. Auch der Tipp die Ausbausituation zu markieren ist bei einer
Komplettlackierung mit Farbwechsel recht schwierig umzusetzen, finde ich.
Aber gut, ich werde jetzt mal die Tür zuerst einsetzen und ausrichten und dann sehen, wie es weitergeht.
Gruß
Michel
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zum besseren Verständnis
alles hat eine Bedeutung
Im Bereich der Lackierung ,entweder Hilfsmittel Klebeband, ein Fine Liner , oder eine Reißnadel um einen Sitz Kotflügel oder Scharnier zu markieren . Mal angenimmt , die Tür ist raus , somit alle 3 Schrauben , die verdeckten unter der Niro Leiste , mal beiseite gelassen
also die Türseitigen , Die Schrauben rausgedreht und die Öse oben am Kotflügel innen mit Reißnadel angerissen , das selbe mit den beiden Laschen , auch innen angerissen
die Übertragung der Anrisse ist an der Karosse , sollte der Kotflügel keiner Verformung unterliegen bei der Demontage , einem vernünftigen Lackierständer zugeführt werden zur Weiterarbeit , kann der Kotflügel natürlich auch zuerst angesetzt werden . ABER wer fragt vorher gern , wie er was machen könne .
mfg Günter Trunz (ohne Laservermessung )
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Einfach mal nach der Logik denken, wo nehme ich das erste Maß ab, es ist ja Karrosserieseitig nur der Hinterhotflügel bei einer nackten Karrosse da, nach vorne ist nix ausser Siemens Lufthaken vielleicht, also....
Und woher nehme ich diese Kenntnis, vermutlich aus meinen 30 Jahren Rohbauzeiten. Heute setzen Roboter die Anbauteile ein und es wird Laservermessen, damals zu der 107er-Zeit hiess der Laser noch Hammer.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Hallo Rolf , nun rege dich nicht so auf , ich habe dir RECHT gegeben .
Michel , Martin , Karl stellen andere Ansätze in den Vordergrund
. In meiner klaren verständlichen Art versuche ich Brücken zu bauen . Ein Fliesenkreuz für die Leger , natürlich auch als T oder I erhältlich , in 4 ,5, 6 ,7 mm usw erhältlich , ein Gliedermaßstab oder Schieblehre erscheinen mir eher ungeeignet , der Begriff Gliedermaßstab beinhaltet , den Meter , die Zentimeter und die Millimeter , ein Zollstock
den Chrinch . (Ho Ho )Fliesenkreuze meist Kunststoff und
abgerundet im Profil ,und in Menge vertreten , wodurch ein abgängiger zu verschmerzen ist .
mfg Günter trunz
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im Grunde ist es Pott wie Deckel welches Bauteil als erstes angebracht wird.
Nach vorne sind nicht Siemens lufthaken verbaut sondern direkt neben dem Lampentopf Fixpunkte sodass der Kotflügel nicht weiter zur Tür kommt.
Und richtig einstellen und feinjustieren kann man sowieso erst wenn beides vormontiert ist.
Gruß Ralf
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- citroen
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wenn, und das ist wahrscheinlich, in den letzten 40 Jahren die Karosse mal gebeult wurde oder in den letzten Jahren vor verkauf durch ein ganz heftiges Schlagloch gejagt wurde, sind alle Maße nur noch Theorie und es muss vermittelt werden, mit Hammer und Fliesen Kreuze .
Da der Besitzer bei diesen arbeiten nicht dabei ist, glaubt er nur an das beste von seiner Karosse.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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ganz wichtig ist, daß sich bei dem Einbau der Tür das Gewicht aller Ein-bzw. Anbauteile in der Tür befindet.
Sonst machst du die ganze Arbeit zweimal.
Die Schließöse an der B-Säule darf natürlich auch noch nicht montiert sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- MichelM
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