- Thank you received: 516
Quo vadis 107er?
Und wenn die Chinesen noch anfangen Oldtimer zu kaufen dann explodieren die Preise, das kommt noch. Vielleicht auch Oldtimer mit E-Motor, wer weiß ich bin da optimistisch.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Wie gesagt, wir wollen den 25 Jahre fahren, bis wir dann zu alt sind. Wüßte jetzt nicht, wie das mit einem ähnlich wertigen Auto günstiger gehen sollte.
Wenn ein 107er 5 Jahre inseriert ist, hat es meistens seinen Grund. Du siehst doch alleine hier im Forum bei den Neuvorstellungen, dass offenbar SLs gekauft werdenbei den SLs sind einige Fahrzeuge seit fünf (!) Jahren inseriert mit Preisen teils 40k Unterschied beim gleichen Auto und immer noch nicht weg.
Aktuell ist der Markt eh bescheiden, auch bei normalen Gebrauchtfahrzeugen. Ich werde anfang nächsten Jahres unseren CLK500 verkaufen, da "freue" ich mich auch schon richtig drauf.
Und zum 190SL:
Solche Autos in den Preislagen sind immer schwieriger zu verkaufen. Ob da Kleinanzeigen, mobile.de etc die richtige Plattform sind? IMHO eher nicht. Und dass auch 190SL weggehen sieht man doch hier ganz gut:
bringatrailer.com/listing/1960-mercedes-benz-190sl-66
bringatrailer.com/listing/1957-mercedes-benz-190sl-47
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1240
die waren schon immer besonders und nie mit anderen Autos wie einem Rekord, Taunus oder Volkswagen vergleichbar. Auch andere französische Autos wie die Peugeot, die R16 und was es dann zur langen Bauzeit der DS oder ID sonst noch gab, kamen deutlich bodenständiger und besser bei den Leute an.
Eine DS/ID, wir hatten fünf, fiel immer auf, man traute sich was, selbst als ich die Dinger für einige hundert Mark von dem Händler bei uns im Ort vom Hof holte. Noch ein Jahr TÜV, das Ding fuhr, also prima und ich war wieder glücklich. War der TÜV abgelaufen, einen Monat überzogen, hingefahren, durchgefallen, ab zum Schrotti und den nächsten Wagen geholt. Als es die nicht mehr gab, einige Jahre mit diversen CX und einem GS überlebt.
Heute, auch wenn meine Frau immer noch davon schwärmt, würde ich mir, genau wie damals, nur eine zulegen wenn sie extrem günstig wäre.
Liegen geblieben sind wir nur einmal, mit der letzten DS, es war eine 21i Pallas mit Halbautomat, der hatte plötzlich keinen Kraftschluss mehr, also nach einem erfolglosen Reparaturversuch ab in die Presse.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Das ist doch eine Super Idee, die ich als Zahlen und Statistik-Fetischist toll fände: jeder, der sich vorstellt oder in den letzten drei Jahren vorgestellt hat, nennt tatsächlichen Preis und Zustand. Ist aber Spielerei und macht den Admins nur Aufwand, also lassen wir das;-) außerdem gäbe es wohl lange Gesichter, wenn wir merken, dass der Großteil einen "3er" Zustand für 15k bis 25k gekauft hat und die "2er" für 28 bis 35.
Wenn ein 107er 5 Jahre inseriert ist, hat es meistens seinen Grund. Du siehst doch alleine hier im Forum bei den Neuvorstellungen, dass offenbar SLs gekauft werdenbei den SLs sind einige Fahrzeuge seit fünf (!) Jahren inseriert mit Preisen teils 40k Unterschied beim gleichen Auto und immer noch nicht weg.
Und das ist ja nur das Forum hier.
Max
300 SL 1988 Schalter
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
damals waren die DS wohl nur unwesentlich teurer als eine Tankfüllung Benzin... Das hat sich völlig geändert. Aber meine DS war z.B. letztes Jahr 4 mal nacheinander in der Werkstatt, weil die Ersatzteile manchmal nur 3 Wochen nach dem Einbau ihren Geist aufgaben. Und dann jedes Mal 100km hin zur Werkstatt, eine Woche warten und dann wieder abholen. Was für eine Gurkerei. Zuletzt war zum x-ten Mal die zentrale Hochdruckpumpe kaputt. Die neue Pumpe wurde eingebaut und war schon bei der Erstinbetriebnahme undicht. Der Schrauber meinte, dass betrifft inzwischen fast alle Hydraulik-Komponenten, denn die werden nur noch aufgearbeitet, neu abgedichtet und im Tausch für viel Geld verkauft. Jede Aufarbeitungs-Schleife lässt den Lebenszyklus der Komponenten schrumpfen. Das macht überhaupt keinen Spaß mehr.
Diese ganze Hydraulik-Geschichte bei der DS hat mich so allergisch gegen diesen Kram gemacht, dass ich deshalb auch bei meiner SEC-Suche "Nur" nach 500ern Ausschau gehalten habe, denn alle 560er (Limo und Coupé) haben an der Hinterachse den hydraulischen Niveauausgleich der ja vom Prinzip her von der DS abgeleitet wurde... Das wollte ich in keinem meiner Oldtimer mehr haben.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
ist lange her aber ich meine die Federkugeln habe ich nur zweimal getauscht, die Arbeit war, anders als bei meinen beiden 124T, simpel und schnell erledigt.
Vor allem war es rund um diese Kugel nicht so wie bei den Sternen. Da waren Leitungen, Regler, alles ganz finster vergammelt. Zweimal gemacht, würde ich nie wieder dran gehen, trotz hochkant stellen mit dem Kippheber.
Damals habe ich die Autos gefahren wie man halt Alltagsautos fuhr, nach Norddeich über die Autobahn, Gaspedal durch gedrückt, nach Rimini in Urlaub, voll gepackt und ab dafür. Nie ein Problem außer oberflächlicher Wartung und dem Zauber, wenn die Bremsklötze vorn fällig waren.
Die CX die wir später fuhren waren ebenso zuverlässig, nur hinten die Schwinglager, die waren bei allen hin.
Aber ich glaube wir sollten wieder zum 107 zurück ehe sich jemand aufregt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Um auf mein107er zurück zu kommen: Sollte der Preisverfall sich genauso langsam gestalten wie der Preisanstieg, dann hab ich noch 23 Jahre Zeit, bis er wieder auf sein Kaufpreis-Niveau runter gegangen istHi Manni,
ist lange her aber ich meine die Federkugeln habe ich nur zweimal getauscht, die Arbeit war, anders als bei meinen beiden 124T, simpel und schnell erledigt.
Vor allem war es rund um diese Kugel nicht so wie bei den Sternen. Da waren Leitungen, Regler, alles ganz finster vergammelt. Zweimal gemacht, würde ich nie wieder dran gehen, trotz hochkant stellen mit dem Kippheber.
Damals habe ich die Autos gefahren wie man halt Alltagsautos fuhr, nach Norddeich über die Autobahn, Gaspedal durch gedrückt, nach Rimini in Urlaub, voll gepackt und ab dafür. Nie ein Problem außer oberflächlicher Wartung und dem Zauber, wenn die Bremsklötze vorn fällig waren.
Die CX die wir später fuhren waren ebenso zuverlässig, nur hinten die Schwinglager, die waren bei allen hin.
Aber ich glaube wir sollten wieder zum 107 zurück ehe sich jemand aufregt.
Gruß
Willy
Ob ich dann allerdings noch mit 79 Auto fahren darf/kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
Bis jetzt ca. 650 Aufrufe und 0 Anfragen. Könnte sein das ich da noch was am Preis machen muss ...
Gruß,
Jörg
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Mercedes-Benz SLC 450 W107 5.0 Coupe, Kima, E-Fenster in Dortmund - Höchsten | Mercedes SL Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de
Ob der einen Abnehmer findet?
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Mach' doch mal 'ne Probefahrt und teile uns Deine Eindrücke mit.
Eine Sammlung kurioser Verkaufsanzeigen wäre vermutlich ganz belustigend.
Hier ein 280 SL mit Motorschaden - der Motor befindet sich ausgebaut im Kofferraum liegend
Da frage ich mich: wie kriegt man einen M110 in den Kofferraum eines R107 rein? Die Bilder zeigen es zwar nicht im Detail, deuten jedoch auf den Wahrheitsgehalt dieses Umstandes hin:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-..._content=app_android
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
den Wagen mal ansehen, daran habe ich auch gedacht, einfach mal aus Neugierde. Vielleicht käme ich ja doch noch zum SLC* und würde mein Garagentetris etwas anders spielen, der im Inserat wäre allerdings indiskutabel. (*Enkelkinder ins Hobby einbinden und zu Treffen mitnehmen können)
Der alte Resthof liegt etwas abseits der Straße die ich ab und an mal zum oder vom Motorradtreff fahre, darum ist mir der Händler wohl noch nie aufgefallen.
Inserate sind oft sehr unterhaltsam, nicht nur wenn es um 107 geht. Manchmal muss ich einfach nur lachen, oft aber lässt mich die Dreistigkeit der Zustandsbeschreibung beim Betrachten der Bilder nur den Kopf schütteln.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
mal angenimmt , ein Kofferraum eines 107
wird in seinen Maßen dargestellt . Somit bummelige
120x60 cm und bummelige 40x28cm Tiefe , wird nun die
Kunststoffabdeckung entnommen zum Ersatzrad , entsteht
weiterer Raum der Nutzung . Wird beim M110 das Getriebe entfernt (mit ca 150 cm ) ist die Länge , etwas über 90 cm mit Lüfterrad , die Höhe 58 cm und zu der Breite wo Krümmer oder Ansaugtrakt Mengenteiler abgebaut sind , ist es möglich den Motor eines M110 in den Kofferraum zu legen . Wird der Motor weiter zerlegt
Block mit Ölwanne 65x40x40cm , können 2 Motoren mit allen Einzelteile in den Kofferraum gelegt werden .
mfg Günter Trunz
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Meine irgendwo mal gelesen zu haben dass der Kofferraum mit maximal 100Kg beladen werden darf.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/7763-was-wiegt-m110-motor
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please log in or register to see it.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
Gruß,
Jörg
mal vom Auspuff und den fehlenden Prägungen Nummernschildbefestigung und dem Heckdeckel in seiner
eigenwilligen Formung abgesehen , irgendwie ,, nett "an zu sehen .
mfg Günter Trunz