- Posts: 565
- Thank you received: 195
Quo vadis 107er?
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
dass es auf dem Oldtimermarkt schwierig geworden ist, haben wir insbesondere seit dem Ukraine-Krieg zu spüren bekommen.
Hier nimmt ein Oldtimer-Händler mal Stellung zum Markt und ist zum Entschluss gekommen, dass er alle Fahrzeuge mit BJ vor 1990 aus seinem Bestand abverkaufen wird..
Insbesondere bei den 107ern, aber auch schon beim 124er und 126er und sogar beim 129er sei die Luft raus:
[url] www.youtube.com/watch?v=aCe8aPyU2FE [/url]
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2677
- Thank you received: 459
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Allman
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 256
- Thank you received: 138
Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Nachfrage nach Oldtimern rückläufig ist - aufgrund politischer Diskussionen, gewünschter Klimaziele, Generationenwechsel etc.
Siehe Hamburg: aktueller Volksentscheid, der in absehbarer Zukunft u.a. die Autos aus der Stadt verbannen soll.
Das alles scheint wohl der neue Trend.
Aber was soll´s: ich hab weiterhin Spaß an meinem R107 mit V8-Motor
Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6240
- Thank you received: 1120
ich sags mal ganz einfach, "Was länger als zwei Wochen inseriert ist und keinen Abnehmer gefunden hat, ist zu teuer".
Wer kauft sich denn einen W124T als Gebrauchsauto? Oder einen alten SL wo ein Z3 oder ein anderes, sehr viel billigeres und einfacher zu unterhaltendes Cabrio genauso cool rüber kommt? Fast nur Leute die Geld wirklich übrig haben.
Eine Familie mit zwei Kindern brauch ein Alltagsauto und keinen Oldtimer schon gar keinen Zweisitzer, zumal sie den Oldtimer nur als solchen zulassen können wenn sie zusätzlich ein Alltagsauto besitzen. Schon mal geschaut wie die Mieten und die Nebenkosten gestiegen sind?
Wer sein Haus schuldenfrei hat, steht nicht viel besser da. Die noch junge Gasheizung ist plötzlich eine Dreckschleuder, er soll sich ein Batterieauto und eine Wärmepumpe kaufen um die Welt zu retten. Die Welt ist mehr als das kleine Deutschland.
Selbst ein Anpassen der Preise wird nicht viel dabei helfen neue Kunden zu finden.
Mein Sohn könnte mit meinen alten Fahrzeugen gar nichts anfangen, außer sie zu verkaufen. Der SL wäre nicht zu gebrauchen weil zwei Kinder da sind, der Jeep frisst viel zu viel und Motorrad fährt er nicht, absolut kein Interesse.
Meine Schwiegertochter findet SL und Jeep zwar gut aber dafür Geld ausgeben würde/könnte sie nicht. Sie fährt gern Motorrad, hat aber keins mehr weil zu teuer, biete ich ihr eins von meinen an, nimmt sie das jüngste Krad, eine Suzuki Freewind von 2001. Mit einer CB750four oder einer BMW/6 hat sie nix am Hut.
Was hat sich der Reporter in dem Video geleast? Einen supergeilen 330PS Golf.... ....perfekt im heutigen Verkehr.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3773
- Thank you received: 1532
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Granada
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 126
- Thank you received: 41
Der blaue 380er? Das ist ein ziemlich nackter Hirsch mit ziemlich vielen Kilometern auf der Uhr. Dafür hat noch nie irgendwer 35k gezahlt. Die Hälfte scheint mir angemessen.Das Video habe ich auch gesehen: seinen 107er finde ich allerdings auch zu hoch angesetzt, so wird er den wohl nicht los.
LG
Julia
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1643
- Thank you received: 316
Aber:
1. Die Zeiten werden irgendwann auch wieder besser. Vor 20 Jahren war D schonmal der kranke Mann Europas und dann folgten 15 Jahre Aufschwung. Im Moment sehe ich dafür noch kein Fundament, aber mittelfristig könnte es klappen.
2. Es hat wohl niemand seinen 107 auf Kredit gekauft. Wenn ich das Auto verkaufen würde: was nutzt mir das Geld auf dem Konto?
3. Wenn der Ersteller des Films alle seine Fahrzeuge vor Bj 1990 verkaufen möchte, kann er das natürlich tun. Mir stellt sich jedoch die Sinnfrage. Autos der Neunziger Jahre sind oft qualitativ und vom Fahren her oft sehr gut. Ein Youngtimer- oder gar Oldtimergefühl stellt sich bei mir meist nicht ein. Mögen z.B. die ersten 5er E39, im nächsten Jahr H-fähig werden. Das sind (für mich) fast moderne Autos. Die Zielgruppe dürften vornehmlich junge Leute sein und die sind i. d. R. finanziell weit mehr unter Druck als die eher reifen Fahrer eines "echten" Oldtimers.
4. Generell: Oldtimer sind für mich zum Fahren, nicht zum Spekulieren.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 850
- Thank you received: 439
Was jedoch Fakt ist, aber sicher nicht nur auf den 129er zutrifft und ganz sicher auch nicht erst seit kurzem so ist:
- Kleine Motorisierungen verkaufen sich schlechter. - Buchhaltungsausstattungen verkaufen sich schlechter
- Farben spielen auch eine große Rolle
Zustand etc. ist klar, aber die 3 genannten Dinge sind Vorfilter, die beim Abgrasen von Mobile etc. angewandt werden.
A propos mobile: Ich habe mir die Preise angesehen, die er aufruft und ganz ehrlich, wen wundert das?
Wer zahlt 21k für nen 300er r129? Wer zahlt 13k für nen Schalter r201 mit über 200tkm? Wer zahlt 35k für nen 380er ohne Klima, dafür mit Kurbelfenstern, mit über 250tkm?
Wer zahlt 20k (jetzt 17k) für ein 124er T-Modell in weiß mit über 200tkm?
Und warum wundert er sich darüber, dass ein silberner Buchhalter 211er 4zyl Diesel Vormopf "plötzlich" nicht so beliebt ist? Ist deshalb die Baureihe unbeliebt? Stell einfach nen 320er Diesel hin oder nen 500er Benziner und die Nachrage sieht ganz anders aus. Mit Oldtimern hat ein 211er sowieso nichts zu tun.
Aber das ist wohl der aktuelle Zeitgeist. Alles schlecht reden ohne vor der eigenen Haustüre mal selbst zu kehren.
Hier der letzte 560SL, der auf BAT versteigert wurde. Der Preis wurde also wirklich bezahlt, was man ja bei mobile&co nie weiß. bringatrailer.com/listing/1988-mercedes-benz-560sl-527
$28k in den USA, wo die Preise schon immer niedriger lagen. Wo solche Autos (Zustand, Farbe, Mileage, Motorisierung berücksichtigt) vor ein paar Jahre noch $10k weniger gekostet haben. Also lasst euch nicht runterziehen. Gute Autos sind ihr Geld wert, egal was irgendwelche Youtuber so vor sich hin reden.
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FanSLC
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 306
- Thank you received: 64
Wie ich auch schon geschrieben habe, manche meinen wohl Garagengold zu haben. aufrufen können sie diese Preise, brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn nicht verkauft wird.
Ob sich kleine Motorisierungen schlechter verkaufen, glaube ich eher nicht. Ich sehe oft genug Angebote, die schon vor ein/zwei Jahren inseriert waren. Ob der Haken dann anderweitig liegt, weiß ich nicht. Aber meist waren die angebotenen V8 auch gut ausgestattet.
Gruß
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1231
- Thank you received: 418
Was da in der Vergangenheit markenunabhängig teilweise aufgerufen und wohl auch bezahlt wurde hat(te) ja mit der Realität nichts mehr gemeinsam.
Dem Händler fehlt eben auch der Fahrspaß mit einem Oldtimer mit dem urtümlichen Bewegen eines Automobils ohne Assistenzsysteme und Gepiepse. Und der Fahrspaß ist ja, in Anlehnung an den Werbeslogan einer Kreditkarte , "unbezahlbar".
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3011
- Thank you received: 2135
ebay USA motors , 286676123431 (Nummer)
ob seriös ? Im Einkauf liegt der Beginn .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 850
- Thank you received: 439

23k. inkl. Fracht + 7% und Hafengebühren hört sich irgendwie zu gut an, auch wenn SEHR viel zu machen ist.. Wenn ich doch nur Karosseriebau und Lack könnte

Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1270
- Thank you received: 496
da fließen aber noch sehr viele € rein .
Alleine Blech, richten, Lackierung und die vielen Kleinigkeiten die viele Stunden benötigen.
Selbst in Heimarbeit nicht der bringer.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2247
- Thank you received: 1088
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3011
- Thank you received: 2135
natürlich Beginn . Ein Beginn ist , bis zu Ende zu lesen
Preis ist inkl . Fracht , Rotter den Dam oder Bremerhaven .
Nur mal so daher geplaudert .
Händler kaufen so was ,mit direktem Kontakt in den Staaten , sie haben dort Dealer , die seit Jahrzehnten Fahrzeuge sichten und weiterleiten in die EU . Das Geschäftsmodell sieht so aus , hier das Fahrzeug so anzubieten , auch an Händler ohne was zu machen . Sahneschnitten werden in Eigenbehalt verwaltet . Käufer hier , peppen die Fahrzeuge für den Markt auf , (sie vertrauen darauf , das der Käufer keine Ahnung von dem Fahrzeug hat , bei dem Aufpeppen werden original Teile gegen Repro getauscht , Teppich ,Holz , Sitzbezug usw usw , den eigentlichen Zustand des Fahrzeug ist nur für
Insider ersichtlich . In der Werkzeugkiste sind keine Nadeln , somit möchte ich auch nicht aus dem Nähkasten
zu viel plaudern ,bin ja keine Tratsche .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1231
- Thank you received: 418
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 850
- Thank you received: 439
Es gibt genug Leute, ich zähle hier mich dazu, die haben einfach keine Kohle, sich eine Pagode zu kaufen. Aber (und da zähle ich mich jetzt nicht mehr dazu), die Fähigkeit und die Freizeit, selbst Karosseriearbeiten, Lackierarbeiten etc. durchzuführen. Und auch wenn das Fahrzeug dann nicht perfekt ist und die Innenausstattung teilweise Repro ist? Was solls? Man hat sich seinen Traum erfüllt und fährt glücklich am Wochenende damit rum. Hätte ich die Skills und den Platz, würde ich vermutlich auf den "Buy now" Button klicken. Was soll schon schief gehen

Schaut euch doch mal auf den Treffen diverse Autos, auch die, die man schon vorher vom Netz von Fotos her kannte, an. Wie viele sind da auf 1-2m entfernung schon perfekt? Und wen stört das wirklich?
Aber solange bei ner 23k Pagode darauf rumgeritten wird, ob das nun Matching Numbers ist, oder nicht, wundert mich eh nix mehr.
Am Ende will jeder die 2+ Karre, kosten darf sie aber nix. Und die, die günstig eingekaut haben (wohl aus gründen), wundern sich dann einige Jahre später, dass das eigene Auto nicht so viel erziehlt wie andere oder eben nicht weggeht, weil man meinte den super Reibach machen zu können und den Preis falsch angesetzt hat.
Wer Geld vermehren will, sollte sich nicht auf Autos fokussieren. Wer Spaß am Hobby haben will, sollte sich nicht daran interessieren, Geld zu vermehren. So einfach ist das für mich, sonst gibts nur enttäuschung.
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mr. Flash
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 60
- Thank you received: 31
Grüße
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2677
- Thank you received: 459
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mopf9
-
- Offline
- Senior Member
-
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FanSLC
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 306
- Thank you received: 64
Es kommt auch immer darauf an wie hoch der Anspruch für einen 107er ist, der eine ist mit einem 20k Auto im Zustand 3-4 zufrieden, der andere möchte ein perfektes Auto im Zustand 2 oder besser, dann wird auch mehr Geld ausgegeben.
Also 20 Tausend im zustand 3-4 sind in meinen Augen aber auch schon Mondpreis. Laut Classicdata darf man da Zustand 2 erwarten, zumindest SLC, Cabrio ist wieder was anderes,
Und warum die hier erwähnte Pagode so sauteuer ist, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Gruß
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thomas 1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 450
- Thank you received: 231
Ich bin vor kurzem noch bei Patrick gewesen, ist immer ganz nett bei ihm, kann man sich mal nen Kaffee trinken und bisschen gucken wie er und sein Team die Autos fit machen für den Verkauf. Letztendlich hat er als Social Media Experte genau das erreicht was er wollte. Er ist im Gespräch und die Leute gucken seine Fahrzeuge an.....
Falls du mitliest Patrick, sei gegrüßt.
Gruß Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3773
- Thank you received: 1532
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Offline
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1126
- Thank you received: 354
Als die Benzinpreise für einen Liter Super die 1 DM Grenze erreichten, titelte die Blöd-Zeitung :
Jeder zweite Autofahrer überlegt sich , ob er sich von seinem Fahrzeug trennt.
Hat sich auch von alleine reguliert.
Die Oldtimer Szene und 107er Besitzer ändern sich auch, schon auf Grund der Tatsache unseres Durchschnittsalters hier im Forum. Wenn ein 20 bis 23 jähriges neues Forenmitglied sich anmeldet, wird das positiv gesehen.
Die Generation die jetzt mit dem Umweltschutz verheiratet ist, hat andere Ideen.
Also genießt euren 107er oder 111er 116er etc.
solange es die Gesundheit und der Geldbeutel zulässt.
Und ganz wichtig, lasst euch durch solche Threads nicht runterziehen .
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 850
- Thank you received: 439
Für den Preis ein 500er Umbau wäre hammer, ist aber nur ein 300td mit Schaltgetriebe aber immerhin mit Klima.
Ich fand den S124 500E (wenn ich das richtig gesehen habe) echt spannend, aber no money, no space
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1915
- Thank you received: 591
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FanSLC
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 306
- Thank you received: 64
Ruhe bewahren, alles wird sich von alleine regulieren.
Als die Benzinpreise für einen Liter Super die 1 DM Grenze erreichten, titelte die Blöd-Zeitung :
Jeder zweite Autofahrer überlegt sich , ob er sich von seinem Fahrzeug trennt.
Hat sich auch von alleine reguliert.
Die Oldtimer Szene und 107er Besitzer ändern sich auch, schon auf Grund der Tatsache unseres Durchschnittsalters hier im Forum. Wenn ein 20 bis 23 jähriges neues Forenmitglied sich anmeldet, wird das positiv gesehen.
Die Generation die jetzt mit dem Umweltschutz verheiratet ist, hat andere Ideen.
Also genießt euren 107er oder 111er 116er etc.
solange es die Gesundheit und der Geldbeutel zulässt.
Und ganz wichtig, lasst euch durch solche Threads nicht runterziehen .
Die 107er Szene wird sich ändern und auf den Preis drücken. Beim letzten Schöne Sterne Treffen in Hattingen gab es kaum 107er zu sehen. Dafür die typischen 80er/90er Auto wie W 201, 124 und 126. Das zeigt schon, dass das Interesse an die Baureihen mit dem 70er Jahre Outfit langsam schwindet.
Gruß
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Offline
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1126
- Thank you received: 354
Deshalb kaufen die Interessenten meistens das was günstig ist.
Günstig gekaufte 107er kosten im Nachgang immer noch ein paar Euros.
Und ein SL mit Softtop und der Technik ist eben ein Stück anspruchsvoller.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 850
- Thank you received: 439
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6240
- Thank you received: 1120
habe mir eben noch ein Video von dem Händler angesehen. 17000€ für einen 66er Export Käfer und kein Mensch hat Interesse an dem Auto, der Mann meint dennoch dass der Preis stimmt, weil der Widerbeschaffungswert bei fast 30000€ liegt.
Meiner Meinung nach stimmt der Preis nicht, weil keiner dieses Geld für einen alten Käfer hinlegen will.
Die 107 Preise wurden, auch wieder nur meine Meinung, durch die vielen US Fahrzeuge, gegen die ich persönlich überhaupt nichts habe, ziemlich gedrückt. Der nach Optik kauft, sieht das gleiche Fahrzeug mit etwas weniger Leistung und dicken Stoßstangen, dafür deutlich günstiger. Wer dann noch so unterwegs ist wie ich, sehr geruhsam, der vermisst nichts.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.