Select your language

Mein 560er zieht nicht die Wurst vom Brot

More
1 year 1 month ago #347428 by Bernd R.
Moin,
ich habe soeben bei Koller und Schwemmer angerufen und die Preise für den 560 SL erfragt:
Die Eingangsuntersuchung des Mengenteilers kostet um die 100.-€. Diese werden vergütet, wenn der Mengenteiler instandgesetzt werden muß. Manchmal sind die aber auch noch in Ordnung.
Die Instandsetzung des Mengenteilers kostet pauschal 1632,80€ inklusive Mehrwertsteuer. Die Instandsetzung des Luftmassenmessers kostet inklusive neuem Stauscheibenpoti 373,18€.
Natürlich muß noch die große Dichtung zur Drosselklappe selbst beschafft und eingebaut werden.
Alle Dichtungen und Anschlüsse sollen vorher entfernt werden, da sie verlorengehen können.
Die Düsen drücken sie auf Wunsch auch ab, den Preis habe ich vergessen. Lag aber unter 10.-€ pro Stück. Das sollte man unbedingt gleich mit beauftragen, nach meiner Meinung auch insbesondere bei neuen Düsen. Die haben öfter Macken.
Die Instandsetzung dauert ca. 3 Wochen plus Versandzeit.
Für mich ein plausibles Angebot.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Granada, Dr-DJet, KalliSL, Hanso, mopf9, Jowokue, jama

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #347766 by Hartung1979
Moin zum Sonntag!

hier mal kurzes Update:
mein Schrauber hat mir den SL am Freitag vorbeigebracht weil ich den Wagen am Wochenende brauchte.Hat den Motor soweit eingestellt, dass er nun rennt wie eine Sau. Musste ich mich erst mal dran gewöhnen, wäre in unserer Tiefgarage fast gegen die Wand gefahren (-;
auf einer Probefahrt beschleunigte er sehr sauber und zügig, schaltete auch beim beschleunigen sauber runter.Also damit bin ich sehr zufrieden. Das Startverhalten ist leider weiterhin grottig. Muss beim Starten immer etwas Gas geben, trotzdem dauert es, bis er startet. Er hat den Druck Speicher7 ausgetauscht. Wir hatten einmal das Original und einmal das günstigere Teil von  ÜRO bestellt, da ich schon viel Geld versenkt habe, hatte ich mich für den günstigeren zum Einbau entschieden, schließlich liegen da fast 300 € Differenz. Auch wenn er mir empfohlen hat, das Originalteil einzubauen.Ich dachte mir halt, dass zumindest am Anfang Der Druckspeicher funktionieren müsste.Nun bin ich am überlegen, ob wir doch das originale Bosch Teil einbauen?!

zudem wieder erneut das Problem im Leerlauf: bei circa 750 Umdrehungen zittert er im Stand, bei circa 800 läuft er minimal lauter, aber dafür ruhig.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
1 year 1 month ago #347767 by Hartung1979
Er meinte auch, dass er wohl dem neu bestellten und eingebauten  EHS von SLS nicht ganz traue. Er bekommt wohl demnächst eins geliehen, von dem er weiß dass es funktioniert und baut es probeweise bei mir ein…

More
1 year 1 month ago #347770 by texasdriver560
..... das ist ja auch wirklich ein Krampf mit den Tiefgaragen im EFH. Passiert mir auch ständig. 

Gruß Ralf

More
1 year 1 month ago #347771 by Bernd R.
Hallo Udo,
ich vermute mal du hast bei SLS auch das günstige EHS von Üro gekauft, sonst würde dein Mechaniker wohl nicht an der Funktion zweifeln.
Mit diesen ganzen Nachbauteilen baust du dir immer auch eine Unsicherheit ein.
Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht.
Wenn dein Mechaniker jetzt ein originales EHS besorgt kostet der Einbau doch auch wieder Geld? Ob der Mengenteiler nun wirklich richtig arbeitet ist auch nicht 100% sicher. Volker predigt nicht umsonst immer wieder: "Mengenteiler zu Koller schicken".
Am Ende hast du vielleicht ein Auto, das brauchbar läuft, ob aber alles so ist wie es sein soll weißt du dann immer noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

More
1 year 1 month ago #347776 by Hartung1979
Das EHS von SLS soll wohl knapp 500 gekostet haben… weiß nicht ob das billig ist…
ist ja auch die Frage ob Mans reklamieren kann. 
gleiches gilt für den günstigeren Druckspeicher, sollte es sich herausstellen dass es daran liegt.

wie gesagt, sobald er gestartet ist und über 800 Umdrehungen läuft, läuft er in meinen Augen sehr gut 

More
1 year 1 month ago #347777 by Hartung1979

..... das ist ja auch wirklich ein Krampf mit den Tiefgaragen im EFH. Passiert mir auch ständig. 

Versteh ich nicht ganz… 

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #347785 by M119_Fan
Von welchen Startverhalten sprechen wir? Kalt, warm, beides?

Wenn das wirklich ein Nachbau EHS ist, dann gute Nacht. Aber das sollte doch eh erst richtig zum Tragen kommen, wenn die Lambdaregelung aktiv ist?
Wie wurde das Gemisch einreguliert? Wieso dieser ganze Teileweitwurf? Der überholte Mengenteiler bleibt nach wie vor das Mysterium. 

und wenn eh schon so viel Geld versenkt wurde, wieso dann ein billig Druckspeicher? ;(

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 1 year 1 month ago by M119_Fan.

More
1 year 1 month ago #347790 by Chromix
Hallo Udo,

was ist denn eigentlich mit dem Kaltstartventil? Funktioniert das?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
1 year 1 month ago #347797 by Bernd R.
Moin,
mir hat das Thema nun keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals bei Koller und Schwemmer angerufen:
Im Preis für die Überholung des Mengenteilers ( brutto 1632,80 €) ist auch ein neues EHS enthalten.
Udo hat 1300.-€ für die Überholung des Mengenteilers plus vermutlich 467,12€.-€ für das neue originale EHS bezahlt.
Macht insgesamt 1767,12€.
Dafür hat er noch den Gummibalg für ca. 85€ bekommen.
Wenn ich den abziehe bleiben auf seiner Rechnung 1682,12€ stehen, bei Koller und Schwemmer 1632,80€.
Bei Koller und Schwemmer wird die komplette Einheit eingemessen und es gibt keine Unsicherheit.
Bei Udos Vorgehensweise sieht das offensichtlich anders aus.
Mein Fazit: Koller und Schwemmer
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Hanso, mopf9, Neckartaler, texasdriver560, M119_Fan

More
1 year 1 month ago #347803 by wusel-53
Nur mal eine Kleinigkeit: Wenn dein Auto im Leerlauf unrund läuft und bei leicht erhöhter Drehzahl nicht mehr, ist der Fehler immer noch da, wird durch die erhöhte Drehzahl nur "verschleiert". Also vergiss den "guten" lauf des Motors bei erhöhter Drehzahl und such den Fehler im Leerlauf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #347809 by Uwe E.
Hallo Udo,
ich habe den Beitrag mal durchgelesen und vermisse die Messung des System- und Haltedrucks. So ein Messgeschirr habe ich mir auch mal zugelegt, geht kostenmäßig, bei dem was du bereits alles gemacht hast, im Rauschen unter.
Bei mir war das Gasgestänge nach Werkstattbesuch komplett verstellt, und zwar an dem Verbindungsstück, wo unmittelbar daneben der Schaltzug vom Getriebe montiert ist. Wenn ich ein Foto finde reiche ich es nach. Da hatte er auch die Dynamik einer spanischen Wanderdüne....
So, habe die Bilder angehängt. Zum Glück vor dem Zerlegen zum Verzinken die Länge gemessen 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 1 year 1 month ago by Uwe E..

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #347822 by Hartung1979
Ich hatte den Mengenteiler zuerst zu nem Bosch-Dienst geschickt, Kostenvoranschlag knapp 2.900…siehe Bild anbei.
daher hatte ich nach bissl Recherche die Firma Freimuth gefunden.

Kaltstart morgens ist besser, nach kurzem Orgeln kommt er. Ja ich weiß, auch nicht gut, aber besser als Warmstart, da kann das Orgeln auch schon mal 30 Sekunden dauern…

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 1 year 1 month ago by Hartung1979.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.151 seconds