Select your language

Werkstattschaden 560SL

More
1 year 1 month ago #347156 by merc450
Replied by merc450 on topic Werkstattschaden 560SL
Moin Moin
Theorie und Praxis , es geht auch wie so oft in Deutschland um permanente Meldungen , also
Formulare ausdrucken , ausfüllen und versenden . Berichtspflichten eben . Betriebe haben in der Regel
eine Firmen Rechtschutz für Kfz-Gewerbe , Tankstellen , Fahrschulen .Und Betriebshaftpflicht Versicherung 
für verursachte Schäden >fremdes Eigentum (Kfz)
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Hannes560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #347157 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Werkstattschaden 560SL
Moin zusammen,
zunächst einmal scheint es mir unerheblich, oder die Werkstatt versichert ist. Sie hat den Schaden verursacht (wurde ich zugegeben) und muss die Kosten für die Beseitigung übernehmen. Woher das Geld dafür kommt, kann mir (Wolf) als Geschädigten erstmal egal sein.
Dann zur Ursache. Ich glaube nicht dass der Verursacher mit der offenen Tür vorwärts gegen einen Werkstattwagen gefahren ist, sondern rückwärts mit der Tür hängen geblieben ist und die ist dabei über geschlagen. Persönlich glaube ich aber, dass es kein Werkstattwagen war, sondern eher die Säule eine Hebebühne, denn ansonsten müsste der Werkstattwagen schon einen ziemlich festen Stand haben, um diesen Schaden zu verursachen. Aber ist nur ein Vermutung und auch nicht wirklich wichtig.
Was die Tür mit der VIN zu tun haben könnte erschließt sich mir nicht. Aber eine notwendige neue Tür und Lackierung der gesamten Seite wird wahrscheinlich schon eine gewisse Wertminderung mit sich bringen. Aber das wird der Versicherungsgutachter mit festlegen. ich würde auf jeden Fall einen Gutachter einschalten und nicht akzeptieren, dass die Werkstatt einfach sagt, ok, wir beseitigen den Unfallschaden ohne Gutachter. Dann hat man nachher nichts in der Hand, worauf man sich berufen könnte. Das ist jetzt ein worst case Szenario, vielleicht ist die Werkstatt aber auch super seriös und handelt voll im Sinne des Kunden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: klapptnix

More
1 year 1 month ago #347158 by merc450
Moin Moin
wie so oft Thorsten du mußt noch viel lernen
mfg Günter Trunz

More
1 year 1 month ago #347159 by merc450
Moin Moin
In Betrachtung einer Stoßstange US , Kotflügel , Haube ,
Tür , Heckdeckel usw usw sind ab 85 nun mal an jedem dieser Bauteile ,an festgesetzten Stellen ,Aufkleber mit der Fahrgestellnummer und Hologramm und Stern verklebt .
Um ein Wechsel der Bauteile zu überprüfen .
mfg Günter trunz
The following user(s) said Thank You: wusel-53, klapptnix, kahmie

More
1 year 1 month ago #347161 by baebby
Replied by baebby on topic Werkstattschaden 560SL
Hallo, die Werkstätten benötigen 2 Sachen, einmal eine Betriebshaftpflicht für KFZ -Werkstätten und eine Handel-Handwerkvers. mit Vollkasko, für diesen Fall hier.
Auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen, die Schadenhöhe liegt bestimmt bei 5.000 €, auch wg. der Wertminderung.
Viele Grüße

Stephan
The following user(s) said Thank You: barsoischardan, klapptnix

More
1 year 1 month ago #347162 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Werkstattschaden 560SL
Und wieder was dazu gelernt :-). daher auch meine Signatur, aber da hast du sicher auch drauf angespielt Günter ;-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds