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US Motor anhand der Motornummer identifizieren

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11 Apr 2025 08:56 #343281 by citroen
Moin,
misstrauisch bei größeren Beträgen, aber bei dem Hobby alte Autos, sollte das Spielgeld sein.
Außerdem, wenn man sowas benötigt. dann .......
Übrigens, bei mir ist auch schon eine komplette wirklich rostfreie 107 ner Karosse nach E Bay Käufer Diskussion zum Schrotti gegangen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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11 Apr 2025 10:47 - 11 Apr 2025 10:47 #343284 by StarTrekSL380
Replied by StarTrekSL380 on topic US Motor anhand der Motornummer identifizieren
Also 2.500 Euro mögen für viele R107 Fahrer Spielgeld sein, aber ich kenne auch genügend, die sich so einen Wagen, so wie ich, vor allem dadurch leisten können, dass sie selber Hand anlegen. Es ist ja auch völlig egal, wie viel man am Konto hat, es geht doch immer ums selbe, unsere geliebten Autos am Leben zu erhalten. Zum Glück gibt es Foren wie dieses, wo man sich Rat und Fachwissen holen kann!

2.500 Euro sind ein mega günstiger Preis für einen Motor inkl. Getriebe und sämtlicher Anbauteile. Wenn der aber Schrott ist, dann ists trotzdem viel Geld. Es ist halt für mich die Abwägung, ob ich für den Preis das Risiko eingehen soll... Es macht mich halt auch stutzig, dass er Verkäufer nicht fähig ist, 4 Schrauben zu öffnen. Wenn der aber selber nicht schraubt, ists irgendwie nachvollziehbar, das er keinen Motor öffnen will.

 

Beste Grüße
Andi
Last edit: 11 Apr 2025 10:47 by StarTrekSL380.

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11 Apr 2025 11:08 - 11 Apr 2025 12:01 #343287 by PanTau
Hallo Andi, 
ich finde den Preis in Ordnung. 
Sollte er trotzdem nicht einbauwürdig sein, kannst Du mit dem Verkauf des Mengenteilers, des LMM und anderer Teile den Schaden mildern. 
Ich wäre nur skeptisch, wenn ein einzelner Motor zu verkaufen wäre, denn dann stellte sich die Frage, warum er ausgetauscht wurde. 
Da aber ein ganzes Auto geschlachtet wurde, ist die Argumentation schlüssig, dass ein intakter Motor zur Verfügung steht. 
Gut ist, dass er als Vor-Energiekonzept noch die BohrungxHub Ø92x71,8 hat. Dieser Motor gilt als agiler als der spätere (und generell US-Ausführung) mit der Bohrung Ø88x78,9.

Beim Umbau auf W107-Ölwanne muss auch das Ölpumpen-Saugrohr gewechselt werden. 

Nachtrag: Solltest Du auch das Automatikgetriebe mit einbauen wollen, musst Du ihm das linke Anlasserohr abschneiden. Das siehst Du im direkten Vergleich mit Deinem Alten. 

VG
Frank
Last edit: 11 Apr 2025 12:01 by PanTau.

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11 Apr 2025 11:23 #343288 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic US Motor anhand der Motornummer identifizieren

Übrigens, bei mir ist auch schon eine komplette wirklich rostfreie 107 ner Karosse nach E Bay Käufer Diskussion zum Schrotti gegangen.
Wow, da zerstört man lieber, als dass man es dann wenigstens z.B hier im Forum für ne Kiste Bier abgibt. Kann den Frust verstehen, aber für sowas habe ich dann doch eher wenig Verständnis. 

Viele Grüße,
Michael
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11 Apr 2025 12:05 #343290 by citroen
Moin,
an alle Klugschnacker, Karosse war kostenlos, aber selber ab zu holen.
Schrotti gab ohne Diskussion nen Hunni und hat abgeholt.

Gruß aus Hamburg, Rainer
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11 Apr 2025 13:07 #343293 by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic US Motor anhand der Motornummer identifizieren
Moin,
ich habe hier für mehrere Wochen zwei Kotflügel zur Selbstabholung kostenlos angeboten. Beide waren gut machbar, ich habe nur genug neue / neuwertige liegen und dachte daher ich tue damit jemandem einen Gefallen.
Die Reaktionen hier waren gleich null.
Bevor der Schrotter kam habe ich sie für Stück 20.-€ bei Kleinanzeigen angeboten und am nächsten Tag waren sie weg.
Die Karosse meines Schlachtautos stand hier mit zwei rostfreien hinteren Seitenteilen mehrere Wochen lang zum Verkauf. Reaktion gleich null. Bei Kleinanzeigen nach einer Stunde verkauft.
Ich denke manchmal hier wird nicht so sehr "in die Tiefe" restauriert.
Grüße
Bernd
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11 Apr 2025 14:38 #343299 by mopf9
Der Vor-Energiekonzept 380er ist ein geiler Motor! Da würde ich nicht lange überlegen, selbst wenn da natürlich noch das übliche zu machen ist (Steuerkette, Gleitschienen usw.).

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
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11 Apr 2025 14:40 #343300 by M119_Fan
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Sehe ich auch so, zumal der Motor ja eh draußen ist und es sich dann deutlich leichter arbeitet

Viele Grüße,
Michael
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11 Apr 2025 20:06 #343307 by StarTrekSL380
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Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps. Ich hab den Motor jetzt gekauft. Der bekommt dann eine neue Kette, Gleitschienen und Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Ölduschenhalter und einen Falschluftcheck mit dem Rauchgenerator. 

Beim bestehenden Motor mache ich nochmal das nötigste und dann kann ich den Tauschmotor in Ruhe und Frieden vorbereiten für den Einbau. 

Beste Grüße
Andi
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11 Apr 2025 20:19 #343308 by 107048
Hallo,
schwierig, Motto "No risk, no fun" oder?
Vielleicht bin ich ein "Sparbrötchen"... mir wäre der Bausatz max. € 2000,- wert.
Nicht so einfach, ab und an hat man mal Glück.
Positiv denken, der Verkäufer ist einen ehrliche Haut!
In diesem Sinne
Gruß
Martin
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11 Apr 2025 20:40 #343310 by StarTrekSL380
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Danke, ich hoffe aufs Beste. 😁 

Ach eines noch, hat der 116961 Baujahr 1985 schon Duplex-Kette?

 

Beste Grüße
Andi

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11 Apr 2025 20:46 #343311 by StarTrekSL380
Replied by StarTrekSL380 on topic US Motor anhand der Motornummer identifizieren

Hallo,
schwierig, Motto "No risk, no fun" oder?
Vielleicht bin ich ein "Sparbrötchen"... mir wäre der Bausatz max. € 2000,- wert.
Nicht so einfach, ab und an hat man mal Glück.
Positiv denken, der Verkäufer ist einen ehrliche Haut!
In diesem Sinne
Gruß
Martin
 
Ich hab ihn schon um 500 plus Spedition runterhandeln. Der Motor ist mit allen Anbauteilen, erscheint mir also fair, wenn stimmt, was er behauptet. Er hat aber sehr gute Bewertungen auf Kleinanzeigen, daher halte ich seine Aussagen für ehrlich.

Beste Grüße
Andi
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11 Apr 2025 21:28 #343312 by Bernd500
Replied by Bernd500 on topic US Motor anhand der Motornummer identifizieren
Ein 1985er 380 SE sollte einen 119.963 haben, also ist besagter Motor vermutlich schon von mal von einem anderen Wagen in den 380er gekommen (oder aber der Verkäufer hat das Baujahr falsch im Kopf 🙂)

viele Grüße,
Bernd

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11 Apr 2025 21:42 - 11 Apr 2025 21:43 #343313 by StarTrekSL380
Replied by StarTrekSL380 on topic US Motor anhand der Motornummer identifizieren
Hallo Bernd, ich habe die vin vom Spenderfahrzeug, daraus geht hervor, dass es definitiv der richtige Motor ist, die Nummern passen zusammen. Leider sehe ich nirgends das Baujahr. Kann jemand mehr mit der VIN anfangen? WDB12603212001355

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Beste Grüße
Andi
Last edit: 11 Apr 2025 21:43 by StarTrekSL380.
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11 Apr 2025 22:42 - 11 Apr 2025 22:43 #343314 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic US Motor anhand der Motornummer identifizieren
Meine Quellen geben in dem Fall leider auch das BJ nicht her, was definitiv auf vor 1982 hindeutet und da die Motornummer zur FIN passt, war es ja eh ein vor Energiekonzept dh. BJ vor 10/1981. Ab 10/1981 dann 116.963 und 126033 anstatt 126032.
Somit hast du feine 218 PS.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 11 Apr 2025 22:43 by M119_Fan.
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