Select your language

Lenkung nach links zu leicht- nach rechts schön straff

  • Paul560SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
01 Mar 2012 18:06 #94030 by Paul560SL
Hallo aus Wien!

Ich bin ein SL Neuling, habe mir letzten Herbst einen 560SL aus Californien nach Wien geholt. Der Wagen ist BJ88, 90kMeilen und hat über den Winter ein komplett neues Fahrwerk von Dirk (entdeckte ich in diesem Forum) verpasst bekommen. Jetzt fährt er eigentlich sehr schön und knackig, nur mit folgendem Haken:

Beim Lenken nach links dreht sich das Lenkrad super-leicht ohne jeden Gegendruck und stellt auch nach Ende der Kurve nicht von selbst zurück. Beim Lenken nach rechts: Knackige straffe Lenkung, schönes rasches Rückstellen.

Was könnte das sein? Lenkungsdämpfer (ist zwar getauscht aber vielleicht trotzdem nich in Ordnung), Lenkgetriebe, Spureinstellung, Servopumpe?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2012 18:30 #94031 by
Liest sich für mich wie eine brutal verstellte Spur. So sehr, dass man es mit dem blossen Auge sehen müsste.
Ist denn die Achse nach der Kur nicht vermessen worden?
Grüße
Matthias

On 2012-03-01 18:06, Paul560SL wrote:
Hallo aus Wien!

Ich bin ein SL Neuling, habe mir letzten Herbst einen 560SL aus Californien nach Wien geholt. Der Wagen ist BJ88, 90kMeilen und hat über den Winter ein komplett neues Fahrwerk von Dirk (entdeckte ich in diesem Forum) verpasst bekommen. Jetzt fährt er eigentlich sehr schön und knackig, nur mit folgendem Haken:

Beim Lenken nach links dreht sich das Lenkrad super-leicht ohne jeden Gegendruck und stellt auch nach Ende der Kurve nicht von selbst zurück. Beim Lenken nach rechts: Knackige straffe Lenkung, schönes rasches Rückstellen.

Was könnte das sein? Lenkungsdämpfer (ist zwar getauscht aber vielleicht trotzdem nich in Ordnung), Lenkgetriebe, Spureinstellung, Servopumpe?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2012 19:13 #94032 by joe107
Servus Paul!

Vielleicht lässt sich das Problem durch eine kurze Testfahrt ohne Lenkungsdämpfer weiter eingrenzen.

Was genau wurde am Fahrwerk getauscht?

Das Ausbleiben der Servounterstützung beim Einlenken in eine Richtung ist möglich,aber eher selten.

VG aus Wiener Neustadt,

Joe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2012 19:37 #94033 by Dr-DJet
Hallo,

also die tatsahce, dass es keine Rückstellung links gibt, das Lenkrad sich dorthin aber locker bewegen lässt, spricht gegen den Lenkungsdämpfer und für eine Verstellung des Sturzes.

Achse vermessen und einstellen lassen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Paul560SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
01 Mar 2012 21:43 #94034 by Paul560SL
Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde Lenkungsdämpfer und Spur / Sturz prüfen lassen!

Grüße aus Wien,

Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2012 08:26 #94035 by driver
Ein kaputter Lenkungsdämpfer ist wie ne kaputte Luftpumpe, in beide Richtungen, der kann es nicht sein.

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2012 09:55 #94036 by chund
Hi Paul,

ich vermute, daß Dirk (Lange) Dir die Achse überholt hat. Hast Du ihn schon mal befragt? Das wäre in so einem Fall mein erster Anlaufpunkt.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Paul560SL
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
02 Mar 2012 18:41 #94037 by Paul560SL
Hallo an alle Helfer!

Zuerst vielen Dank für Eure Tips.

Heute kam der Wagen auf die Bühne:

- Lenkungsdäpfer ist ok;

- Spur is auch ok

- Das Problem besteht auch im Stand und auf der Bühne (wenn man das Rad bewegt); in eine Rechnung dreht er sehr schwer; in die andere leicht.

- Montag wird gecheckt wird Lenkgetriebe von Servopumpe getrennt, um festzustellen, ob es an Servopumpe oder Lenkgetriebe liegt.

Hat jemand noch Ideen?

Grüße

Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
02 Mar 2012 19:13 #94038 by

On 2012-03-02 18:41, Paul560SL wrote:
Hallo an alle Helfer!

Zuerst vielen Dank für Eure Tips.

Heute kam der Wagen auf die Bühne:

- Lenkungsdäpfer ist ok;

- Spur is auch ok

- Das Problem besteht auch im Stand und auf der Bühne (wenn man das Rad bewegt); in eine Rechnung dreht er sehr schwer; in die andere leicht.

- Montag wird gecheckt wird Lenkgetriebe von Servopumpe getrennt, um festzustellen, ob es an Servopumpe oder Lenkgetriebe liegt.

Hat jemand noch Ideen?

Grüße

Paul


Zumindest klingen LG und Servo erstmal merkwürdig. Die laufen ja nicht richtungsgebunden.
Dreht sich das Lenkrad auf der Bühne ohne Motor in eine Richtung schwer?
Dann kann man Servo ja schon mal ausschliessen.
Dann bleibt ja nur noch, dass an der Achse etwas nicht stimmt, z.B. am Quelenker ein Übergang der in eine Richtung blockiert. Habe ich zwar noch nie gesehen, kann es mir aber anders nicht erklären. Irgendwo mit zu hohem Anzugsmoment befestigt. Unwahrscheinlich, dass das einseitig verklemmt, aber wer weiss, vielleicht leicht verkelit, dass diese Wirkung entsteht... mysteriös.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2022 19:22 #300911 by Bobby 5608
Hallo Paul
Habe von heute auf morgen das gleiche Problem. Wurde bei dir der Fehler gefunden.
Gruß Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
02 Aug 2022 20:32 #300916 by terrier
Hi Mario,
der Paul hat da 2012 zuletzt geschrieben !

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2022 20:44 #300918 by Bobby 5608
Hallo Ralf
Habe leider seit Sonntag das gleiche Problem.
Ist schon schade, dass manche nicht die Lösung ihres Problems reinschreiben. Fehler in der Werkstatt behoben und man hört nichts mehr.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2022 20:52 #300919 by Ragetti
Ja das ist leider so , wenn das eigene Problem gelöst ist kann man sich ja wieder zurückziehen.
Nur ganz wenige haben den Mum zu berichten was die Ursache und Lösung war und ganz wenige (leider) schreiben einen kleinen Artikel für die Nachwelt.  Nehmen ja, geben nein. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier, gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2022 21:08 #300920 by Bobby 5608
Grüße aus Niedersachsen
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2022 10:01 - 03 Aug 2022 10:05 #300939 by wusel-53
Hallo Mario,
tja von Paul wird da sicher nichts kommen, der hatte nur diesen einen Thread 2012.
Aber zu deinem Problem:
Es ist tatsächlich von einem auf den anderen Tag aufgetreten?
Ich würde als ersten Schritt den Wagen vorne einmal hochbocken bis die Räder frei sind, dann von Hand die Räder von Anschlag bis Anschlag drehen, der Motor muss aus sein. Wenn das gleichmäßig geht, kannst du eigentlich alle Lenkübertragungsteile einschließlich der Mechanischen Lenkung ausschließen.
Geht es aber ab Mittelstellung in eine Richtung schwerer als in die andere, kannst du zumindest schon die Servopumpe ausschließen.
Nun würde ich nochmals genau nachschauen, ob ich nicht irgendwo eine Blockade feststellen kann.
Wenn nicht, würde ich den Lenkstockhebel, der an der Lenkung sitzt und die Lenkbewegung auf die Spurstangen überträgt, von den Spursangen abschrauben. So hast du das Lenkgetriebe, einschließlich Lenkrad und Lenksäule von den Spurstangen und Achsschenkeln abgetrennt.
Wenn der Fehler jetzt noch auftritt, ist Lenkgetriebe, Lenksäule und Lenkrad raus. Dann können es nur noch die Spurstangen, der Umlenkhebel oder die Achsschenkel sein. Hier kannst du weiter einkreisen, in dem du zunächst die mittlere Spurstange abmontierst (Verbindung von rechts nach Links. Wenn du jetzt jedes Rad einzeln von Anschlag bis Anschlag drehst und dies keine Unterschiede aufweist, muss der Fehler im mittleren Bereich liegen (unwahrscheinlich).

Auf jeden Fall kannst du auf dies Weise den Fehler einkreisen. ich persönlich würde auf das Lenkgetriebe tippen. Hier dazu noch eine Prüfmöglichkeit:
Ist der Lenkstockhebel ab, der Motor aus und das L-Getriebe lässt sich fehlerfrei von Anschlag bis Anschlag durchdrehen, ist es nicht der mechanische Teil des Lenkgetriebes, tritt das Problem aber auf, wird das Lenkgetriebe einen mechanischen Fehler haben.
Falls also so der Fehler nicht auftritt, nun den Motor starten, wenn jetzt der Fehler auftritt, stimmt etwas mit der hydraulischen Unterstützung in eine Richtung nicht, da wird dann irgendwas im hydraulischen Teil des Lenkgetriebes defekt sein. Da gibt es Steuerelemente, die dafür sorgen, dass der Druck zur richtigen Stelle im Lenkgetriebe gesteuert wird.

Anm: ich musste das bisher noch nicht machen, aber so würde ich vorgehen. Meine Vermutung ist das Lenkgetriebe, hydraulischer Teil, weil es plötzlich aufgetreten ist.
Bin auf die Lösung sehr gespannt!

Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 03 Aug 2022 10:05 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2022 14:43 #300959 by Bobby 5608
Hallo Thorsten
Erstmal danke für die ausführliche Vorgehensweise.
Ist von heute auf morgen passiert. Bei mir ist es nur , links normal und rechts leichter zu drehen als normalerweise. Wenn ich eine Fahrspur nach rechts wechsele, muss ich das Lenkrad so doll drehen, als ob ich in eine Kurve fahre und es wird auch nicht in die mittel Stellung unterstützt. Lenkgetriebe ist aber erst 2 Jahre alt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2022 22:57 #300988 by My107
Hallo Mario,
ich hatte exakt die gleichen Symptome vor vielen Jahren an einem BMW E3. Ich habe damals mehrfach das Öl der Servolenkung gewechselt, irgendwann ging es wieder. Im System sind Überdruckventile die aufgehen wenn die Lenkung an die Anschläge kommt, ist auch im Stand hörbar wenn bis an den Anschlag gelenkt wird. 
Seitdem mache ich auch Hydrolenkungen regelmäßig Ölwechsel.. frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin. Ich weiß es nicht mehr. Im System sitzt auch ein Filter..
Gruß, Werner 
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 06:09 #301001 by Bobby 5608
Guten Morgen Werner
Werde es mal ausprobieren. Auf den Filter bin ich schon die Tage davor gestoßen. Bevor das Problem kam. Wenn ich nach nach rechts lenke, hat man das Gefühl als wäre die Lenkung ausgeleiert oder der Druck fehlt

Gruß Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 10:08 #301007 by wusel-53
Hallo Mario,
wenn es das Öl oder der Filter wäre, müsste es in beide Richtungen nicht i.O.. Von der Pumpe geht nur eine Druckleitung zur Lenkung hin und dann die Rücklaufleitung von der Lenkung zu Pumpe. Welche Lenkrichtung unterstützt wird, regeln die Ventile im Lenkgetriebe, nicht die Pumpe.
Trotzdem sollte man das Öl wechseln und den Filter erneuern, der könnte sich z.B. aufgelöst haben und Teile davon sind im Lenkgetriebe gelandet. Allerdings schreibst du, dass dein L-Getriebe erst 2 Jahre alt ist, dann sollten ÖL und Filter noch neu sein. Mal die Farbe kontrollieren. Sollte ein schönes helles rot haben, alternativ auch gold-gelb, wenn ich richtig informiert bin. 
Ist das Lenkgetriebe neu oder Instandgesetzt worden? Auch neue oder Instandgesetzte können Defekte haben, sonst bräuchte es ja keine Teilegarantie geben :-)
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: driver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 10:21 #301008 by driver

Hallo Thorsten
Erstmal danke für die ausführliche Vorgehensweise.
Ist von heute auf morgen passiert. Bei mir ist es nur , links normal und rechts leichter zu drehen als normalerweise. Wenn ich eine Fahrspur nach rechts wechsele, muss ich das Lenkrad so doll drehen, als ob ich in eine Kurve fahre und es wird auch nicht in die mittel Stellung unterstützt. Lenkgetriebe ist aber erst 2 Jahre alt.

 
Du willst die Fahrspur nach rechts wechseln und mußt das Lenkrad drehen wie bei einer Kurvenfahrt ???
Und was meinst du mit wird nicht in der Mittelstellung unterstützt ?
Ich werde aus dem Beitrag nicht schlau.

Wolfgang.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 10:47 #301012 by Bobby 5608
Erstmal danke für eure Antworten.
Hallo Wolfgang
Ja, ich muss weiter drehen wie bei einer Kurvenfahrt.
Fühlt sich alles so super leicht an.

Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 10:52 #301013 by Bobby 5608
Hallo Thorsten
Das Öl ist noch hell rot. Ob der Filter neu ist, muss ich noch kontrollieren. Auf der Rechnung ist er nicht aufgeführt. Das Lenkgetriebe ist überholt.
Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen!

Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 10:56 #301014 by driver
Ich glaube das Lenkgetriebe ist kaputt .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
04 Aug 2022 12:22 #301019 by terrier
Lenkgetriebe Verschraubung an der Karosserie bzw. Befestigung prüfen.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 18:05 #301069 by ZitroniX
Ist das kreuzgelenk an der Lenkstange i.O.?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 18:19 #301074 by Bobby 5608
Hallo Andreas
Wurde vor kurzem gemacht.

Grüße Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 18:39 #301076 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Lenkung nach links zu leicht- nach rechts schön straff
Beim Lenken nach links dreht sich das Lenkrad super-leicht ohne jeden Gegendruck und stellt auch nach Ende der Kurve nicht von selbst zurück. Beim Lenken nach rechts: Knackige straffe Lenkung, schönes rasches Rückstellen.

Moin,

ich sehe das wie Wolfgang. Das Problem liegt innerhalb des Lenkgetriebes. Wenn man am Lenkrad dreht, verdreht sich der Mechanismus im Inneren und leitet den Hydraulikdruck so um, dass er das Lenken unterstützt. Hier scheint der Mechanismus defekt zu sein, so dass das Servoöl immer bzw. zuviel nach links drückt. Rechts herum ist keine bzw. geringe Unterstützung, was sich schön knackig anfühlt.

Die Fahrwerkseinstellung wurde bereits ausgeschlossen. Alles andere wie Lenkstange, Befestigung, Kreuzgelenke können m.E. das Phänomen nicht hervorrufen. Die Servopumpe selbst wird´s nicht sein, weil sie nur stumpf Druck erzeut und diesen nicht in eine Richtung steuert.

Ich denke das Lenkgetriebe muss neu oder überholt werden.

Grüße Udo

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2022 21:07 #301091 by Bobby 5608
Hallo Udo
Vielen Dank für deine Antwort.
Bin auch schon soweit, dass ich mal wieder ein neues Lenkgetriebe brauche. Eine neue Baustelle, die ich schon mal hatte.

Grüße aus dem südlichen Niedersachsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
04 Aug 2022 21:18 #301092 by terrier

Hallo Thorsten
Das Öl ist noch hell rot. Ob der Filter neu ist, muss ich noch kontrollieren. Auf der Rechnung ist er nicht aufgeführt. Das Lenkgetriebe ist überholt.
Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen! Mario

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
04 Aug 2022 21:20 #301093 by terrier
Trotzdem Werkstatt ansprechen die eingebaut hat bzw. LG reparierte.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.193 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.