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Kauf SL 280. Tacho zählt nicht richtig. Rückabwicklung Kauf ?

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22 Mar 2025 07:36 #342632 by hardykrueger
Nach längerer Suche „meinen“ SL 280 (Bj. 82, 132.000 km, 25.500,-) gefunden. Die Farbkombi, der Zustand, die geringen km, die Händlergewährleistung und der wirklich freundliche Händler waren der Kaufgrund.Der Händler hat noch viele Dinge gerichtet (Teillackierung, komplette große Inspektion, Ölundichtigkeit beseitigt usw.)Das Ganze ging über Wochen und Monate. Gestern Wagen zugelassen, abgeholt und auf der Heimfahrt festgestellt, dass der Tages- und Gesamtkilometerzähler praktisch nur jeden dritten Kilometer zählt. Geschwindigkeitsanzeige geht normal.Was soll ich machen ?Erstmal war ich regelrecht erschüttert. Ich bin mir fast sicher, dass der Händler davon nichts wusste. Der hat den Wagen von einem eigentlich seriösen alten Mann gekauft.Nichtsdestotrotz ist nun unklar wieviel km das Fahrzeug tatsächlich gefahren ist.Es können 200.000 oder 300.000 km sein. Auch teilweise noch alte TÜV-Berichte helfen nicht weiter, da auch da schon der Tacho falsch gezählt haben kann.Wir sind alle keine Engel und eigentlich ist es ja gar nicht schlecht, wenn der Tacho langsam zählt; wird sich der ein oder andere vielleicht denken.Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben. Das sollte doch kein Problem sein, da vom seriösen Händler gekauft. Verschwiegener (auch wenn ihm nicht bekannt) Mangel bzw. Sachmängel. Nachbessern kann er ja nicht. Klar kann er den Tacho reparieren (lassen), aber die offensichtlichen (unbekannten) Mehrkilometer kann er nicht heilen.Also, was empfehlt ihr mir:Wagen zurückgeben und meinen wochenlangen Aufwand (u. a. 3 Fahrten a` 200 km hin und zurück, Zulassung usw.) in den Wind schreiben ?Oder folgendes Szenario:Tachoreparatur fordern. Er muss eigentlich auch noch die Scheinwerferwaschanlage (Pumpe defekt) reparieren und den Kraftstofffilter tauschen lassen. Auf die 2 Dinge hatte ich jetzt am Schluss verzichtet, da mir schon klar ist, dass es ein bisschen wahnsinnig ist als normaler Händler für einen Oldtimer Gewährleistung zu geben und der Tank recht voll war.Das heißt nochmal 2 mal 200 km für Wagen abgeben und wieder abholen.Ich fahre den Wagen sozusagen 4 Wochen zur Probe und werde dadurch sicherer, dass die eventuell deutlich höheren km keine massiven Spuren hinterlassen haben (hauptsächlich Ölverbrauch Motor, Gelenke, Achsen, Getriebe u. ä.)Wenn er sagt, ich soll die Dinge bei einem 107er Werkstatt (gibt es anscheinend eine in Düsseldorf, 60 km) reparieren lassen, dann wird das ihn sicher auch zwischen 500 und 1000,- kosten; schätze ich.Dann kommt die Wertminderung durch die unbekannten km. Im ersten Moment dachte ich, dass der Wagen dadurch mind. 3000,- Euro weniger wert ist und ich mir dann die wahrscheinlich deutlich höheren km egal sind.Auf das kann er aber sicher – bei dem Aufwand den er schon getrieben hat – wahrscheinlich nicht eingehen. Aber 2000,- vielleicht. Ohne Wertausgleich oder z. B. nur 500 Euro macht das für mich eher keinen Sinn.Wie kann das mit dem langsam zählenden Tacho passieren ? Durch Manipulation, durch einen Defekt ? Der Wagen hat lange Jahre gestanden und wurde anscheinend nicht bewegt. Kann da ein Fett im Tacho verhärten, dass dann die Zähler etwas langsamer laufen lässt bzw. etwas verklebt ? Beide Zählwerke laufen aber gelichmäßig und ruckeln nicht. Der Wagen hat Breitreifen 225 mit Alufelgen eingetragen. Das kann aber diese massive Änderung ja nicht beeinflussen. Ist alles mit TÜV usw.Ich bin gespannt auf eure Meinung. Viele Grüße

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22 Mar 2025 09:21 #342635 by Ragetti
erstmal zurücklehnen und ein Glas Rotwein genießen und auf das schöne neue Auto anstossen. Wegen  dem Thema würde ich mich bei der Darstellung nicht aufregen, sondern den Tacho hier bei unserem Volker oder woanders mit neuen Zahnrädchenbestücken lassen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
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22 Mar 2025 09:33 #342638 by gelberbenz
Hallo
Wenn dir das Auto gefällt behalte es....


Grüsse Werni

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22 Mar 2025 09:49 - 22 Mar 2025 09:50 #342639 by Nichtraucher
Moin,

im Tacho ist wahrscheinlich etwas verschlissen, bei meinem war es der Tageszähler der manchmal einige Kilometer verschwieg. Ich schau zwar nicht auf den Verbrauch aber hier und dort war es doch komisch wenn ich im Kopf mal überschlagen habe, zwischen 12 und 30L/100 war doch recht eigenartig.
Zurück geben oder nicht?
Die Suche nach einem anständigen Auto ist, wie wir alle wissen, nicht einfach. Zeit und Geld gehen dabei drauf, viel Fahrerei für nix außer Enttäuschung. Meiner hatte damals, vor über 25 Jahren, einen nachgerüsteten Kat,..... aber leider nur in den Papieren, ist kurz vor dem Erwerb festgestellt und eingetragen worden.   (Gangster!)
Was tun? Auto war sonst OK und machte keinen Kummer, also trotzdem behalten. Fährt immer noch zufriedenstellend.

Ich würde mit dem Händler reden und möglicherweise kommt eine zufriedenstellende Lösung dabei raus.

Nebenbei erwähnt hatte mein kürzlich erworbener Kleinroller (125ccm) eine komplette Durchsicht erhalten, alle Flüssigkeiten getauscht. Nun, die Bremsflüssigkeit sah aus wie altes Motoröl aus einem Diesel LKW, schwarz wie die Nacht. Hab den Hocker komplett durchgesehen und nun läuft er Top!
Mein Jeep hatte frisches Automatik Öl erhalten, Rechnung dabei. In NL angekommen leckte er aus dem Getriebe. Habe eifrig nach geschüttet und daheim bin ich selbst bei. Öl uralt, Dichtung uralt, da war Jahre keiner mehr dran. 
Habe den Eimer nachgesehen, Öl, Filter und Dichtung getauscht, hier und dort mal was gerichtet und bin sehr zufrieden, immerhin seit 10 Jahren keine Probleme.

Also, es ist nicht zwingend schlecht was anfangs nicht ganz so ist wie erwartet.

Gruß
Willy
 

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 22 Mar 2025 09:50 by Nichtraucher.

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22 Mar 2025 10:19 #342642 by Doodoo
Hallo also wenn dir das Auto gefällt und es technisch in Ordnung ist würde ich es behalten und den Tacho reparieren lassen.
Ich habe meinen Tacho auch bei Volker reparieren lassen und bin sehr zufrieden, da ist vermutlich ein Kunststoffzahnrad gebrochen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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22 Mar 2025 10:30 #342644 by sonett
Ich denke, die meisten können nachvollziehen, dass so etwas nach all der Mühe und Zeit für die Suche wirklich ernüchternd ist. Wenn man aber nach vorne schaut, wäre der Rat: wenn es nicht 
- offensichtliche
​​​​​​- drastische 
​​​​​​- Mehrleistung mit
- erheblichen Alterserscheinungen 

ist, einfach Tacho reparieren und sich an dem Wagen erfreuen. Sprich: wenn Deine Testfahrten ergeben, dass die Laufleistung laut Zähler plausibel ist, keine Energie in den Ärger stecken. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich leider zu gut, dass da nichts bei rumkommt. 

Dann lieber mit dem Händler sprechen und irgendwas Nettes um ein paar hundert Euro raushandeln, was ihn nicht so viel kostet, was es für Dich wert ist (Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Klimaservice oder so). Leben und leben lassen. 
Es nützt ja auch nichts: selbst wenn die Laufleistung passt, kann es bei diesen alten Autos immer sein, dass es teure Reparaturen gibt, das wirst Du so oder so auf dem Schirm (Budget) gehabt haben.

Viel Erfolg und niemals grämen.

 

Max
300 SL 1988 Schalter
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22 Mar 2025 10:46 #342646 by Dr-DJet
Hallo,

das mit dem Tacho ist einfach zu reparieren. Neue Zahnräder gemäß Video in meinem Artikel ganz unten rein und der läuft wieder richtig.

Was passiert, ist, dass die Zahnräder des Tachos an der Seite Karies bekommen. Der weiche Plastik löst sich auf und die Zähne brechen aus. Dann entstehen Lücken, wo das nächste Zahnrad nicht mitgenmmen wird. Also zählt der Tacho weniger. Sowohl bei Tages- als auch Gesamtkilometer. Dieser Zustand verschlimmert sich umso mehr, je mehr Zähne ausbrechen. Am Schluss zählt gar nichts mehr.

Insofern kann ich nur Deine Bedenken nehmen, dass der 100'000 km mit einer Zählung nur eines Drittels gefahren ist. Dann wären normalerweise schon alle Zähne ab. Wie viele km fehlen, kann ich aber nicht sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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22 Mar 2025 11:46 #342648 by Kriegnix
Moin.
Aks ich meinen 380 SL gekauft habe - zum Glück keine 30 km von mir weg - habe ich ihn natürlich auch ausreichend probegefahren.
Es war tatsächlich alles in Ordnung.
Dann, direkt nach dem Kauf, auf dem Weg nach Hause, fiel der Tacho aus.....genau wie bei Dir. Geschwindigkeitsanzeige ging, aber Tageszähler und Gesamtzählen funktionierten genau zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Auch das kann passieren.
LG
Volker

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22 Mar 2025 15:57 #342655 by hardykrueger
Schon mal Danke für die beruhigenden Antworten. 
Ich habe ja Gewährleistung vom Händler. 
Zumindest muss er den Tacho reparieren. 
Werde berichten wie es weiter geht. 
Grüße Ludwig 

 
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22 Mar 2025 16:27 #342657 by gelberbenz
Lass den Tacho von Dr. D Jet reparieren.
Grüsse Werni

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22 Mar 2025 18:06 #342658 by KalliSL
Das muss man ja auch können, also erstmal beim Händler anfragen. Ob der da das Wissen von Volker hat ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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22 Mar 2025 19:30 - 22 Mar 2025 19:30 #342663 by Uwe E.
Hallo hardykrueger,

was mir an deinem Bericht fehlt ist ein Hinweis auf das Scheckheft oder Wartungsnachweise. Sind die denn da und plausibel? Wenn den Wagen ein älterer Herr gefahren hat und womöglich nur im Sommer wird er wohl nicht so viele km auf der Uhr haben. Andererseits wenn man ein Auto ohne jeglichen plausiblen Nachweis über Wartungen, etc. kauft.........worüber will man sich dann beschweren? Ist jetzt nicht böse gemeint.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 22 Mar 2025 19:30 by Uwe E..

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23 Mar 2025 11:06 #342678 by SCHORSCH13
Hallo Ludwig,

ich würde ihn behalten.
Ein gutes Auto, wie er ja zu sein scheint, ist auch mit mehr km nicht viel weniger wert, wenn gut gewartet.
Nicht so viel drüber nachdenken, genieß ihn!

Liebe Grüße

Schorsch

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23 Mar 2025 16:31 #342687 by hardykrueger
Ich habe ein glaubhaftes, "lückenloses" Wartungsheft bis 1998. Letzte dokumentierte Inspektion war darin 1998 bei 124000. Danach nur noch TÜV-Berichte.
Im Jahr 2004 130.444 km, 2006 130.921 km, 2009 131.378 km, 2011 131.682 km und 2014 132.010 km.
Dann wurde der Wagen anscheinend 8 Jahre lang nicht mehr bewegt.
Tachostand heute 132.360
Die geringe km-Leistung von 8.000 km in ca. 20 Jahren und nur wenige km zwischen den einzelnen TÜV-Berichten können eine Mitursache in dem deutlich zu langsam zählenden Tacho haben, muss aber nicht unbedingt. Vorher wurden ja 124.000 km in ca. 20 Jahren gefahren.
Schwer zu sagen und Alles nur Spekulation.
Ich tendiere dazu den Wagen behalten zu wollen. Der Händler soll den Mangel mit dem Tacho beseitigen, für die seit Jahren oder Jahrzehnten zu wenig gezählten km stelle ich mir eine Entschädigung in einer angemessenen Höhe vor. Mal sehen, welche Lösungsvorschläge er machen wird. Grüße

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23 Mar 2025 16:47 #342688 by citroen
Moin,
wenn ich der Händler währe,
der Wagen so gut ist, wie du ihn beschreibst,
du nur 25500€ bezahlt hast,
würde ich ihn diskussionslos zurück nehmen und dir noch 200€ Benzin Geld drauflegen.
Ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß aus Hamburg, Rainer
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23 Mar 2025 17:01 #342689 by M119_Fan
Also selbst wenn man davon ausgehen sollte, dass der Tacho 1998 kaputt ging (Ist vermutlich eher unwahrscheinlich nach der Zeit und LL), wären es dann um die 150tkm. Völlig akzeptabel, oder?
Wahrscheinlicher ist IMHO, dass das Problem nach der langen Standzeit aufgetreten ist.

Viele Grüße,
Michael

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23 Mar 2025 17:10 #342690 by Doodoo
Ein 280 SL Bj. 80-85 hat einen Marktwert:
Zustand 2: 36.000€
Zustand 3: 20.000€

Wenn der Zustand gut ist sind die 25.000€ doch in Ordnung mit Garantie vom Händler.

Viele Grüße
Andreas

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24 Mar 2025 10:27 #342706 by Chromix
Hallo Ludwig,

wenn die Zahlen so sind, wie Du schreibst, komme ich zum selben Ergebnis wie Michael - die Laufleistung liegt im schlechtesten Fall bei 150.000 km.
Der falsch zählende Tacho wäre dann bestimmt kein Grund, das Fahrzeug zurück zu geben.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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24 Mar 2025 14:41 - 24 Mar 2025 15:12 #342712 by Benzludi
Just my 2 Cents:
Unmittelbar vor dem Kauf meines 300 SL (R107) vor gut 22 Jahren konnte ich ermitteln, dass der damals im oberen Preisbereich liegende Wagen statt Tachostand 95tkm ca. 20-30tkm mehr Laufleistung absolviert hatte. Der Wagen war aber in einem Top-Zustand, da er nachweisbar ca. 10 Jahre abgemeldet war und während einer umfangreichen Revision nur ab und an vom verkaufenden Händler und seinem Sohn mit roter Nummer gefahren wurde. Der Verkauf sollte mit voller gesetzlicher Gewährleistung erfolgen. Der Verkäufer hatte bei den Verkaufsverhandlungen erklärt, dass der Wagen u.a. einen neuen Tacho erhalten hatte, weil er teilweise ausgeschlachtet worden war, bevor er ihn erworben hatte. Auf Preisverhandlungen ließ er sich nicht weiter ein und blieb bei seinem Festpreis. Dies auch, als ich ihn 3 Tage nach der erfolgten Besichtigung und Probefahrt mit dem vermutlich echten Km-Stand konfrontierte. Also stand ich auch vor der Frage: Vogel friss oder stirb?

Ich entschied mich für den Kauf und habe diesen bis heute zu keinem Zeitpunkt bereut. Nach mittlerweile mit ihm absolvierten weiteren 55tkm läuft der Wagen weiterhin absolut problemfrei und hatte bisher außer einem Abgaskrümmerriß, dem Lenkungsdämpfer, einer leckenden Ölwannendichtung, 2 Stabistreben und den Gleitschienen mit dem Riemenspanner, keinen weiteren (Verschleiß-)Defekt..

Der bei der Überführungsfahrt festgestellte Defekt des Cassettenteils des Becker Radios wurde vom Händler durch Übernahme der Reparaturkosten anstandslos geregelt.

Ich schätze auch, dass der 280 SL vermutlich, wenn überhaupt, "nur" 15-18tkm mehr an tatsächlicher Laufleistung hat. Was soll das denn an Wertminderung bringen, 300 oder 500 €? Einen rechtlichen Anspruch hierauf gegenüber dem Händler sehe ich übrigens nicht, es sei denn er hatte den Km-Stand im KV als tatsächliche Laufleistung beschrieben bzw. zugesichert, obwohl von er den Defekt kannte und wusste, dass der 280 SL mehr Laufleistung hatte als der Tachostand anzeigte.

Mir wäre wichtig, dass der Tacho kostenlos repariert wird. Dazu würde ich mit dem Händler aushandeln, dass er nach Vorlage eines Kostenvoranschlags die Kosten eines Tachoreparaturexperten übernimmt, soweit er sich nicht selbst als solchen sieht oder einen solchen an der Hand hat.   

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Last edit: 24 Mar 2025 15:12 by Benzludi.
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