Select your language

Kauf SL 280. Tacho zählt nicht richtig. Rückabwicklung Kauf ?

• hardykrueger
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
22 Mar 2025 07:36 #342632 by hardykrueger
Nach längerer Suche „meinen“ SL 280 (Bj. 82, 132.000 km, 25.500,-) gefunden. Die Farbkombi, der Zustand, die geringen km, die Händlergewährleistung und der wirklich freundliche Händler waren der Kaufgrund.Der Händler hat noch viele Dinge gerichtet (Teillackierung, komplette große Inspektion, Ölundichtigkeit beseitigt usw.)Das Ganze ging über Wochen und Monate. Gestern Wagen zugelassen, abgeholt und auf der Heimfahrt festgestellt, dass der Tages- und Gesamtkilometerzähler praktisch nur jeden dritten Kilometer zählt. Geschwindigkeitsanzeige geht normal.Was soll ich machen ?Erstmal war ich regelrecht erschüttert. Ich bin mir fast sicher, dass der Händler davon nichts wusste. Der hat den Wagen von einem eigentlich seriösen alten Mann gekauft.Nichtsdestotrotz ist nun unklar wieviel km das Fahrzeug tatsächlich gefahren ist.Es können 200.000 oder 300.000 km sein. Auch teilweise noch alte TÜV-Berichte helfen nicht weiter, da auch da schon der Tacho falsch gezählt haben kann.Wir sind alle keine Engel und eigentlich ist es ja gar nicht schlecht, wenn der Tacho langsam zählt; wird sich der ein oder andere vielleicht denken.Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben. Das sollte doch kein Problem sein, da vom seriösen Händler gekauft. Verschwiegener (auch wenn ihm nicht bekannt) Mangel bzw. Sachmängel. Nachbessern kann er ja nicht. Klar kann er den Tacho reparieren (lassen), aber die offensichtlichen (unbekannten) Mehrkilometer kann er nicht heilen.Also, was empfehlt ihr mir:Wagen zurückgeben und meinen wochenlangen Aufwand (u. a. 3 Fahrten a` 200 km hin und zurück, Zulassung usw.) in den Wind schreiben ?Oder folgendes Szenario:Tachoreparatur fordern. Er muss eigentlich auch noch die Scheinwerferwaschanlage (Pumpe defekt) reparieren und den Kraftstofffilter tauschen lassen. Auf die 2 Dinge hatte ich jetzt am Schluss verzichtet, da mir schon klar ist, dass es ein bisschen wahnsinnig ist als normaler Händler für einen Oldtimer Gewährleistung zu geben und der Tank recht voll war.Das heißt nochmal 2 mal 200 km für Wagen abgeben und wieder abholen.Ich fahre den Wagen sozusagen 4 Wochen zur Probe und werde dadurch sicherer, dass die eventuell deutlich höheren km keine massiven Spuren hinterlassen haben (hauptsächlich Ölverbrauch Motor, Gelenke, Achsen, Getriebe u. ä.)Wenn er sagt, ich soll die Dinge bei einem 107er Werkstatt (gibt es anscheinend eine in Düsseldorf, 60 km) reparieren lassen, dann wird das ihn sicher auch zwischen 500 und 1000,- kosten; schätze ich.Dann kommt die Wertminderung durch die unbekannten km. Im ersten Moment dachte ich, dass der Wagen dadurch mind. 3000,- Euro weniger wert ist und ich mir dann die wahrscheinlich deutlich höheren km egal sind.Auf das kann er aber sicher – bei dem Aufwand den er schon getrieben hat – wahrscheinlich nicht eingehen. Aber 2000,- vielleicht. Ohne Wertausgleich oder z. B. nur 500 Euro macht das für mich eher keinen Sinn.Wie kann das mit dem langsam zählenden Tacho passieren ? Durch Manipulation, durch einen Defekt ? Der Wagen hat lange Jahre gestanden und wurde anscheinend nicht bewegt. Kann da ein Fett im Tacho verhärten, dass dann die Zähler etwas langsamer laufen lässt bzw. etwas verklebt ? Beide Zählwerke laufen aber gelichmäßig und ruckeln nicht. Der Wagen hat Breitreifen 225 mit Alufelgen eingetragen. Das kann aber diese massive Änderung ja nicht beeinflussen. Ist alles mit TÜV usw.Ich bin gespannt auf eure Meinung. Viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2025 09:21 #342635 by Ragetti
erstmal zurücklehnen und ein Glas Rotwein genießen und auf das schöne neue Auto anstossen. Wegen  dem Thema würde ich mich bei der Darstellung nicht aufregen, sondern den Tacho hier bei unserem Volker oder woanders mit neuen Zahnrädchenbestücken lassen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Bernd500, gelberbenz, texasdriver560, ZitroniX, M119_Fan

• gelberbenz
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
22 Mar 2025 09:33 #342638 by gelberbenz
Hallo
Wenn dir das Auto gefällt behalte es....

Grüsse Werni

More
22 Mar 2025 09:49 - 22 Mar 2025 09:50 #342639 by Nichtraucher
Moin,

im Tacho ist wahrscheinlich etwas verschlissen, bei meinem war es der Tageszähler der manchmal einige Kilometer verschwieg. Ich schau zwar nicht auf den Verbrauch aber hier und dort war es doch komisch wenn ich im Kopf mal überschlagen habe, zwischen 12 und 30L/100 war doch recht eigenartig.
Zurück geben oder nicht?
Die Suche nach einem anständigen Auto ist, wie wir alle wissen, nicht einfach. Zeit und Geld gehen dabei drauf, viel Fahrerei für nix außer Enttäuschung. Meiner hatte damals, vor über 25 Jahren, einen nachgerüsteten Kat,..... aber leider nur in den Papieren, ist kurz vor dem Erwerb festgestellt und eingetragen worden.   (Gangster!)
Was tun? Auto war sonst OK und machte keinen Kummer, also trotzdem behalten. Fährt immer noch zufriedenstellend.

Ich würde mit dem Händler reden und möglicherweise kommt eine zufriedenstellende Lösung dabei raus.

Nebenbei erwähnt hatte mein kürzlich erworbener Kleinroller (125ccm) eine komplette Durchsicht erhalten, alle Flüssigkeiten getauscht. Nun, die Bremsflüssigkeit sah aus wie altes Motoröl aus einem Diesel LKW, schwarz wie die Nacht. Hab den Hocker komplett durchgesehen und nun läuft er Top!
Mein Jeep hatte frisches Automatik Öl erhalten, Rechnung dabei. In NL angekommen leckte er aus dem Getriebe. Habe eifrig nach geschüttet und daheim bin ich selbst bei. Öl uralt, Dichtung uralt, da war Jahre keiner mehr dran. 
Habe den Eimer nachgesehen, Öl, Filter und Dichtung getauscht, hier und dort mal was gerichtet und bin sehr zufrieden, immerhin seit 10 Jahren keine Probleme.

Also, es ist nicht zwingend schlecht was anfangs nicht ganz so ist wie erwartet.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 22 Mar 2025 09:50 by Nichtraucher.

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
22 Mar 2025 10:19 #342642 by Doodoo
Hallo also wenn dir das Auto gefällt und es technisch in Ordnung ist würde ich es behalten und den Tacho reparieren lassen.
Ich habe meinen Tacho auch bei Volker reparieren lassen und bin sehr zufrieden, da ist vermutlich ein Kunststoffzahnrad gebrochen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
22 Mar 2025 10:30 #342644 by sonett
Ich denke, die meisten können nachvollziehen, dass so etwas nach all der Mühe und Zeit für die Suche wirklich ernüchternd ist. Wenn man aber nach vorne schaut, wäre der Rat: wenn es nicht 
- offensichtliche
​​​​​​- drastische 
​​​​​​- Mehrleistung mit
- erheblichen Alterserscheinungen 

ist, einfach Tacho reparieren und sich an dem Wagen erfreuen. Sprich: wenn Deine Testfahrten ergeben, dass die Laufleistung laut Zähler plausibel ist, keine Energie in den Ärger stecken. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich leider zu gut, dass da nichts bei rumkommt. 

Dann lieber mit dem Händler sprechen und irgendwas Nettes um ein paar hundert Euro raushandeln, was ihn nicht so viel kostet, was es für Dich wert ist (Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Klimaservice oder so). Leben und leben lassen. 
Es nützt ja auch nichts: selbst wenn die Laufleistung passt, kann es bei diesen alten Autos immer sein, dass es teure Reparaturen gibt, das wirst Du so oder so auf dem Schirm (Budget) gehabt haben.

Viel Erfolg und niemals grämen.

Max
300 SL 1988 Schalter
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

More
22 Mar 2025 10:46 #342646 by Dr-DJet
Hallo,

das mit dem Tacho ist einfach zu reparieren. Neue Zahnräder gemäß Video in meinem Artikel ganz unten rein und der läuft wieder richtig.

Was passiert, ist, dass die Zahnräder des Tachos an der Seite Karies bekommen. Der weiche Plastik löst sich auf und die Zähne brechen aus. Dann entstehen Lücken, wo das nächste Zahnrad nicht mitgenmmen wird. Also zählt der Tacho weniger. Sowohl bei Tages- als auch Gesamtkilometer. Dieser Zustand verschlimmert sich umso mehr, je mehr Zähne ausbrechen. Am Schluss zählt gar nichts mehr.

Insofern kann ich nur Deine Bedenken nehmen, dass der 100'000 km mit einer Zählung nur eines Drittels gefahren ist. Dann wären normalerweise schon alle Zähne ab. Wie viele km fehlen, kann ich aber nicht sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Kriegnix
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Mar 2025 11:46 #342648 by Kriegnix
Moin.
Aks ich meinen 380 SL gekauft habe - zum Glück keine 30 km von mir weg - habe ich ihn natürlich auch ausreichend probegefahren.
Es war tatsächlich alles in Ordnung.
Dann, direkt nach dem Kauf, auf dem Weg nach Hause, fiel der Tacho aus.....genau wie bei Dir. Geschwindigkeitsanzeige ging, aber Tageszähler und Gesamtzählen funktionierten genau zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Auch das kann passieren.
LG
Volker

• hardykrueger
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
22 Mar 2025 15:57 #342655 by hardykrueger
Schon mal Danke für die beruhigenden Antworten. 
Ich habe ja Gewährleistung vom Händler. 
Zumindest muss er den Tacho reparieren. 
Werde berichten wie es weiter geht. 
Grüße Ludwig 

The following user(s) said Thank You: KalliSL

• gelberbenz
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
22 Mar 2025 16:27 #342657 by gelberbenz
Lass den Tacho von Dr. D Jet reparieren.
Grüsse Werni

More
22 Mar 2025 18:06 #342658 by KalliSL
Das muss man ja auch können, also erstmal beim Händler anfragen. Ob der da das Wissen von Volker hat ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
22 Mar 2025 19:30 - 22 Mar 2025 19:30 #342663 by Uwe E.
Hallo hardykrueger,

was mir an deinem Bericht fehlt ist ein Hinweis auf das Scheckheft oder Wartungsnachweise. Sind die denn da und plausibel? Wenn den Wagen ein älterer Herr gefahren hat und womöglich nur im Sommer wird er wohl nicht so viele km auf der Uhr haben. Andererseits wenn man ein Auto ohne jeglichen plausiblen Nachweis über Wartungen, etc. kauft.........worüber will man sich dann beschweren? Ist jetzt nicht böse gemeint.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 22 Mar 2025 19:30 by Uwe E..

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.158 seconds