Select your language

Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne

• Mercedes_KT
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
08 Sep 2024 15:04 #337216 by Mercedes_KT
Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne was created by Mercedes_KT
Hallo zusammen, 

ich habe jetzt etliche Einträge zu den diversen Wasserabläufen durchgearbeitet, aber nichts gefunden, was die recht eigenartigen Verbindungen vom Radkasten vorne zum Motorraum an meinem SL erklären würden. Und zwar habe ich in den Ecken der Radkästen seltsame Aussparungen im Unterbodenschutz (man scheint die Ecken bewusst unbehandelt gelassen zu haben) und wenn man dort von unten Hohlraumkonservierung reinsprüht, kommt diese oben im Motorraum wieder raus. Eigenlicht wollte ich die Stellen von unten mit Unterbodenschutz versiegeln, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Also die Frage in die Runde, ob das Fahrzeug hier nur schlecht versiegelt ist, oder ob Stelle wo im Motorraum jetzt das gelbe Hohlraumwachs zu sehen ist, tatsächlich ein regulärer Ablauf ist. Auf der Fahrerseite habe ich das gleiche Phänomen. Nur hier sitzt die Stelle wohl unter dem Bremskraftverstärker und man sieht sie von oben nicht. Die Stelle unten im Radkasten (Foto Beifahrerseite) habe ich mit einem blauen Pfeil markiert. 

Weiß jemand, ob hier Abläufe waren oder sind oder überhaupt sein sollten?

Grüße
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2024 22:35 #337224 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne
Hallo Klaus,

konstruktiv gesehen, ohne Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz existieren in den Ecken diese relativ kleinen Aussparungen, die gibt es beim W108 oder W109er an der Stelle ebenfalls, wenn ich mich recht erinnere. Dort sind Blechpartien vom Radhaus zum Längsträger oder Radhaus zur Stehwand, die um 90° gebogen sind, angepunktet, alles soweit ok. Ob diese Öffnungen bewusst als Abläufe vorgesehen waren und extra nicht mit Dichtmasse verschlossen wurden, kann schon sein. Ich kann morgen bei meinem US-SLC mal nachschauen, wie es im Detail dort aussieht, diese Stelle ist an dem Wagen original und gesund. Wenn ich sehe, wie top dein Wagen nach mind. 40 Jahren dort aussieht, würde ich mir da keine großen Gedanen drum machen, zumal du ja schon Konservierung nachgelegt hast. An der unteren Stelle des Längsträgers vor der Stabiaufnahme befindet sich ein Ablauf, der muss frei sein, auch die beiden Abläufe unterhalb der Stossdämpferkonsole,

viele Grüße Markus

More
09 Sep 2024 18:26 #337259 by Per
Hallo.

Frage (siehe Bild, mein Auto vor 20? Jahren, bei Vorbesitzer) :

1. Das Wasser "A" - wo soll das rausfliessen ?
(bei mir fliesst es direkt unten raus, soll das so sein ? Man kann mit Giesskanne testen )
2. Was passiert im Loch "B" ?

VG, Per

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
09 Sep 2024 18:32 #337260 by Kiki
Wasserablauf A entwässert durch den Schweller (ovales Loch) , B ist nur ein Blindstopfen und kein Ablauf.

A ist oben nur über die Umluftklappe mit einen Endoskop erreichbar

Gruß
Igor

• Mercedes_KT
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
09 Sep 2024 20:07 #337264 by Mercedes_KT
Replied by Mercedes_KT on topic Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne
Hallo, 

vielen Dank an Markus für die Antwort zur Ausgangsfrage. Zum Eintrag von Per noch zwei Anmerkungen. 

Den Stopfen B in den Trägern habe ich bei meinem SL kürzlich rausgenommen und die erreichbaren Hohlräume mit Mike Sanders Fett konserviert. Danach wieder mit überlackierbaren UBS  versiegelt und in Wagenfarbe, ist bei mir in den Radkästen noch original vorhanden, überlackiert.  

Den Hohlraum A erreicht man vom Radkasten aus, dort das mit drei Schrauben befestigte Blech wegnehmen. Von oben kann man m.E. auch reinschauen und zwar mit dem Endoskop eingeführt an der Ecke, wo sich Windschutzscheibenrahmen, Kotflügel und Türen treffen. Da ist ein Spalt.  Alternativ kann man auch bei geöffneter Tür unten in den Ablauf die Kamera einführen. 

Grüße
Klaus

More
09 Sep 2024 21:33 - 09 Sep 2024 21:33 #337267 by Per
Hallo Klaus.

Ich habe das ovale Loch oben am Schweller.
aber das Wasser "B" kommt direkt nach unten raus
wenn ich eine Giesskanne benutze (habe den kompletten Bereich bei dem Lueftermotor renoviert, gereinigt und lackiert) ; es gibt also bei mir keine Verbindung so dass das Wasser "B" das ovale Loch erreichen kann. Kann es sein, das bei mir fehlt ein unsichtbares Loch im Schweller direkt unter "B" ? Falls es ein solches Loch geben soll, wuerde das Wasser das (nun fehlendes) Loch erreichen, und dann später innen drin im Schweller nach hinten fliessen und dann raus.

VG, Per
Last edit: 09 Sep 2024 21:33 by Per.

• Mercedes_KT
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 Sep 2024 13:04 #337301 by Mercedes_KT
Replied by Mercedes_KT on topic Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne
Hallo Per,

warum der Träger mit dem von dir mit „B“ gekennzeichneten Loch (in den ein Stopfen gehört) Wasser abbekommen soll, erschließt sich mir aus deinen Schilderungen nicht. Bei meinem SL sind die Träger innen trocken und bekommen kein Wasser ab. Ich glaube, so sollte es auch sein. Wenn jemand andere Erfahrungen im Forum hat, sollte er hier mal berichten. 

Grüße
Klaus
The following user(s) said Thank You: Per, M119_Fan

More
10 Sep 2024 16:25 #337312 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne
Hallo Klaus,

sehe ich genau so, die Bohrung "B" dient nur der Konservierung und hat sonst keine weitere Funktion,

Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: Per

More
10 Sep 2024 17:27 #337318 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne
Moin Moin
hab mal auf die Schnelle , da was vorbereitet .
Einer meiner besseren , wo noch Hoffnung besteht , also der Flugrost
ist wirklich überschaubar . Der Verlauf der Schnur von oben zeigt den
Verlauf , den Wasser im inneren nimmt .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Hanso, Kiki, Ragetti, Chromix, hhermanski, Leo63, ZitroniX, Per, M119_Fan, Ed107

More
10 Sep 2024 19:09 - 10 Sep 2024 20:08 #337320 by Per
Hallu Guenter.

Wie gesagt, bei mir fliesst das "A" Wasser direkt vertikal nach
unten raus. Wie ist es ueberhaupt möglich die letzte Strecke von deinem rotem Schnur ins vertikalen Loch ?
Uebrigens ein tolles Bild (erklärend) von dir.

VG, Per
Last edit: 10 Sep 2024 20:08 by Per.

More
10 Sep 2024 19:46 #337321 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne
Hallo Per 
Ganz einfach, über das ovale Loch am Schweller oben, durch den Schweller durch, und unten wieder raus. 
Wenn bei dir Wasser aus dem stopfen B heraus kommt, dann stimmt weiter oben was nicht. 

Gruß Ralf

More
10 Sep 2024 20:08 - 10 Sep 2024 20:09 #337325 by Per
Sorry, ich meine natuerlich das Wasser "A". B ist nicht fuer Wasser (siehe oben). Habe meinen Text oben korrigiert.
/Per
Last edit: 10 Sep 2024 20:09 by Per.

More
14 Sep 2024 10:55 #337483 by merc450
Replied by merc450 on topic Wasserabläufe Motorraum / Radkästen vorne
Moin Moin
Bild 1 Wasserabläufe Innenraum hinter dem Heizungskasten  ,Schläuche schwarz rechts und links des Mitteltunnel .
außerhalb der Bodengruppe sind die Schläuche geplättet also der Durchmesser ist nicht rund sondern platt , somit kommen größere Teile dort nicht raus .
Bild 2  Aufnahme Gebläsehalterung ,auf den beiden Durchbrüchen sitzt eine Dichtung darauf das Gebläse , zu sehen die 4 Gewindestangen die dieses halten
Die Durchbrüche sind mit Winkel umrahmt , oberhalb zu sehen ,die Winkel sind /waren mit Dichtungsmasse versiegelt , damit das Wasser nicht in den Bereich des Gebläse gelangt .
Die Abläufe sind unten , Metallrohr , wo Bild 1 die Schläuche zeigt . Sollten die Abläufe oben im Gebläsekasten verstopft sein , läuft das Wasser über die Metallwinkel zum Gebläse
und im Innenraum über den Mitteltunnel . Es bietet sich gerade an ,diese Bilder zu machen ,weil das Fahrzeug zerlegt wird . Der Innenraum war trocken (Bj 76 ) auch zu sehen an Bild 1
Heizungskasten ist raus , deshalb freie Sicht . Auf Bild 2 die Feuchtigkeit , ist einem Wasserschlauch geschuldet .
mfg Günter trunz
The following user(s) said Thank You: Ragetti, gelberbenz, mb107v8, Chromix, ZitroniX, Per, Ed107

More
14 Sep 2024 16:42 #337485 by Kiki
Moin Günter,
perfekte Bilder mit abgebauten Kotflügel die den Wasserablauf in der A Säule mit der Schnur ( Kabel) abbilden. Das ist genau die Stelle die sich nur mit dem Endoskop prüfen lässt ! Ich hab oben Umluftklappe geschrieben, meinte jedoch die Frischluftklappe unter dem Gitter

Gruß
Igor

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds