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US 380SL Auspuffanlage von Sobkowiak und Position Lambdasonde

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12 Aug 2024 10:48 - 12 Aug 2024 11:39 #336200 by StarTrekSL380
Hallo ihr Lieben,

ich gönne meinem 380er eine neue Auspuffanlage von Sobkowiak. Da ich aus Österreich komme, fliegt der KAT bei mir raus, da sind sie nicht so pingelig, weil es den 380er auch ohne KAT gab, da kommts nicht drauf an, ob genau mein Fahrzeug einen bei Auslieferung hatte oder nicht.

Ich muss natürlich die Lambda-Sonde wieder verbauen und dazu im Beifahrer-Hosenrohr eine Aufnahme einschweißen lassen.

Meine Frage: Wie groß muss das Gewinde sein und an welcher Position muss die Aufnahme rein? Hat sowas schon jemand gemacht und kann mir ein Bild schicken von der Position der Lambdasonde im neuen Hosenrohr?

So schaut das derzeit noch aus:

 
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P.S. Habe natürlich das Forum dursucht, da wurde das Thema Lambdasonde ja schon 100fach behandelt, bin aber in meinem speziellen Fall nicht schlau daraus geworden.

Beste Grüße
Andi
Last edit: 12 Aug 2024 11:39 by StarTrekSL380. Reason: Falsche Angaben

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12 Aug 2024 13:09 #336204 by ZitroniX
Guck mal unter Berichte Kattausch am 380...da gibt's ein Bild

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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12 Aug 2024 13:37 #336207 by StarTrekSL380
Hi Andreas,

meinst du den Bericht hier?
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...anlage/512-kat-380sl

Den hab ich mir schon mehrfach angeschaut. Das Problem ist, dass beim 380er ohne Kat die Hosenrohre ganz anders verlaufen, nämlich so:

 
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Ich benötige also die genaue Position für Sobkowiak, damit sich die Lambdasonde nicht mit dem Getriebe in die Quere kommt.

LG
Andi

Beste Grüße
Andi

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13 Aug 2024 07:58 #336236 by texasdriver560
Hallo Andi
Ich verstehe gerade nicht wo das Problem sein soll die stelle der Sonde von Bild 1 auf das blaue Kästchen von Bild 2 zu übertragen?
Der Winkel zum Hosenrohr ist gegeben und der Abstand zum Rohr auch, dann ist es doch egal ob das Rohr dahinter in einen Kat oder einfach nur in ein Rohr weiter verläuft. 
Und wenn du die Sonde ausbaust hast du auch dein Gewinde. 
Das dürfte zwischen 14 und 15 Uhr angebracht sein und zum Getriebe noch genügend Platz haben. 

Gruß Ralf

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13 Aug 2024 08:51 #336237 by StarTrekSL380
Hallo Ralf,

ja ich weiß auch nicht, wo genau das Problem liegt, aber Georg von Sobkowiak hat mir folgendes geschrieben:

ich war gestern in Ihrer Angelegenheit beim SL-Papst, um die Situation der Lambda-Sonde zu klären.

Nach Ihrer Zeichnung ist die Positionierung nicht möglich. Auf den Fotos ist ein modifizierter 500 SL als Handschalter abgebildet.

Nicht nur der Längsverlauf ist entscheidend, sondern auch der Umfang. Weiterer Faktor ist die Getriebeart.  

Er hat mir versichert, dass dieses rechte Seitenrohr zuerst locker montiert werden muss, danach kann man die genaue Stelle auswählen.

Ich habe augenblicklich keinen 380SL(C), um die Abmessungen abzunehmen.

Ich schlage vor, dass Sie unser Rohr zu Probe montieren, anzeichnen und mir zurücksenden, damit ich verschweißen kann.

Ich habe zu Sobkowiak folgendes Foto geschickt, für die gewünschte Position, aber das scheint ihnen nicht zu reichen:

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Ich würde echt gerne vermeiden, dass ich vorab meine Auspuffanlage demontieren, das Hosenrohr anbringen, dann ihnen die Position anzeichen und alles wieder zurücksenden soll und meine Auspuffanlage dann wieder anbringen, bis ich die von Sobkowiak dann installieren kann.

Eigentlich könnte ich die Anlage natürlich auch ohne das Gewinde bestellen, aber ich kann leider nicht schweißen, Edelstahl schon gar nicht.

Beste Grüße
Andi

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13 Aug 2024 09:20 #336239 by StarTrekSL380
Folgende Bilder wurden von Sobkowiak gesendet. Vielleicht dient dies zum besseren Verständnis des Problems.
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Beste Grüße
Andi

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13 Aug 2024 09:30 #336240 by texasdriver560
Hallo Andi
Schöne Bilder , erklärt mir aber immer noch nicht das Problem, Platz ist doch genügend vorhanden. 
lass dir doch mal die rechte Seite zuschicken, dann kannst du es unter dem Wagen anhalten und an zeichnen. 
 

Gruß Ralf

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13 Aug 2024 09:43 #336241 by StarTrekSL380
Ja darauf wirds wohl hinauslaufen...

Beste Grüße
Andi

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13 Aug 2024 12:25 #336247 by Doodoo
Hallo Andy sind das Fotos von deinem Auto, wurde der komplett zerlegt und restauriert?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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13 Aug 2024 13:18 #336253 by StarTrekSL380
Hi Andreas,

nein die drei Fotos sind von Sobkowiak. Die hatten dort gerade einen 500SL mit Umbau auf Handschaltung auf der Bühne.

Meiner schaut aber von unten mittlerweile fast gleich aus. Meiner wurde komplett trockeneisgestrahlt und mit speziellem, transparenten Unterbodenschutz versiegelt. Nur dort wo auch ab Werk schwarzer Unterbodenschutz drauf war, wurde dieser erneuert. Ich hab auch das komplette Fahrwerk und alle Achsgummis erneuert.

Beste Grüße
Andi

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13 Aug 2024 14:18 #336258 by Quickbiker2012
Hallo Andi,

das Problem bei der ganzen Sache ist so wie ich das sehe auch die Rohrführung an sich.

Die Lambdasonde muss immer an einer Stelle eingebaut werden bei der sie die Abgasströme der beiden Zylinderbänke gemischt haben. Deswegen ist die Sonde bei der originalen Anlage nicht bereits in der Downpipe verbaut sondern erst nach der Stelle an der das Querrohr mündet.

Alternativ geht das in oder nach dem Resonanzrohr (Querverbindung zwischen linkem und rechtem Strang). Auf den Bildern ist zu sehen dass die Anlage vom Sobowiak unter dem Getriebe keine Verbindung hat, sondern wahrscheinlich erst weiter hinten.

Ansonsten regelst Du das Gemisch nur nach dem Abgas einer Zylinderbank, aber nicht von beiden. Ob das schädlich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es so nicht gedacht.

Und noch ein weiterer Punkt - die Tulpen am Krümmer des 380 US und des 560 SL haben meines Wissens einen anderen Durchmesser als die der Europäischen Modelle - zumindest ist das mein Kenntnisstand dass man deswegen nicht einfach eine Anlage eines EU Modells drunter schrauben kann. Ich würde mal vermuten, dass Herr Sobowiak das weiß, aber nicht dass später das böse Erwachen kommt.

Anbei noch ein Bild wo bei mir die Lambdasonde eingebaut ist - nämlich im Resonanzrohr nach dem Getriebe, dort wo sich bei meiner neuen Anlage die beiden Abgasstränge treffen. Bei der Anlage vom Sobowiak dürfte das ähnlich sein.

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Gruß,
Ralf 

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13 Aug 2024 14:53 #336259 by StarTrekSL380
Hallo Ralf,

ich hatte gerade nochmal ein sehr positives Telefonat mit Herrn Sobkowiak Senior. Es hat sich bei ihnen in der Partner-Werkstatt (die machen laut ihm fast nur R/C 107) alles geklärt, sie wissen, wo die Lambdasonde hin muss und er hat mir auch garantiert, dass die Anlage an den US 380er passen wird.

Ich hoffe auf das Beste, die Erfahrungen hier im Forum sind ja alle sehr positiv.

Vielen Dank für deine Bilder!

 

Beste Grüße
Andi

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13 Aug 2024 20:50 #336270 by fritzz
Hallo Andi,
meine Anlage wird auch mittelfristig fällig, bitte berichte über deine Erfahrungswerte,
danke, Gunter

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13 Aug 2024 21:36 #336271 by StarTrekSL380
Ja sicher, ich werde das genau dokumentieren inkl. Bildern. 

Beste Grüße
Andi

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14 Aug 2024 11:37 #336274 by StarTrekSL380
Hier nochmal die Ausgangslage:

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Beste Grüße
Andi

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14 Aug 2024 12:02 #336275 by wusel-53
Sag mal Andi, warum fliegt deine original A-Anlage raus? Die sieht ja aus wie neu 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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14 Aug 2024 12:12 #336276 by StarTrekSL380
Ganz einfach, Klang und Leistung (sollte ca. 10 PS mehr bringen und beim US 380er bettelt man ja um jedes PS). ;-)

Ich werde dann meine alte Anlage hier im Forum zum fairen Kurs zum Verkauf einstellen.

Beste Grüße
Andi

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14 Aug 2024 14:04 #336277 by wusel-53
Ok, Klang kann ein Grund sein, die 10 PS mehr werden sich kaum bemerkbar machen. Gibt hier auch zahlreiche Beträge dazu, dass die Entfernung des KATs keine Leistungssteigerung bringt. Drück dir aber die Daumen, dass du andere Erfahrungen machst. 

Viele Grüße

Thorsten

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14 Aug 2024 15:03 #336279 by Doodoo
Hallo Andi ob die Auspuffanlage mehr Leistung bringt ist nur aussagekräftig wenn du mit dem alten Auspuff und später mit neuen zum vergleich auf einen Leistungsprüfstand gehst.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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14 Aug 2024 15:05 #336281 by StarTrekSL380
Primär mache ich das Ganze eh wegen dem Sound. Da steckt so ein schöner V8 unter der Haube und man hört dank den Vorkats und dem Kat fast gar nichts davon. Ich will keine Proletendose, aber ein wenig was vom Orchester darf man schon spielen hören. ;-)

Das kleine Leistungsplus ist nur die Kirsche auf der Sahnehaube.

Beste Grüße
Andi
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14 Aug 2024 15:39 #336283 by Doodoo
Aber wenn es zu laut wird dann hat der TÜV und die Polizei was dagegen.

Viele Grüße
Andreas

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14 Aug 2024 15:56 #336284 by StarTrekSL380
Wo wir wieder dabei wären, dass ich keine Proletendose draus machen will. Daher auch die Anlage von Sobkowiak, die wissen, was sie machen.

Beste Grüße
Andi
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14 Aug 2024 16:16 #336286 by wusel-53
Du wirst aber keinen AMI-V8 Sound erhalten. Das haben schon viele erhofft und nicht erreicht. Bisschen kerniger wirds wohl werden, aber kein bollern.
Mittlerweile finde ich das samtene Säuseln bis fauchen aber sehr angenehm. Was anderes passt nicht zum SL

Viele Grüße

Thorsten

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14 Aug 2024 16:30 - 14 Aug 2024 16:31 #336287 by StarTrekSL380
OMG nein das will ich auch gar nicht, das würde ja alleine schon von der Zündfolge her nicht hinhauen und ein deutscher V8 darf gerne ein deutscher V8 bleiben. Ich möche einfach nur etwas mehr Klang, jetzt hört man den Motor ja nur relativ leise wenn man ihm voll reinsteigt und sonst gar nicht. Das soll sich durch den durchgehenden doppelflutigen Strang mit einem Rohrduchmesser von 48,3 mm unter Wegfall der Katalysatoren etwas verbessern und das wirds definitiv auch. Damit bin ich dann schon glücklich. :-)

Beste Grüße
Andi
Last edit: 14 Aug 2024 16:31 by StarTrekSL380. Reason: Schreibfehler

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14 Aug 2024 16:32 #336288 by StarTrekSL380
Übrigens die Hosenrohre mit dem Katalysator werde ich zur Sicherheit aufbewahren, sollten die Gesetze bei uns in Österreich doch mal verschärft werden. Mitteltopf und Endtopf werde ich verkaufen, die gibts ja ohne Probleme jederzeit neu zu kaufen.

Beste Grüße
Andi

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04 Sep 2024 17:03 #337024 by StarTrekSL380
So liebe Leute, hier mal ein Update. Also die Anlage von Sobkowiak ist letzte Woche angekommen und ich habe sie am Wochenende verbaut.

Fazit: Die Qualität und Passgenauigkeit sind sensationell! Bessere Preis-Leistung geht nicht für eine Edelstahl-Anlage!

Anbei ein paar Fotos:

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Beste Grüße
Andi

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04 Sep 2024 17:05 #337025 by StarTrekSL380
Und hier im verbauten Zustand:

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Beste Grüße
Andi
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04 Sep 2024 17:07 #337027 by StarTrekSL380
Anbei noch ein Video der Anlage:

photos.app.goo.gl/W1p4mejUXBksd8NeA

Beste Grüße
Andi

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04 Sep 2024 18:18 #337033 by fritzz
soundcheck ?

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04 Sep 2024 18:40 #337035 by Oldtimerthommy
Hab zwar nur einen 280 SL - doch mit der SS -Anlage von Sobkowiak (erstklassik verarbeitet) klingt er genial > fast wie ein 8 Zylinder.

BTW: habe von Sobkowiak schon vor über 15 Jahren SS - Anlagen auch für meine BMW's (6-Zyl.) gekauft > alles wirklich prima, bis heute.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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