Select your language

Besichtigung eines 500er von 1987

  • frohlich
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2003 09:50 #2219 by frohlich
Besichtigung eines 500er von 1987 was created by frohlich
Hallo, ich habe vor mir einen 500er zuzulegen und habe auch schon einen ins Auge gefasst. Der angebotene Wagen ist von 1987 und der Verkäufer sagt, dass er aufgrund des perfekten Zustandes keinen Euro verhandeln wird ;-(. Ich habe mir schon alle Rostgalerien/Foren angeschaut..... Habt Ihr evtl. noch Tipps wo mein bei einem solchen "jungen" Wagen noch was findet? Wie weit kann ich bei der Besichtigung gehen (öffnen des Luftfilters, etc,)? Ich kann den Wagen auch von unten besichtigen: Hierzu irgendwelche Hinweise? Was meint Ihr zu Motor und Getriebe, bzw. gibt es hier Besonderheiten (z.B. wann erkennt man ob eine Nockenwelle getauscht werden muss, etc)? Alles was hilft, um den Wagen evtl. doch noch günstiger zu erwerben... (Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen: Ein befreundeter Pagode-Experte riet mir davon ab einen Wagen in den neuen Bundesländern zu kaufen. Was meint Ihr?)
Vielen Dank im Voraus für ernst gemeinte Ratschläge!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 10:08 #2220 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Hallo,

ist das zufällig der nautikblaue 500SL mit grauer Innenausstattung für 18.500,- bei mobile.de ?

Wenn ja, dann sollte man erwähnen, daß der Verkäufer den Verkauf von 107ern mehr oder weniger professionell betreibt(inseriert sehr oft bei mobile.de diverse 107er).

Auf jeden Fall jemanden mit Sachverstand mitnehmen, das Auto gründlich checken (lassen) und vor allem erstmal Dein Geld zuhause lassen...

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • frohlich
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2003 10:18 #2221 by frohlich
Replied by frohlich on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Das kann gut sein. Angeboten wurde ein 500er BJ 87 für 18000,-. Blau/grau. Aus Erfurth. Aussagen des Verkäufers: Ich habe eine ganze SL-Reihe bis hin zum Flügeltürer...Er veraufe den angebotenen Wagen, weil er den gleiuchen nochmal hätte. Der Wagen stehe übrigens parallel beim MB-Händler im Auftrag für 22000,-.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 10:27 #2222 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Oh,

die Geschichte mit den mehreren SL bis zum Flügeltürer und er hat noch einen kommt mir bekannt vor - ein Bekannter hat bei ihm einen Wagen erworben, Beschreibung und tatsächlicher Zustand wichen doch etwas voneinander ab (Fzg. war teilweise nicht besonders gut nachlackiert etc.), und es haben sich diverse Teile (u.a. Kühler, Klima ging gar nicht etc.) nach und nach "verabschiedet", die (teuer) gerichtet werden mussten.

Aber ansehen kostet nichts, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß ein 500er in (fast) perfektem Zustand so lange nicht verkauft wird, da der Preis meiner Meinung nach für einen Wagen in dem beschriebenen Zustand eher günstig ist...

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • frohlich
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2003 10:39 #2223 by frohlich
Replied by frohlich on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Hallo,

nun, dann spare ich mir lieber die Anfahrt von 400km. Unter diesen Vorzeichen ist die Wahrscheinlichkeit ein Schnäppchen zu ergattern wohl sehr gering.
Gibt es eigentllich noch andere gute Quellen für gebrauchte 107er?

Viele Grüße
Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 10:55 #2224 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Hallo Oliver,

eine "gute Quelle", wo Du quasi ohne Bedenken einen sehr guten 107er kaufen kannst, gibt es meines Wissens nicht - man muß sie alle checken (auch die jüngeren Baujahre ab MJ 86 haben teilweise erhebliche Mängel), erst dann kann man kaufen oder läßt es lieber bleiben...aber nimm jemanden mit, der sich auskennt, wenn Du selbst eher Laie sein solltest...

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • frohlich
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2003 11:02 #2225 by frohlich
Replied by frohlich on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Hallo Gerald,

meine technischen Kenntinisse sind schon ziemlich gut. Ich habe schon relativ viel geschraubt und sogar mal in der Jugend Kolbenringe gewchselt. Da ich aber schon ein paar Jahre aus der Übung bin und ich die 107er erst seit kurzem "lieben" gelernt habe, bin ich mir etwas unsicher, was die Einschätziung des Zustandes angeht (besonders der Karosserie). Da mein Freund sich zwar bei der Pagode auskennt aber relativ wenig Zeit hat, ist es recht schwierig jemanden zu finden, der "Ahnung&Zeit" hat....

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 11:45 #2226 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Wo bist Du denn her? Wäre ja schon mal nützlich zu wissen...

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • frohlich
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2003 12:12 #2227 by frohlich
Replied by frohlich on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Ein richtiger SL-Fahrer sollte doch auch Düsseldorf komm, oder ))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 12:42 #2228 by harry500
Replied by harry500 on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Aber hallo!!!

es gibt auch richtige SL-Fahrer im Schwobeländle!! Gell, JC

@ frohlich:

Die Geschichte kommt mir auch verdammt bekannt vor, wie ich Anfang dieses Jahres nach einem 107er gesucht habe, drehte es sich damals um einen champagnerfarbenen mit dattel aus erster Hand...
Ich habe meinen damals in meiner Gegend erworben.

Hier im Forum gibt es sicher Teilnehmer, die sich für eine in Augenscheinnahme eines von Dir auserwählten Objekt der Begierde bereit erklären würden. Vieleicht gibt es jemand im Umkreis Erfurth, der den mal in Augenschein nehmen würde. Ansonsten nochmal posten.

Viel Glück!

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 14:24 #2229 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Hallo Oliver,

ich habe meinen 300 SL, Bj. 88, vor 1,5 Jahren aus vermutlich gleicher Quelle gekauft - stand auch beim DC-Händler in Erfurth. Bis heute bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.

Die Ausschreibung des Verkäufers hinsichtlich Anzahl der Vorbesitzer und Laufleistung entsprachen damals nicht den Tatsachen - auch lag ein falsches Reserverad im Kofferraum (für W124) und die Neulackierung hatte ich erst beim ersten Waschen anhand der Abklebungen im Bereich des Kofferraumabdichtungen und Farbnebel an der A-Säule bemerkt - zufrieden bin ich trotzdem mit dem Kauf.

Wenn es sich um den gleichen Verkäufer handeln sollte, so kannst Du eigentlich damit rechnen, daß er den SL mit Sachverstand (den hat er offensichtlich) eingekauft hatte.

Ich habe nach dem Kauf eigentlich keinen 300 SL in der Preisklasse (hatte in 2/2002 auch 18.000 EUR gekostet) gefunden, der in gleich gutem Zustand war, wie der von mir gekaufte. Dabei hatte ich seinerzeit großes Glück, da ich zuvor nur
nach Triumph TR 6 geschaut hatte, die fürs gleiche Geld einen viel schlechteren Qualitätseindruck vermittelten und der SL dann ein regelrechtet Lichtblick war.

Damals hatte ein Jürgen aus München (war im Forum der garage-107 vertreten) auch einen 300 SL bei diesem Verkäufer gekauft und war ebenfalls begeistert.

Mir hatte der Verkäufer (den reinen Sammler und Privatmann glaube ich da nicht ganz) auf jeden Fall einen Haufen Zeit und Geld für Besichtigungen gespart - es war der 4. SL den ich angeschaut hatte - die drei davor besichtigten waren teurer, selbst wenn Sie "nur" zwischen 13.000 und 16.000 EUR gekostet hatten - die Nachinvestitionen wären in allen Fällen teurer gekommen.

Hier im Forum gab es in letzter Zeit jemanden, der sich darüber aufgeregt hatte, daß besagter Verkäufer ihm statt der ausgeschriebenen Ledersitze nur Kunstledersitze verkauft hatte. Das war nach meiner Auffassung auch noch zu verkraften und unter dem Kapitel "Erfahrungen" zu verbuchen, da sich das Fahrzeug in sonst hervorragendem Zustand präsentierte, wie ihm seine MB-Werkstatt bestätigte.

Ich kann Dich eigentlich nur ermunten, nach Erfurt zu fahren.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 14:53 #2230 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Also ich wäre nicht so schmerzfrei, wenn mir jemand hinsichtlich Laufleistung und Vorbesitzern nicht die Wahrheit erzählt oder mir Kunstleder als Leder verkauft - ich könnte allenfalls die W124er-Felge verkraften ...genauso sollte ein potentieller Käufer auf eine Nachlackierung (auch partiell) hingewiesen werden...jedenfalls dann, wenn man versucht als Privatmann aufzutreten, sonst haben diese Sachen a rechts Gschmäckle...


Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 15:46 #2231 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Besichtigung eines 500er von 1987
Hallo Gerald,

im Laufe der Zeit wird man deutlich gelassener und wägt ab, ob es lohnt, sich über irgendwelche Kleinigkeiten aufzuregen, wenn die Grundsubstanz stimmt.

Das mit den Vorbesitzern (war 1 mehr) und der Laufleistung (waren 3.500 km mehr) hatte ich schon vor Unterzeichnung des Kaufvertrages bemerkt und trotzdem gekauft. Über die Lackierung hatte ich mich beim Entdecken zunächst aufgeregt, da ich so nicht wußte, wie der Erhaltungszustand tatsächlich war. Bis heute ist kein Rost durchgekommen, so daß der Punkt für mich inzwischen ein Pluspunkt ist. Ich vermute mal, daß der Verkäufer das selbst gar nicht gewußt hatte - er hatte den Wagen nur bei der Überführung nach Erfurt gefahren.

Den Kollegen mit den Kunstledersitzen konnte ich mit seinen Forumbeiträgen nicht verstehen. Auf den Zeitwert bezogen hat er vielleicht 150 bis 250 EUR zuviel bezahlt - langfristig machen die Kunstledersitze wahrscheinlich weniger Ärger ! Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Verkäufer sogar angeboten nachzubessern bzw. mit einem vernünftigen Preisnachlaß entgegenzukommen. - Das stufe ich auch als positiv ein.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.