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Spritverbrauch variiert zu sehr
- PK59H
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ich bin neu hier, habe mir Ende Juni einen super gepflegten 560 SL, Bj 89 mit 50.000 Meilen zugelegt.
Meine erste Tour waren 3 Tage durch Thüringen, bin ausnahmslos Landstraßen ohne Verdeck zwischen 80-100 km/h gefahren und habe 12,5 l auf 100 km gebraucht, ich war sehr zufrieden und überrascht, dass er sich für die 8 Zylindern relativ wenig nimmt.
Am letzten Samstag fuhr ich in die Pfalz fast nur Autobahn und geschlossenem Dach mit 100-120 km/h Tempomat.
Nach 204 Meilen habe ich 66,8 l getankt, macht einen Verbrauch von knapp über 20 l auf 100 km.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woher das kommt und wie ich den Verbrauch wieder niedriger bekomme?
Danke, viele Grüße, Peter
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- mike 560
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Fuß vom Gas,die Pfalz ist zum Genießen da.
Gruß Mike
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- Chromix
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bei mir wird aus unerfindlichen Gründen beim Tanken manchmal der Tank nicht voll, obwohl die Zapfpistole wiederholt abschaltet.
Ich merke das dann daran, daß beim Fahren danach die Tankanzeige ziemlich bald gegen 3/4 voll wandert.
Das führt dann natürlich zu stark abweichenden Werten bei der Berechnung des Verbrauchs.
Scheint aber kein häufig vorkommendes Problem zu sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ein anderer Fori hier schonmal darüber berichtet hätte.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- GeneralGonzo
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Ich kann das auch bestätigen. Der Tank ist nicht komplett voll, wenn die Zapfpistole stoppt. Dadurch wandert die Nadel schneller bzw. der Verbrauch "verfälscht" sich dadurch.Hallo Peter,
bei mir wird aus unerfindlichen Gründen beim Tanken manchmal der Tank nicht voll, obwohl die Zapfpistole wiederholt abschaltet.
Ich merke das dann daran, daß beim Fahren danach die Tankanzeige ziemlich bald gegen 3/4 voll wandert.
Das führt dann natürlich zu stark abweichenden Werten bei der Berechnung des Verbrauchs.
Scheint aber kein häufig vorkommendes Problem zu sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ein anderer Fori hier schonmal darüber berichtet hätte.
Hälsningar,
Lutz
Ansonsten trinkt meiner bei "vollem" Tank im Mix rund 15l (mehr Stadt als Land).
Gruß, Gonzo
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- Stuntman Mike
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Bin vorgestern für mich relativ zügig mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 auf der AB unterwegs gewesen und hatte einen Verbrauch von 12,5 L/100km.
Das war früher eigentlich meist Richtung 16.
Allerdings wurde letztes Jahr auch einiges an Zündung usw. erneuert, eventuell hat das ja geholfen.
Aber der Unterschied zwischen (realistischen) 12,5 auf der Landstrasse und 20 bei ziemlich niedrigem AB-Tempo ist einfach zu groß. Ich denke da ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Leider kann ich keinen Rat geben was man da zuerst untersuchen sollte aber wahrscheinlich kommt da noch was von den Spezialisten.
Gruß,
Jörg
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- driver
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Wolfgang
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Das Problem ist ein anderes.
Gruß,
Jörg
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- StefanSK
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- das Problem mit der schnell abschaltenden Zapfpistole habe ich am 107 genauso wie alle anderen. Daher tanke ich IMMER von Hand soweit, bis ich den Sprit im Einfüllstutzen sehe (das ist für mich kein Problem, denn ich wohne nicht neben der Tankstelle, und bis das Auto abgestellt wird, ist bei dem gegebenen Durst mindestens 1 Liter schon wieder weg)
- Verbrauchsmessungen sind trotzdem schwierig, ich empfehle die Nutzung von www.spritmonitor.de ... erst wenn man einige Tankfüllungen verfahren und die auch wie oben beschrieben wieder aufgefüllt hat, ergibt sich ein verlässliches Bild
- auch wenn die verbrauchsgetriebenen Spritkosten beim Oldie keine Rolle spielen sollten: ich empfehle wirklich jedem, den Verbrauch im Auge zu behalten, denn damit erkennt man Veränderungen am Fahrzeug oft schon, bevor es im Fahrverhalten auffällt (das hat Peter also richtig gemacht - wenn seine Messung stimmt).
- schnell stark abweichende Verbrauchswerte sind fast immer auf "nicht vollgetankt" zurückzuführen - oder die Spritleitung hat ein Leck (nicht lachen: hatte ich schon!)
Peter, kläre uns doch bitte über das Ergebnis auf ... danke!
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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- Pete
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Eigentlich müsste man Verbräuche mit einem Durchflussmesser messen.
Fröhliches Vergleichen!
Grüße vom Bodensee
Peter
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„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- wusel-53
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Wenn du tatsächlich nicht mehr als die 100-120 km/h gefahren bist, ist der Verbrauch tatsächlich zu hoch. Vorausgesetzt der Tank war vor Fahrtantritt randvoll. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Tankentlüftung durchaus ein Volltanken verhindern kann.
Jetzt kann es viele Ursachen habe
- undichte Leitung
- defekte Zündkerzen
- falsche Zündeinstellung
- defekte Einspritzdüsen
- defekte Hydrostößel, dadurch falsche Öffnungszeiten der Ventile = mehr Verbrauch
- falsche Abgaswerte
- und, und und
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- PK59H
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- PK59H
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mit Deiner Aussage kann ich doch schon mal etwas anfangen,
viele Grüße
Peter
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- PK59H
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es geht doch nicht um 1 Liter rauf oder runter, es geht um 8 Liter mehr auf 100 km und das per Autobahn mit Tempomat, das kann ich schon anhand getankter Liter feststellen
Gruß
Peter
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und nicht vergessen: Auch der Wegstreckenzähler des Tachos kann defekt sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Ragetti
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Es gibt eine Unterdruckleitung die ins Zündsteuergerät (Radlauf links vorn) reingeht , sollte die abgezogen oder undicht sein dann hast du die Bescherung, auch andere Unterdruckleitung können abgezogen , geknickt oder gebrochen sein. Auch die Verteilerstücke aus Gummi sind verdächtig, hier hilft ein Nebler
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Quickbiker2012
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ich würde mal einen weiteren Aspekt in die Wagschale werfen - das war bei mir nämlich der Grund für schwankende Verbräuche zwischen 13 und durchaus auch mal 16 Liter ohne ersichtlichen Grund.
Bei mir waren die Zahnradsätze im Kilometerzähler verschlissen und es haben Zähne gefehlt. Scheinbar hat sich das nicht immer gleich ausgewirkt, sondern es haben mal mehr und mal weniger gefahrene Meilen gefehlt. Seit die Zahnräder gewechselt sind liegt der Verbrauchen relativ Konstant zwischen 12 und 12,5 Litern.
Kannst Du die Strecke die Du gefahren bist noch Nachvollziehen und z.B. in Google Maps dazu mal eine Route planen? Dann siehst Du zumindest grob ob da eine größere Differenz da ist.
Gruß,
Ralf
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- PK59H
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da ich nach Navi fahre, kann ich die Strecke ziemlich genau nachlvollziehen.
Ich bin sicher, dass es nicht am tanken oder Tacho liegt.
Gruß
Peter
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- StefanSK
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Und den Tageskilometerzähler bitte bei den Betrachtungen nicht aussen vor lassen; erfahrungsgemäß verschleisst der schneller als der Gesamtkilometerzähler (weil immer wieder rückgestellt wird, vermute ich). Bei spritmonitor trägst Du die Gesamtkilometer (oder -meilen)stände ein, dann rechnet die Software das selbst aus.
Viele Grüße, St. (..efan)
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Ich hatte die Verbräuche, nachdem ich den 107er gekauft hatte, eine gewisse Zeit nachverfolgt. Da habe ich jetzt mal reingeschaut und die Werte lagen zwischen 10 und 14 l/100 km.
Bei im Großen ung Ganzen gleicher Fahrweise hier im dünn besiedelten Nordschweden.
Der Tank ist tatsächlich nicht immer gleich voll, auch dann nicht, wenn das Benzin schon im Einfüllrohr steht.
Hälsningar,
Lutz
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der 560er reagiert sehr stark im Spritverbrauch auf Undichtheiten in der Zündverstellung, woher ich das wohl wieder weiß
Es gibt eine Unterdruckleitung die ins Zündsteuergerät (Radlauf links vorn) reingeht , sollte die abgezogen oder undicht sein dann hast du die Bescherung, auch andere Unterdruckleitung können abgezogen , geknickt oder gebrochen sein. Auch die Verteilerstücke aus Gummi sind verdächtig, hier hilft ein Nebler
Kannst Du mir bitte mal ein Foto schicken, wo ich nachschauen kann
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- RDele
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Glückwunsch zu einem gut gepflegten und wenig gefahren SL.
Mein 560er hat aktuell auch etwas knapp über 50TMls auf der Uhr und hat in den vergangenen 7 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 13.5L/100km.
Er wird unterschiedlich gefahren und manchmal auch offen mit 200 auf der Autobahn gescheucht. Deine 20L passen definitv nicht.
Du muss jetzt, wenn Du die Vergangenheit nicht kennst, mit der Technik anfangen.
Luftfilger, Zündkerzen, Benzin-Filter, dann vielleicht Abgasuntersuchung etc...
Oder kannst Du jetzt sagen, dass diese Teile vor Deinem Kauf alle frisch erneuert wurden? Was sagt Deine Economy-Anzeige bei Fahren?
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- PK59H
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er hat frisch TÜV bekommen, die Abgaswerte passen, der Vorbesitzer war ein Geschäftsführer eines Mercedeshauses. Es wurde der Service gemacht, alle Flüssigkeiten erneuert, neue Zündkerzen und Luftfilter. Die Economy Anzeige arbeitet auch so wie es sein soll, auf der Autobahn bei konstant Tempo 110 geht sie fast gegen Null, wenn ich beschleunige, geht sie in den roten Bereich.
Gruß
Peter
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Gruß
Christian
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- karlo63
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so im mittel bei 17-18l, finde das normal für den Grauguss Kämpfer unter der Haube.
Wünsche allen gute Fahrt, und einen schönen Rest Sommer.
Gruss an alle Karl
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