Select your language

Klimaproblem

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2005 15:18 #26408 by Tea8tsch
Klimaproblem was created by Tea8tsch
meine klimaanlage entlaesst ihr kondenswasser leider in den innenraum.
habe jetzt mal genau nachgeschaut: die beiden kleinen schlaeuche, die das wasser nach aussen leiten sollen, sind frei. wenn ich die schläuche vom wasserkasten abziehe, und einen draht durch die loecher im wasserkasten stecke, kommt dieser allerdings im bereich der luftfuehrung fuer fussraum vorne und hinten raus. das ergibt fuer mich keinen sinn, da hier ja das kondenswasser eigentlich nichts zu suchen hat. scheint aber so zu gerhoeren, da es sich auf der beifahrerseite genauso verhaellt. bin ziemlich ratlos, und hoffe auf eure hilfe.
gruss thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
29 May 2005 17:48 #26409 by
Replied by on topic Klimaproblem
Hi Thorsten,

warschei9nlich hast du einen konstruktiven Mangel gefunden. Ein Grund mehr, warum unsere Schätze so gerne rosten wollen

Scherz beseite... Ich denke im Luftkasten muß das Problem zu finden sein. Die Klima-Anlage funktioniert ansonsten ohne Probleme?

Gruß
Manni

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2005 18:15 #26410 by Tea8tsch
Replied by Tea8tsch on topic Klimaproblem
hin manni,
sie funktioniert.
luftkasten? wie komme ich daran? vom motorraum aus, unter dem lueftermotor? da ist eigentlich alles ok. allerdings sehe ich ja auch nicht viel unter dem luefter. nur die lamellen.
gruss thorsten

• New Member
  • New Member
More
29 May 2005 20:37 #26411 by
sten,

kleiner Tip: Schalte die Digi-Cam auf Macro-Funktion (ich hoffe das Blitzlicht wird dann nicht ageschaltet) und halte die Kamera mal in die große Öffnung die Du mit "Öffnung Fußraum hinten" bezeichnet hast. Vielleicht siehst Du am dem Bild dann mehr als Du mit bloßem Auge erkennen kannst.
Auf ähnliche Weise bin ich dem Leck meines ölverlieren Motors auf die Spur gekommen
Denn eine kleine Digi-Cam kann man oft noch dahin führen, wo das Auge nicht mehr hinkommt

Ach ja, am besten gehst Du der Sache nach wenn die Klima-Anlage in Funktion ist, dann sieht man woher das Wasser kommt und wohin es will.

Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manni280SL am 29-05-2005 20:42 ]

• New Member
  • New Member
More
29 May 2005 20:41 #26412 by
>> "Denn eine kleine Digi-Cam kann man oft noch dahin führen, wo das Auge nicht mehr hinkommt."

Halte ich für eine wirklich gute Idee.

Danke, HM

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2005 21:22 #26413 by Tea8tsch
aaalso: bin eben ne stunde durch die gegend gefahren und habe gewartet, dass es wieder nach innen tropft. hat es natuerlich erstmal nicht getan. sondern die ganze zeit schoen brav nach aussen. als ich es dann fast schon aufgeben wollte fing es aber wieder an. es laeuft an der naht zwischen dem oberen und unteren lueftungskasten. werde diese naht also morgen gruendlich abdichten. habt ihr vorschlaege womit? der lueftungskasten selbst ist ja hartplastik. hier bietet sich doch eigentlich silikon an, oder? der untere kasten hat uebrigens offensichlich zwei kammern. eine fuer das kondenswasser (hinten) und eine fuer die innenraumluft (vorne). beide kammern haben ein loch, welches im schlauch endet. hatte heute morgen nur das vordere gefunden. warum diese "luftkammer" nun ausgerechnet auch ein "abwasserloch" hat, kann ich mir zwar nicht erklaeren ist ja eigentlich aber auch egal. der grund dafuer, dass es aber nur manchmal in den innenraum laeuft ist mir noch ein raetsel. evtl. ist das ablaufloch relativ klein, und das wasser sammelt sich erstmal in der kammer. wenn es nun einen gewissen stand erreicht hat, schwappt es vielleicht an der nicht mehr dichten naht raus.
wenigstens weiss ich jetzt aber woher es kommt.
gruss thorsten

• New Member
  • New Member
More
29 May 2005 21:25 #26414 by
Sikaflex!

More
29 May 2005 21:30 #26415 by mpetry
Replied by mpetry on topic Klimaproblem
Hallo Thorsten,

ich hatte das gleiche Phaenomen, wie Du es beschreibst. Ich bin auf des Raetsels Grund erst gestossen, als ich den kompletten Heizungskasten wegen verklemmter Klappen zerlegt habe.
Ursache: Die Ablaufschlaeuche nach aussen sind nur der zweite Schritt des Wassers auf dem Weg nach draussen. Inerhalb des Heizungskasten sind noch 2 rechteckige Schlaeuche, die das Kondenswasser vom oberen Teil des Kastens in den unteren leiten sollen. Diese Ablaeufe sind meines Wissens nicht von aussen zugaenglich. Sind diese verstopft, sucht sich das Waser einen anderen Weg.

Gruss aus den Suedstaten,
Matthias

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2005 21:43 #26416 by Tea8tsch
wo bekomme ich sikaflex?
@mpetry: meinst du, dass abdichten der naht wuerde also nichts bringen? total verstopft ist es ja nicht. es laeuft ja schliesslich auch durch die schlaeuche nach aussen.

More
30 May 2005 00:24 #26417 by Chris300SL
Replied by Chris300SL on topic Klimaproblem
hi thorsten,

sikaflex ist nichts anderes als (karosserie)klebe/dichtmasse in kartuschen für eine silikonspritze. Bekommst du in jedem halbwegs sortiertem kfz-geschäft. Hält bombenfest, ist elastisch (wie der name schon sagt) und meiner erfahrung nach wirklich altersbeständig. Ein bekannter von mir hat sikaflex als "ersatz" fürs anschweißen bei kleinen, dünnen blechhaltern verwendet, hält heute immer noch prima.

gruß christain

• New Member
  • New Member
More
30 May 2005 08:32 #26418 by
Moin Thorsten,

lass die Sikaflexschmiererei erst mal sein. In der RepCD scheint etwas darüber zu stehen. Ich seh sie nachher, (nach Dienstschluss) mal durch und wenn ich da nix finde, frag ich jemanden, der es wissen könnte.
Evtl. wirft ja auch jemand hier aus der Sternzeit vorher einen Blick in die CD....

Gruß Willy

More
30 May 2005 08:33 #26419 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Klimaproblem

On 2005-05-30 00:24, Chris300SL wrote:
hi thorsten,

sikaflex ist nichts anderes als (karosserie)klebe/dichtmasse in kartuschen für eine silikonspritze.
...
Ein bekannter von mir hat sikaflex als "ersatz" fürs anschweißen bei kleinen, dünnen blechhaltern verwendet, hält heute immer noch prima.

Moinsen!

Chris, Deinen Tipp in Ehren, aber Du mußt da schon etwas differenzieren! Sikaflex ist ein Firmenname und diese Firme bitete unter anderem Produkte in der von Dir beschriebenen Form zum Kleben und zum Dichten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Dichtmasse unter der Bezeichnung "Sikaflex 441" zu bekommen (@ Thorsten: Vorsichtshalber nachfragen!!!). Zum Kleben gibt es in gleicher Verpackung ein anderes Mittel, welches nicht elastisch bleibt beim Aushärten und somit denkbar ungeeignet ist für den Einsatz an Gummi und Kunststoffen.

Gruß Micha

More
30 May 2005 09:32 #26420 by Chris300SL
Replied by Chris300SL on topic Klimaproblem
servus micha, da hast du natürlich recht, ich dachte, das wäre ersichtlich gewesen aus meiner beschreibung klebe / dichtmasse.
Hätt ich noch genauer beschreiben sollen Im fachhandel wäre er aber eh darauf aufmerksam geworden.
Vielleicht findet thorsten noch eine vernünftige lösung, anstatt einfach zuzukitten. Da ich aber kein auto mit klima habe und nicht im besitz einer wis-cd bin, kann ich hier nicht mehr im detail weiterhelfen.

gruß, christian

• New Member
  • New Member
More
30 May 2005 12:20 #26421 by
Moin,

das Ergebnis meine Befragung:

Unterteil des Heizungskastens abschrauben und abdichten. War also nicht urichtig, der Hinweis auf Sikaflex.
Denk daran, schön mit Aceton onder Ähnlichem entfetten....

Gruß Willy

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2005 12:29 #26422 by Tea8tsch
willy, danke fuers rumfragen.
mir ist noch nicht klar, wie ich das unterteil abbekommen kann, ohne das oberteil, und dafuer das amaturenbrett auszubauen. das schaue ich mir nachher mal genau an.
gruss thorsten

More
30 May 2005 15:47 #26423 by mpetry
Replied by mpetry on topic Klimaproblem
Thorsten,

wenn Du ohnehin das Unterteil abnehmen willst, dann repariere doch lieber die URSACHE, als nur am Symptom herum zu doktorn...
Sobald Du das Unterteil abgenomen hast, hast Du Zugang zu saemtlichen Ablaeufen. Du kannst auch erst mal nur die Mitelkonsole abnehmen und die aeusseren ABlaufschlaeuche abziehen; dann die Kunstoffanschluesse am Heizungskasten saeubern und erst mal ueberpruefen, ob das die Ursache war. Wenn nicht: weiter zerlegen.
Gruss,

Matthias

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2005 18:36 #26424 by Tea8tsch
mittelkonsole habe ich schon draussen.
habe mir das ganze nochmal genau angeschaut: ich wuesste nicht, wie ich das untere teil des lueftungskastens so rausbekommen soll.
@ micha: sikaflex 441 scheint es nicht zu geben. wahrscheinlich meinst du sikaflex 221. habe den halben tag alle autozubehoerlaeden in hannover abtelefoniert: fehlanzeige. bin eben in einem campingladen fuendig geworden.

More
31 May 2005 14:44 #26425 by frenek
Replied by frenek on topic Klimaproblem
Hallo Thorsten,

die Ablaufschläuche würde ich von Zeit zu Zeit mit Druckluft durchblasen. Meistens setzen sie sich mit zerbröselnder Isolierung zu. Bei mir gibts manchmal auch bei funktionierendem Abläufen nasse Füße - nämlich dann, wenn sich bei hoher Luftfeuchte Kondenswasser am Expansionsventil sammelt und irgendwann runterläuft bzw. -tropft. Ich habe es schon mehrfach mit diesem Teer-Isolierband (wie heißt denn das nur richtig?) umwickelt - keine Besserung.

Gruß

Frenek

More
31 May 2005 14:47 #26426 by Juergen
Replied by Juergen on topic Klimaproblem
Ja sehe es auch mehr als Konstruktionsproblem und nicht als ein wirkliches Problem an den Schläuchen oder dem Heizungskasten.

Vor allen Dingen sollte man nicht das Verdeck oder die Fenster geöffnet haben , wenn die Klimaanlage läuft, dadurch wird die Schwitzwasserbildung noch verstärkt.

Gruss
Juergen

More
31 May 2005 16:30 #26427 by StefanDaum
Replied by StefanDaum on topic Klimaproblem
Hallo Thorsten,

wenn du es nun mit Sikaflex machen willst, dann schau mal hier nach: www.compass24.de . Unter der Suchefunktion Sikaflex eingeben, dann findest du es auch mit angegebenen Preisen.

Das Zeug verwendet man nämlich auch im Bootsbau.

Gruß, Stefan.

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2005 22:03 #26428 by Tea8tsch
danke habs schon im campingladen gefunden, und heute gleich angewandt. mal schaun, obs jetzt wirklich dicht ist. im ersten probelauf (30 minuten gefahren) gabs zumindest keine nassen fuesse mehr.
danke fuer eure tipps
thorsten (der jetzt wieder ein bisschen schlauer ist, und gleich morgen das naechste problem in angriff nimmt. irgendwann muss es ja mal ein ende geben - hoffe ich - )

More
01 Jun 2005 09:24 #26429 by Juergen
Replied by Juergen on topic Klimaproblem
Thorsten,

was und wo hast du denn nun genau abgedichtet ?

Gruss
Juergen

• Tea8tsch
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Jun 2005 10:17 #26430 by Tea8tsch
ich habe an der naht zwischen unterem und oberem teil des heizungskasten (in fahrtrichtung vorne) abgedichtet. die beiden teile werden von zwei klammern (eine links, eine rechts) zusammengehalten. diese scheinen aber nicht auszureichen, bzw. mit der zeit ein wenig nachzulassen. dadurch kann dann das kondenswasser hier austreten.
gruss thorsten

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.160 seconds