- Thank you received: 435
Stahlblex Bremsschläuche
3 years 3 months ago #318073
by topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Replied by topi on topic Stahlblex Bremsschläuche
Ich glaube, in Sachen ABE geht es weniger um die H-Kennzeichenfähigkeit, als um das Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, was im Falle eines Unfalls zum Verlust der Versicherungsschutzes führen könnte.
Alles nur Theorie …
Gruß,
Thomas
Alles nur Theorie …
Gruß,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 227
3 years 3 months ago #318080
by Stuntman Mike
Gruß,
Jörg
Replied by Stuntman Mike on topic Stahlblex Bremsschläuche
Habe seit über 30 Jahren in all meinen Fahrzeugen Stahlflex montiert und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Zugequollene originale Bremsschläuche habe ich allerdings schon erlebt.
In meinen Augen gibt es nur Argumente für dei Stahflex und wenn man eine originale Optik vorzieht kann man die ja in schwarz nehmen.
Probleme mit dem H-Kennzeichen sollte es da keine geben und es ist klar das sie entweder eine ABE heben der eingetragen werden müssen.
Zugequollene originale Bremsschläuche habe ich allerdings schon erlebt.
In meinen Augen gibt es nur Argumente für dei Stahflex und wenn man eine originale Optik vorzieht kann man die ja in schwarz nehmen.
Probleme mit dem H-Kennzeichen sollte es da keine geben und es ist klar das sie entweder eine ABE heben der eingetragen werden müssen.
Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: mopf9
3 years 3 months ago #318081
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Stahlblex Bremsschläuche
ich kenne die Diskussion aus dem Club, hier sind wir mal wieder bei einer Philosophiefrage, was ist wohl besser. Ein richtige Antwort darauf gibt es nicht,
Das muss wie beim Öl jeder für sich entscheiden (kaltgepresst oder natur) was er reinschüttet , Stahlflex kann man machen, man hat halt den Aufwand mit ABE oder Einrtagung bzw trägt ein evtl. Risiko. Ob sie wirklich länger halten muss sich in 30 Jahren beweisen, ich sehe in Techniktagen viele originale Leitungen die schon 30-40 Jahre auf dem Buckel haben, eigentlich sollte man solche Sicherheitsteile rechtzeitig wechseln, aber was ist rechtzeitig, es gibt keine Vorgaben in den Wartungsplänen, vermutlich deshalb weil Alterungsthemen gar nicht berücksichtigt sind.
Das muss wie beim Öl jeder für sich entscheiden (kaltgepresst oder natur) was er reinschüttet , Stahlflex kann man machen, man hat halt den Aufwand mit ABE oder Einrtagung bzw trägt ein evtl. Risiko. Ob sie wirklich länger halten muss sich in 30 Jahren beweisen, ich sehe in Techniktagen viele originale Leitungen die schon 30-40 Jahre auf dem Buckel haben, eigentlich sollte man solche Sicherheitsteile rechtzeitig wechseln, aber was ist rechtzeitig, es gibt keine Vorgaben in den Wartungsplänen, vermutlich deshalb weil Alterungsthemen gar nicht berücksichtigt sind.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Doodoo
3 years 3 months ago #318083
by My107
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Replied by My107 on topic Stahlblex Bremsschläuche
Hallo zusammen,
ich montiere seit über 30 Jahren Stahlflexleitungen an Motorräder, hier und da auch an Autos. Noch nie defekte gesehen, solange diese korrekt montiert wurden. Mir sind keine bekannt, die einen Silikonschlauch nutzen, immer nur Teflon.
Die Vorteile sind: alterungsbeständiger, besserer Druckpunkt, und vor allen Dingen kein Wassereintrag in die Bremsflüssigkeit durch die Schlauchwandung.
Das nur der Schlauch eine ABE hat ist totaler Unfug. Der Schlauch muss wie alle Teile aus zertifizierter Fertigung kommen, dann gibt es folgende Papiere dazu: Druckprüfung, nur eintragungsfähig über Einzelabnahme ev. mit Theater verbunden, oder ein Teilegutachten, eintragungsfähig ohne Probleme bei korrekter Montage, oder eben einen kompletten Kit, der dann auch eine ABE für das Fahrzeug haben kann. Dann ist kein Eintrag erforderlich. Ich habe vor ca. 25 Jahren meinen 911er damit bestückt, das nahm der Hersteller als Anlass diesen Satz mit einer ABE zu versehen. Hat wahrscheinlich auch gutes Geld damit verdient..
Streng genommen ist das nicht H-konform. Das sind aber diverse andere Nachrüstungen auch nicht, siehe elektronische Zündungen.
Klarer Vorteil der Stahlflex -Leitungen ist natürlich die Verfügbarkeit. Lieber die als "neue" Schläuche die 40 Jahre im Regal gelegen haben..
Schöne Pfingsten!
Gruß Werner
ich montiere seit über 30 Jahren Stahlflexleitungen an Motorräder, hier und da auch an Autos. Noch nie defekte gesehen, solange diese korrekt montiert wurden. Mir sind keine bekannt, die einen Silikonschlauch nutzen, immer nur Teflon.
Die Vorteile sind: alterungsbeständiger, besserer Druckpunkt, und vor allen Dingen kein Wassereintrag in die Bremsflüssigkeit durch die Schlauchwandung.
Das nur der Schlauch eine ABE hat ist totaler Unfug. Der Schlauch muss wie alle Teile aus zertifizierter Fertigung kommen, dann gibt es folgende Papiere dazu: Druckprüfung, nur eintragungsfähig über Einzelabnahme ev. mit Theater verbunden, oder ein Teilegutachten, eintragungsfähig ohne Probleme bei korrekter Montage, oder eben einen kompletten Kit, der dann auch eine ABE für das Fahrzeug haben kann. Dann ist kein Eintrag erforderlich. Ich habe vor ca. 25 Jahren meinen 911er damit bestückt, das nahm der Hersteller als Anlass diesen Satz mit einer ABE zu versehen. Hat wahrscheinlich auch gutes Geld damit verdient..
Streng genommen ist das nicht H-konform. Das sind aber diverse andere Nachrüstungen auch nicht, siehe elektronische Zündungen.
Klarer Vorteil der Stahlflex -Leitungen ist natürlich die Verfügbarkeit. Lieber die als "neue" Schläuche die 40 Jahre im Regal gelegen haben..
Schöne Pfingsten!
Gruß Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
The following user(s) said Thank You: mopf9
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #318106
by PYG40
Replied by PYG40 on topic Stahlblex Bremsschläuche
Ich meine mit "H-Kennzeichen fähig" das Alter (30 Jahre oder mehr) der Bremsschläuche !! nicht ob der TÜV-Mann sowas beanstandet !
Ich habe auch nur positive Argumente für Stahlflex-Bremsleitungen, egal wie ein Fzg bewegt wird.
Ich habe auch nur positive Argumente für Stahlflex-Bremsleitungen, egal wie ein Fzg bewegt wird.
Last edit: 3 years 3 months ago by PYG40.
3 years 3 months ago #318109
by sonett
Max
300 SL 1988 Schalter
Replied by sonett on topic Stahlblex Bremsschläuche
Danke für die Rückmeldungen. Mir ging es vor allem um die technische Frage, ob nun Stahlflex noch "schlechter" als die werkseitigen Leitungen sind. H-Kennzeichen ist mir da recht egal. Man mag mich schlagen, aber jedenfalls für den 300er sehe ich darin kaum Sinn, steuerlich waren das ein paar wenige Euro Unterschied im Jahr.
Und dass man jedenfalls nach meiner Meinung nur Leitungen mit ABE einbauen (lassen) sollte, ist für mich selbstverständlich.
mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass einige Jahre nach einem Tausch was passiert, egal, ob nun mit Originalen oder mit Stahlflex. Hätte mich nur interessiert, als ich den Beitrag um Clubmagazin gelesen hatte, zumal ich gerade letztes Jahr getauscht hatte.
Und dass man jedenfalls nach meiner Meinung nur Leitungen mit ABE einbauen (lassen) sollte, ist für mich selbstverständlich.
mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass einige Jahre nach einem Tausch was passiert, egal, ob nun mit Originalen oder mit Stahlflex. Hätte mich nur interessiert, als ich den Beitrag um Clubmagazin gelesen hatte, zumal ich gerade letztes Jahr getauscht hatte.
Max
300 SL 1988 Schalter
Time to create page: 0.169 seconds