Select your language

Hardtophalter

  • astral
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Aug 2003 19:41 #2174 by astral
Hardtophalter was created by astral
Hallo zusammen!

Kann mir jemand verraten, wo es den Hardtophalter gibt, mittels dessen man das Hardtop an die Wand hängen kann. Was kost´so was denn?
Hat vielleicht gar jemand so ein Teil gebraucht zu verkaufen?

Genau die gleichen Fragen (bis auf den Passus mit dem Aufhängen an der Wand) hab´ich auch noch zum Thema MAL. Gibt´s die noch bei DC und ist die bezahlbar? Wenn ja, fertig in Wunschfarbe (schwarz) geledert oder nur zur Weiterverarbeitung beim Sattler? Was nimmt letzterer Wohl für seine Mühen? Hat da jemand Erfahrung?
Gehört noch ein Befestigungssatz dazu oder wird die einfach nur angeschraubt?

Danke für die Hilfe.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2003 22:41 #2175 by gerd
Replied by gerd on topic Hardtophalter
Gibts noch bei DC, bevor Du irgenetwas anderes machst, frag dort mal nach, neben der MAL braucht man auch sonst noch einige Teile zum Einbau in die Rückenlehne, die Du dann bei Gebrauchtkauf nachkaufen müsstest. Ich habe für meinen 116er eine MAL im Originalbezug velour tabac mit allen Anbauteilen - bis zur letzten Schraube - 250 € bezahlt. Nicht wenig aber alles ist brandneu und im Originalbezug, nicht irgenein ausgelutschtes Gebrauchtteil wo nachher X Teile fehlen und der Bezug erneuert werden muß!

Gruß Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 08:03 #2176 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Hardtophalter
Hallo Heinz,

warum willst Du das Hardtop an die Wand hängen ? - Mir wäre das Risiko wegen möglicher Beschädigungen eigentlich zu groß. Ausserdem wäre es in einer Normalgararage eigentlich immer im Weg.

Auf der Club-Homepage findet sich ein Download für einen Nachbau des Hardtopliftes (wenn Du Clubmitglied bist, findest Du die Anleitung im Mitgliederbereich unter "Downloads" - ob man da als Nichtmitglied rankommt, weiß ich nicht.

Ich selbst habe mir aus Holz eine Konstruktion gebaut, auf die ich das Hardtop auflege - Fixierung erfolgt über Bohrungen in die Zapfen und Befestigungsschrauben des Hardtops eingelegt sind. Die Konstruktion ist einseitig am Dachstuhl(geht natürlich auch indem man die beiden Gelenke an der Wand befestigt) gelenkig aufgehängt, so daß deren Längsachse quer durch die Garage geht. Die andere Seite kann ich mittels eines Falschenzuges auf-/ablassen. In der Endlage fixiere ich die beweglichen Teile durch einen Querbalken, den ich auf 4 Stabile Halter auflege. Kostenpunkt für das Material lag bei ca. 45 EUR - und ca. 6 Arbeitsstunden mit den Arbeitsmitteln eines Heimwerkers.

Vom Hardtoplift bin ich nicht besonders angetan - bei meinem SL geht das Hardtop nur mit kräftigem Hin- und Herrucken von 2 Personen runter - ich werde es wohl vorerst nicht wieder montieren.

@ Micha:

Die Hardtopunterbringung wäre doch ein schönes Thema (unter der Magazinrubrik "Szene"), da es wahrscheinlich viele individuelle Möglichkeiten der Unterbringung gibt. Da wir hier keine Fotos veröffentlichen können, wäre das Magazin eine Darstellmöglichkeit. Wenn Du das Thema nicht selbst aufbereiten möchtest, könnte ich diese Aufgabe übernehmen, indem ich ein entsprechendes Word-Dokument ausarbeite und Dir zur Einstellung zumaile.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 12:27 #2177 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Hardtophalter
Die Hardtopunterbringung wäre doch ein schönes Thema (unter der Magazinrubrik "Szene"), da es wahrscheinlich viele individuelle Möglichkeiten der Unterbringung gibt. Da wir hier keine Fotos veröffentlichen können, wäre das Magazin eine Darstellmöglichkeit. Wenn Du das Thema nicht selbst aufbereiten möchtest, könnte ich diese Aufgabe übernehmen, indem ich ein entsprechendes Word-Dokument ausarbeite und Dir zur Einstellung zumaile.

Gruß ausm Ländle
Ulrich


Ulrich,

das ist ein Angebot! Schick mir das Word-Doc. und die Bilder und ich bring es online!

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 13:50 #2178 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Hardtophalter
Hallo an alle Forumsteilnehmer !

Da ich momentan nur auf meine Konstruktion zurückgreifen kann und eventuell die Eigenbauanleitung des Clubs (Einverständnis muß ich mir natürlich noch einholen) brauche ich die Unterstützung aller.

Geht doch bitte mit Eurer Digi-Kamera bewaffnet in Eure Garagen / Keller / sonstige Abstellräumlichkeiten und macht Fotos davon, wie Ihr Eure Hardtops untergebracht habt.

Auch eine Variante "Hardtop auf 2 Holzleisten senkrecht an Wand gelehnt" ist willkommen - hatte ich bis vor ca. 2 Wochen auch noch so.

Soweit es geht schreibt noch ein paar Zeilen, um was für eine Konstruktion es sich handelt und was Sie gekostet (bei Eigenleistung bitte auch die ungefähre Arbeitszeit) hat.

Bilder und schriftliche Infos bitte zwecks Stoffsammlung an meine private e-mail-Adresse: USNKitz@aol.com

Gruß ausm Ländle
Ulrich



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 16:49 #2179 by hmw
Replied by hmw on topic Hardtophalter

Auf der Club-Homepage findet sich ein Download für einen Nachbau des Hardtopliftes (wenn Du Clubmitglied bist, findest Du die Anleitung im Mitgliederbereich unter "Downloads" - ob man da als Nichtmitglied rankommt, weiß ich nicht.


Man kommt...

und zwar hier unter "Download"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 17:35 #2180 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Hardtophalter
Ulrich,

wie mein Hardtop untergebracht ist, kannst Du hier sehen: index.php/werkstatt/33-79-coupedach/245-reiseutensilien

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2003 17:31 #2181 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Hardtophalter
Hallo zusammen,

ich bring den Beitrag hiermit nochmals nach vorne - bisher sind leider nur 2 Rückmeldungen bei mir erfolgt. Für einen umfassenden Bericht reicht das leider noch nicht aus.

Hier also noch mal meine Bitte, mir Fotos von Euren Hardtop-Unterbringungsmöglichkeiten zuzumailen (USNKitz@aol.com).

Schön wären Aufnahmen vom Original-MB-Hardtoplift, Wandhalterung (falls jemand so etwas konstruiert hat - bisher fand ich das nur für Masda MX5) aber auch ein an die Wand gelehntes Hardtop wäre schön (ich werde meine Frau bei der Hitze wohl nicht dazu bringen können, mein Hardtop nochmals so hinzustellen, wie es 1,5 Jahre lang stand in der Garage stand).

Danke für Eure Mühen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.