Select your language

graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
23 Apr 2023 23:47 #315598 by Chromix
Replied by Chromix on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Wir lagen beide falsch!
Laut Wartungshandbuch 8 Nm bei Ölwannen mit Korkdichtung und 7 Nm bei Ölwannen mit Gummidichtung.
Die 14 Nm gelten für die Ablassschraube.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• karlo63
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Apr 2023 01:46 #315600 by karlo63
Replied by karlo63 on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Es ist doch immer wieder der selbe schei
viele Werkstätten sind zu faul einen Drehmomentschlüssel zu benutzen und Vernünftig mit 7 /Nm überkreuz Ölwanne anzuziehen oder sind einfach zu dämlich, hatte genau so einen fall auch hab dem Kfz Vogel noch einen kleinen Drehmomentschlüssel in die Hand gedrückt , wurde deswegen von der Pfeife noch angeranzt aber er durfte die Arbeit 2x ausführen Dichtung nicht richtig ,aufgesetzt, wollte mir aber erzählen mein Getriebe wäre immer schon nicht dicht gewesen, ( meine Antwort wer hier nicht ganz dicht ist das weis ich ) die Sache ist danach bald völlig eskaliert ( habe aber jetzt endlich eine gute Kfz Werkstatt gefunden nach über 3 Jahren Meister mit Erfahrung Mercedes Oldies hat auch mein Warmstartproblem in den Griff bekommen ) . Also sofort Nachbessern lassen und ne neue Bude suchen wenn die schon zu Blöd sind eine Ölwanne vernünftig anzubauen lass die an Ihren Twingos , Dacias oder sonstigen Schrott rumhantieren diese Module Tauscher und Fahrzeugwäscher wenn ich so was wieder sehe flipp ich aus man pflegt und hegt diese alten Fahrzeuge und dann diese Typen.

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: dAcRiS107

More
24 Apr 2023 07:20 #315601 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt

Hallo Mike,

natürlich nicht.
Wenn die Ölwanne am Automatikgetriebe zu fest angezogen wurde verzieht sich die Wanne und wird nie mehr dicht. Also neue Ölwanne und neue Dichtung dazu.
Moin, nicht immer gleich alles weg schmeißen. Wenn die Werkstatt eine vernünftige Richtplatte hat, kann man zumindest prüfen, ob die Wanne verzogen ist. Wenn nicht, neue Dichtung, das richtige Drehmoment von 8nM über Kreuz angezogen und gut ist. Und man kann alle Schrauben leicht lösen, ohne das Öl raus läuft. Aber da ich eh die Planheit der Wanne prüfen würde, muss das Öl sowieso raus.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
24 Apr 2023 09:18 #315610 by Romeo
Replied by Romeo on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Aus meiner Sicht muss die Dichtung ohnehin erneuert werden, da gequetscht und dazu muss die Wanne eh ab.

Wir haben mit unseren Kisten Schätchen ohnehin ein Problem:
Entweder mir machen alles, aber wirklich alles selbst, oder gehen das "Risiko" einer Werkstatt ein. Meiner Erfahrung nach sind "Oldimerwerkstätten" viel zu teuer geworden, da die nur €€€ sehen; Mike (und ich) können ein Lied davon singen.

Ich habe seit einiger Zeit eine freie Werkstatt mit noch moderaten Stundensätzen, dessen Besitzer einen /8 hatte und einen 124 noch hat und viel in Bullys macht. Mit dem komme ich sehr gut klar. Bei sensibleren Sachen kopiere ich ihm z.B. aus dem Mercedes Tabellenbuch die Anzugsmomente, das klappt wunderbar. Letzte Woche erst hat er mein Diff getauscht, echt prima gelaufen die Aktion! Alle erforderlichen Teile (Scheiben, Sprengringe ...) habe ich dafür besorgt, das war ihm sogar Recht.

Was ich damit meine: Man muss (und viele, auch ich, können) nicht alles selbst machen, aber man muss sich ganz sicher technisch mit dem Fahrzeug soweit auseindersetzen, dass man weiß, worum es geht, um der Werkstatt bei Bedarf zielführende "Ansagen" machen zu können. Sonst ist man verloren. Neben dem WIS (wenn auch leider nur noch als Schwarzkopie erhältlich) gehört auch ein Tabellenbuch in jeden Haushalt. Und das findet man mit etwas Geduld so wie ich auch noch für wenig Geld z.B. bei Ebay Kleinanzeigen.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

More
24 Apr 2023 09:45 #315611 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt

Ich hatte das erste mal einen Feuchtigkeitbehälter im Fußraum.... die Bilder sprechen für sich.

Nochmal was zum Wasser: Wir haben eine 3er Garage. Im Winter fuhren bisher 2 Autos öfter rein und raus und brachten entsprechend Schnee und Wasser rein, jetzt nur noch eins. Die Oldtimer sind ja abgemeldet. Leider hat die Garage keinen Gully, man kann das Wasser also nur mit einem Wischer rausschieben. Boden ist gefliest, also nicht dauerfeucht. Zum Glück hat die Garage drei große Fenster. Wenn es nicht zu kalt und trocken war, habe ich immer zwei übers Eck gekippt. Das ist der Boden auch irgendwann wieder trocken. Beim Dodge habe ich immer ein Fenster unten gelassen. Bis zur Entkernung des Innenraums und Reinigung/Auffrischung der Lüftungsanlage roch der sowieso immer etwas muffig,.Entfeuchter helfen in der Lage sicher nicht. Hat jemand noch irgendwelche Tops?

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Apr 2023 12:30 #315622 by Chromix
Replied by Chromix on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Hallo Eike,

ich hatte in der Garage, wo mein 107er abgestellt ist, auch zeitweise Probleme mit Feuchtigkeit, obwohl die Luftfeuchtigkeit hier in Schweden eher niedrig ist. Vor allem im Herbst und im Frühjahr, wenn die Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen drinnen und draußen sehr groß sind.
Dann habe ich einen Lüfter (388 mm Durchmesser, 2500 kbm/h) mit einer Verschlussklappe davor installiert. Den habe ich in den kritischen Zeiten in Betrieb und seitdem ist Ruhe. Im Sommer und Winter ist er aus und die Klappe zu. In der Übergangszeit läuft er kurze Zeit mit voller Spannung und sonst über einen 5-stufigen Regler (Trafo mit Anzapfungen, im Gegensatz zu elektronischen Regelungen brummt da nichts), meist in der kleinsten oder in der zweiten Stufe. Leistungsaufnahme bei voller Spannung 140 Watt. In der kleinsten Stufe läuft er nur mit 65 V und braucht etwa 30/40 Watt.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
24 Apr 2023 13:14 #315626 by dAcRiS107
Replied by dAcRiS107 on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Hallo zusammen,

ich bin da bei Karl. Wenn die Werkstatt schon so eine simple Sache falsch macht, würde ich sofort das Weite suchen und nix mehr dort machen lassen.

Gruß
Christian

• karlo63
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Apr 2023 13:57 #315628 by karlo63
Replied by karlo63 on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Genau so ist es Michael wenn ich eine Bühne hätte und meine Knochen mitspielen würden, könnte ich so einen Lapidaren Ölwechsel am Getriebe auch ausführen mind. 200€ gespart.

Gruss Karl

More
24 Apr 2023 16:40 #315638 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Meinen hatte ich bisher nur zum Eisstrahlen/U-Schutz/ H-Konservierung und zur Fahrwerkseinstellung in der Werkstatt. Für alles andere habe ich kein Geld (über  ). Aber genau dafür habe ich ihn mir auch gekauft 
So brauche ich mich nur über mich selbst ärgern, was oft genug vorkommt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
24 Apr 2023 18:36 #315653 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic graue Eminenz aus dem Winterschlaf geholt
Also ich würde auf alle Fälle eine neue Ölwanne besorgen. Die Dinger sind zu filigran. Wenn die einla krumm sind, dann isses rum. Kosten nicht die Welt....besser, als die Arbeit 2 Mal machen, weil es immernoch leckt

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds