Select your language

Stoßdämpfer prüfen???

  • Jean-Claude
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Aug 2003 11:33 #2143 by Jean-Claude
Stoßdämpfer prüfen??? was created by Jean-Claude
Hallo Leute,

wie kann ich denn bei meinem 107er prüfen, ob die Stoßdämpfer noch ok sind? Sind evtl. noch die ersten und wären dann somit 17 Jahre alt, aber das weiß ich halt nicht genau... ich befürchte nämlich, daß die Schwingungen meines SLs nicht nur auf die Steifigkeit dieses Modells zurückzuführen sind, sondern vielleicht noch andere Gründe haben könnte. Dabei machen eigentlich die ganzen Achsgummis noch einen sehr guten Eindruck (80.000km).

Sind ja scheinbar Gasdruckdämpfer, wenn ich das richtig verstanden habe. Also kann man schon mal nicht prüfen, ob da Öl rauskommt... (sind nach Sichtkontrolle furztrocken).

Der klassische "Wipptest" hat mich auch nicht schlauer gemacht, der Wagen federt nach dem Runterdrücken wieder nach oben und dann wieder zurück in die Mittellage und das wars... vielleicht kann man sich noch ein leichtes Schwingen einbilden...

Bliebe dann noch, beim ADAC einen Stoßdämpfertest zu machen, aber gibts noch andere Möglichkeiten? Im Werkstatthandbuch ist eine kompliziertere Testmöglichkeit beschrieben, wozu allerdings die Dinger ausgebaut werden müssen...

Wenn die neu müssen, wie sieht es dann aus? Bekomm ich die nur bei MB oder gibt es gleichwertige Produkte auch im Zubehör? Ich möchte eigentlich die original Federungseigenschaften, habe nicht vor, da irgendwas härter oder "besser" zu machen...

Liebe Grüße

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2003 14:40 #2144 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Stoßdämpfer prüfen???
ich habe vor einiger Zeit beim TÜV einen Stoßdämpfertest machen lassen. Die großen TÜV Stationen verfügen über eine entsprechende Testanlage.
Da fährt man hin, zahlt ein paar Euro, fährt in die Rüttelmaschine, läßt sich durchschütteln und kriegt dann einen Diagnosezettel in die Hand.
Bei meinem 280 SL, BJ 83, waren alle vier voll in Ordnung.
Gruß Thomas

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2003 14:43 #2145 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hi JC,
in der Regel reicht es, das Auto durch mehrfaches, schnelles Niederdrücken in Schwingungen zu versetzen, wenn er dabei immer weiter, tiefer eintaucht oder gar auf Block geht, dann wird es Zeit.
Schwingt er einmal nach, wenn du aufhörst mit der Drückerei, dann sind sie soweit noch ok.
Schön ist es auc, mal jemand anderes über eine (sehr) schlachte Wegstrecke zu schicken und die Räder dabei zu (von außen, am Wegesrand stehend )beobachten,...sprigen sie, dann ist es ebenfalls Zeit, die Dämpfer zu tauschen.
Das Beste ist natürlich die Rüttelbühne beim ADAC.
Gruß Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2003 14:59 #2146 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hi JC,

defekte Stoßdämpfer kannst Du auch am Zustand der Reifenlaufflächen erkennen. Gibt es ungleichförmige Auswaschungen in der Oberfläche, die nicht auf einen Bremsplatten zurückzuführen sind (Dein SL hat ja kein ABS), würde sich der Gang zum TÜV-Stoßdämpfer-Prüfstand wohl lohnen.
Diese Auswaschungen gehen auf ungleichförmigen Anpreßdruck der Räder zurück, die bei defekten Stoßdämpfern regelrecht "hüpfen" und beim Wiederauftreffen auf der Straße leicht radieren.

Du hast doch das Buch vom Dieter Korpp zum W124. Der beschreibt diese Erkennungsmöglichkeit eigentlich in allen Büchern - zumindest in denen die ich bisher hatte - unter dem Kapitel "Räder/Reifen".

Gruß
Ulrich

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2003 17:25 #2147 by Wilm
Replied by Wilm on topic Stoßdämpfer prüfen???

Hi Jean-Claude,

vorab als Info, reine Gasdruckstoßdämpfer sind mir im "Straßenverkehr" nicht bekannt, das Hauptdämpfermedium ist da immer Öl, wobei beim "Gasdruck" je nach Bauart (Ein- oder Zweirohrsysteme) ein Gaspolster dem Aufschäumen des Dämpferöls entgegenwirkt.

Folglich sollte man bei erkennbaren Ölverlusten sagen wechseln,... und das aber bitte nur paarweise (min. beide Dämpfer einer Achse, Optimum natürlich alle vier).

Nicht nur Tüv und ADAC, sondern auch jeder größere Reifenhändler, der z.B. auch Achsvermessungen durchführt, hat eine derartige Prüfstation für Stoßdämpfer, allerdings kann ich da nur sagen, sollte es ein Betrieb des Vertrauens sein, denn einige lesen das Diagramm halt umsatzmäßig!!

Alle vier Räder auf der Straße
wünscht
der Wilm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2003 19:20 #2148 by Andre
Replied by Andre on topic Stoßdämpfer prüfen???
Ich habe die beiden vorderen Stossdämpfer tauschen lassen. Eingebaut wurden Dämpfer von Monroe (angeblich Original oder zumindest baugleich). Inkl. Einbau in einer freien Werkstatt habe ich 120 Euro bezahlt.
Hinten habe ich etwas härtere Konis drin. Das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache. Ich finde die Neutralität in Kurven jedoch prima.
Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jean-Claude
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2003 21:33 #2149 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Stoßdämpfer prüfen???
Danke für die Info, ich werde mal zum ADAC gehen und den Test machen lassen... die prüfen auch gleich die Achsen, was auch immer sich dahinter verbirgt... schaden tuts ja nix

Werde weiter berichten!

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 00:04 #2150 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hallo Jean-Claude,
nach dem klassischen Wipptest sollten die Stoßdämpfer an meinem 107 eigentlich O.K.sein.
Ein Stoßdämpferwechsel (4Stck.) brachte aber das absolute
"Aha-Erlebnis" nach dem Werkstattbesuch.
So manches läßt man doch , wegen der Sicherheit und dem
Werterhalt, an unseren Fahrzeugen vorsorglich auswechseln.
Mit neuen, auch werksmäßigen Stoßdämpfern , konnte ich einen gigantischen positiven "vorher-nachher "Effekt feststellen.

Also, ab zum ADAC , testen und eventuell
raus mit den ollen Dingern und Du wirst Dich
wundern über das neue Fahrverhalten

Gruß aus München,
Michael


PS: Meiner hatte natürlich schon 200 kkm auf dem Buckel.
.......aber der Wipptest ist doch so trügerisch.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 00:33 #2151 by Michael
Replied by Michael on topic Stoßdämpfer prüfen???
grummel, " login" verschwitzt.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jean-Claude
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2003 12:12 #2152 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Stoßdämpfer prüfen???
Ich hab schon einen Termin beim ADAC, bin gespannt. Derweil habe ich mich aber mal umgeschaut nach Stoßdämpfern...

Im Zubehör hab ich bislang Fichtel&Sachs gefunden und dort bietet man die Stoßdämpfer nur für hinten an (und für die Modelle vor 85 auch für vorne). Wo habt Ihr Eure Stoßdämpfer her?
Für vorne gab es dann noch Koni, die verstellbar waren, gibt es dazu auch Kommentare?
Scheinbar gibt es auch noch von Monroe und Bilstein welche, aber da hab ich noch keinen Zubehörfuzzi hier in der Gegend gefunden.

Nun weiß ich nicht so genau, welche Stoßdämpfer wie gut sind. Ich möchte eigentlich den original Federungskomfort haben, also nix breiter härter etc.... welche Stoßdämpfer könnt Ihr empfehlen? Original von MB scheinen Fichtel&Sachs zu sein.

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 12:20 #2153 by frohlich
Replied by frohlich on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hallo,

bin zwar nicht DER Ersatzteilexperte aber hier: www.sls-hh.de/ bekommst Du Bilstein für 70 Euro. Ob die auch ab Werk eingebaut wurden? Keine Ahnung.

VG
Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 12:35 #2154 by agossi
Replied by agossi on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hallo zusammen

Habe eben erst die hinteren an meinem 280 SLC gewechselt (nach 1977 das erste Mal) nach 120000km. Die Originale waren von Bilstein und die neuen, bei MB gekauft auch von Bilstein (!). Kann das AHA-Erlebnis bestätigen!

Eigentlich war an den alten im ausgebautem Zustand nichts feststellbar (immer noch ziemlich hart), aber beim Fahren, da kams zutage: kein Geholper und Gepolter mehr an der Hinterachse, super...

Übrigens, die Bilstein, egal wo Du sie kaufst, sind im Zubehörhandel und bei MB etwa gleich teuer (zumindest in der Schweiz...kartellisierte Preise).

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 12:47 #2155 by harry500
Replied by harry500 on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hallo Jean-Claude,

bzgl. Zubehörfuzzi: Hast Du es schon mal bei Autoteile Henke in Stgt-Vaihingen (Industriegebiet, Nähe DC Altteilecenter) probiert?
Dort bekommt man eigentlich fast alles.

Viele Grüße

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jean-Claude
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2003 14:01 #2156 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Stoßdämpfer prüfen???
Vielen Dank für die Antworten Ich werde mich mal weiter informieren!

@ Harry: Klar, Henke kenne ich gut, aber da gibts nur die hinteren Stoßdämpfer!

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 15:33 #2157 by Andre
Replied by Andre on topic Stoßdämpfer prüfen???

kein Geholper und Gepolter mehr an der Hinterachse, super...


Andi,

klang das so wie ein lose anschlagendes Blech immer wenn ein Rad auch nur leicht einfedert?
Falls ja, tausche ich die hinteren Dämpfer auf Verdacht, da ich schon zwei Werkstätten wg. Geräuschsuche "verschlissen" habe.

Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 16:11 #2158 by agossi
Replied by agossi on topic Stoßdämpfer prüfen???
@André: Vielleichts ists bei Dir ein defekter Trennkolben des Stossdämpfers. Das tönt etwa so, allerdings gibts dann auch ausgeprägte Klopfgeräusche.

je nachdem, wieviele KM Du mit den alten Dämpfer zurückgelegt hast, ist ein Wechsel sowieso ratsam. Bilstein gibt an, dass ab ca. 80000km die Dämpferkraft rapid zu schwinden beginnt und ab ca. 100000km nur noch die Hälfte beträgt.

Defekte, wie lose Trennkolben oder Undichtheiten können aber noch viel kürzerer Zeit, bzw. jederzeit eintreten.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 16:15 #2159 by Andre
Replied by Andre on topic Stoßdämpfer prüfen???
Andi,

danke, ich werde dem nächste Woche mal nachgehen. Klingt plausibel.

Gruss, Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 18:10 #2160 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hallo zusammen,

fragt mal bei T. Leykum-Schrauberland Versandhandel GmbH [webmaster@schrauberland.de] nach. Monroe Sensa Trac
sehr günstig und wird von Großjung auch empfohlen. Der
verkauft übrigens auch sehr günstig Valvoline Oel.

Viele Grüße
Ein SL aus Hamburg

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2003 19:34 #2161 by Wilm
Replied by Wilm on topic Stoßdämpfer prüfen???

Hallo SL aus Hamburg,

ich weiß nicht, was "Großjung" Dir so alles empfiehlt, aber laut meinem "Hasenzahn" ist der Sensa-Trac ein Auslaufmodell und wird von der Serie "Reflex" ersetzt!

Gruß
Wilm
SL aus NRW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
07 Aug 2003 20:12 #2162 by
Replied by on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hallo Sl aus NRW,
unsere SL waren auch mal Auslaufmodelle.....
Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2003 00:08 #2163 by Wilm
Replied by Wilm on topic Stoßdämpfer prüfen???

Ja, Willy,...

ich weiß, damals,...

Aber ich kenne auch heute noch einen der "ausläuft"!

Gruß in die Großstadt
Wilm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2003 09:24 #2164 by IngoM
Replied by IngoM on topic Stoßdämpfer prüfen???
Mahlzeit Jungs,
ich weiß zwar nicht wie Ihr so unterwegs seit, mir sind die sensa trac im 107 zu straff!
Ich habe die immer gefahren 108, 123, und als sehr angenehm empfunden aber jetzt...........Vielleicht liegts ja auch am Alter???
Aber wohl eher am kurzen Radstand, dem Gewicht? Keine Ahnung!
Aber denkt dran sehr straff!!!

Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2003 15:58 #2165 by Wilm
Replied by Wilm on topic Stoßdämpfer prüfen???

Hallo Ingo,

das interessiert mich jetzt aber wirklich!

Zeit meines Lebens habe ich mich mit Fahrwerken für meine automobilen Hobbys beschäftigt,...

Aber die Zeit der "Eckenspringer" ist für mich nun auch vorbei,... und muß eingestehen, ich habe von 16" Rädern zurück gerüstet auf 15" um ein wenig mehr Luft bei den "ungefederten Massen" zu haben!

Die Frage für mich ist jetzt: welche Dämpfer bieten einen guten Fahrkomfort ??

Fragende Grüße
Wilm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2003 16:37 #2166 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hi,
geh in den Zubehörhandel und verlange Fichtel & Sachs. Die waren 1. original und bieten 2. einen straffen Komfort.
Viel teuerer als die Sensadinger sind sie auc nicht....
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jean-Claude
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Aug 2003 23:15 #2167 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hi Willy,

ich habe bei 2 Zubehörfuzzis gefragt und dort gibt es im Katalog nur die F&S für hinten, nicht aber für vorne (für Bj >85)...

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2003 09:20 #2168 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hi JC,
soweit mir bekannt, war auch Boge Erstausrüster....
Gruß Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2003 09:23 #2169 by megab
Replied by megab on topic Stoßdämpfer prüfen???
Hallo!

www.mb-neuteile.de

Kompletter Satz Bilstein Dämpfer für 273.-.......

gruß

marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2003 15:18 #2170 by Andre
Replied by Andre on topic Stoßdämpfer prüfen???
@agossi

Andi,

leider lag es nicht an den Dämpfern. Das Klappern ist trotz neuer Dämpfer geblieben.
Allerdings war es direkt nach dem Austausch nicht mehr feststellbar, hat sich aber nach einigen Kilometern wieder eingestellt. Offenbar doch Teile, die im ausgefederten Zustand "regenerieren".

Gruß, André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.173 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.