Select your language

M110 - gedrosselt ?

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
04 Aug 2003 08:43 #2141 by Nichtraucher
M110 - gedrosselt ? was created by Nichtraucher
Hi Leute,
gestern habe ich den Luftfilter aus meinem 280 SLC ausgebaut, um mal zu sehen ob er verschmutzt ist (ist er nicht, hat ca. 30tkm drauf).
Dabei ist mir aufgefallen :
Die Luftfilterpatrone ist zylindrisch, angesaugt wird von der Außenseite und der Motor bekommt seine Luft von der Innenseite der Patrone. Oben und unten ist abgedichtet.
Nun das eigenartige : innen ist eine Blechhülse, die den halben Filterquerschnitt abdeckt. Soll das eine Art Drossel sein, um den Motor absichtlich mit weniger Luft zu versorgen ? Kanns schaden, das Teil einfach auszubauen (dann müsste der Motor ja um fast die Hälfte "freier atmen" können) ? Oder wirds dann eher riskant, von wegen zu mageres Gemisch, was ja dann zu so grauslichen Sachen wie verbrannten Kolbenböden führen kann...

Viele Grüße

Günther

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2003 09:49 #2142 by agossi
Replied by agossi on topic M110 - gedrosselt ?
Hallo Günther

Habe auch einen 280 SLC, Jg. 77, und habe die Blechhülse einfach entfernt. Das Ansauggeräusch wird etwas markanter (ein herrlich tönendes "Gesäusel"), aber irgend einen Leistungszuwachs oder ähnliches habe ich nicht festgestellt.

Technisch gesehen hat das Ding keine Funktion, da die Einspritzanlage die Gemischzusammensetzung unabhängig des Stömungswiderstandes, der vor dem Luftmengenmesser herrscht, richtig einstellt. Wahrscheinlich hat das Ding wirklich nur die Funktion der besseren Geräuschdämpfung.

Probiers einfach mal aus...

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.092 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.