- Thank you received: 145
LED-Licht für den 107er
3 years 2 months ago #319299
by Albuchler
Replied by Albuchler on topic LED-Licht für den 107er
Da dort nur 107er steht, könnte man die Lampen ja auch legal in die US-Scheinwerfer machen, oder? Meine H4 LED-Umrüstleuchten im Wohnmobil sind aber weiß statt Halogen-gelb. Da wir kaum im dunkeln fahren und weißes Licht nicht so paßt, werden wir es daher wohl lassen.
The topic has been locked.
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #319310
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
HalloEike,
da liegst du falsch. Es ist die Typprüfungsnummer der Scheinwerfer mit angegeben: E4 9 für unsere Kontinental-Autos (LHD). Da muß man erst mal schauen, ob das die originalen Bosch-Scheinwerfer sind, oder sogar die angebotenen Repros.
Allgemein wundert mich aber, dass die Scheinwerfer in den Niederlanden geprüft wurden (E4) und die nur einstellige Ziffer danach. Die Bosch-Scheinwerfer von damals sollten eigentlich schon in Deutschland (E1) geprüft worden sein.
da liegst du falsch. Es ist die Typprüfungsnummer der Scheinwerfer mit angegeben: E4 9 für unsere Kontinental-Autos (LHD). Da muß man erst mal schauen, ob das die originalen Bosch-Scheinwerfer sind, oder sogar die angebotenen Repros.
Allgemein wundert mich aber, dass die Scheinwerfer in den Niederlanden geprüft wurden (E4) und die nur einstellige Ziffer danach. Die Bosch-Scheinwerfer von damals sollten eigentlich schon in Deutschland (E1) geprüft worden sein.
Grüße
Hans
Last edit: 3 years 2 months ago by Hans_G.
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #319314
by Albuchler
Replied by Albuchler on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Hans,
Danke, das macht Sinn. Mal schauen, was auf meinen Scheiwerfern für eine E-Nummer steht. Schade, daß es die LED für Oldtimer nicht in Halogen-gelb gibt. Aber echt stark, daß es überhaupt LED mit Zulassung gibt und das Phillips das für die paar Verkäufe umgesetzt hat.
Danke, das macht Sinn. Mal schauen, was auf meinen Scheiwerfern für eine E-Nummer steht. Schade, daß es die LED für Oldtimer nicht in Halogen-gelb gibt. Aber echt stark, daß es überhaupt LED mit Zulassung gibt und das Phillips das für die paar Verkäufe umgesetzt hat.
Last edit: 3 years 2 months ago by Albuchler.
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #319331
by mopf9
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Replied by mopf9 on topic LED-Licht für den 107er
Wie sieht das denn mit der H-Konformität aus? Bei meiner H-Abnahme hat der Prüfer schon die LEDs in den Rückfahrscheinwerfern bemängelt und mir entsetzt erzählt, daß manche sogar LEDs in den Hauptscheinwerfern fahren würden und er das keinesfalls tolerieren würde.
Gruß, Wolf
Gruß, Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Last edit: 3 years 2 months ago by mopf9.
3 years 2 months ago #319333
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Wolf,
solange der 107er produziert wurde, gabs keine LED´s in der KFZ Außenbeleuchtung. 10 Jahre nach Auslauf des Modells (also 99) wird es da mit Argumenten für die TÜV-Prüfer immer noch mau aussehen.
solange der 107er produziert wurde, gabs keine LED´s in der KFZ Außenbeleuchtung. 10 Jahre nach Auslauf des Modells (also 99) wird es da mit Argumenten für die TÜV-Prüfer immer noch mau aussehen.
Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: mopf9
3 years 2 months ago #319335
by genne
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Replied by genne on topic LED-Licht für den 107er
Hallo miteinander,
ich sehe unsere Gesetzgebung da eher so: Wenns der Verkehrsicherheit dient, darf ich das nachrüsten. Und Hellere Beams sind eine Verbesserung die der Sicherheit aller am Strassenverkehr Beteiligten dient. Ich werde die in jedem Fall bei mir nachrüsten, und wenn ein Prüfer da dann blöd rummacht, dann muss er mir das erstmal beweisen dass das wirklich nicht erlaubt ist, und nicht einfach nur blöd daher reden. Macht ja kein Sinn für Philips das zu zertifizieren und zum Kauf anzubieten, wenn dadurch Reihenweise Oldtimer-Zulassungen gefährdet wären.
ich sehe unsere Gesetzgebung da eher so: Wenns der Verkehrsicherheit dient, darf ich das nachrüsten. Und Hellere Beams sind eine Verbesserung die der Sicherheit aller am Strassenverkehr Beteiligten dient. Ich werde die in jedem Fall bei mir nachrüsten, und wenn ein Prüfer da dann blöd rummacht, dann muss er mir das erstmal beweisen dass das wirklich nicht erlaubt ist, und nicht einfach nur blöd daher reden. Macht ja kein Sinn für Philips das zu zertifizieren und zum Kauf anzubieten, wenn dadurch Reihenweise Oldtimer-Zulassungen gefährdet wären.
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
The following user(s) said Thank You: Leo63
Time to create page: 0.120 seconds