Temperaturregelung der Heizung
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und wer das alles genauer verstehen und lernen will, so dass sie/er es selbst beheben kann, kommt zum Heizungs/Klima Workshop in Erlangen. Termin wahrscheinlich Mai 2026. Wird Anfang März bekannt gegeben,
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 599
Und Ja, der Workshop ist schon fast ein Muss.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- jkmotorrad
- New Member
-
- Thank you received: 1
Den Workshop hatte ich schon letztes Jahr auf den Programm stehen, leider war er genau in einer Zeit wo ich nicht konnte.
im Mai diesen Jahres sieht es aber grundsätzlich (außer die Himmelfahrtswoche mit den Wochenenden davor und danach) noch ganz gut aus mit der Zeitplanung.
LG aus Halle
Jörg K.
Liebe Grüße aus Halle an der Saale
Jörg K.
- jkmotorrad
- New Member
-
Heute hab ich mir dann mal die Zeit genommen das MV auszubauen. Die Membran war defekt. Hab ich getauscht.
Was mir aber auffiel war, dass die Spulenummantelung einmal quer einen durchgehenden Riss hatte, sprich die äußere metallene Hülse. Ich denke mal das dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Der eigentlichen Funktion scheint es keinen Abbruch zu tun, ich hatte das MV nach der Reparatur mal kurz mittels einer 12V Batterie bestromt und es arbeitete. Kennt jemand diesen Riss auch?
Beste Grüße aus Halle an der Saale
Jörg K.
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
- Thank you received: 273
die Frage aller Fragen, funktioniert die Heizung nun wieder.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit der Heizung und muss da auch bald mal ran. Die Heizleistung wurde immer geringer, bis fast gar keine warme Luft mehr kam (Stecker abgezogen). Wie hast du es gemacht, mit dem Rep. Satz von ÜRO oder den ganzen Hubmagnet getauscht. Wenn ich es richtig verstehe, hast du ja das ganze MV ausgebaut, kannst du einschätzen wieviel Wasser du abgelassen hast.
Trage doch mal in deinem Profil die Unterschrift ein, da kannst du dann deinen Namen nicht mehr vergessen.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und bist Du jetzt mal probegefahren, ob es heiß wird.
@Klaus: Kühlwasser musst Du keines ablassen. Die paar Tropfen kannst Du aufwischen. Natürlich am kalten Motor öffnen, damit das System nicht unter Druck steht.
- jkmotorrad
- New Member
-
sorry das ich vergessen hatte meinen Namen unter den Text zu setzen. Ich gelobe Besserung.
Also, das Ausbauen bedingt nicht das man das Kühlwasser ablassen muss. Es kam gar nichts raus. Bissl war der Kühlflüssigkeitsstand bei mir auch zu niedrig; zumindest habe ich im Anschluss nach der Widermontage noch 200ml aufgefüllt, dann stand alles wieder am Strich.
Ich habe den von Volker genannten Reparatursatz URO 0008350644 genutzt. Also nur die Membran mit Sieb etc. davon gebraucht.
Das Ganze hat keine 5 min für den reinen Tausch gedauert. Alles wieder wunderbar leichtgängig. Nur der durchgehende Gehäuseriss um die Spule macht mir etwas Sorgen.
Ob jetzt alles wieder richtig heizt kann ich nicht beantworten. Bei uns sind so 2 Grad und etwas Schneeregen. Da wollte ich nicht los.
Ich bezweifle es aber etwas, denn gestern hat er es ja auch nicht gemacht und da war das Monoventil ja theoretisch außer Funktion gesetzt.
Beste Grüße aus Halle
Jörg K.
Jörg K.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2152
stelle beim nächsten Test mal das Temperaturwählrad auf Maximum - dann muß es richtig, richtig warm werden. Der Motor bringt genug Wärme. Bei mir fängt dann das Armaturenbrett an zu knacken. Wenn das funktioniert, die Funktion bei unterschiedlich gewählten Temperaturen testen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal im Winter Kühlwasserverlust, warum auch immer, vielleicht hing es mit dem Batterietausch zusammen, das ich da an einen Schlauch gekommen bin, ich hatte aber nichts gefunden und nach auffüllen war auch wieder alles dicht und blieb auch dicht. Danach kam es mir vor , als wenn es nicht mehr so warm wurde wie früher, aber manchmal bildet man sich auch was ein. Bei der letzten Ausfahrt vergangenes Jahr habe ich es aber ganz deutlich gemerkt, nur noch lauwarm. Stecker vom MV abgezogen, auch keine Besserung, Luft kann es ja nicht sein. Den ÜRO Rep. Satz habe ich schon lange für den Notfall liegen. Mal schauen, vielleicht mache ich mich morgen mal dran und schaue was da los ist.
Viele Grüße
Klaus
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
Jörg schrieb doch, er hat den Stecker vom MV gezogen und es hat nichts gebracht. Mehr als nicht bestromen geht nicht und man hat alles was davor ist ausgeschlossen. So habe ich es bei mir auch gemacht.
Viele Grüße
Klaus
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 615
läuft denn die kleine Wasserpumpe neben dem Monoventil bei euren Autos? Eventuell kommt sonst der Heizwasserkreislauf nicht richtig in Schwung.
Und natürlich auch mal die Kühlwasserschläuche anfassen, ob die alle gleich warm werden. Bzw. wenn man die Schläuche kontrolliert, bevor der Thermostat öffnet, dann sind die Schläuche zum Kühler noch "kalt" und die zur Heizung schon warm.
Grüße
Hans
- jkmotorrad
- New Member
-
Die kleine Pumpe läuft. Ist gut zu hören und wenn man sie anfässt merkt man es auch. Ob natürlich das Fördervolumen stimmt kann ich nicht sagen.
Die beiden Schläuche vom und zum MV hatten ungefähr 37-40 Grad als ich gestern von der Probefahrt zurück kam. Ich hatte mal die Thermographiekamera drauf gehalten. Die Motorkühlmitteltemperatur war ungefähr bei 80 Grad. Vllt auch 2-3 Grad darunter.
LG
Jörg K.
Jörg K.
- Hans_G
-
- Premium Member
-
dann ist ja im Motorraum wohl alles in Ordnung, dann wirst wahrscheinlich den Durchgang deines Heizungswärmetauschers prüfen müssen.
Grüße
Hans
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
danke für die Rückmeldung. Ja die kleine Wasserpumpe läuft, ich hatte mal gelesen, manche haben sie sogar ausgebaut und es geht trotzdem, da sie nur wenn der Motor sich im Leerlauf befindet von Bedeutung ist.
Die Temperatur von 37-40 Grad erscheinen mir an den Schläuchen vom MV zu niedrig. In der WIS soll unter Heizung prüfen stehen, Temperatur der austretenden Luft an den Düsen soll ca. 55°C betragen.
Viele Grüße
Klaus
- Hans_G
-
- Premium Member
-
dass der Heizkreislauf auch ohne Pumpe in Schwung kommen kann ist wohl richtig, aber wenn der Motor und das Kühlwasser heiß ist, das Monoventil offen und die Umwälzpumpe läuft und dann trotzdem der Heizkreis nicht warm wird, dann wird wohl irgendwo etwas blockiert sein und da fällt mir nur der Wärmetauscher ein.
P.S. Das der Kühlwasserkreislauf entlüftet ist, davon gehe ich mal aus
Grüße
Hans
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
ja sicher fehlt der Durchsatz vom heißen Wasser. Jörg hat ja noch nicht wieder getestet. Ich werde bei Gelegenheit mal das MV ausbauen und schauen was los ist. Jetzt bin ich erst mal auf Jörg seinen Test gespannt.
Viele Grüße
Klaus
- jkmotorrad
- New Member
-
LG
Jörg K.
Jörg K.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Ihr vergesst die hydraulische Komponente des Monoventils. Nur mit Strom schließt das nicht richtig und öffnet es nicht richtig. Die Membran muss schon heile sein, auch damit es ohne Strom voll heizen kann.
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
da hast du natürlich völlig recht, ich hatte mir heute Nacht mal deinen Beitrag über die Ventile sowie dein Video angeschaut. Ich hatte nur keine Lust, noch was zu schreiben. Wenn man deiner Beschreibung folgt und sich dazu die Bilder anschaut, sieht man auch schön, dass wenn die hydraulische Komponente des Monoventils fehlt, das Ventil durch den Volumenstrom des Wassers zugedrückt wird und dann bleibt die Heizung kalt. So ein Heizungsventil ist eben nicht nur ein Hubmagnet mit "Gummistöpsel". Daher denke ich, dass Jörg seine Heizung wieder funktionieren wird und bei mir auch die Membran gerissen ist. Habe gerade das ÜRO Rep. Set aus meinem Fundus rausgesucht. Mal schauen vielleicht wird es heute noch was.
Viele Grüße
Klaus
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
habe mich heute Nachmittag doch mal in die Garage getraut und den Ventileinsatz vom MV ausgebaut. Das ging viel einfacher als gedacht und war in 2 Min. erledigt. Erster Eindruck, schade Membran doch nicht def. wäre ja zu einfach gewesen. Bei genauerem Untersuchen habe ich festgestellt, dass die Membran steinhart ist und nicht mehr zu bewegen ist und es doch zwei kleine Löcher / Risse gibt. Weitere Demontage ohne Probleme, nun wird erstmal die Spule schön getrocknet um dann alles wieder zusammen zu bauen. Richtig testen kann ich ja erst wieder ab Mai, wenn ich auf die Straße kann. Ich denke mal, dann wird die Heizung wieder wie gewohnt funktionieren.
Ich habe aber immer noch den Verdacht, dass mein Kühlwasserverlust und der Defekt mit der Membran im Zusammenhang steht. Der zeitliche Zusammenhang macht mich da stutzig. Kann es sein, wenn die Membran nicht vom Kühlwasser umgeben ist, dass sie dann aushärtet oder war es doch alles nur Zufall.
Kleine Korrektur, also steinhart ist die Membran nicht. Lässt sich aber nicht mehr bewegen und mit Gewalt zerbricht sie.
Viele Grüße
Klaus
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 453
Viele Grüße
Uwe
- Banane66
-
- Away
- Senior Member
-
na klar, sonst wird es nichts mit der Funktion, es liegt doch schon alles bereit. Das ÜRO Rep. Set hatte ich mir schon vor langer Zeit gekauft, damit ich im Ernstfall nicht im kalten sitze. Ich denke früher oder später wird es jeden erwischen, gut das es das Set gibt und auch ohne Probleme zu verwenden ist.
Viele Grüße
Klaus