- Posts: 78
- Thank you received: 16
Verdeckkurbel
- Ace107
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- 107 Fahrer aus Leidenschaft
Less
More
30 Jan 2022 18:07 #289285
by Ace107
Verdeckkurbel was created by Ace107
Liebe SL Freunde,
ich habe eine Frage die vermutlich schon gestellt wurde, im Forum bin ich trotzdem nicht fündig geworden.
Folgendes Problem habe ich:
Meine Kurbel für das Verdeck ist mir abgebrochen (fragt bitte nicht warum, ist mir zu peinlich meine Dusseligkeit zu erklären ) ich benötige also eine neue. Es gibt in der Bucht komplette Sätze, also der grosse Hebel, der kleine Hebel und die Distanzscheibe. Ich benötige aber nur den grossen Hebel. Augenscheinlich sieht der grosse Hebel aus wie die Fensterkurbel...stimmt das oder ist das ein ganz anderes Teil. Wenn beide Hebel gleich sind, würde ich nur eine neue Fensterkurbel bestellen...den Rest habe ich ja. Ober benötige ich eine Verdeckkurbel weil die an einer Stelle anders ist. Zutrauen würde ich das den Konstrukteuren bei Mercedes..
Danke für Eure Hilfe im Voraus und liebe Grüsse
Meinolf
ich habe eine Frage die vermutlich schon gestellt wurde, im Forum bin ich trotzdem nicht fündig geworden.
Folgendes Problem habe ich:
Meine Kurbel für das Verdeck ist mir abgebrochen (fragt bitte nicht warum, ist mir zu peinlich meine Dusseligkeit zu erklären ) ich benötige also eine neue. Es gibt in der Bucht komplette Sätze, also der grosse Hebel, der kleine Hebel und die Distanzscheibe. Ich benötige aber nur den grossen Hebel. Augenscheinlich sieht der grosse Hebel aus wie die Fensterkurbel...stimmt das oder ist das ein ganz anderes Teil. Wenn beide Hebel gleich sind, würde ich nur eine neue Fensterkurbel bestellen...den Rest habe ich ja. Ober benötige ich eine Verdeckkurbel weil die an einer Stelle anders ist. Zutrauen würde ich das den Konstrukteuren bei Mercedes..
Danke für Eure Hilfe im Voraus und liebe Grüsse
Meinolf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1998
- Thank you received: 615
30 Jan 2022 18:26 - 30 Jan 2022 18:36 #289288
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Verdeckkurbel
Das suchst du ...Verdeckkurbel A 10 775 000 42
Das ist die Fensterkurbel A1087600202....andere Nummer, Passt also nicht.
Kann man aber selbst rauskriegen, wenn man hier nachguckt
nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/merced...g/107045/68d/75/060/
Das ist die Fensterkurbel A1087600202....andere Nummer, Passt also nicht.
Kann man aber selbst rauskriegen, wenn man hier nachguckt
nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/merced...g/107045/68d/75/060/
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Last edit: 30 Jan 2022 18:36 by ZitroniX.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
30 Jan 2022 19:16 #289291
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Verdeckkurbel
Auf eBay gibt welche als Set, bei MB gibt es nichts mehr, alternativ nach etwas gebrauchtem schauen.
www.ebay.de/itm/Chrom-Verdeckkurbel-Set-...id=707-127634-2357-0
www.ebay.de/itm/Chrom-Verdeckkurbel-Set-...id=707-127634-2357-0
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1998
- Thank you received: 615
30 Jan 2022 19:22 #289292
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Verdeckkurbel
...oder mal beim SL Schlachthof nachfragen...
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Less
More
- Posts: 4820
- Thank you received: 2378
30 Jan 2022 20:58 #289299
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Verdeckkurbel
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jowokue
-
- Offline
- Senior Member
-
- W124 300CE 2/1989
Less
More
- Posts: 891
- Thank you received: 124
30 Jan 2022 21:04 #289300
by Jowokue
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Replied by Jowokue on topic Verdeckkurbel
Frag mal beim Cabriodoc nach, da hab ich grad eine bekommen.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ace107
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- 107 Fahrer aus Leidenschaft
Less
More
- Posts: 78
- Thank you received: 16
30 Jan 2022 21:10 #289301
by Ace107
Replied by Ace107 on topic Verdeckkurbel
Vielen Dank für Eure Antworten... Ich habe es fast befürchtet, dass die Kurbeln nicht gleich sind.....
Viele Grüsse
Meinolf
Viele Grüsse
Meinolf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 966
- Thank you received: 310
31 Jan 2022 17:36 #289318
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Verdeckkurbel
Hallo,
also ich habe mir eine Fensterkurbel von Andreas von der Pagode schicken lassen, da die kürzer ist und so am Halter vom Windschott vorbei geht.
also ich habe mir eine Fensterkurbel von Andreas von der Pagode schicken lassen, da die kürzer ist und so am Halter vom Windschott vorbei geht.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MH_SL380
-
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 14
- Thank you received: 3
07 Jun 2026 01:44 #356038
by MH_SL380
Replied by MH_SL380 on topic Verdeckkurbel
Meine Verdeckkurbel ist ebenfalls letzte Woche abgebrochen.
160€ für ein neues Set waren mir erstmal zu teuer (die Kurbel einzeln ist nicht mehr zu bekommen), also habe ich mir eine neue Fensterkurbel für den W124 in der Bucht für 14,90 inkl. Versand gekauft.
Der Einbau war sehr einfach, lediglich die Aufnahme an der Kurbel musste gekürzt werden, da diese zu lang war. Bilder habe ich leider nicht gemacht, aber ich stell noch ein Bild der alten Kurbel mit Markierung der Stelle ein.
Ich habe es mit der Flex gemacht, davon rate ich ab!
Eine Metallsäge wäre wohl besser gewesen (scheint kein richtiges Metall zu sein, ist eher geschmolzen und ich musste jede einzelne Nut mit einer Fingernagelfeile nacharbeiten und habe die Runden auch noch abgefeilt.
Funktioniert einwandfrei!
Auch wenn ein bisschen kürzer. Wie schon in einem Post beschrieben ist es nun einfacher zu bedienen, wenn man zu faul ist den Sitz (bei eingelegtem Windschott) umzuklappen, und stattdessen um den Sitz herumgreift.
160€ für ein neues Set waren mir erstmal zu teuer (die Kurbel einzeln ist nicht mehr zu bekommen), also habe ich mir eine neue Fensterkurbel für den W124 in der Bucht für 14,90 inkl. Versand gekauft.
Der Einbau war sehr einfach, lediglich die Aufnahme an der Kurbel musste gekürzt werden, da diese zu lang war. Bilder habe ich leider nicht gemacht, aber ich stell noch ein Bild der alten Kurbel mit Markierung der Stelle ein.
Ich habe es mit der Flex gemacht, davon rate ich ab!
Eine Metallsäge wäre wohl besser gewesen (scheint kein richtiges Metall zu sein, ist eher geschmolzen und ich musste jede einzelne Nut mit einer Fingernagelfeile nacharbeiten und habe die Runden auch noch abgefeilt.
Funktioniert einwandfrei!
Auch wenn ein bisschen kürzer. Wie schon in einem Post beschrieben ist es nun einfacher zu bedienen, wenn man zu faul ist den Sitz (bei eingelegtem Windschott) umzuklappen, und stattdessen um den Sitz herumgreift.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
07 Jun 2026 14:45 #356039
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Verdeckkurbel
Das ist Zinkdruckguss und das hat ne niedrige Schmelztemp von ca420 Grad das erreichte mir der Flex gut
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pidibaer
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 642
- Thank you received: 174
07 Jun 2026 20:21 #356046
by Pidibaer
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Replied by Pidibaer on topic Verdeckkurbel
Das suchst du ...Verdeckkurbel A 10 775 000 42
Das ist die Fensterkurbel A1087600202....andere Nummer, Passt also nicht.
Kann man aber selbst rauskriegen, wenn man hier nachguckt
nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/merced...g/107045/68d/75/060/
Hallo ,
hab mal die Info bekommen, daß ( ich hatte den Umstand "noch" nicht ) die noch verfügbare und deutlich günstigere Fensterkurbel auch ohne Probleme und rumbasteln funktioniert. Es fehlt halt die Kröpfung.
Vielleichjt kann jemand was dazu sagen , hab es selber noch nicht probiert
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 3362
- Thank you received: 2384
08 Jun 2026 12:42 #356057
by merc450
Replied by merc450 on topic Verdeckkurbel
Moin Moin
voll belastend , habe mir Videos im Netz angesehen
wollte Spaß haben , und bin ratlos . Öffnen und Schließen des Verdeck 107 , verschiedene Videos . Mit und ohne Oris Windschott . Mit und ohne Notentriegelung , wobei ich ja meinte , so was zu kennen und auch zu erkennen . Aber dem war nicht so . Begrifflichkeiten oder Handlungsanweisung . Und Verdeckkurbel erschließt sich mir auch nicht so , hatte andere Meinung .
mfg Günter Trunz
voll belastend , habe mir Videos im Netz angesehen
wollte Spaß haben , und bin ratlos . Öffnen und Schließen des Verdeck 107 , verschiedene Videos . Mit und ohne Oris Windschott . Mit und ohne Notentriegelung , wobei ich ja meinte , so was zu kennen und auch zu erkennen . Aber dem war nicht so . Begrifflichkeiten oder Handlungsanweisung . Und Verdeckkurbel erschließt sich mir auch nicht so , hatte andere Meinung .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.124 seconds