Select your language

Bei mir quietschts!

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Aug 2022 23:48 #301550 by Chromix
Bei mir quietschts! was created by Chromix
Hallo zusammen,

ja, tatsächlich, irgendwo im Innenraum, ich würde es mal unter dem Armaturenbrett oder im Fußraum vermuten. Klingt wie ein Vogel, der kurz piept, deshalb auch schwer zu orten.
Manchmal nur einmal "Piep .......... Piep .......... Piep", manchmal anhaltend "PiepPiep ... Piep ... PiepPiepPiep ...", dann besonders nervig. Manchmal durch Unebenheiten der Fahrbahn verursacht, manchmal aber auch nicht.
Ausgeschlossen habe ich schon den Lüfter, die Pieperei verändert sich nicht, wenn ich die Geschwindigkeit manuell ändere oder ganz ausschalte, außerdem habe ich erst vor ein paar Jahren den Motor getauscht.
Das Handschuhkastenfach hatte ich auch schon draußen und bin mit offenem Fach gefahren, dabei habe ich keine Änderung der Lautstärke feststellen können und die Richtung, aus der es kommt, wurde auch nicht deutlicher.
Hat so etwas schon mal jemand gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2022 08:17 - 13 Aug 2022 10:12 #301553 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Bei mir quietschts!
Hallo Lutz,
bei allen diffusen Quietschfragen hat dieser Link immer geholfen .... den Fragesteller von seinem Problem abzulenken.
m.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs
Drücke den Daumen für's Piepen !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 13 Aug 2022 10:12 by Hannesmann.
The following user(s) said Thank You: StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2022 09:46 #301558 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bei mir quietschts!
Zu zweit fahren und ggf sogar mit Stetoskop abhören. Alleine findest du die Ursache nicht, so war es auch mit Volkers defektem Mittellager.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2022 09:53 #301559 by citroen
Replied by citroen on topic Bei mir quietschts!
Moin,
bei mi war es zirpen beim lenken.
Ursache waren die Stifte vom Airbag und Hupe auf den Messing Schleifringen am Lenkrad.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2022 13:52 #301570 by topi
Replied by topi on topic Bei mir quietschts!
Hallo Lutz,

ich hatte genau dasselbe Phänomen und dachte schon bei mir piepst es. 
Den Lüfter hatte ich, so wie Du, ausgeschlossen, da sich das Piepsen nicht veränderte, wenn ich die Stufe am Drehschalter änderte und auch bei Stellung „0“ noch auftrat. 
Da ich sowieso den Sargdeckel öffnen und die Gruft kontrollieren wollte, habe ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt und die Lager mit einem Schmieröl behandelt. Seitdem hat es nicht mehr gepiept. 

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2022 15:51 #301578 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Bei mir quietschts!
Das war gut .( bei mir wars aber auch mal der Lüfter von der Heizung )

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
13 Aug 2022 16:18 #301582 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Bei mir quietschts!
Hallo 

ja der Lüfter quietscht gerne, das war bei mir auch schon vor Jahren. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2022 17:37 #301585 by louisB
Replied by louisB on topic Bei mir quietschts!
Das kenne ich auch.
Nach dem Ölen ist das Piepen weg.
Nach einer Zeit kam es allerdings zurück und ich habe ihn getauscht.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2022 17:45 #301587 by louisB
Replied by louisB on topic Bei mir quietschts!
Allerdings nur bei eingeschaltetem Lüftermotor.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2022 16:32 #301931 by Pete
Replied by Pete on topic Bei mir quietschts!
Hallo Lutz,

ich kenne das Piepen von den 126ern. Dort hatte ich mal das gleiche Problem.
Es wird empfohlen die Türdichtung dünn mit Vaseline einzuschmieren.
Anschließend war das Piepsen weg.
Vielleicht hilft das?!
 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2022 17:40 #301934 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Bei mir quietschts!
Die Türdichtung beim 107 ist ganz anders ausgeführt als die Einstiegsleiste beim 126 (denn diese drückt dort gegen die Türinnenverkleidung und führt zu lästigem Geknarze).
Aber grundsätzlich hast Du nicht unrecht … man sollte durchaus auch Erfahrungen von anderen Baureihen mit berücksichtigen …
Beim 107 fallen mir als typische Geräuschquellen ein:
- Lüftermotor (Heizungsgebläse)
- Lenksäule, Gummimanschette
- Sitze
- Verdeck / Verdeckkasten

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: wodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2022 18:42 #301935 by topi
Replied by topi on topic Bei mir quietschts!
Zu ergänzen wäre noch die Lenkungskupplung. Das Geräusch hört sich im Innenraum beim Drehen des Lenkrads so an, als ob es vom Lenkradkranz oder einer Manschette käme. Etwa so, wie ein ausgetrocknetes Gummiteil, das sich an Metall reibt. 
Zwei Sprühstöße Kriechöl auf die Lenkungskupplung und seitdem ist Ruhe. 

Gruß, Thomas 

 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.