Select your language

Regulierventil Klimaautomatik Serie 1

More
4 years 3 months ago #299307 by frankenbenz
Hallo Volker,

dann bin ich erstmal nicht ganz so beunruhigt. Danke.

Gruß
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 2 days ago #304168 by help123
Hallo!
Ich bin neu hir im Forum weil ich mir vor kurzem einen 450 SL Bj. 1979 aus USA Kalifornien importiert habe.
Das Auto war nicht gerade bilig, hat aber ein selten schönes und gut erhaltenes Innenraum.
Er fährt sich sehr gut und die Automatik schaltet auch geschmeidig.
Jetzt zu dem bereits bekannten Problem:
Klimaautomatik funktioniert nicht und die Innenraumbelüftung (Gebläse) funktioniert nur wen der "DEF" Schalter betätigt ist.
Alle anderen Tasten am Bedienteil haben keine Funktion. Ich habe bereits den super Beitrag bzw. Anleitung vom Volker gefunden und gelesen.
Heute habe ich das Regulierventil mit Fremdspannung überprüft. Auf Klemme 4 und 5 habe ich 6V angelegt und das Ventil fährt in beide Richungen auf Anschlag.
Dabei habe ich an der Klemme 1 + 2 einmal 1,7 K Ohm und einmal 222 Ohm vom Poti messen können.
Am Pin 3 nach "Zündung aus" kamm keine Spannung an, dadurch auch keine Parkstellung des Regulierventils..
Komischerweise verändert sich die Position des Regulierventils auch wenn ich den Temperaturwahlschalter zwischen 65 F und 75F verstelle, aber nur minimal.
Wiederstand am Poti zeigt mir dann  bei dieser Position 600 Ohm.
Danach wolte ich mir den Verstärker vornehmen, Handschuhfach ausgebaut und dan ein Schock.
Ich konnte keinen Verstärker und auch keinen Teststeckverbinder finden, siehe Bild im Anhang.
Kann es sein, dass der Verstärker bei diesem Model irgendwo anders positioniert ist, oder hat ihn bereits jemand bereits augebaut?
Kann bitte jemand helfen?
MfG Georg

More
4 years 2 days ago #304170 by Goldi_Benz
Hallo Georg, 
der Verstärker ist hinter der aufgewickelten grünen Leitung zu erkennen 

Sternengrüße

Michael

More
4 years 2 days ago #304173 by Dr-DJet
Hallo Georg,

der Verstärker sitzt bei Dir links am Heizungskasten. Der Teststcker weiter rechts tiefer. Du solltest mal prüfen, ob der Unterdruck Hauptschalter nach Erreichen der 40° Kühlwassertemp. schaltet. Nur dann wird das Gebläse freigegeben. In der Stellung DEF geht der Strom am Regulierventil vorbei direkt auf das Gebläse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Stuntman Mike

More
4 years 1 day ago #304181 by help123
Hallo!
Danke Michael und Volker für die schnellen Antworten.
Ich werde mir die Sache noch einmal anschauen und mich wieder melden, wenn ich darf?
Noch eimal vielen Dank, ihr habt mich etwas beruhigt, hatte schon Angst, dass jemand bereits zu viel gebastellt hat und Komponenten entfernt wurden,
Wünsche noch einen schönen Abend.
Georg

More
4 years 1 day ago #304205 by help123
Hallo!
Heute habe ich das Handschuhfach wieder ausgebaut und den Verstärker von der Halterung losgeschraubt. Wie soll ich ihn wieder auf die Halterung bringen, ist ja fast unmöglich..
1. Zuerst habe ich am Teststecker gemessen:
Stecker Pin 2 Pin 3= 380 Ohm
Stecker Pin 4 Pin 5= 2,18 K Ohm
Buchse Pin 7= 12V bei Zündung EIN
Buchse Pin 8= 12V bei DEF eingeschaltet
Buchse Pin 9= 0,78 K Ohm
Stecker 9 10= 318 Ohm bei 65F Temperaturwahlrad und 1,5K Ohm bei 85F Temperaturwahlrad.
Für meine Begrife sollten die Werte in Ordnung sein.
2. Danach habe ich am Verstärker gemessen
Zwischen Pin 1 und 7( bei Zündung EIN) habe ich nur 3,5V gemessen. Regulierventil macht keine Bewegung da Spannung zu gering.Wenn ich Regulierventil abstecke messe ich 7,5V.Bei Angeschlossenem Regulierventil sackt die Spannung von 7,5V auf 3,5V ???
Pin 2= 6,3V bei Zündung ein und bei DEF Ein messe ich 10,7V ???
Pin 3 gegen Masse= 1,5 K Ohm
Pin 4 = Masse
Pin 6= 12V
Pin 8= 12V bei Zündung EIN
Ich habe danach den Verstärker geöffnet und alle Dioden, Transistoren und Wiederstände überprüfft, alles in Ordnung.Auch optisch keine Fehler ersichtlich, sie Bilder im Anhang:  
Das einzige, dass ich auf der Platine nicht überprüft habe ist der Operationsverstärker TAA2765A. Kann der kaputt gehen, soll ich ihn austauschen?
Weiters sind mir drei Dinge aufgefallen.
1. Beim Regulierventil wurde ein Relais nachträglich eingebaut.  Das kabel das auf Stecker Pin 3 vom Regulierventil geht (sollte für Ruhezustand des Ventils sein) wurde unterbrochen und über das Relais geschaltet. Beim Zündung EIN wird das Relais geschaltet.
2. Rechte Seite im Motorraum von vorne gesehen befindet sich eine Zündspule, siehe Bild 3 und 4 im Anhang.Die hat einen Defekt weil bei Zündung EIN die  Versorgungspannung für die Zündspule 12V auf 7V abfallen und das Keramik teil wo die Versorgung drüber geht wird extrem heiss. Für was ist diese Zündspule zuständig? Ohne diese Zündspule startet und fähr das Auto ganz normal.
3. Hinter dem Handschuhfach habe ich einen Stecker und ein abgeschnitenes Kabel gefunden, könnte zusammen gehören, siehe Bild 5 im Anhang:
Was könnte das sein? 
Fazit: ich glaube, das Regulierventil hat eine Macke und der Verstärker sollte noch in Ordbung sein.
Bitte um euere Unterstützung bzw Tips wie ich weiter vorgehen soll.
LG Georg 

More
4 years 23 hours ago #304207 by Dr-DJet
Hallo Georg,

ich kann die Werte jetzt nicht alle auf Anhieb nachvollziehen. Das wirst Du schon richtig nachgelesen haben. Aber niemand wird da ein Relais am Regulieventil installiert haben, wenn der Verstärker richtig funktiniert. An dem kann prinzipiell alles defekt gehen, wenn das RV hängt und die Elektronik gegrillt wird.

Warum Du meinen Hinweis mit dem Unterdruck Hauptschalter übergehst, erschließt sich mir nicht. Du wirst Deine Gründe dafür haben.

Wenn Dein Auto auch ohne Zündspule richtig gut läuft, dann hast Du wohl einen Diesel verbaut. Mache dazu bitte einen separaten Thread auf und zeige uns, wie der 300 SD Motor verbaut wurde.

More
4 years 22 hours ago #304208 by help123
Hallo Volker!
Danke für deine Antwort und bitte hab geduld mit mir.
Den Verstärker habe ich überprüft, bis auf den OP. Verstärker, denn werde ich noch austauschen. Alle anderan Bauteile sind 100% in ordnung undleicht messbar. Es ist eine einfache Schaltung.
Wegen Unterdruck Hauptschalter, ist der unten am Regulierventil ? Wie kann ich den testen? Mit Auto fahren bis die Temp. > 40°C ereicht ist und dann 
Auto LO und Auto Hi einschalten, oder ?
Wie ich bereits geschrieben habe habe ich heute festgestellt, dass bei einschalten der Zündung die Spannung an der Zyndspulle von 12V auf 7V absinkt und das Keramiktei glüht, Das war der Grund warummich ich deinem Hinweis nicht gefolgt bin, ich habe mich heute nicht zu fahren getraut. Der Zustand mit der Zündspole kann ja nicht normal sein oder? Angeblich funktioniert sie auch mit der niedrigen Spannung. Ich werde morgen schauen wo die Verkabelung noch hingeht.
Vielleicht liegt es auch bicht an der Zündspule.
Gruß Georg

More
4 years 21 hours ago #304209 by Dr-DJet
Hallo Georg,

es kann nicht sein, dass der Wagen ohne Zündspule läuft. Das muss Dir doch einleuchten.

Richtig ist, dass bei der TSZ4 keine Ruhestromabschaltung existiert. Deshalb wird der Vorwiderstand und die Zündspule überhitzen, wenn Du die Zündung an schaltest, ohne den Motor zu starten. Nimm die Kl. 15 an der Zündspule bei solchen Tests ab.

Der Unterdruck Hauptschalter sitzt hinter dem Handschuhfach und wird von dem Bimetall unter dem RV angesteuert. Der gibt dann das Gebläse frei.

More
4 years 21 hours ago #304210 by Goldi_Benz
Hallo Georg,
bevor Du wirklich vor lauter Verzweiflung einen Diesel einbaust, solltest Du auch dringend neben dem elektrischen Teil den Unterdruckteil prüfen.
Wahrscheinlich ist eine oder sogar mehrere Unterdruckdosen unterhalb des Armaturenbrettes defekt. Die Klimaautomatik I reagiert sehr sensibel!
Hier wären die WIS-Dokumente zur Prüfung der einzelnen Unterdruckkreise:  Klick mich

Sternengrüße

Michael

More
4 years 9 hours ago #304213 by help123
Danke für euere Antworten und den Link.
Gibt es so eine Anleitung bzw. WIS Doku für 450 SL auch in deutscher Sprache?
Es wäre für mich viel einfacher die Tests durchzuführen in englisch bin ich leider nicht so gut.

More
4 years 6 hours ago #304218 by Dr-DJet
Hallo,

die gibt es natürlich. Aber Mercedes Classic in Stuttgart ist da sehr hartleibig. Die haben die DVD mit den Anleitungen vom Markt genommen und verweigern seitdem den Zugang. Leider auch uns von der Sternzeit, sonst hätte ich das schon längst bereit gestellt. Siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/whb

More
4 years 6 hours ago #304220 by help123
Hallo Volker!
Ich bin heute einige Kilometer gefahren und auch deinen Rat gefolgt.
Glücklicherweise funktionieren alle Stufen des Gebläses, AUTO Hi, Auto Lo , DEF und Bi Level.
Es funktioniert nur nicht die Temperaturregelung über Temperaturwahlrad und die Klimaanlage.
Als erstes werde ich noch den IC TAA2765A auf der Platine des Verstärkers erneuern.
Gleichzeitig würde ich gerne noch das Regulierventil austauschen, weißt du wo ich den zum normalen Preis bekommen kann?
LG Georg

More
4 years 5 hours ago #304221 by Dr-DJet
Hallo Georg,

wenn die Temperaturregelung nicht funktioniert, dann funktioniert auch die Gebläsesteuerung nicht. Du scheinst das RV jetzt nur per Zufall in einer Stellung zu haben, wo es den Motor laufen lässt. Hattest Du nicht geschrieben, dass das RV verfährt?

Solche Verstärker, wo jemand wild dran herum gelötet hat, sind ein Graus für mich. Man weiß nie, welche Überraschungen das dann bietet. Zu einer Überholung gehört immer auch ein Prüfstandslauf, ob der dann auch funktioniert. Ich habe vor Jahren mal einen solchen Verstärker repariert und jemandem gegeben. Der hat dann nicht richtig funktioniert. Das war mir peinlich. Seit der Zeit unterziehe ich die immer einer vollständigen Kontrolle auf dem Prüfstand, bevor ich sie zu den Workshops mitbringe.

More
4 years 5 hours ago #304224 by help123
Hallo Volker!
Du hast volkommen recht, heute funktionieren alle Stufen ganz normal.
Letztes mal haben die nicht funktioniert. Es hängt von der Stellung des Regulierventils zusammen.
Das Regulierventil lässt sich mit externer Spannung von 6V ganz normal verfahren, aber nicht mit der 3,5 V Spannung von dem Verstärker.
Übrigens habe ich heute auch einen Riss im Gehäuse des RV gefunden.
Ich kann, dass RV mit Temperaturwahlrad ab und zu verstellen aber nicht immer. Das macht die Sache noch komplizierter.
Am liebsten würde ich das RV austauschen. IC TAA2765A für den Verstärker habe ich bereits bestellt .
LG Georg

More
4 years 4 hours ago #304226 by help123
Hallo Volker!
Wie soll ich den Verstärker auf Prüfstand testen?
Auf Pin 6 und Pin 8 gebe ich +12V Versorgungspannung an.
Auf Pin 4 gebe ich Masse bzw. - an.
Pin 1 und Pin 7 ist der Ausgang für RV, da kann ich dan die Ausgangsspannung messen.
Welchen Wiederstand soll ich an Pin 3 vorgeben (Potentiometer)?
Pin 2 brauche ich nicht unbedingt, denke ich.
Auf Pin 5 kommt auch nur Spannung raus.
Kann ich ihn überhaupt so testen?

More
4 years 4 hours ago #304228 by Dr-DJet
Hallo Georg,

wenn Dein Regulierventl nur mit 6V fährt, wird der Verstärker es nicht ZUVERLÄSSIG schaffen, es zu verfahren. An den Regulierventilen bin ich geade dran. Ich brauche noch alte defekte zum Spielen. Das hilft Dir aber jetzt natürlich nicht. Ziehe unbedingt den Verstärker ab, sonst lynchst Du den. Und suche, was da jemand mit dem Relais verpfuscht hat und baue das wieder aus.

More
4 years 3 hours ago #304231 by help123
Hallo Volker!
Das Relais habe ich bereits entfernt, ich weiss nicht warum jemand ständig die Ruhestellung deas RV brauchte???
Sollten die RV auch mit 3V Spannung funktionieren? Ist bei mir die Spannung vom Versterker mit 3,5V zu gering?
Bei Verstärker hat noch keiner etwas herum expirimentiert es schaut aus wie neu, keine Überhitzungen, kalte Lötstellen usw..
Kannst du mir noch bitte sagen wie ich am besten das Bedienteil ausbauen kann? Möchte es auch durchchecken.
Gruß Georg

More
4 years 2 hours ago #304233 by Dr-DJet
Hallo Georg,

das ist für mich zu lange her. Nimm mal den Aschenbecher und evtl. auch das Radio raus, dann müsstest Du die Befestigung des Bedienteils sehen.

More
4 years 1 hour ago #304234 by help123
Ok, alles klar, danke.
Georg

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.156 seconds