× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Nadel im Tacho zittert etwas - heute gab es dann auch ein Foto *grrrrr*

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
16 Jan 2022 14:01 #288600
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Hallo zusammen,

recht ärgerlich - doch leider nicht zu ändern und vermutlich auch nur eine kleine Ordnungsstrafe.

Beim Tacho wackelt im unteren Bereich bis ca. 30 km/h die Nadel etwas und darüber schein sie
doch sehr ruhig und genau die Geschwindigkeit anzuzeigen - dachte ich zumindest bisher 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Vorhin bin ich in einer kurzen Baustelle auf der Autobahn bei 60 km/h Begrenzung nun laut der
Tachonadel rund 63 - 65 km/h gefahren und plötzlich blitzt es an einem mobilen Blitzer 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Tjoa…dann bin ich auf eine Landstraße und habe mit einer App über GPS die Geschwindigkeit
mal verglichen und die nachstehenden ungefähren Vergleichswert festgestellt:

- lt. Tacho 30 km/h - GPS-Messung = ca. 30 km/h
- lt. Tacho 50 km/h - GPS-Messung = ca. 52 km/h
- lt. Tacho 60 km/h - GPS-Messung = ca. 65 km/h
- lt. Tacho 65 km/h - GPS-Messung = ca. 73 km/h
- lt. Tacho 70 km/h - GPS-Messung = ca. 79 km/h

Das reichte mir dann und meine rund 65 km/h lt. Tacho auf der Autobahn werden sich dann mit
ca. 8 km/h Überschreitung niederschlagen. Dumm gelaufen und echt ärgerlich.

Kann solch eine Tachoabweichung einfach justiert werden oder ist da eine kostspielige Reparatur
notwendig? Zu erwähnen wäre noch, dass wir den Wagen mit km/h-Tacho kauften und daran
nichts selbst gemacht haben - auch noch nie selbst ausgebaut.

Wir wohnen in Köln und wären dankbar für eine Empfehlung in oder um Köln, wo wir dann denn
Tacho „überarbeiten“ lassen könnten. Mehr Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertrettungen
möchte ich nicht kassieren, nur weil der Tacho falsch anzeigt 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Euch allen noch einen ruhigen Sonntag 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
16 Jan 2022 15:05 #288604
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Heiko,

bei Deinem 80er 450 SL hast Du eine spezielle Hinterachse und eigentlich einen Meilentacho mit Endwert 85 mph. Den wird jemand gegen einen anderen getauscht haben. Die Nadel kann man justieren. DIe Wegstrecknzählung nur über andere Zahnräder und Schnecken. Ich kann Dir zwar sagen, dass die Tachos vom W116 450 SEL 6.9 passen müssten, das wird Dir aber nichts helfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
16 Jan 2022 15:30 #288606
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Hallo Volker,

vermutlich kannst Du an der Nummer auf dem Tacho sehen, ob es sich um einen Umbau oder
einen Austausch handelt.

Der Wegsteckenzähler scheint korrekt zu laufen - werde ich aber nachher auch noch mal mit
einer Strecke testen - scheint mir aber schon plausibel zu sein. Heute habe ich dann auch
75.000 km erreicht und der KM-Stand ist mit allen Papieren zum Fahrzeug plausibel und gut
nachvollziehbar.

Justierung der Tachonadel bzw. eine korrekte Anzeige würde mir schon reichen - ein neues
Instrument für mehrer hunderte Euros muss nicht sein - komplett aus 450 SEL 6.9 liegt ja
schnell über 1.000,00 € 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Kann ich die Justierung, damit die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird selbst machen
oder eher einen Experten machen lassen? 
 

 

Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
16 Jan 2022 16:16 #288608
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Heiko,

den 107 542 01 01 habe ich leider noch nicht aufgenommen. Das sollte aber ein ganz früher sein. Von der km-Abweichung von ca. 15% würde ich auf einen Standard 450 Tacho mit der HA 3,07 tippen. Dann hätte der W=0,715 . Dein Auto hat aber original die HA 2,65 . Für den gibt es keinen km Tacho. Außer eben der vom 450 SEL 6.9 mit W=0,605 . Kostet dann 4-stellig.

Ich versuche mich gerade daran, einen solchen Tacho umzubauen. Dazu habe ich mir ein VDO Prüfgerät restauriert. Man muss ja einen solchen Tacho auf dem Schreibtisch mechanisch geregelt antreiben können. Vielleicht kann ich da auch bald Erfolg vermelden, bisher leider noch nicht.

Bevor Du jetzt einen anderen Tacho/Tachodienst suchst: Verifiziere zuerst, welche Hinterachsübersetzung am Differential eingestanzt ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gezipfe
  • Gezipfe's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
More
16 Jan 2022 16:27 #288609
by Gezipfe Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Hallo Volker,
der Abgelichtete Tacho hat die Nummer 116 542 01 01 und nicht die 107 542 01 01

Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
16 Jan 2022 17:02 #288614
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Heiko & Jhune,

ich würde folgendes Vorgehen empfehlen, falls Ihr den 450 SL von einem Händler erworben habt:
  1. Ihr möchtet gerne den originalen Meilen Tacho mit Tachostand sehen. So könnt ihr die 75 Tkm nicht glauben.
  2. Dazu ein Foto dieses Tachos vom W116 beim Einbau, um die wirkliche Laufleistung errechnen zu können. Daraus ergibt sich ggf. eine Wertminderung.
  3. Würde ich beim Händler Gewährleistung für den Umbau dieses Tachos auf eine funktionierende Lösung verlangen
  4. Würde ich den Strafzettel dort geltend machen.
Anders lernen es die Händler nicht, dass sie auch eine Verantwortung haben.

Wenn es eine Privatperson war, von der ihr gekauft habt, ist das alles leider nicht durchsetzbar. Es zeigt aber wieder, wie wichtig es ist, nicht nur einen anderen Tacho, ein paar Zahnräder und ein anderes Ziffernblatt zu verbauen. Die Summe der Strafzettel wird teurer als die günstige Lösung. Ihr versteht damit, dass ich immer predige, dass umgebaute Tachos angepasst werden müssen. Schon alleine deshalb, weil die US Tachos mit Marge um die Sollgeschwindigkeit herum eingestellt werden. Die europäischen müssen alle voreilen. Darauf müsst Ihr Euch und müssen sich auch alle anderen Familienmitglieder und Freunde, die das Auto dann mal fahren, verlassen können. Sonst hagelt es eben wie hier Strafzettel. Wäre Heiko jetzt noch jemand, der das Risiko leibt und gerne mal Tacho plus 15 oder 20 km/h fährt, wäre jetzt unter Umständen der Lappen weg. Macht ja nichts, denn die bis Jahrgang 63 müssen den eh dieses Jahr noch tauschen. Obwohl das mit dem Tauschen bestimmt schief geht, wenn der alte auf der Wache sichergestellt ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
16 Jan 2022 17:13 - 16 Jan 2022 17:44 #288615
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis, dass es ein 116 542 01 01 Tacho ist. Im Internet konnte ich Fotos finden, dass das ein 280 SE/L Tacho mit W=0,8625 ist. Dazu passen auch die 3 Schaltmarkierungen, denn der 450 hatte nur 2 (da immer 3-Gang Automatik). Der hätte dann sogar 40% Abweichung. Den Tacho hat also jemand bearbeitet, und ihn im unteren Geschwindigkeitsbereich so weit als möglich runter geschoben, damit er oben nicht wahnsinnig zu viel zeigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 16 Jan 2022 17:44 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
16 Jan 2022 18:27 #288618
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Hallo Volker,

es war eine Privatkauf und der Originaltacho ist auch nicht vorhanden. Ich vermute, dass entwerder bei
der riesigen Motorinstandsetzung lt. Rechnung vom 03.07.2003 der Tacho getauscht wurde oder dann
nach dem Export nach Deutschland 02/2019 - bevor es am 14.02.2019 zum TÜV ging.

Wie Du der Tabelle entnehmen kannst, könnte der Kilometerstand tatsächlich real sein, es sind immer
Belege vorhanden, wenn ich auch einen Kilometerstand eingetragen habe.

Bei der Reparatur in 2003 wurde der Shortblock gegen einen aus einem W116 ausgetauscht und auch
noch die Ölwanne + weitere Teile, die noch heute wie neu aussehen. Der Wagen wurde offensichtlich
wirklich vor der Reparatur 2003 in 15 Jahren nur knapp 7.000 km bewegt und danach in 16 Jahren nur
knapp 1.000 km bewegt - befand sich da auch von 1982 bis 2019 in nur einer Hand.

Wie auch immer - kann passen vom KM-Stand - könnte aber auch gut geschummelt worden sein

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Vielleicht wurden 2003 gleich mehrere Teile eines W116 mit bei der Reparatur verwendet und dann
auch noch der Tacho.

Wenigstens der Wegstreckenzähler läuft einwandfrei - eben rund 80 km gefahren und es gibt zum GPS
nicht mal 1% Abweichung.

Bei Geschwindigkeiten lag es dann bei höheren Geschwindigkeiten bei:

Tacho 130 km/h - GPS sagt 139 km/h
Tacho 150 km/h - GPS sagt 160 km/h
Tacho 160 km/h - GPS sagt 172 km/h
...mehr mußte jetzt auf der A3 dann auch nicht sein - zumindest erreicht er sein Maximum recht leicht 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
16 Jan 2022 21:27 #288624
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Heiko,

schade, dann musst Du das selbst lösen. Zählt denn der Tacho Meilen oder km korrekt? Wenn er die Kilometer richtig zählt und wenn Du noch das Original Diff hast, dann würde ich mir den Tacho gerne mal ansehen, um die Schnecken und Zahnräder zu erkennen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Picasso
  • Picasso's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SLC 107.024 1973
More
17 Jan 2022 13:53 - 17 Jan 2022 13:55 #288639
by Picasso 450 SLC 107.024 1973
Hallo Heiko,
wenn die Nadel im unteren Bereich zittert, ist wohl deine Tachowelle defekt. Das war bei meiner auch so gewesen. Da half nur ein Tausch.
Ich habe dir mal Bilder von meinem Tacho (450slc) angehangen und ein Bild von einem Meilen Tacho, diesen kompletten Tacho benötigte ich bezüglich des Drehzahlmessers. Der Meilen Tacho stammte von einem US 450slc, vielleicht hilft es dir...
Viele Grüße Andreas 
PS: Wenn ich geblitzt würde, lag es leider nie am Tacho... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sternengrüße Andreas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 17 Jan 2022 13:55 by Picasso.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
17 Jan 2022 14:23 #288643
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

Heiko kann mit einem Modelljahr 1980 450 SL USA keinen anderen SL/C Tacho verwenden. Sein Auto hat eine nur für dieses Modell und Baujahr verwendete Hinterachse, siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...478-differential-107

Deshalb haben die alle die 85 mph Tachos und den Ärger, dass keine anderen Tachos passen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • FiveSixty's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
More
17 Jan 2022 16:19 #288659
by FiveSixty Americas (USA/CAN) 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
Hi,
die mechanischen Tachos meiner Limos (W123 und /8) haben anfangs auch im Bereich bis ca. 30 km/h gewackelt. Bei beiden konnte ich durch Verwendung von WD40 in die Tachowellenaufnahme hinten am Tacho und in die Tachowelle, dieses Wackeln/Zittern beheben.
Aber Vorsicht, nicht den Tacho mit WD40 überfluten, sonst kommts an allen Seiten wieder raus.
VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • ZitroniX's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1983
More
17 Jan 2022 17:58 - 17 Jan 2022 17:59 #288676
by ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Als ich damals noch Tachowellen selbst in meiner Werkstatt hergestellt habe, wurde die Seele bei zitternden Anzeigen dick mit Wälzlagerfett eingeschmiert. Das hatte eigentlich immer geholfen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Last edit: 17 Jan 2022 17:59 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
17 Jan 2022 19:04 - 17 Jan 2022 19:05 #288678
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Hallo,

ich hätte da gerne mal eine bezogene Frage zu diesem Thema: In wieweit hat die Hinterachse Einfluss auf den Tacho ?
Ich will bei meinem W116 280SE die 3,69 Achse gegen eine 3,47er Achse aus dem 350er tauschen, um das unnötig hohe Drezahlniveau zu senken, macht das ein Problem ? Von BMW kenne ich das, dass die Drehzahl am Diff.-Ausgang abgenommen wird und damit übersetzungsinvariant ist. Ist das beim 107/116er anders, nimmt Mercedes das am Diff.-Eingang ab ?

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
Last edit: 17 Jan 2022 19:05 by Alrick.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
17 Jan 2022 20:05 #288683
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980

Hallo Heiko,

schade, dann musst Du das selbst lösen. Zählt denn der Tacho Meilen oder km korrekt? Wenn er die Kilometer richtig zählt und wenn Du noch das Original Diff hast, dann würde ich mir den Tacho gerne mal ansehen, um die Schnecken und Zahnräder zu erkennen.
 

Hallo Volker,

der Wegsteckenzähler läuft auf KM und soweit ich das mit nem GPS-Signal testen konnte, mit nur einer minimalen Abweichung nach unten - kann natürlich auch
am GPS-Signal liegen - einen 100%igen Vergleich werde ich mit meinen Möglichkeiten auch nicht ermitteln können.

Kann ich auch ohne Bühne die Nummer am Differential ggf. fotografieren - habe keine Ahnung, wo ich die finden kann

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Vielleicht hast Du ein Beispiel, dann
schaue ich mal nach.

Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
17 Jan 2022 20:17 - 17 Jan 2022 20:19 #288684
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Okay...so wie es aussieht - einfach zu gut und neu - würde ich mal vermuten, dass es ebenso getauscht
wurde, wie diverse andere Teile am unteren Teil vom Motor.
Bilder habe ich ca. 1 Woche nache dem Kauf Ende September 2021 gemacht.

 

 

 

Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 17 Jan 2022 20:19 by My_SL450.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
17 Jan 2022 20:28 #288686
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

Mercedes-Benz nimmt die Drehzahl der Kardanwelle am Getriebeausgang ab. Entweder mechanisch oder elektrisch. Siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr.../488-tacho-berechnen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Damit gibt es mindestens einen Tacho zu jeder Hinterachsübersetzung. Dann haben wir noch die Schaltpunkte, die je nach Motor und Baujahr unterschiedlich sein können. Wem das nicht reicht, so gibt es noch Reiserechner, ASR (nicht beim 107), Meilen und km ... Die Vielfalt ist groß und muss es leider auch sein.

Die Krux des 450 SL USA von 1980 ist, dass nur dieses Fahrzeug die Hinterachse mit der ganz langen Übersetzung hat. Die hat bei den mechanischen Tachos sonst nur der W116 450 SEL 6.9 . Dessen Tachos kosten 4-stellig - falls einer auf die blendende Idee kommt, so einen für den 450 SL zu schlachten.

Alle anderen 450 SL haben eine Hinterachse mit der Übersetzung 3,06 bzw. 3,07 . Die können also auch keine Quelle sein.

Fazit: Tachos kann man nicht quer tauschen, sie müssen immer zu Reifen und Hinterachsübersetzung passen. Egal ob mechanisch oder elektrisch. Die elektrischen sind nur leichter umzurüsten.

@Heiko: Die Übersetzung des Differentials ist an dessen linker Seite unten in Fahrtrichtung mit Schlagzahlen eingeschlagen. Du musst also einen Weg finden, da mit einem Lappen zur Reinigung hin zu kommen und dort mit Bremsenreiniger sauber zu wischen, bis Du die Zahl erkennst. Es sollte da 2,65 stehen.

Wenn das stimmt und wenn Dein jetzt verbauter Tacho die W-Zahl 0,8625 hat, müsste Dein Tacho 40% zu wenig anzeigen. Mit einem 450 SL Europa Tacho könntest Du das auf 20% reduzieren. Ist aber immer noch nicht strafzettelfest.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: My_SL450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
17 Jan 2022 20:37 #288687
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Übrigens kommt einem gewünscht passenden KM Tacho der des 450 SLC 5.0 am nächsten. Der hat W=0,63 und würde nur 5% zu wenig Geschwindigkeit anzeigen. Bei 100 km/h also nicht 101 bis 107 km/h sondern eben 96 bis 102 km/h .

Keine ideale Lösung, aber was besseres habe ich noch nicht anzubieten. Ich schlage mich gerade damit herum, die Nadel eines solchen Tachos auf eine andere W-Zahl VERLÄSSLICH anzupassen. Das hat auf Anhieb nicht geklappt und so habe ich es für die 560 SL Betriebsanleitung zur Seite gelegt. Jetzt muss ich wohl wieder ran und hoffen, dass ich eine praktikable Lösung finde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
17 Jan 2022 20:41 #288688
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Heiko,

falls das Differential getauscht wurde, dann ist es umso wichtiger, dass Du jetzt nachschaust, was verbaut wurde. Dass Du nicht gleich 40% zu wenig km/h gesehen hast, deutet auf einen solchen Tausch hin. Dann reden wir hier weiter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
17 Jan 2022 20:47 #288689
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Volker,

alle Achtung - Du bist ja wie ein wandelndes Lexikon für wohl nahezu jeden 107er 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Beovr ich den Tacho eines W116 450 SEL 6.9 schlachte, da fahre ich den lieber ganz
am Stück und in seiner vollen Pracht - den W116 280 SE hat ich in meiner Jugend 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich schaue die Tage mal nach der Nummer am Differential und nach dem Urlaub auf
die Rückseite vom Tacho - falls ich ihn ausgebaut bekomme - habe kein Werkzeug
dafür, wie diese langen Haken.
Bin mal gespannt, was die da verbaut und gebastelt haben und falls Du @Volker 
nicht zu weit weg von Köln bist, kannst Du gerne selbst mal draufschauen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ewald
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1985
More
18 Jan 2022 16:13 - 18 Jan 2022 16:13 #288709
by Ewald 380 SL USA 107.045 1985
Hallo Heiko,

ich habe von meinem 76er 450 noch einen Tacho übrig und das dazugehörige Diff 3.07 mit Sperre, das kann alles billig weg. Zum Tacho hätte ich auch noch die Celsius Temperatur Anzeige.
ich habe auch noch aus einem 76er EU 450 eine Diff mit Sperre (3,06).

Vielleicht ist es einfacher Tacho und Diff zu wechseln als etwas neues zu erfinden. Klar muss der Tacho noch umgerüstet werden, das wäre aber ein bekannter Weg.

 

Beste Grüße 

Dennis

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Jan 2022 16:13 by Ewald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
11 Mar 2022 16:35 #291836
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich beim Bekannten auf die Bühne und ein Foto vom Differential machen - hoffentlich lässt
sich mit den Daten eine Lösung für die Tachoabweichung finden 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Vielen Dank schon im Voraus und Euch allen ein tolles & sonniges Wochenende 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • breuni58
  • breuni58's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 450 SLC 5.0 107.026 1979, 500 SL 107.046 1987
More
11 Mar 2022 16:46 #291838
by breuni58 Standard (Europa) 450 SLC 5.0 107.026 1979, 500 SL 107.046 1987
Hallo Heiko,

mit den Daten auf dem Bild findet man nichts, da sind nur Infos zum Guss-Rohteil des Differentialgehäuses.
Du musst auf der Flanschfläche des Gehäuse, zum Abschlussdeckel hinten, nach der eingeprägten Achsnummer und Übersetzung schauen.

Gruß
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • My_SL450
  • My_SL450's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1980
More
11 Mar 2022 17:48 #291841
by My_SL450 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1980
Hallo Volker,

verdammte Axt noch mal - das kommt dabei raus, wenn man keine Ahnung von der Technik hat 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Na jut - demnächst werden Motor-, Getriebe- und Differential-Öl gewechselt - dann mache ich ein Bild!

 

Ganz liebe Grüße aus Köln

Heiko & Jhune

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.098 seconds
Powered by Kunena Forum