Select your language

Kondensator

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jul 2003 19:14 #2058 by Nichtraucher
Kondensator was created by Nichtraucher
Hallo liebe Gemeinde,

leider ist lt. meiner Werkstatt der Kondensator der Klimaanlage meines 500 SL hinüber. Das erklärt dann auch warum die Anlage nicht mehr kühlt.

Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich so ein Teil gebraucht oder zumindest günstiger als bei Mercedes bekomme? Teilenummer 107 830 1770 = 293,13 EURO plus Märchensteuer.

Vielen Dank für die Hilfe

Nils
rauchsilber@web.de

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2003 20:58 #2059 by Frank
Replied by Frank on topic Kondensator
Das scheint mir im Verhältnis zu vielen anderen Teilen ziemlich günstig - ernsthaft !
Das Teil ist in der Herstellung recht aufwendig, alleine der Einbau -geht zu Hause kaum, wegen Klimaevakuierung (wir wollen ja nicht unser R12 FCKW in die Atmosphäre entlassen) und Klimabefüllung (nicht alle haben so ein Gerät zu Hause ) - wird erheblich !!! teurer.
Gruß
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2003 09:06 #2060 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Kondensator
Hallo Nils,

das gleiche Problem hatte ich vergangenen Monat bei meinem 420SL auch. Allerdings wurde mir von DC nur ein Kondensator für satte 598,-- Euro angeboten. Insofern scheint das Angebot, das Dir gemacht wurde, ausgesprochen günstig.

Ich selbst habe für einen Behr-Kondensator dann 272,-- Euro(mit Steuer!) bei einem hiesigen Fachbetrieb für PKW-Klimaanlagen gezahlt. Die Firma heißt Klima Günther, sitzt in Kornwestheim bei Stuttgart und hat die Rufnummer (07154) 81 36-0 (Fax-11).

Wegen der erforderlichen Umrüstung auf das Klimamittel R134a war auch ein neuer Trockner (A 1078301183) für knapp 85,-- Euro fällig (bei DC unverschämte 162,-- Euro), sowie 250ml Kältemittelöl (A0019890803) zu 22,-- Euro (statt DC 49,--Euro).

Ausserdem sind sämtliche Dichtungen auszutauschen (die kosten aber nur ein paar Cent.)

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Oliver


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2003 23:31 #2061 by Frank
Replied by Frank on topic Kondensator
Jo,
daß der DC-Preis soviel teuer ist, wundert mich zwar (der Kondensator von DC kommt sicher auch von Fa. Behr), aber das klingt alles realistisch, d.h. akzeptabel.
Gruß
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.096 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.