Select your language

Projekt Leerlaufsteller Vermessen

More
4 years 9 months ago #286226 by Quickbiker2012
Hallo JP.

cool und vielen Dank :-) Die Excel-Datei mit den Werten für die drei Kurven habe ich angehängt.

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 9 months ago #286227 by Chromix
Hallo Ralf,

warum ist eigentlich der Ansteuerungswert 180 für die Kalibrierung so wichtig? Der liegt doch an der Grenze des Arbeitsbereiches des Steuergerätes oder habe ich da was falsch verstanden?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #286228 by Quickbiker2012
Hallo Lutz,

die 180 sind deswegen wichtig, weil das die niedrigste Drehzahl bestimmt die das Steuergerät noch erreichen kann. Ist der Luftdurchsatz bei dem Wert noch zu hoch weil z.B. der Steller schwergängig ist wird der Leerlauf zu hoch.

Die 160 legen die obere noch regelbare Drehzahl fest. Bei mir sind das 1.200 U/Min. Da dort aber normalerweise nicht geregelt wird ist der Wert zweitrangig und die Kurve sollte gleichmäßig ohne Ausreißer zum 180er Wert abfallen. Der Wert würde nur dann relevant werden wenn er z.B. viel zu hoch wäre. Dann wird die Kurve ja steiler werden und der Steller damit "agressiver" auf Änderungen in der Ansteuerungen reagieren. Das wiederum kann zu einem sägenden Leerlauf führen da das Steuergerät auf eine flacher Kurve parametrisiert ist und der Regelkreis ins Schwingen kommt.

Ich hoffe erklärt es.

Gruß,
Ralf
Last edit: 4 years 9 months ago by Quickbiker2012.
The following user(s) said Thank You: Chromix

More
4 years 9 months ago #286274 by Dieseldok

File Attachment:

File Name: Luftstelle... JP.xlsx
File Size:401.1 KB

More
4 years 9 months ago #286275 by Dieseldok
Hallo, in der vorherigen Nachricht findest Du die Excelliste mit den Berechnungen und dem Weg dorthin.

Anbei nochmal die Geradengleichungen:

Fuer jedes Einzelgeraet:

VDO 300
y = -0.017x + 4.8147

VDO 1200
y = -0.0227x + 6.0282

VDO Luftgeblaese
y = -0.0105x + 3.4376

Mittelwert aus VDO 300 – 1200 – Luftgeblaese
y = -0.0167x + 4.7602

Fuer alle 3 Geraete zusammen:
Im Vergleich zum Mittelwert habe ich hier mittels Statistischer Software die Geradengleichung aus allen betr. Messdatenen zugleich gebildet.
Die Variation geht hier hier ein, bei der vorherigen Geradegleichung der Mittwert aus 3 Messwerten ( VDO 300 – 1200 Luftgeblaese)

Die Differenzen sind aber gering/ zu vernachlassigen

y = 4.760 - 0.01671x

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss

JP

More
4 years 9 months ago #286288 by Quickbiker2012
Hallo JP,

danke Dir  das hätte ich so nicht herausgefunden. Ich schaue mir das am Wochenende mal in ruhe an, versuche das zu verstehen und ob ich damit zum Ziel komme :-)

Gruß,
Ralf

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds