- Thank you received: 1091
Billige Scheinwerfer für Umrüstung von US auf EU passen nicht.
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
für 59€ für vier Scheinwerfer, H4 und H1 incl. Leuchtmittel kann man nichts falsch machen, wird schon passen.
Falsch gedacht, mal abgesehen davon dass der Lichtkegel der H1 völlig "zerstreut" auf die damit angestrahlte Wand trifft, passen die Chromringe nicht drüber. Dies als Hinweis für andere "Sparfüchse".
Wieder zum Verkäufer gurken und sie zurück zu geben lohnt bei dem Preis auch nicht, sie werden als Werkstattbeleuchtung umfunktioniert, oder ich mache Handlampen daraus, mal sehen.
Gewonnen habe ich nur an Erfahrung und sehe es mit Humor, mit 66 noch auf so etwas rein zu fallen.
Noch eine Bitte, wenn jemand die Position der eckigen Blinker unter der EU Stoßstange für mich hätte, wäre schön. Diese Chinaaugen sind ja wohl eher nicht mehr zu beschaffen und wenn dann sicher für mich zu teuer, meine habe ich damals leider abgegeben.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FiveSixty
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 49
diese hier kann ich empfehlen.
LINK
Sehen gut aus und sind auch von der Form her wie die amerikanischen Sealed Beam Einsätze.
Hab ich schon 2x gekauft, und bin sehr zufrieden.
VG
Thomas
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 542
das sind die Autopal-Scheinwerfereinsätze, oder?
Die eckigen Blinker passen nur schlecht unter die EU-Stoßstangen, zumindest wenn der MoPf-Spoiler verbaut ist (habe die US-Beleuchtung mal billig bekommen). Ich denke die EU-Stoßstänger werden keine Löcher für die Blinker haben, da die Kombination vom Daimler ja nie geplant war, lasse mich aber da gerne eines besseren belehren.
Grüße
Hans
- 338cci
- Senior Member
-
- Thank you received: 60
unter der EU Stoßstange gibt es keine eckigen Blinker. Die hat nur die US Version, weil bei den US Scheinwerfern die Blinker nur seitlich blinken, nicht nach vorne. Bei den EU Scheinwerfern blinkt es auch nach vorne, da benötigt man die Zusatzblinker nicht...
Gruß
Kay
- Hans_G
-
- Premium Member
-
passen da die Chromringe drüber?
Hallo Kay,
die seitlichen "Blinker" bei den US-Leuchten sind Sidemarker-Leuchten und blinken original nicht, wird nur bei der Umrüstung oft so umgesetzt.
Grüße
Hans
- Markf888
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 46
ich hatte das gleiche Problem.Die überstehenden Kanten am Rand der Lampeneinsätze habe ich abgefeilt. Die Chromringe habe ich Ihnen mit Silicon eingeschmiert und gut wars.
Ich hatte mich auch über die schlechte Verarbeitung geärgert, aber mit ein bisschen Willen ging auch.
Liebe Grüße aus München
Markus
SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78
- FiveSixty
-
- Senior Member
-
ja, die Chromringe passen 1A drüber.
Das Einzige was man machen muss, was mit etwas Aufwand verbunden ist, ist Platz zu schaffen für die Standlichtleuchten. Diese stehen hinten aus den Lampeneinsätzen heraus, und stoßen gegen die Metallschale der Lampenhalterung.
Die Metallschale der Lampenhalterung muss also an der Stelle bearbeitet werden, damit die Standlichtfassung Platz hat.
Ich habe das mit der Flex gemacht.
VG
Thomas
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 507
für die Aufnahme der US Blinker musst Du durch die Verstärkung bohren, aber das weißt Du ja. Ich würde die mittig zwischen die senkrechte Trennung der Scheinwerferabdeckungen setzen, das passt optisch dann:
Please log in or register to see it.
Die Bohrungen sieht nach Rückrüstung auf EU kein Mensch mehr, ich habe ja mittlerweile die Chinese Eyes drunter, die an der Karosse befestigt werden.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1913
ein genügend großes Loch ,gebohrt , dieses entgratet , Stecker der Leitung
mit Umantelung , Kabel sauber verlegt . Scharfe Kanten sind ein NO GO .
Gruß
Günter Trunz
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
die Blinker also leicht schräg zur Fahrtrichtung und parallel zur Stoßstange.
Ob ich das Glas der Lampen, (Name auf der Packung ist "Neolite") passend schleifen kann, muss ich mal sehen aber ich denke dass ich sie auch dann nicht einbauen werde weil die Ausleuchtung der Straße schlechter sein würde als mit den Lampen die ich habe.
Dachte halt nur dass ich sie für den Preis auch erneuern könnte, hab ich halt falsch gedacht, kommt vor.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 507
halte die Blinker bitte erstmal drunter. Bei mir wurde die Arbeit in den USA ziemlich rustikal durchgeführt, die standen sogar verschieden schräg und ob eine Schrägstellung überhaupt beabsichtigt war - ich bin mir da nicht so sicher. Optisch fände ich es am besten, die in einer Linie fluchtend zu den NSW auszurichten, insbesondere wenn Du die Sidemarker als Blinker aufschaltest. Etwas schräg ausgerichtet sehen die, wie ich finde, nämlich irgendwie nach "gewollt und nicht gekonnt" aus.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Tasko13
- Junior Member
-
- Thank you received: 28

Beste Grüße sendet Matthias aus dem Schlaubetal
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
habe vorhin mal etliche Bilder im www angesehen, die Kombi von EU Stangen und US Lampen ist ja eher selten. Besonders hübsch finde ich die Blinker nicht und habe gedacht ich finde etwas im Motorradzubehör aber ich muss wohl doch auf die eckigen Dinger zurück greifen. Vielleicht nehme ich die Nebellampen auch ab so dass nur die Blinker unter der Stoßstange sind, die Positionsleuchten lasse ich mit blinken.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Drydiver
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 45
Hallo Willy,
ich habe die Einsätze von Hella letztendlich genommen.Günstige ( 69,-)zuerst eingebaut - war nicht das optimale, Blinker hab ich etwas optimiert .
Siehe Bild - als Idee
Gruß Paul
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
die Blinker sehen auf jeden Fall besser aus als die "originalen" Plasteteile. Habe die zwar jetzt dran aber da wird sicher noch optimiert.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- HH-SL560
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 22
warum willst Du die Blinker verwenden?
Findest Du die wirken als optische Bereicherung?
Dann mal los - anderer Geschmack.
Du warst ja (zum Glück) nie ein Club-konformer Originalitätsfanatiker mit den ganzen Zusatzinstrumenten und Lampen, einfach Dein Ding.
Aber warst Du nicht trotzdem einer der Mursi-Basher?

Meinung geändert? Original ist das Auto nur im EU-Look, alles andere war eine sehr schlecht designte Krücke - wie von einem Praktikanten unter Zeitdruck wegen der unsinnigen US-Anforderungen (meine Meinung).
Die Chinese Eyes allerdings fand ich immer schick. Wirken harmonisch.
Gibt es zwei Meinungen zu den kantigen 'Zubehör'blinkern?
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Guten Morgen!
Ich will die Blinker nicht verwenden aber da ich keine anderen habe, wohl keine Wahl wenns zulässig blinken soll.
Natürlich habe ich es nicht mir Originalität, warum soll ich mir den Geschmack anderer Menschen komplett und ohne eigene Meinung zu eigen machen?
Hätte ich ein US Fahrzeug blieben die Stoßstangen wie sie sind, grad weil fast alle meinen umbauen zu müssen.
Chinese Eyes sehen fraglos besser aus aber wenn man sie anbauen möchte, dann muss man sie erst einmal haben.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- TCC
-
- Junior Member
-
- Altes Blech ist meine Leidenschaft
- Thank you received: 15
Gruß André
Gruß André
SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau
- TCC
-
- Junior Member
-
Gruß André
Gruß André
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 369
schau mal bei SL edition shop nach.
Die haben Blinker mit e Prüfzeichen !!
Grüsse Werni
- FiveSixty
-
- Senior Member
-
bei mir sehen die Blinker nach dem Umbau so aus.
Ich finde es sieht stimmig aus.
Blinker aus dem Zubehör (sei es KFZ oder Motorrad) finde ich nicht schön.
Vor allem weiße Blinker gehen gar nicht. (Meine persönliche Meinung)
This image is hidden for guests.
VG
Thomas
- Hajoko031
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 1054
Die Blinkergläser gibt es zwischenzeitlich bei SLS als Repro zu kaufen um eventuelle Gebrauchte aufzuhübschen, was selten ist oder garnicht lieferbar sind die jeweilige Dichtungen. Hier kann man es mit Meterware bei Niemöller versuchen.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1913
Rundschnur Moosgummi (für die die sich nicht
zeitig eingedeckt haben )
Für die Sparbieber , die Hella 02378 ,gibt es auch mit Befestigung nach oben .
Gruß
Günter Trunz
- Hans_G
-
- Premium Member
-
die Hella 02378 sind aber Seitenmarkierungsleuchten, also eher mit 5W-Glühbirnen ausgestattet. Hätten dann auch keine Typprüfung für Blinkleuchten.
Als Blinker ist so etwas geeignet: www.motointegrator.de/artikel/405332-bli...WEAQYAiABEgLGUPD_BwE
Was man sich beim Einkauf spart, steckt man halt in die Arbeitsszeit zum bauen des entsprechenden Halters.
Grüße
Hans
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
habe die Blinker so montiert wie bei Thomas an dem roten Wagen und weiter oben Michael an seinem blauen Auto.
Möglicherweise, so ich sie mir leisten kann, bekomme ich aber Chinese Eyes von einem User hier aus dem Forum, wir sind in Kontakt. Sind fraglos schöner aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Aber danke für den Hinweis mit DTL, meinen ehemaligen Arbeitskollegen wollte ich schon lange mal wieder anrufen, auch wenn die Blinker so sind wie die, die ich bereits montiert habe. Vier Löcher unten in der Stoßstange schrecken mich nicht, bekomme ich CE, werden sie auch montiert.
Nur schade dass ich die Felgen nicht mehr habe aber mit Radkappen kommen die US Lampen sicher auch gut.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn ich mir den so ansehe: Ich finde, dass da jetzt nur noch Mursi Stoßstangen fehlen an Deinem SL.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- TCC
-
- Junior Member
-
Bezieht sich Deine Aussage das Du jetzt Hella verbaut hast auf die Blinker oder die Scheinwerfer? Ich muss meine. Noch umbauen und würde am liebsten Bosch bzw Hella verwenden. Kennst Du zufällig noch die Ordernummern der Scheinwerfer?
Gruss André
Gruß André
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
die Scheinwerfer die ich habe sind von dem mir nicht bekannten Hersteller "Autopal" und auf den Blinkern kann ich keinen Hersteller finden,
Einfach mal in Internet suchen, man muss etwas aufpassen denn wenn man Hella Scheinwerfer angibt, werden alle möglichen Hersteller angezeigt.
Von damals kann ich mich erinnern dass es zwei gängige Type gab von denen eine, sah etwas glubschig aus, vorstehende Streuscheiben hatte, die andere Type war schöner, mit flacher Wölbung, so wie man es sich wünscht.
Die Autopal die ich habe sind auch von der schöneren Sorte und die Lichtkegel, soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- AutoMag
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
Ihr wisst schon das die Austausch-Scheinwerfereinsätze von Bosch sein sollten (Erstausrüster)
Hella wurde beim 107 EU oder US nie verbaut
Habe dieses Thema shon in allen Varianten durch,
4xH1 in sealed-beam-Optik
4xH4 für bessere Lichtausbeute, die beiden äußeren mit H4 Abblend- und Fernlicht und mit 5 Watt Standlicht-Glühlampe, die beiden inneren H4 nur Fernlicht mit oranger 20 Watt Blinker-Glühlampe
alles mit den Bosch-Einsätzen
z. Zt. Aussen H4 ABL+FL
Innen Xenon-Fernlicht
mal schauen, LED ist jetzt wohl auch schon verfügbar....
Reinhard
Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)