Select your language

Geschwindigkeitsregelanlage

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Jul 2003 06:41 #1996 by Nichtraucher
Geschwindigkeitsregelanlage was created by Nichtraucher
Mahlzeit,

Jetzt geht er gar nicht mehr, der Tempomat. Zunächst z.B. bei 100 eingestellt, springt er irgendwann raus um dann urplötzlich bei 80 wieder auf 100 zu beschleunigen, wieder rauszuspringen und wieder...
Was muß ich wo tun, wenn ich nicht mehr Bonanza reiten will?

Gruß J.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2003 15:23 #1997 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Geschwindigkeitsregelanlage
Die Tempomaten haben leider gleich mehrere "Problemzonen":

1. Kontakte. Sobald irgendeiner der Kontakte nicht 100%ig funktioniert, passiert das gleiche auch mit der Regelung des Tempomats. Mercedes empfhielt die Kontakte "nachzubiegen", insbesondere am 16-fach-Stecker der Elektronik.

2. Elektronik. Diese geht nach längerer Zeit, offenbar insbesondere wenn sie nicht zum Einsatz kommt, regelmäßig kaputt. Ersatz nur als neue Platine für über 400,-- Euro. Eventuell durch Elektroniktüftler zu reparieren, da die betroffenen Bauteile Pfennig(Cent-...)Artikel sind.

3. Mechanik. Wenn diese zu schwergängig ist, schaltet der Tempomat ab. Gasgestänge aushängen und Tempomatfunktion von Hand versuchen. Klemmts irgendwo, liegt da der Fehler. Außerdem kann/muss man das Gestänge mit möglichst wenig Spiel einstellen.

Kann Dir das alles deshalb so genau sagen, weil mein Tempomat leider auch nicht oder nur zeitweise arbeitet. Trotz zahlreicher Versuche, bleibts bei den Kontaktproblemen (wo genau, hab ich -noch- nicht gefunden).

Deshalb: Viel Erfolg!

Grüße aus Stuttgart
Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2003 19:16 #1998 by IngoM
Replied by IngoM on topic Geschwindigkeitsregelanlage
Nach vielen Stunden des Suchens und vielen Stunden des schmerzenden rechten Beines habe ich mir einen von Waeco gekauft mit Schnittstelle für Originalhebel. Ich sag euch suuuuper, den kann man noch ganz individuell einstellen bzgl. Ansprechverhalten etc. Einbauzeit 3h für immer Ruhe!
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2003 19:41 #1999 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Geschwindigkeitsregelanlage
Hallo Ingo,

klingt interessant! Hast Du da Näheres (Preise, Händler etc.) ?

Gruß
Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2003 21:15 #2000 by IngoM
Replied by IngoM on topic Geschwindigkeitsregelanlage
Hmmm, der heißt "Magic Speed" und dann ne Nummer, von Waeco. Kannste bei jedem Autozubehörhandel bekommen. Nach der Nummer kann ich noch mal schauen die ist wichtig für die Schnittstellenfunktion. Ansonsten hat der einen TachoSignaleingang so das man da nix fummeln muss. Ich meine der Spaß hat damals so 300 DM gekostet??!!
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.