- Thank you received: 1788
Reparatursatz Monoventil
1 year 2 weeks ago #348298
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Reparatursatz Monoventil
Ist bei mir schon knapp 40 Jahre her, aber wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, muss man zunächst unterscheiden zwischen Druckaufbau im Kühlkreislauf, welcher meines Wissens nach über den Deckel des Ausgleichbehälters geregelt wird und der Thermostatregelung. Die Thermostatregelung trennt großen und kleinen Kühlkreislauf. Bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur wird das Kühlwasser nur durch den kleinen K-Kreislauf gepumpt, zu dem aber auch die Heizung gehört (soll ja innen schnell warm werden, sonst schimpft die Mutti). Erreicht der Motor seine optimale Betriebstemperatur, öffnet das Thermostat und der das Kühlmittel wird auch durch den Kühler (großer K.-Kreislauf) gepumpt.
Und ja, der Druckaufbau entsteht durch Ausdehnung der Kühlflüssigkeit bei Erwärmung und ist bis zu einem bestimmten Punkt auch erwünscht, um zu frühes Sieden der Kühlflüssigkeit zu verhindern und dadurch höhere Betriebstemperaturen zu ermöglichen. Und es wird, wie auch schon beschrieben, in bestimmten Bereichen die Kühlflüssigkeit eben deutlich heißer als 80-90 Grad (z.b. Zylinderkopf im Bereich der Brennräume).
Hoffe, das war einigermaßen verständlich und richtig. 😇
Ein ganz alter Autofahrertrick bei defektem Thermostat (wenn der nicht öffnet und der Motor überhitzt) ist, die Heizung voll auf und Gebläse auf höchste Stufe.  Hilft auch bei intaktem Thermostat extremer Hitze und Stau auf der AB. Sollte aber jeden kennen…
Und ja, der Druckaufbau entsteht durch Ausdehnung der Kühlflüssigkeit bei Erwärmung und ist bis zu einem bestimmten Punkt auch erwünscht, um zu frühes Sieden der Kühlflüssigkeit zu verhindern und dadurch höhere Betriebstemperaturen zu ermöglichen. Und es wird, wie auch schon beschrieben, in bestimmten Bereichen die Kühlflüssigkeit eben deutlich heißer als 80-90 Grad (z.b. Zylinderkopf im Bereich der Brennräume).
Hoffe, das war einigermaßen verständlich und richtig. 😇
Ein ganz alter Autofahrertrick bei defektem Thermostat (wenn der nicht öffnet und der Motor überhitzt) ist, die Heizung voll auf und Gebläse auf höchste Stufe.  Hilft auch bei intaktem Thermostat extremer Hitze und Stau auf der AB. Sollte aber jeden kennen…
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 17
1 year 1 week ago #348348
by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Reparatursatz Monoventil
Guten Tag zusammen,
vielen Dank für die Erklärungen. Ich denke, nun habe ich es verstanden.
@ Thorsten
Bei mir scheint es ja gerade umgekehrt zu sein. Der Thermostat ist offensichtlich dauernd offen. Wie geschrieben, Wenn ich den Motor starte, wird der Schlauch, der oben in den Kühler geht sofort warm.
Ich werde jetzt mal den Thermostaten tauschen.
Viele Grüße
Eugen
Â
vielen Dank für die Erklärungen. Ich denke, nun habe ich es verstanden.
@ Thorsten
Bei mir scheint es ja gerade umgekehrt zu sein. Der Thermostat ist offensichtlich dauernd offen. Wie geschrieben, Wenn ich den Motor starte, wird der Schlauch, der oben in den Kühler geht sofort warm.
Ich werde jetzt mal den Thermostaten tauschen.
Viele Grüße
Eugen
Â
1 year 1 week ago #348404
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Reparatursatz Monoventil
Hallo Eugen, der Autofahrertrick war nur ein goodi und bezog sich nicht auf dein Problem. Bei dir scheint das Thermostat ständig zumindest zum Teil ständig geöffnet zu sein. Kauf die ein Infrarot Messgerät. Damit kannst due Temperaturunterschiede vor und nach dem Öffnen/Schließen messen und auch die Temperatur am Thermostat ermitteln. zumindest im Rahmen der Genauigkeit des Messinstrumentes.
Du musst die Betriebstemperatur deines Autos ermitteln, sonst kannst du nicht richtig vergleichen. Ich habe jetzt im Forum mal gesucht und da wird für den 560er 85Grad angegeben. Dann wäre 80 etwas zu wenig. es gibt einen ausführlichen Thread dazu, guggst du hier
Du musst die Betriebstemperatur deines Autos ermitteln, sonst kannst du nicht richtig vergleichen. Ich habe jetzt im Forum mal gesucht und da wird für den 560er 85Grad angegeben. Dann wäre 80 etwas zu wenig. es gibt einen ausführlichen Thread dazu, guggst du hier
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Time to create page: 0.122 seconds