Select your language

Reparatur Risse im Armaturenbrett

• guzzisti
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Feb 2021 16:23 #267909 by guzzisti
Reparatur Risse im Armaturenbrett was created by guzzisti
Bin hier ziemlich neu, habe einen SL 300 1986 innen blau (Leder) code 272,  außen Arktisweiß. Wer hat Erfahrungen mit der Beseitigung von  Rissen im Armaturenbrett, kann man das reparieren ohne Ausbau des Armaturenbretts  (z. B. Belederung) oder wer kann Firma empfehlen die das reparieren kann. Mittelfranken / Bayern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2021 17:29 #267915 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo Fremder,
es ist hier üblich mit seinem Vornamen zu unterschreiben ;)
Dann gibt es auch sicher Antworten zu deiner Frage.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

More
02 Feb 2021 17:35 #267916 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo,
H I E R   ist der Tipp

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
02 Feb 2021 17:47 #267919 by Moerten
Replied by Moerten on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo Guzzisti,
bei uns in Franken ist alles etwas anders, das stimmt, aber etwas Höflichkeit sehen wir hier auch gerne. Wir haben einen tollen Stammtisch (Unter-, Mittel-, Oberfranken) mit einer Menge KnowHow und tollen Leuten. Alle sprechen sich mit Namen an und helfen sich gerne gegenseitig. So wie eigentlich im ganzen Forum hier.
Also, gib Dir einen Ruck und stell Dich und Deinen SL kurz vor. Du wirst sehen, es gibt fast kein Problem wo es nicht irgendjemanden gibt, der Dir helfen kann.
Viel Spaß hier.

Gruß
Martin

More
02 Feb 2021 18:11 #267921 by Rolfpeter
Replied by Rolfpeter on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo,
ist es tatsächlich notwendig drei mal das Gleiche anzumahnen. Ich bin ja sehr für Höflichkeit aber es sollte nicht in Schulmeisterei ausarten.
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
The following user(s) said Thank You: RalfL, MBN, terrier, Roadsterman, Chromix, smart560, Fanti

More
02 Feb 2021 19:07 #267933 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo,

vielleicht liegt es an an der Herkunft aus Franken, kann ich als Schleswig Holsteiner ( wohne nördlich des Kanals....das ist dann fast schon Dänemark) nicht beurteilen.

Aber was mir auffaellt, ist das das Thema mit der Freundlichkeit und der Unterschrift mit dem Vornamen immer wieder auftaucht.
Dann sind das auch oft noch Themen die schon x-mal diskutiert wurden und man nur die Suchfunktion nutzen muss und meistens schon eine Antwort bekommt.

Dreimal zu erinnern reicht bestimmt aus.
Aber die Suchfunktion zu nutzen, anstatt es sich einfach zu machen, schadet bestimmt auch nicht.

My 2 Cents

Gruss

JP

• guzzisti
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Feb 2021 19:35 #267938 by guzzisti
Replied by guzzisti on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Lieber Forumsmitglieder, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hiermit ziehe ich meine Frage zurück,  das ist mir hier etwas zu komplizert.
Gruß Wolfgang
The following user(s) said Thank You: T-Modell

More
02 Feb 2021 20:00 #267942 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo Wolfgang
Nicht gleich beleidigt sein,hier gibts nicht viele Regeln.Nette Begrüßung,deine Frage,dein Namen und dir wird geholfen.Dieses Forum ist Spitze und gerade Anfänger wie du und ich können da viel Lernen.
Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: Moerten, Jail62

More
02 Feb 2021 21:58 #267952 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo
Was soll das, einem schon seit einem Jahr hier als Mitglied registrierten User seitenweise Nutzungsbedingungen zu präsentieren, bzw um die Ohren zu hauen?  Vielleicht brauchen wir hier auch mal ein Paar Nutzungsbedingungen für die Beantwortung von Anfragen in welchem Ton die ablaufen sollten. Als Verbesserung für die Zukunft, um solche Vorfälle zu umgehen, schlage ich vor, das ausschliesslich nur die Moderatoren das Recht erhalten sollten, Mitglieder in der Form zu maßregeln.
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
The following user(s) said Thank You: MBN, harbus, guido2308

More
02 Feb 2021 22:07 #267954 by RalfL
Replied by RalfL on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Ich finde es genau so unangemessen ohne Namen zu posten, als auch auf jeden einzudreschen, der das nicht tut.

Was mir aber auffällt: 90 % der Newbies kennen die richtige Bezeichnung ihres Autos nicht. Hier schon wieder jemand, der meint einen SL 300 zu fahren.

Ist nicht weiter schlimm und es weiß ja auch jeder was gemeint ist, aber auffällig ist's schon...

Grüße
Ralf
The following user(s) said Thank You: MBN

More
02 Feb 2021 23:05 #267958 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo,

nun habe ich selber dazu beigetragen, dass das hier gerade intensiv diskutiert wird und den einen oder anderen Schuh ziehe ich mir selber an.

"Um die Ohren hauen" hoert sich fuer mich anders an.

Nun ist das ja oft so, das es so aus dem Wald wieder rauskommt wie man selber reinruft........und bisher war das noch innerhalb des üblichen.

Und zum Vorschlag das nur der Moderator massregeln darf.
Bisher wurden nur Erwartungen aneinander ausgetauscht.

Massregeln hatten wir vor ein paar Wochen erst......und da gab es auch keine zufriedenen Gesichter.

Eigentlich kriegt man ja schnell mit wie sich das so im Forum verhält, wie man miteinander umgeht und ein paar Umgangsformen, die gern gesehen werden.

Ich stelle mir dann noch die Frage, ob meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde oder ob ich mir da keine Mühe gebe und darauf hoffe das mir jemand alles beantwortet.
Auch wenn die Suchfunktion die Antwort ergeben wuerde.

Aber das hat ja erstmal mit den "üblichen" Umgangsformen nichts zu tun.

Gruss

JP

More
02 Feb 2021 23:12 #267959 by Florian1982
Replied by Florian1982 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo,

ich habe am WE mein Armaturenbrett ausgebaut.
Ich werde jetzt alle Risse aufschleifen, mit glasfaserspachtel reparieren, so dass die Oberfläche wieder schön glatt wird.
Dann lasse ich es mit 3M Vinylfolie mit Lederstruktur beziehen lassen.
Ich werde einen kleinen Bericht einstellen.
Grüße Florian
The following user(s) said Thank You: hhermanski, Klugscheisser

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
02 Feb 2021 23:53 #267963 by Chromix
Replied by Chromix on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Man kann ja auch jemanden, der sich nicht "ordnungsgemäß" vorgestellt hat, trotzdem weiterhelfen und ihn dabei freundlich auf die Gepflogenheiten im Forum hinweisen anstatt den Oberlehrer rauszuhängen und ihn im Regen stehen zu lassen.
Wer liest denn schon die Forumsregeln von A bis Z? Vermutlich genauso viele wie die, die bei einer Onlinebestellung die AGB von vorne bis hinten durchlesen. In die Forumsregeln wird im besten Fall mal reingeschaut und festgestellt, daß man sich ordentlich benehmen soll, der Rest wird überflogen und dabei kommt dann das eine oder andere Detail unter die Räder.
Und das Beiträge zum selben Thema nicht gefunden wurden, liegt meiner Ansicht nach oft daran, daß explizit ausgewählt werden muß, daß auch Beiträge, die älter als 1 Jahr sind, ebenfalls gefunden werden sollen. Gerade Neulinge werden diese Auswahl oft übersehen. Ging mir am Anfang ebenfalls so. Aber diese Standardeinstellung ist ja leider nicht änderbar.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: MBN, Pete, Roadsterman, jama

More
03 Feb 2021 07:30 #267965 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett

Was mir aber auffällt: 90 % der Newbies kennen die richtige Bezeichnung ihres Autos nicht. Hier schon wieder jemand, der meint einen SL 300 zu fahren.

ist das nicht egal? Denke wir wissen was gemeint ist, außer wie jemand geschrieben hat es vielleicht  einen Schulmeister stört. Viele, dazu zähle ich mich auch lieben ihre Autos, genaue Bezeichnung oder PS hat für uns keine Wichtigkeit. Wie haben Spaß mit den Autos und machen keine Wissenschaft daraus. Erst gestern machten Freunde wieder ein Zoom Meeting im Internet mit Liebhabern alter MG weltweit. Dahinter steht auch ein Forum, alle haben ihr Fahrzeug seit Jahrzehnten und mit Begeisterung, es gibt keine Stichelein oder Schulmeister. Eine Ansammlung von lieben Menschen die Freude an ihrem Auto haben, leben und leben lassen.  

franz 

The following user(s) said Thank You: Roadsterman

More
03 Feb 2021 08:23 #267966 by merc450
Replied by merc450 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Moin Moin
Dürfte der Erste gewesen sein , der Wolgang eine PN geschickt hat .So etwas geht ja auch ! Somit hat derjenige noch die Möglichkeit ,über die Aktion Funktion, etwas zu ändern , oder in diesem Fall etwas nachzutragen . Jeder vergisst mal was .
Diese Funktion des Nachtragen ,muss sich aber auch erst erschließen .
Gruß
Günter Trunz

More
03 Feb 2021 13:11 #267998 by Rolfpeter
Hallo
anscheinend ist es viel wichtiger einem Neuling in unserem Forum darzulegen wie er sich zu benehmen hat anstelle seine Frage zu beantworten.Ein mancher schrieb sogar, dass dass es im Fränkischen wohl üblich wäre unhöflich zu sein? Was für eine Aussage ist das denn??????
Und ob SL 300 oder 300SL? Die Hauptsache ist doch, dass er einen hat und Freude daran findet.
Und wenn es jemand glaubt besser zu wissen kann er ja dezent darauf hinweisen ohne dem Anderen das Gefühl zu geben er wäre unfähig die Bezeichnung seines Autos zu kennen.
Aber vielleicht liegt es ja am Regenwetter.
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
The following user(s) said Thank You: Roadsterman

More
03 Feb 2021 15:08 #268001 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
...So, und jetzt bitte alle mal tief durchatmen und entspannen !
Der erste Beitrag von Wolfgang war nicht so optimal, die Hinweise darauf etwas sehr zahlreich, wenn auch richtig ! Wenn er jetzt verschreckt ist oder keine Lust mehr hat, fände ich es als Mittelfranke sehr schade,
aber es kann sich auch noch zum Guten wenden !

Also Wolfgang, nicht böse oder verschreckt sein, hier sind eigentlich alle ganz nett und hilfsbereit, kompliziert ist es auch nicht wirklich ! 
Wenn du erst mal nichts mehr schreiben möchtest, kannst du mal die Forums-Suche benutzen, da gibts genug Info zu dem Thema !

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Klugscheisser, wusel-53, Moerten

More
03 Feb 2021 16:07 #268002 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Moin, möchte mich hier Christian anschließen und zusätzlich anmerken, dass die Empfindlichkeiten in den letzten Wochen doch stark angestiegen sind hier im Forum und ich liege  wohl nicht ganz verkehrt, wenn  dies auch mit der Pandemie zu tun hat und wir alle einfach auch etwas empfindlicher werden. Dies merke ich aktuell auch in meinem Arbeitsumfeld. Und ich will mich da selber auch nicht ausschließen. Von daher der Tipp. bevor ihr euch über einen Beitrag ärgert und gleich zur Tastatur greift,  geht in die Garage, schaut euer Schätzchen an und trinkt ein Bier, dann sieht die Welt ganz anders aus :-). Auf jeden Fall Hände weg von der Tastatur!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Obelix116, Aisbear, Pinta, Chromix, Hannes68, Karlo, hhermanski, Moerten, Indy007 and 1 other people also said thanks.

More
10 Feb 2021 23:18 #268627 by Tiolox
Replied by Tiolox on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo miteinander
Schön wäre es doch nun jetzt zum Thema zu kommen! Daran hätte ich nun auch Interesse.
Diese Risse kennen viele von uns. Die Möglichkeiten sind divers, von Ausbau bis Smartrepair. Auch die Cover wurden beschrieben.
Mein Riss ist ca 1cm lang und ein kleines Loch ca 1mm Durchmesser. Ich sehe es hier als angemessen, das mit Smart-Repair zu bewrkstelligen. Könnt Ihr ein Material (Kit) empfehlen. Jemand erfahrung mit dem Set von ATG?

Nun hoffe ich auf fachliche Hilfe von euch. Ihr habt mir schon mehr als einmal geholfen, von daher ist das Forum Spitze.

Gruß Oliver

More
11 Feb 2021 00:24 - 11 Feb 2021 00:37 #268632 by Fanti
Replied by Fanti on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo Oliver,

schau mal hier.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Mittel vom Cabriodoc.
Ein Kollege hat das an einem 3er BMW benutzt und ist voll zufrieden.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2124...-ausbessern?start=30
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/18014-amaturenbrett-risse

Gruß
Stefan
Last edit: 11 Feb 2021 00:37 by Fanti.

More
11 Feb 2021 10:08 #268638 by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo Oliver,

ich hab das Produkt vom Cabriodoc ausprobiert. Heißt glaube ich Flüssigleder.
Den Riss hab ich damit zugespachtelt. sieht man noch ein bisschen, aber viel besser wie vorher. Also ich bin zufrieden.

Mein Tipp wäre: Genau auf die gleiche Farbe achten. Ich hatte zu Beginn ein Beige genommen dass nach Farbtabelle nahe dran war. Hab mich danach geärgert nicht anhand eines Musters die konkrete Farbe mit Aufpreis genommen zu haben.

Wenn die Teile nicht fest fixiert sind (z.B. vordere Kante der Tachoummantelung) dann geht das eher nicht ohne Hinterfütterung.

Viel Erfolg.
Bernd

More
11 Feb 2021 13:24 #268652 by guido2308
Replied by guido2308 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo aus Sulzbach,

da spricht mir jemand aus dem Herzen. Bin ich absolut dafür. Ironie und Sarkasmus find ich ja generell auch witzig und erheiternd aber alles in Maßen .) Das man hier als "Amateur in Sachen Technik und Elektrik" immer mal gern auf die Schippe genommen wird :) , daran hab ich mich ja gewöhnt .

LG
Guido
The following user(s) said Thank You: mike 560, MartinG

More
11 Feb 2021 16:10 #268655 by Fossi59
Replied by Fossi59 on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Vielleicht sollten man im Forum noch eine Netiquette einführen.

Wer grundsätzlich nichts zu der Frage zu schreiben hat sollte sich komplett aus jeglichen Schulmeistereien oder erzieherischen Maßnahmen raushalten.

Jedes mal wenn jemand am Ende NICHT mit seinem Namen unterschreibt werden ellenlange Beiträge zur Netiquette verfasst.
Ist das der Sinn dieses Forum? Ich glaube nicht dass mit solchen Beiträgen Speicherplatz vergoldet werden sollte.

Also: Kurz und Bündig antworten oder auch nicht.

Ach so bevor ich es vergesse.

ich bin der Esteban

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
The following user(s) said Thank You: Siegmar_380

More
11 Feb 2021 18:56 #268663 by Rolfpeter
jawohl Herr Oberlehrer.
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

More
11 Feb 2021 19:59 #268672 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett
Hallo Leute,

der Lockdown lässt nicht nur in unserem Forum momentan bei manchem die Emotionen hoch schießen. Bitte einfach mal darüber nachdenken, ob die Antwort in der Form notwendig ist.

Zur Netiquette: Ich sehe die Sternzeit als Betreiber wie mein Haus, in das ich Gäste einlade. Für mich ist es selbstverständlich, dass jeder Gast, der herein kommt, sich kurz vorstellt und seinen Vornamen nennt. Das macht den Umgang einfach persönlicher. Schraubertreffs, Ausfahrten und Workshops waren bisher zusätzlich dazu da, dass wir mit den Nutzernamen im Forum auch ein Gesicht, ein Lächeln und eine Stimme verbinden können. Oder um es kurz zu sagen, um aus den unpersönlichen Kontakten im Internet eine wirklich sozialen Kontakt zu machen.

Deshalb schicke ich jedem Neumitglied mit der Bestätigung die Netiquette mit. Wenn jemand ohne eine Minimalvorstellung Fragen stellt, bekommt sie/er den zarten Hinweis, dass eine persönliche Anrede nett wäre. Deshalb gebe ich trotzdem eine Antwort auf die Frage.

Mit einem bisschen guten Willen auf beiden Seiten der Bildschirme geht das auch ohne Anmotzen und beleidigt sein. Ich empfehle, die Hände unter die Oberschenkel zu legen. Das hilft mir auch manchmal.

Am Ende sind wir alle wegen des Spaßes am 107 und 116 hier. Ein bisschen Höflichkeit schadet dabei nicht und macht uns Moderatoren das Leben ein wenig leichter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, markus1971, Obelix116, Ragetti, RDele, Chromix, Jowokue, oliver560, jama, hhermanski and 6 other people also said thanks.

More
05 May 2021 07:05 #274981 by Klugscheisser
Replied by Klugscheisser on topic Reparatur Risse im Armaturenbrett

Bin hier ziemlich neu, habe einen SL [url=tel:300 1986]300 1986[/url] innen blau (Leder) code 272,  außen Arktisweiß. Wer hat Erfahrungen mit der Beseitigung von  Rissen im Armaturenbrett, kann man das reparieren ohne Ausbau des Armaturenbretts  (z. B. Belederung) oder wer kann Firma empfehlen die das reparieren kann. Mittelfranken / Bayern.

Hallo Wolfgang

Wie ist Deine Reparatur gelungen? Wie hast Du das nun bewerkstelligt? Danke vorab.

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.202 seconds