Select your language

Forenloyalität

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
19 Jul 2003 18:45 #1964 by Micha B.
Forenloyalität was created by Micha B.
Moin,

mit etwas "Bauchgrummeln" stelle ich immer öfter fest, dass Forenuser die gleichen Fragen in verschiedenen Foren posten, ohne überhaupt eine Antwort oder deren Qualität abzuwarten.

Jetzt mag sicher der Eine oder Andere einwerfen, er fände das völlig legitim.

Dazu folgender (persönlicher) Gedanke: Wenn Ihr in einer Runde zusammensteht und eine Frage in die Gruppe werft, dreht Ihr Euch dann auch vor Eingang der Antworten um und fragt in der benachbarten Runde das Gleiche? Erwartet Ihr wirklich aus der ersten Runde noch den vollen Eifer bei der Beantwortung Eurer Frage?

Ich würde es schon als höflich ansehen, wenn eine gewisse "Schonfrist" zwischen den Postings läge. Immerhin ist jeder Gefragte bemüht nach seinen Möglichkeiten zu antworten. Soviel Höflichkeit (oder Forenloyalität) sollte von einem erwachsenen Menschen und SL-Fahrer zu erwarten sein, oder?

Micha

P.S. Um Spekulationen gleich im Keim zu ersticken: Das gilt für alle Foren gleich! Egal wo zuerst gefragt wurde!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2003 23:07 #1965 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Forenloyalität
Hallo Micha,

grundsätzlich kann ich Dir zustimmen - aber versetze Dich einmal in die Lage derer, die ein Problem haben und dieses - weil im Internet doch immer alles so schön schnell geht - auch schnell geklärt wissen wollen. Wenn dann nicht schon in der ersten Stunde die ersten Tipps kommen, stellt man das Problem dann schnell noch in die anderen beiden Foren (107sl-freunde und das club-forum) ein, natürlich mit der Hoffnung verbunden, nun schneller an Lösungsvorschläge zu kommen.

Ich glaube allerdings, daß dieses Verhalten vielfach von Forenneulingen gepflegt wird.

Bedenke einfach einmal folgende Fragestellungen:

Woher soll man als Forenneuling denn auch wissen, daß die meisten, fachlich fundierten Antworten ohnehin fast immer von den gleichen Leuten kommen ? - Wie kann ein Foren-Neuling die Foren zum 107er hinsichtlich ihrer spezifischen Stärken einschätzen und sich das für die Problemlösung geeignete Forum herausfiltern ? Ich glaube, daß man sich hierzu schon einige Online-Tage mit den Foren beschäftigen (hauptsächlich lesenderweise) muß, um hier differenzieren zu können.

Die "alten Hasen" hatten es in ihrer Forenneulingszeit eigentlich schon leichter. Im Februar 2002 hatte ich als geeignetes Forum über "google" eigentlich nur die "garage-107" gefunden. Das Club-Forum und die 107sl-freunde kamen ja erst später.

Für mich als einfacher User ist es natürlich auch nicht die helle Freude, stets in 3 Foren parallel schauen zu müssen und dann auch noch tatsächlich die gleichen Fragen (manchmal sogar die gleichen Antworten) in mindestens 2 Foren sehen zu müssen - das empfinde ich allerdings nicht als unhöflich, sondern einfach nur als lästig.

Wenn Du als Moderator dieses Verhalten als unhöflich auffaßt, kann ich das durchaus nachvollziehen. Immerhin steckst Du jede Menge Freizeit in den Erhalt und den weiteren Ausbau der sternzeit-107. Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle einfach einmal Danke sagen. Mir haben die garage-107 und die sternzeit-107 in der Vergangenheit sehr genutzt - ich hoffe ich kann in Zukunft auch einiges wieder zurückgeben. So ein Forum sollte nach meinem Verständnis von gegenseitigem Geben und Nehmen geprägt sein.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Das sollte jetzt aber nicht das "Wort zum Sonntag" sein - aber fast kommts mir schon so vor.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2003 09:04 #1966 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Forenloyalität
Ohne die Arbeit und den Einsatz irgendeines Forenmasters zu schmälern, aber vielleicht bekommt man es ja hin alle die o.g. guten 107-Seiten (wieder) zusammen zu legen. Das Ziel ist ja bei allen gleich und kennen tun sich auch alle bestens. Wäre also vielleicht ja auch noch eine Alternative und die beste Lösung für den "Verbraucher". Manchen wäre es auch lieber die Infos auf einer web-Seite zu finden und nicht auf 3 .
Wie erwähnt, nur so als Anregung.

Gruss
Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2003 11:10 #1967 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Forenloyalität
Hi Micha,

dont panic, wir bleiben Dir doch alle treu.
Das Internet ist groß, wer möchte da von sich behaupten, dass er jemals nur höchstens 2-3 Seiten besucht hat. Das Schöne daran ist doch, 1000 Meinungen in kürzester Zeit zu finden und schnell sich ein Bild über ein bestimmtes Problem machen zu können.

Da solltest Du als Forenmaster Verständnis für haben und Dich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Was Du hier leistest, dafür sind Dir sicher alle dankbar und wir wissen das zu schätzen. Daher kommen ja auch alle gerne immer wieder. Du solltest aber dennoch nicht anfangen die Leute hier zu gängeln und einen auf "Big Brother" zu machen, dann wäre das Klima in kurzer Zeit ziemlich vermiest. Wäre echt schade drum.

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha B.
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
21 Jul 2003 17:21 #1968 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Forenloyalität
Mad,

ich habe nicht vor irgendwen zu gängeln! Es ist mir auch piepegal, wer was wo postet und wo er es zuerst postet ebenfalls! Meine Statement sollte auch nicht Leute hier (oder anderswo) zu binden versuchen. Mir persönlich erschien es lediglich unhöflich dem Gefragten gegenüber seine Antwort nicht abzuwarten. Das ist lediglich etwas altmodisch gedacht, aber darum fahre ich ja auch mit Vorliebe Autos aus einer Zeit, in der auch auf solche (aus heutiger Sicht) Nebensächlichkeiten noch etwas mehr geachtet wurde.

Dabei einer Dame die Tür aufzuhalten und Ihr beim Ein- / Aussteigen zu helfen gehört für mich ebenfalls dazu. Also, einfach nur ein bischen altmodisch!

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2003 06:24 #1969 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Forenloyalität
O.K. Micha, ist angekommen.

Im Grunde hast Du natürlich auch völlig recht.
Aber mit ein Grund, warum ich immer wieder gerne hierherkomme ist die Tatsache, dass hier noch ein freundlicher und menschlicher Umgangston gepflegt wird. Das ist nicht überall so. Durch mein Geschäft treffe ich immer wieder auf Menschen, deren Werte und Umgangsformen so ziemlich abhanden gekommen scheinen, wie es ja auch oft in unserer übrigen Gesellschaft kritisiert wird.
Da tut es gut, ab und zu mal wieder mit "normalen" Menschen zu kommunizieren.
Aufgrund der spärlichen Antworten auf Deinen Beitrag hier habe ich aber meine Bedenken, dass alle Mitglieder den wahren Hintergrund dessen auch erkannt haben und sich doch eher dadurch gegängelt fühlen. Menschliche Grundwerte sind in einem einzelnen Beitrag auch nur schwer zu vermitteln. Wie sagt doch schon ein altes deutsches Sprichwort:
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

So long

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2003 06:26 #1970 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Forenloyalität
Also, Mad war das mal wieder, der nicht darauf geachtet hat, ob er auch eingeloggt ist. Sorry...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.